geändert am 05.04.2010 - Version Nr.: 1. 1954

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Sterntheater
Ostermonat – 11:00 – Preview: "Der Einzelgänger (A Single Man)"

29.03.2010 In der kommenden Woche vom 1.4. bis 7.4.10 zeigt das Kino Sterntheater die ostdeutsche Komödie vom amerikanischen Traum "Die Friseuse", das Drama um eine HIV-infizierte Teenagermutter "PRECIOUS – Das Leben ist kostbar", den Film "Boxhagener Platz" sowie den Film um Ehre und Religion "Die Fremde". Als Preview ist am Montag ab 11:00 das Drama um einen inneren Konflikt "Der Einzelgänger (A Single Man)" zu sehen. Alternativ kann man auch den Film "Soul Kitchen" anschauen, welcher zusätzlich auch am Mittwoch parallel zu "der letzte Sommer" als Filmkunst gezeigt wird. Von Carfreitag bis Ostermonatg gibt es am Nachmittag das gesellschaftskritische Drama "das weiße Band" oder die Kinderzeichentrickkomödie "Küss den Frosch" zu sehen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Sterntheater (Kino) [ Homepage ]
 



Programm im Stern von 01.04.2010 bis 07.04.2010


Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Die Friseuse Ein amerikanischer Traum in Ostdeutschland (Komödie - Drama )
16:20, 20:30 (Mi. 20:30) mehr ...
PRECIOUS – Das Leben ist kostbar (Auf-)Leben-Im-KonfliktReichen-Armenghetto (Drama)
16:40, 21:05 (Mi. 21:05) (Mi. 21:30) mehr ...
Boxhagener Platz Ein Film um Liebe und Leben und den ganzen Rest (Mystery )
18:30 (Mi. 18:30) mehr ...
Die Fremde ein Film um Ehre, Patriachat und Ideologie (politisch-korrekt )
18:45 (Mi. 18:45) mehr ...
Das weiße Band Ein Film über ideologische Gruppendruck und -dynamik Vor der Nazi-Zeit (Krimi - Drama - Mystery- SW)
(+-,50€)
(Fr. 14:00), (Sa. 14:00), (So. 14:00), (Mo. 14:00) mehr ...
Küss den Frosch märchenhafte Abenteuer-Comic-Komödie (Zeichentrick - Familie - Fantasy - Musical - Romanze)
(Fr. 14:15), (Sa. 14:15), (So. 14:15), (Mo. 14:15) mehr ...
Soul Kitchen Heimatfilm (Komödie)
(Mo. 11:15), (Mi. 20:30) mehr ...
Ein russischer Sommer biographische Nacherzählung (Biographie - Drama - Geschichte )
(Mi. 18:30) mehr ...
Der Einzelgänger (A Single Man) Aufgabe einer Selbstmordidee mit abschließendem Herzinfarkt (Drama)
(Mo. 11:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen

Die Friseuse (FSK: 0 / 108 min / 2009)
Nach der Scheidung lebt die Friseuse Kathi König mit Tochter Julia in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Marzahn. Weil die Chefin sie zu dick findet, wird ihr eine offene Stelle in einem Einkaufzentrum verweigert. Daraufhin setzt sie sich in den Kopf, gleich gegenüber einen Friseurladen zu eröffnen - gegen alle möglichen Widerstände. Dabei muss sie sehr engagiert vorgehen und viele Ideen entwickeln. Letztendlich kommt es dann aber doch alles anders, als wie man es erwartet - wie im richtigen Leben.
(Bemerkenswert ist die Ähnlichkeit der Hauptdarstellerin in Haarschnitt und Gesichtsform mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel., finde ich. Dr. Dieter Porth)
Regie: Doris Dörrie --- Schauspieler: Gabriela Maria Schmeide (Kathi), Natascha Lawiszus (Julia), Rolf Zacher (Joe) --- Produktion: Collina Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

