geändert am 24.09.2008 - Version Nr.: 1. 1100

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ erzählen ~ Innovation ~ Auto+Motorrad ~ irgendwo ~ Innovationen ~  

Hybridauto
Bremsen durch Stromerzeugung

10.09.2008 Renault forscht im Bereich der Hybridautos. Bei einem Hybridauto wird beim Bremsen die Bewegungsenergie statt in Wärme in Strom umgewandelt und in einer aufladbaren Batterie speichert. Bei der Pariser Automesse vom 4.-19. Oktober wird Renault seine Hybridautostudie Ondelios vorstellen. Die Studie berücksichtigt natürlich auch den Fahrkomfort und andere Entwicklungen in der Autobranche.
[Die Akkus sind das technische Problemkind bei Hybridautos. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: An die Akkus werden verschiedene Anforderungen gestellt:
- Sie müssen große Spannungsspitzen und Stromdichten aufnehmen und abgeben können
- Sie müssen zyklenstabil sein und häufige Beladungen und Entladungen vertragen
- Sie müssen leicht sein
- Sie müssen billig sein.
Gerade der erste Punkt stellt die Batterien vor ein echtes Problem. Die Bleiakkumulatoren sind eher ungeeignet.. Eine Ausweichmöglichkeit ist der Lithiumakuulator. Die Resourcen für Lithium sind begrenzt, so dass der Preis schon bald steigen wird.
Nach Aussagen eines Göttinger Elektrochemikers wäre auch das System NickelCalciumHydroxid / Zink ein geeigneter Akkumulator, wenn man die richtigen Produktionsbedingungen einhält. Nach seinen Ideen zufolge könnte man auch mit solchen Akkumulatoren auch die Spannungsspitzen abfangen, die sich beim Ausbau der regenerativen Stromerzeugung ergeben könnte.
Dr. Dieter Porth.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Renault [ Homepage ] (---)
 

Meldungen von Renault - Studie Renault Ondelios - Luxuriöses Reisefahrzeug mit Hybridantrieb


  • Zwei Elektromotoren und Vierzylinder-Diesel
  • Lithium-Ionen-Batterie mit 4 kW/h Kapazität♠ 1
  • Nur 120 g/km CO2 Ausstoß und 4,5 l/100 km Verbrauch
  • Karosserie aus Formel-1-Kohlefaser sorgt für geringes Gewicht
Fließendes Design mit Anleihen aus dem Flugzeugbau
Mit der Studie Ondelios zeigt Renault auf dem Pariser Automobilsalon vom 4. bis 19. Oktober 2008 die Vision eines luxuriösen Reisefahrzeugs mit besonders verbrauchsarmem und umweltschonendem Hybridantrieb. Zwei Elektromotoren in Front und Heck ergänzen den Verbrennungsmotor, der deshalb deutlich kleiner gewählt werden konnte, ohne Einbußen bei Komfort oder Fahrleistungen in Kauf nehmen zu müssen.
Der Ondelios verbraucht im Durchschnitt lediglich 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer und erreicht mit dem niedrigen CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer die für 2012 geplante EU-Vorgabe. Der 2.0 dCi-Vierzylinder-Turbodiesel des aerodynamisch optimierten Concept Cars leistet 150 kW/205 PS. Zusammen mit den jeweils 20 kW starken Elektromotoren ergibt dies eine Gesamtleistung von 190 kW / 258 PS, die für souveräne Fahrleistungen sorgen.
"Boost"-Funktion und Bremsenergie-Rückgewinnung
Das innovative Hybridsystem spart nicht nur Kraftstoff, sondern erhöht auch den Fahrspaß, weil die Elektromotoren den Dieselmotor in Beschleunigungsphasen kraftvoll unterstützen ("Boost"-Funktion) und aus dem Stand ihr Drehmomentmaximum erreichen. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der Ondelios deshalb nur 7,8 Sekunden. Bei der Verzögerung arbeiten die Elektromotoren als Generatoren und können durch die so genannte Rekuperation Bremsenergie zurückgewinnen. Diese wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit 4 kW/h Kapazität gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien sind die höhere Energiedichte und der bessere Wirkungsgrad.
Der Elektromotor an der Hinterachse verteilt zusätzliches Drehmoment an die Hinterräder, sobald die Sensoren des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) an den Vorderrädern Schlupf registrieren, und ermöglichen auf diese Weise einen variablen Allradantrieb.
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Conzept Auto von Renault - Ondelios 2008
Conzept Auto von Renault - Ondelios 2008


