geändert am 14.11.2009 - Version Nr.: 1. 1580

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ anregen ~ ankündigen ~ Alltag ~ Kirche ~ Göttingen ~  

Ökumene
Stelter Vorsitzender der Göttinger Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

06.11.2009 Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) wurde schon Ende September auf einer Delegiertenversammlung gewählt. Bei seiner ersten Vorstandssitzung hat der Vorstand den Superintendenten Selter zu seinem Vorsitzenden gewählt. Als nächster Termin nach der Pressemeldung stand am 10. November ein Rückblick auf die Nacht der Kirchen an. Weiter möchte Stelter versuchen, alle Konfessionen für eine gemeinsame Fahrt zum ökumenischen Kirchentag im Mai zu motivieren.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Göttingen [ Homepage ]
 


Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen meldet - "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen bringt Ökumene voran

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen (ACK) hat bei seiner Mitglieder- und Delegiertenversammlung am 23. September einen neuen Vorstand gewählt: Pastor Michael Ebener (Evangelisch-Reformiert), Pastor Dieter Kreibaum (Baptisten), Dechant Bernd Langer (römisch-katholisch) und Superintendent Friedrich Selter (Evangelisch-lutherisch). Während der heutigen ersten Vorstandssitzung ist Friedrich Selter zum Vorsitzenden der ACK gewählt worden.
Die ACK Göttingen hatte zuletzt die sehr gelungene "Nacht der Kirchen" organisiert und mit verschiedenen Kooperationspartnern, insbesondere Pro-City durchgeführt. Am Dienstag, dem 10. November, wird es um 19.30 Uhr in der St. Paulus-Kirche, Wilhelm-Weber-Straße 13, hierzu eine Auswertung geben, zu der auch interessierte Gäste eingeladen sind. Am 1. Januar wird die ACK den traditionellen Neujahrsgottesdienst um 11.00 Uhr in St. Johannis feiern.
"Für das neue Jahr möchte ich gern die kirchlichen Gruppen, die zum 2. Ökumenischen Kirchentag reisen wollen, zu einer gemeinsamen Fahrt gewinnen. So kann der Ökumenische Kirchentag, der vom 12.-16. Mai 2010 in München stattfinden wird, bereits in Göttingen beginnen", so Selter.
Zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gehören in Göttingen neben dem Ev.-luth. Kirchenkreis und der katholischen Kirche im Dekanat, die Evangelisch-Reformierte Gemeinde, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Martin-Luther-Gemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), die Freie evangelische Gemeinde, die Orthodoxe Kirchengemeinde St. Michaels und die Heilsarmee Göttingen.
Monatlich gibt die ACK die Ökumenische Stadtinformation mit Terminen von Veranstaltungen, ökumenischen Gottesdiensten und besonderen grenzüberschreitenden Aktivitäten heraus. Sie plant gemeinsame Veranstaltungen, führt diese durch und begleitet den interkonfessionellen Dialog in Südniedersachsen. Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen bestehen auch auf Landesebene und Bundesebene."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

08.11.2009 Proteste

Göttingen

13.11.2009 Sendeplan – 2009-10-31

Kirche

09.11.2009 Bonifatius II

Kirche

31.03.2010 Termine - St. Jacobi

Alltag

31.10.2009 Talkankündigung

Alltag

13.11.2009 Sendeplan – 2009-10-31

ankündigen

08.11.2009 Event – Burg Hardeg

ankündigen

12.11.2009 Kurzzeitstipendium

anregen

09.11.2009 Event - Cornpickers

anregen

17.11.2009 After-Work-Bildung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Proteste
AntiAtomplenum protestierte gegen e.on-Teilnahme

08.11.2009 Anti-Atom-Plenum Göttingen protestierte bei der Lokhalle am 7. November gegen die Teilnahme von e.on bei den 1. Göttinger Energietagen. Da e.on aktiv für die Produktion von Atomstrom steht, fordern die Aktivisten jeden auf, zu einem ökologischen Anbieter zu wechseln. Weiterhin wird in der Meldung die "Behinderung" des Demonstrationsrechts kritisiert.

Energietage
Bosk: gelungene Premiere

08.11.2009 Zum Abschluss der 1. Göttinger Energietage zieht der Veranstalter eine positive Bilanz. Insgesamt konnte die Messe 7100 Besucher aus der Region anziehen. In der Meldung werden die 2. Göttinger Energietage schon für das erste Oktoberwochenende Jahr 2010 angekündigt.