PRECIOUS – Das Leben ist kostbar (FSK: ? / 115 min / 2009)
Die Hauptfigur ist Claireece Jones, die 16 Jahre alt, fett und zum zweiten Mal von ihrem eigenen Vater schwanger ist, wobei ihr Vater sie auch mit HIV infiziert hat. Sie selbst nennt sich Precious (=)kostbar, aber ihre arbeitslose deprimierte Mutter lässt sie deutlich ihre Wertlosigkeit spüren. Ihre Schullaufbahn ist gefährdet und eine positive Entwicklung von Precious beginnt erst, als sie in der Klasse von Miss Rain aus dem Projekt "Each one teach one" kommt.
Regie: Lee Daniels --- Schauspieler: Gabourey Sidibe (Precious), Mo'Nique (Mary), Paula Patton (Ms Rain), Mariah Carey (Mrs Weiss) --- Produktion: Lee Daniels Entertainment
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Boxhagener Platz (FSK: 6 / 103 min / 2010)
Wie erlebte man die 68iger-Unruhen in Berlin im Umfeld vom Boxhagener Platz. Im Blickpunkt stehen Oma Otti und ihr zwölfjähriger Enkel Holger. Otti hat schon fünf Ehemänner ins Grab gebracht und dem sechsten geht es auch nicht mehr so gut. Da beginnen zwei Altnazi Fisch- Winkler und der Spartakuskämpfer Karl Wegner um sie zu werben. Otti verliebt sich in Karl und plötzlich ist Fisch-Winkler tot. Holger avanciert zum Hobbydetektiv und lernt dabei einiges über die Liebe, die 68er Revolte und verschiedene andere Geheimnisse, ...
Regie: Matti Geschonneck --- Schauspieler: Gudrun Ritter (Oma Otti), Samuel Schneider (Enkel Holger) --- Produktion: Claussen Wöbke Putz Filmproduktion, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Studio Babelsberg, Westdeutscher Rundfunk (WDR), arte Geie
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Die Fremde (FSK: 16 / 119 min / 2010)
Vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht Umay mit ihrem Sohn zu ihren Eltern. Dort, in Berlin wird sie von ihrer Familie verstoßen. Darauf beginnt sie ihr ein eigenes Leben aufzubauen und sich weigert, ihren Sohn in die Türkei zurückzuschicken. Das bringt das Fass zum Überlaufen und das Drama nimmt seinen Lauf.
Regie: Feo Aladag --- Schauspieler: Sibel Kekilli (Umay), Nizam Schiller (Cem - Umays Sohn), Derya Alabora (Halime - Umays Mutter) --- Produktion: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), ARTE
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das weiße Band (FSK: 12 / 144 min / 2009)
Der Film zeichnet die mysteriösen Vorgänge in einem norddeutschen Dorf in der Zeit vorm ersten Weltkrieg nach. Mehrere Unfälle ereignen sich und die Kinder des Pastors werden verdächtigt. Dabei beobachtet der Lehrer Dinge, die die Kinder des Pastors entlasten könne, die er aber aus Angst für die eigene Existenz nicht äußert.
Regie: Michael Haneke --- Schauspieler: Christian Friedel (Lehrer), Leonie Benesch (Eva), Ulrich Tukur (Baron), Ursina Lardi (Marie-Louise, die Baronin) --- Produktion: X-Filme Creative Pool, Wega Film, Les Films du Losange, Lucky Red
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Küss den Frosch (FSK: ? / 97 min / 2009)
Es ist eine komödiantische Variante vom Märchen "der Froschkönig". Prinz Naveen wurde vom bösen Dr. Facilier in einen Frosch verwandelt. Der Frosch bittet Tiana ihn zu küssen, um den Zauber zu brechen. Aber nach dem Kuss verwandelt Tiana auch in einen Frosch. Um irgendwie aus dem Bann raus zukommen, suchen sie die Voodoo-Priesterin Mama Odie auf. Auf den Weg dorthin erleben sie viele Abenteuer und mehrwürdige Gesellen kennen.