Flugzeugdesign als Vorlage
Das Design des 4,8 Meter langen und 1,6 Meter hohen Ondelios orientiert sich am Flugzeugbau. Dies schlägt sich in der fließenden, eleganten Linienführung und im niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,29 nieder. Statt konventioneller Scheinwerfer leuchten leistungsfähige LEDs ("Light Emitting Diode") die Straße vor dem Fahrzeug aus. Ein weiteres typisches Stilelement sind die von Luftauslass-Öffnungen umgebenen Rückleuchten im markanten Bumerang-Design. "Der Ondelios verkörpert mehr Bewegung als Geschwindigkeit und markiert so einen neuen Design-Ansatz", erläutert der Renault Designdirektor Patrick Le Quément die außergewöhnliche Gestaltung der Studie.
Das verglaste Dach taucht den Innenraum in Tageslicht und steigert zusätzlich den Eindruck von Leichtigkeit. Die weit in die Motorhaube hineingezogene Windschutzscheibe verstärkt die aerodynamische Anmutung. Die großzügig verglasten Türen schwingen im Stil von Schmetterlingsflügeln nach oben auf. Gleichzeitig senkt sich der Schweller ab und erleichtert den Einstieg. Um Gewicht zu sparen, besteht die Karosserie aus Kohlefaser, dem Werkstoff aus der Formel 1. Die Fensterflächen sind aus Polykarbonat gefertigt. Die Recyclingfähigkeit verbessern einige tragende Teile aus nachwachsenden Flachsfasern.
Die Kombination der anthrazit-blauen Karosserie mit den dunkel getönten Fensterflächen lässt den Ondelios wie aus einem Guss wirken. "Das Fahrzeug erweckt den Eindruck, als sei es vollständig aus einem Material gefertigt", erklärt Le Quément. "Der Ondelios zeigt, wie Automobile mittelfristig aussehen könnten", so der Renault Designdirektor weiter.
Reisen wie in der Business-Class
Das Interieur des Ondelios ist harmonisch auf das Design der eleganten Studie abgestimmt. Zudem überzeugt der Oberklasse-Crossover mit großzügigen Innenraumabmessungen, die allen Passagieren viel Platz bieten. Die sechs Sitzplätze sind in drei Zweierreihen angeordnet. Jeder Mitreisende verfügt über einen individuellen Einzelsitz mit elektrisch einstellbarer Rücklehne. Diese neigt sich auf den hinteren Plätzen auf Knopfdruck in die Position "Komfort": Dabei fährt zusätzlich eine Fußstütze aus, so dass bequemes Reisen wie in der Business Class möglich wird.
Zudem lassen sich die Sitze der zweiten Reihe leicht nach vorne schwenken, so dass der Einstieg zur hinteren Sitzreihe äußerst komfortabel ist.
Intuitives Bedienkonzept
Das moderne Interieur wartet mit dem Bedienkonzept "Touch Design" auf. Jedes Bedienelement verdeutlicht seine Funktion unverwechselbar durch seine spezielle Gestaltung und läst sich daher intuitiv betätigen. Die aerodynamisch geformte Armaturentafel nimmt die flüssigen Linien der Karosserie auf. Zudem zeichnet alle Instrumente eine hohe Funktionalität aus. Die beleuchteten Anzeigen sind aus jedem Blickwinkel gut ablesbar.
Auf einem Display im unteren Bereich der Windschutzscheibe lassen sich die verschiedenen Bedienmenus und die Bilder der externen Bordkameras aufrufen. Drei zusätzliche Bandanzeigen informieren ständig über wichtige Fahrinformationen wie die Auslastung der Hybridmodule und die Drehzahl. Gestalterischen Gegenpol bildet der numerische Geschwindigkeitsmesser. Zusätzliche Akzente setzt das große, beleuchtete Handschuhfach.
Multimedia auf allen Plätzen
Weiteres Komfortmerkmal des Ondelios ist die hochwertige Multimedia-Anlage. Jeder Passagier verfügt über seinen persönlichen interaktiven Bildschirm, der ebenso wie die Lautsprecher in die Kopfstütze integriert ist. Die Bildschirme sind miteinander vernetzt und ermöglichen beispielsweise Computerspiele mit mehreren Teilnehmern. Weiterhin trägt die individuell regelbare Multi-Zonen-Klimaanlage zu hohem Komfort an Bord bei.
Dem Fahrer steht zudem ein Mobiltelefon zur Verfügung, auf dem alle persönlichen Parameter gespeichert sind. Wird das Gerät mit der integrierte Freisprecheinrichtung gekoppelt, nimmt der Ondelios alle individuellen Einstellungen wie Sitzeinstellung und persönliche Musikvorlieben vor.
Große Räder und High-Tech-Reifen
Die 23-Zoll-Aluminiumräder im Sieben-Speichen-Design harmonieren perfekt mit dem Aufbau. Sie verfügen über Naben im Propeller-Stil mit der Aufgabe, störende Luftturbulenzen an den Fahrzeugflanken zu verhindern und den Scheibenbremsen Kühlluft zuzuführen.
Die Michelin Pilot Sport Niederquerschnittreifen im Format 255/40 bestechen durch exzellente Haftung. Das spezielle Laufflächendesign verhindert eine Verformung der Aufstandsfläche und optimiert so das Fahrverhalten in den Kurven. Wasserabführende Rippen in Kombination mit einer umlaufenden Profilrille sorgen für sicheres Nasshandling und vermitteln das Bild eines High-Tech-Reifens.