Rückblick 45/09
Konzerte vom 05.November bis zum 11.November

12.11.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Event – Burg Hardeg
13.11. – Tobias Mann

08.11.2009 Am Freitag gibt es ab 20Uhr in der Burg Hardeg Kabarettistisches zu hören. Die Kulturinitiative Hardegsen hat den Kabarettisten und Comedian Tobias Mann eingeladen mit dessen Programm: " Man(n) sieht sich – ein Endzwanziger in Wort und Lied ".

Politalltag
14.-15. November - Nach ihren Wahlerfolgen halten Piraten Landesparteitag ab

08.11.2009 Nach der Europawahl und der Bundestagswahl sieht sich die Piratenpartei im Aufwind. Beim aktuellen Landesparteitag werden Satzungsänderungen im Vordergrund stehen. Am kommenden Wochenende sollen aber auch Zeichen gesetzt werden, um Niedersachsen weiter zu "piratisieren".

Kritik
Trittin: K+S zum Umweltschutz verpflichtet

11.11.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter, kritisiert die aktuellen Pläne der K+S AG. Nach seiner Ansicht ist weder die Versenkung der Salzlaugen im Untergrund noch die Verklappung der Salzlaugen in der Werra oder Weser eine vernünftige Alternative. Der Vorschlag des Runden Tisches, die Verklappung der Salzlaugen in der Nordsee mit Hilfe einer Nordsee-Pipeline, muss von den Anrainern ernsthaft geprüft werden.

Neuere Nachricht

Kurzzeitstipendium
27.11. - Anmeldeschluss für 600€ Einmal-Zahlung

12.11.2009 Für das Studienjahr 2009/2010 vergibt die Universität 273 sogenannte Kurzzeitstipendien. Der Antragsschluss ist der 27. November und das Kurzzeitstipendium umfasst eine Einmalzahlung in Höhe von 600 Euro. Antragsberechtigt sind Master-Studierende sowie Studenten der traditionellen Studiengänge nach der Vorprüfung. Die Einhaltung der regulären Studienzeit wird vorausgesetzt.

Studentenunruhen
Linke Jugend solidarisiert sich mit Besetzern

12.11.2009 Die Linke Jugend begrüßt die Besetzung des Verfügungsgebäudes durch Studenten und solidarisiert sich mit den Besetzern. Sie sieht in den Protesten eine Reaktion auf die neoliberale Bildungspolitik der letzten Jahre.

Sendeplan – 2009-10-31
Statt Talk ein musikalischer Ausblick auf das Jazz-Festival

13.11.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" gab es am 31.10. wieder kurz nach 18:00 den Konzertkalender und zwischen 17 und 18 Uhr einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region. Statt eines Talks gab es ab 19 Uhr einen musikalischen Ausblick auf das kommende Jazz-Festival.
[Die Sendung am 7.11. fiel leider wegen Krankheit aus. Dr. Dieter Porth]

Werraversalzung
K+S verspricht Reduzierung von Einleitungen

04.11.2009 Die K+S AG zeigt laut Selbstdarstellung in der Pressemeldung, dass ihr mit dem Integrierten Maßnahmenkonzept (IMK) der Schutz der Umwelt und die Erhaltung der Arbeitsplätze im Werra-Kalirevier wichtig sind. Sie verspricht sich vom Konzept eine hohe Entlastung für die Salzfracht für die Werra und Weser. Bis Ende 2010 will der Konzern die Machbarkeit einer Standortsfernen Entsorgung geprüft haben.

Pelzerhaken
SPD: Peinlich, Herr Landrat, 200k€ unnötige Kosten

12.11.2009 Die SPD Kreistagsfraktion kritisiert, dass das Schullandheim im Pelzerhaken immer noch nicht verkauft ist. Damit fehlen im aktuellen drei Millionen Euro. Da diese Summe wohl über Kredite zu finanzieren ist, kostet diese Panne mit dem schlechten Investor den Steuerzahler zirka zweihundertausend Euro an Zinsen. Die SPD, die 2008 gegen den Verkauf gestimmt hat, ist insbesondere aber auch deswegen verärgert, weil 2008 regionale Investoren ausgebootet wurden. Diese regionalen Investoren hätten das Schullandheim erhalten wollen. Die SPD fordert einen Nachtragshaushalt, um diese Panne und um über die Lösung öffentlich diskutieren zu können.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.