Regie: Ron Clements --- Schauspieler: Sprecher: Tiana (Cassandra Steen), Prinz Naveen (Roger Cicero), Dr. Facilier (Thomas Amper (Gesang), Thomas-Nero Wolff (Sprechstimme)), Mama Odie (Marianne Rosenberg), Louis (Bill Ramsey) --- Produktion: Walt Disney Animation Studios
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Soul Kitchen (FSK: 12 / 100 min / 2009)
Der griechischstämmige Zinos denkt darüber nach, sein Lokal zu schließen, um seiner Freiundin nach china zu folgen. Da stellt er den exzentrischen Koch Shayn ein, der die wenigen alten Kunden vergrault. Gleichzeitiog entwickelt sich das Lokal in wenige renommierten Harburger Viertel Wilhelmsburg langsam zum angesagten Szenelokal in der Stadt. Weiterhin hat Zinos auch sseinen Bruder auf dem Hals, der als Freigänger aus dem Knast unbedingt eine Anstellung braucht.
Angesichts dieser drei eigenwilligen Charaktere ist Turbulenz beinahe sicher vorhersagbar, ...
Regie: Fatih Akin --- Schauspieler: Adam Bousdoukos (Zinos Kazantsakis), Moritz Bleibtreu (Illias Kazantsakis), Birol Ünel (Shayn Weiss), Anna Bederke (Lucia Faust) --- Produktion: Corazón International, Dorje Film, Norddeutscher Rundfunk (NDR)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Ein russischer Sommer (FSK: 6 / 112 min / 2009)
1910, sein letzten Lebensjahr, verlebt Leo Tolstoi mit seiner adeligen Frau Sofia und einigen ihrer Kinder. Als Sofia erfährt, dass Tolstoi die Rechte an seinem Werk dem russischen Volk vermachen möchte, entbrennt ein Streit. Sofia sieht sich und ihre Kinder als rechtmäßige Erben und will ihn von seinen Plan abbringen. Während das alte Paar sich streitet, findet sich auch ein junges: Der junge Bulgakow findet Gefallen an Mascha, einem Tolstoi-Fan. Bulgakow wird in den Konflikt hineingezogen. Der erbitterte Streit zwischen den Liebenden treibt Tolstoi schlussendlich in die Flucht und damit in eine Krankheit, von der er sich nicht wieder erholt. Ein Bahnhof wird für ihn zur "letzten Station", an der sich auch die beiden Liebesgeschichten noch einmal verbinden.
Regie: Michael Hoffman --- Schauspieler: Christopher Plummer (Leo Tolstoi), Helen Mirren (Sofia Tolstoi), James McAvoy (Walentin Bulgakow), Paul Giamatti (Wladimir Tschertkow) --- Produktion: Egoli Tossell Film (http://www.egolitossell.com/)
Zephyr Films (http://www.zephyrfilms.co.uk/)
Egoli Tossell Film Halle
Production Center of Andrei Konchalovsky (als The Andrei Konchalovsky Production Center) (http://pc.konchalovsky.ru/)
SamFilm Produktion
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Der Einzelgänger (A Single Man) (FSK: ? / 99 min / 2009)
Der Film spielt am 30. November 1962. Die Hauptperson ist der schwule George Falconer, der seit dem Tod seines Freundes an Selbstmord denkt. An seinem letzten Lebenstag besucht ihn seine Freundn Charlotte und er lernt den jungen Studenten Kenny kennen. Nach diesen erlebnisreichen Tag und Abend beschließt George, sich nicht umzubringen. Der Film endet damit, dass George kurz nach seiner Entscheidung an einem Herzinfarkt stirbt.
Regie: Tom Ford --- Schauspieler: Colin Firth (George), Julianne Moore (Charley), Nicholas Hoult (Kenny), Matthew Goode (Jim), Jon Kortajarena (Carlos) --- Produktion: Artina Films, Depth of Field
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Sterntheater
Sternstraße 7
37083 Göttingen
http://www.sterntheater.de /Tel.: 0551 / 7 50 32