Renault Concept Car Ondelios - Technische Daten


Antriebseinheit
Motoren 2,0-Liter-Dieselmotor Jeweils ein Elektromotor vorne und hinten
Leistung Dieselmotor / Elektromotoren 150 kW/205 PS / 2 x 20 kW
Max. Drehmoment Dieselmotor 450 Nm bei 1.700 1/min
Batterie Lithium-Ionen-Batterie, Leistung 4 kWh, 40 dm3, 50 Kilogramm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden
Verbrauch 4,5 l/100 km im Normzyklus, 120 g/km maximale CO2-Emission


Kraftübertragung
Antriebsart Hybridantrieb
Getriebe Doppelkupplungs-Siebenstufen-Automatik


Reifendimension / Räder
Felgen 23-Zoll
Räder 255/40 ZR 23


Abmessungen / Gewichte
Länge 4.805 mm
Breite 1.998 mm
Höhe 1.605 mm
Höhe mit geöffneten Türen 2.230 mm
Radstand 2.895 mm
Spurweite vorne 1.690 mm
Spurweite hinten 1.720 mm
Leergewicht 1.452 kg
Kofferraumvolumen nach VDA-Norm (dm3) 530


Partner
G Studio Karosserie
Michelin Reifen
Samsung Interaktives Multimedia-System
Mgs par Matérialise Carbonfertigun

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Wann wird der Rohstoff Lithium knapp. Wäre die Anwendung einer NickelCalciumHydroxid / Zink-System die preiswertere und stabilere Alternative?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

11.09.2008 GEMA-Kritik

irgendwo

12.09.2008 Christliche Sozialpolitik

Auto+Motorrad

22.08.2008 Ausstattungspaket

Auto+Motorrad

23.09.2008 Audi Neuheit

Innovation

17.08.2008 Innovation

Innovation

22.09.2008 Hybridfahrzeuge

erzählen

12.09.2008 Armendiskriminierung

erzählen

12.09.2008 Christliche Sozialpolitik

Innovationen

29.08.2008 Innovationspreis

Innovationen

23.09.2008 Audi Neuheit

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Armendiskriminierung
Ferienjob wird nicht auf Bedarfsgemeinschaft angerechnet

12.09.2008 Die Linke hakte in einer kleinen Anfrage nach, warum Hartz-IV-Schüler mit ihrem Einkommen vom Ferienjob oberhalb von 100€ für die Bedarfsgemeinschaft aufkommen müsse. Die Bundesregierung antwortete, dass dies überhaupt nicht der Fall sei. Einkommen aus Ferienjobs oberhalb von 100€ dürften die Kinder vollständig behalten. Die Regierung räumte aber ein, dass das Einkommen selbstverständlich zur Minderung der Zuschüsse führen würde.
[Schade, dass es bisher kaum Kredit-Stiftungen für Hartz-IV-Empfänger gibt. Dr. Dieter Porth.]

König Dieter
11.9.2008: der Strahlensatz und das Pentagon

12.09.2008 In einem offenen Brief wendet sich König Dieter an die Bundeskanzlerin. Er präsentiert einer skizzenartigen Berechnung zum Einschlag der knapp 50 Meter langen Boing 757 in das Pentagon. Auf einem Bild wird die Boing durch einen Kasten vollständig verdeckt. Mit Hilfe des Strahlensatzes zeigt er, dass der Kasten nur eine Länge von knapp über 20 Meter verdeckt. König Dieter will von der Bundeskanzlerin wissen, ob die Physikerin Angela Merkel das Beispiel für schultauglich hält.

Artenvielfalt
Leine-Lamm: "Schützen durch Aufessen!"

10.09.2008 Der Landschaftspflegeverband Göttingen e.V. ruft zum dritten Mal die Leine-Lamm-Wochen aus. Um die lokale Schafrasse zu erhalten, muss sich die Bewirtschaftung für die Schäfer lohnen. Deshalb wurden die Lein-Lamm-Wochen ins Leben gerufen. In diesem Jahr sind die Aktionswochen vom 20. September bis 5. Oktober. Im letzten Jahr wurden bei den zweiwöchigen Leinen-Lammwochen insgesamt 3500 Portionen im Umkreis verkauft. In diesem Jahr erhofft man sich ähnliche Zahlen - zumal sich viele renommierte Gastronomien beteiligen.