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm

29.03.2010 CinemaxX

Göttingen, Alltag

30.03.2010 Politiklyrik

Göttinger Land, Freizeit, ankündigen, werben, Kinoprogramm

30.03.2010 Cinema

Kultur

29.03.2010 Online-Satire

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CinemaxX
7.4. – 20:00 – 3D-Preview "Kampf der Titanen"

29.03.2010 Das CinemaxX zeigt am Mittwoch als Preview den Film zur griechischen Mythologie "Kampf der Titanen". Weiter im 3D-Kino sind die TrickfilmAbenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", der phantasievolle Märchenfilm "Alice im Wunderland" und der Zukunftskampf gegen die Vertreibung von Ureinwohnern "Avatar" zu sehen. Neu im Programm des 2D-Kinos ist die Komödie um ein raufendes und langsam zueinander findendes Ehepaar "Der Kautions-Cop" sowie das Drama zum Umgang mit einer Traumaerfahrung "Remember Me". Neben "Auftrag Rache", "Blind Side", "Jerry Cotton" und "Shutter Island" sind im Programm der aktuellen Kinowoche weitere zehn Filme zu finden.

Parapsychologie
FS-X – 24 – Gehirnwäsche hinter eisernen Vorhang und Hellseherei

29.03.2010 In dem Teil des Fortsetzungssachbuchs zum Thema mentale Versklavung wird kurz auf die Gehirnwäscheprogramme in kommunistischen Ländern eingegangen. es wird festgestellt, dass die Beweislage (öffentliche Aktenlage) dort eher dünner ist als in demokratischen Systemen, dass aber gemeinhin die Berichte von Opfern für glaubwürdiger gehalten werden. Weiterhin beschäftigt sich der Autor mit dem Zusammenhang zwischen außersinnlicher Wahrnehmung und einer multiplen Persönlichkeit. In diese Richtung sollen nach Opferaussagen einige Experimente gegangen sein. Der Autor selbst steht dem Thema Parapsychologie skeptisch gegenüber, erwähnt aber denkbare Gründe, warum sich Geheimdienste mit den Themenfeld Parapsychologie – Multiple Persönlichkeiten – militärische Hypnose beschäftigt haben könnten.

Event - Cornpickers
1.4. – Joe Pentzlin & Gregor Kilian // 3.4. Harmony Glen

29.03.2010 Für das Osterwochenende darf man sich auf zwei außergewöhnliche Konzerte freuen. Am Grünen Donnerstag (1.4.10) präsentieren Joe Pentzlin und Gregor Kilian Boogie vom Feinsten. Am Ostersamstag kommt dann aus den Niederlanden die Formation Harmony Glen nach Mielenhausen, um anheimelnde Interpretationen von Irish Folk zu präsentieren.

Termine - GSO
13.4. - Schülerkonzert „Unwetter, Sturm und Gewitter“ – Hagenberg-Schule

29.03.2010 Neben repräsentativen Auftritten in Bad Pyrmont am 3. April und einer Kurztournee vom 24. bis 26. April wirbt das Göttinger Symphonie Orchesters am 13. April in der Hagenberg-Schule mit einem Konzert bei den Schülern für die Klassische Musik. Weitere Konzerte sind am 8.4. im Deutschen Theater (3. Sonderzyklus), am 12.4. / 19.4. im Alten Rathaus (4. Rathaus-Serenade / Sonderkonzert), am 16.4./ 23.4 in der Stadthalle (6. Große Reihe/ 5. Kleine Reihe), am 18.4. Deutsches Theater (4. Familienkonzert.) sowie am 30.4. in der Stadthalle (3. Promenade).

Hitartikel
Auf Platz 16 - Online-Satire - "Gott in Galakleidern"

29.03.2010 In der vergangenen Woche vom 15.3-21.3.10 wurden folgende sieben Artikel besonders häufig nachgefragt: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "20.3. ab 13:00 – "Gö-hört"" und "4.2. – Die Flippers"[2009]. Auf Platz 18 und Platz 13 finden sich die jeweiligen wöchentlichen Kinoprogramme von Cinemaxx, die in der Woche jeweils zur Hälfte aktuell waren.

Internetgedichte
Futter & Gedicht

28.03.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurde in der aktuellen Woche mit Hilfe der Schlagworte "Gedicht Futter" gesucht. Neben dem Futter für Tiere deuteten einige Dichter den Begriff Futter in Musen- oder Seelenfutter um und konnten so gefunden werden.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
Ab 1.4. "Verdammnis" – Thriller um Starjournalist Mikael Blomkvist

30.03.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 1.4. bis 7.4.10 die trickfilmische Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren" und den Comicfilm um einen Erfinder "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen". Weiter sind die Werde-Erwachsen-Musikkomödie "Rock It!", die Reise ins Fantasieland "Alice im Wunderland", der Kampf für Rettung der Ureinwohner-Science-Fiktion "Avatar - Aufbruch nach Pandora" sowie der Detektiv-Thriller "Verdammnis" zu erleben. Am Kinderschutzbundkinodienstag wird die Dokumentation "Willi und die Wunder dieser Welt" gezeigt, während am Abend mit "Das weisse Band" eher gesellschaftskritische Filmkunst präsentiert wird.

Film-Fabrik
6.4. & 7.4. – "Die Anwälte" – eine Politikerdokumentation

30.03.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 1.4. bis 7.4. die Musikkomödie ums Erwachsenwerden "Rock It!", den Comic-Abenteuer-Film "Up in the Air", die Detektiv-Komödie "Jerry Cotton", den Abenteuertrickfilm "Drachenzähmen leicht gemacht", den Streifen "Auftrag Rache" sowie den mythisch-psychologischen Thriller "Shutter Island". Als Filmkunst gibt es am Dienstag und Mittwochabend die informative Dokumentation "Die Anwälte - Eine bundesdeutsche Geschichte" zu sehen. Für die Kinder wird am Samstagvormittag die Doku "Willi und die Wunder dieser Welt" gezeigt.

Cinema
ab 2.4. - New York, I love you

30.03.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 1.4. bis 7.4. die Liebeserklärung an die Stadt New York mit zwölf Liebesgeschichten "New York, I love you". Weiter werden die Midlife-Krisen-Erzählung, "Giulias Verschwinden" und die Rollentauschkomödie "Auf der anderen Seite des Bettes" gezeigt. Das Kinder-Abenteuer-Märchen "Mio, mein Mio" wird am Freitag und am Montag dargeboten.

Online-Satire
xyz - Wie ein französischer Weichkäse

29.03.2010 Die dritte Ausgabe der Gieskanne widmet sich natürlich den Missbrauchopferskandal. Erstmals ist auch eine Karikatur (einer österreichischen Zeichnerin) mit im Online-Heft.

Politiklyrik
Deutschland gibt Gefolterten Asyl?

30.03.2010 Das auch als MP3-vorliegende Gedicht "Asylangebot an Vogelfreie in Guantanamo und Bagram!" war als Petition an den Bundestag gerichtet, die wahrscheinlich abgelehnt wird. Nach aktueller Beschlusslage liegt die Verantwortung für das weitere Vorgehen bezüglich Aufnahme oder Nichtaufnahme der Vogelfreien in Guantanamo und Bagram weiter bei der Regierung.
[Welchen Wert hat Asyl im deutschen Grundgesetz noch, wenn die Urteile aus den Hinterzimmern der Geheimdienste - und nicht die Urteile ordentlicher Gerichte - über Asyl oder Nicht-Asyl entscheiden? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.