Rückblick 36/08
Konzerte vom 04.September bis zum 10.September

11.09.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Schulbürokratie
SEIS: Bertelsmann bestimmt Schulpolitik

11.09.2008 Niedersachsen übernimmt den Vorsitz für das Konsortium der Controllingsoftware, mit welcher die Qualität von Schule bewertet werden soll. Die Software wurde unter der Leitung der Bertelsmann Stiftung hergestellt. Die Controllingsoftware wird zum 1. Oktober einem Konsortium von verschiedenen Bundesländern übergeben und die Schulstruktur in den nächsten Jahrzehnten bestimmen.
[SEIS = So ein Idiotischer Sch....? Welchen Einfluss hatte das Kultusministerium auf die Gestaltung der Controlling-Software? Dr. Dieter Porth]

Ehrung
Goldenes CDU-Mitglied Gottfried Gensch

11.09.2008 Am 9.9. ehrte die CDU seine langjährigen Mitglieder. Der Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer war anwesend und referierte anschließend über die politischen Entwicklungen in Berlin.

Neuere Nachricht Späteres

Gesundheitsvorsorge
19-26.9. - Aktionen zur bundesweiten Nierenwoche

11.09.2008 Mit verschiedenen Aktionen und Vorträgen will das Dialysezentrum in Bovenden auf die Leistungen des Organs Niere hinweisen. In der Pressemeldung heißt es weiter, dass im Vergleich zum Jahre 2004 die Zahl der Dialysepatienten um 9% gestiegen ist. Für die Zunahme beim Nierenversagen sind hauptsächlich ursächlich der Typ-2-Diabetes ("Alters-Zucker") und Bluthochdruck.
[Der Alters-Zucker wie auch Bluthochdruck lassen sich durch die Ernährung stark beeinflussen. Darf man solche Krankheiten als "Selbst-Schuld" bzw. als "Armen"-Krankheiten bezeichnen? Dr. Dieter Porth]

Stadtaufträge
Dacharbeiten bei Heinrich-Böll-Schule

11.09.2008 Die Vergabestelle der Stadt Göttingen hat Zimmereiarbeiten am Dach der Heinrich Böllschule in Geismar ausgeschrieben.

Christliche Sozialpolitik
Hartv-IV-Hearing zieht unter der Brücke

12.09.2008 Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Sagel hatte ein Hearing im NRW-Landtag zum Thema Hartz IV beantragt. Recht kurzfristig untersagte das Landtagspräsidium die Veranstaltung. Da der Termin nicht mehr abzusagen war, zog das Hearing um - unter die Brücke neben dem Landtag. Die Initiatoren werten das Verhalten des Landtagspräsidiums als politisches Signal für die aktuelle christlich-demokratisch geprägte Sozialpolitik in Nordrhein-Westfahlen.

Kinderzuschlag
140€ pro Kind zusätzlich

10.09.2008 Die Arbeitsagentur Göttingen weist auf die geänderte Gesetzeslage hin. Familien mit einem geringen Einkommen können Kinderzuschlag beantragen. Laut Wikipedia kann ein Ehepaar mit zwei Kindern schon bei 3000€ brutto Anspruch auf den Kinderzuschlag haben. Zu beachten ist, dass beim Kinderzuschlag die finanziellen Verhältnisse offen zulegen sind.

Fett
Ungesättigte Fettsäuren sind gesund

10.09.2008 Walnüsse enthalten einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. rät daher zum regelmäßig, mäßigen Genuss von frischen Walnüssen und zur Nutzung von Walnussöl in der Küche..

Hybridfahrzeuge
"BMW Concept 7 Series ActiveHybrid"

22.09.2008 Hinter dem aktiven Namen verbirgt sich eine Konzeptstudie von BMW. Damit signalisiert BMW erste Schritte im Bereich der kraftstoffsparenden Hybridtechnologie für die Luxusklasse. In der Testreihe wurde eine Treibstoffersparnis von 15% erzielt, wobei eine absolute Angabe für den Verbrauch nicht angegeben wird.
Bei der Hybridtechnologie beim Bremsen die Energie in Batterien zwischen gespeichert. Bei anschließenden Anfahren kann die Energie kraftstoffsparend wieder zugeführt werden. Für die Zwischenspeicherung werden Lithiumionen-Akku verwendet, wie man sie zum Beispiel von Laptops kennt.
[Für wie hoch ist der energetische Einsparungsnutzen, wenn den energetischen Aufwand zur Herstellung von Lithiumakkumulatoren beachtet? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---