Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Offene-Atelliers-2009 ~
⇐ Die Malerin Christiane Christen 20.08.2009 Am Liebsten sind heute der vollberufstätigen Malerin aus Leidenschaft, Christiane Christen, die Portraits. Für sie ist das Bild immer auch Ausdruck ihrer Beziehung zur portraitierten Person. Ihre Werke sollen sich durch einen lockeren Pinselstrick auszeichnen.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Christiane Christen [ Homepage ] (---)
Offene Ateliers – Vorstellung von Projekten – Malerin Christiane Christen
Christiane Christen - Jahrgang 1958, geboren in Bonn
Studium der Anglistik und Kunst für Lehramt an der Rheinisch Westfälischen Hochschule in Aachen, Stipendium an der University of Manchester.
Pressefoto © 2009 |
|
ChristianeChristen
|
Seit 1989 wohnhaft in Adelebsen, seit 2007 Teilnahme an den Offenen Ateliers im Landkreis, seit 2008 Mitglied der Künstlergemeinschaft Kreis34.
"Es klingt kitschig, aber Malen ist ein Akt der Liebe", sagt Elizabeth Peyton. Christiane Christen beansprucht dieses Bekenntnis auch für sich. Es ist die emotionale Beziehung zu dem Dargestellten, die sie inspiriert. Das erklärt auch, warum sie sich am liebsten mit Portraits befasst.
"Die Freude an der Malerei ist für mich immer untrennbar mit dem Wunsch verbunden, meiner Beziehung zu der portraitierten Person Ausdruck zu verleihen", sagt die voll berufstätige Malerin aus Leidenschaft.
Pressefoto © 2009 |
|
Christane Christen - Bowie blue
|
Bei ihren Stillleben, Landschaften oder Tieren stehen zwar naturgemäß auch andere, gestalterische Gesichtspunkte im Vordergrund. Alle Bilder verbindet aber ein freier, mit lockerem Pinselstrich aufgetragener Malstil, bei dem der Malprozess erkennbar bleiben soll.
Einen besonderen Exkurs bilden ihre Aquarelle.
Aufgrund der dafür verwendeten Technik, nennt die Malerin sie "Suchbilder": in zunächst mehr oder weniger zufällig aufgetragenen Farbklecksen sucht sie anschließend nach Figuren und Gesichtern.
Pressefoto © 2009 |
|
Christane Christen - ReneeVivien2
|
Auch bei diesen "Suchbildern" hat Christiane Christen sich nach einer Weile den Portraits zugewandt, wodurch sie das Zufällige der 'Suche' verbinden kann mit der Inspiration durch die portraitierte Person.
Mehr Infos, Bilder, Kontakt über die Homepage
http://www.christiane-christen.com/
Beteiligung an Gruppenausstellungen, sowie Einzelausstellungen:
1983,84 Künstlermarkt in Düsseldorf
1988 Teilnahme an der Jahresausstellung des BBK in Göttingen
1997 bis 2008 Einzelausstellungen in Göttingen und Umgebung u. a. in der Klostermühle Bursfelde, im Cafe GroMo, im Hotel Kasseler Hof und im Haus der Kulturen
2008 Burg Hardeg, Gemeinschaftsausstellung des Kreis 34
2008 "Strukturen", Jahresausstellung des Kreis 34
2009 Cheltenham, gemeinsame Ausstellung des Kreis 34 mit dem Cheltenham Art Club
Pressefoto © 2009 |
|
Christane Christen - Baum
|
---
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Atelier Die Malerin Karin Söder 20.08.2009 Karin Söder befasst sich in ihren Bildern mit Frauen. Bevorzugt nutzt sie weiche Pastellkreide um die Frauen in mystischen, realen oder verträumten Umwelten darzustellen.
Rückblick 33/09 Konzerte vom 13.August bis zum 19.August 20.08.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
Schweinegrippe Nepper-Masche: Mit 0900-Nummer abkassieren 19.08.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. verweist auf eine "neue" Abkochmasche im Bereich der Händys hin. Danach erhält ein Händynutzer zum Thema Schweinegrippe eine SMS-Nachricht mit einer Festnetznummer. Unter der Festnetznummer verweist eine Bandansage, auf eine gebührenpflichtige 0900-Nummer, wobei die Bandansage beim flüchtigen Zuhören einen behördlichen Eindruck macht. Die Verbraucherzentrale hat entsprechende Schritte zur Sperrung der Nummer in die Wege geleitet und gibt in der Meldung Hinweise für die Opfer dieser 0900-Nummer.
Event - Friedland 23.8. - Nomos Quartett & Christoph Huber 19.08.2009 Im Grenzdurchgangslager Friedland wird das Nomus Quartett ein Werk von Schostakowitsch und ein Werk von Schubert spielen. Christoph Huber wird bei der Veranstaltung Lyrik und Prosa verlesen. Die Veranstaltung beginnt am 23.8. um 19:00.
Prüfung 20.10. – Mündliche Verhandlung zu Hartz-IV 19.08.2009 Am 20. Oktober findet beim Bundesverfassungsgericht die mündliche Verhandlung zur Verfassungstreue der Hartz-IV-Gesetzgebung in verschiedenen Aspekten statt. Unter anderem beklagt die Sozialgerichtsbarkeit die Schlechterstellung von Ehepartnern, was einen Verstoß gegen das Fördergebot des Grundgesetzes darstellen könnte. Auch wird ein Verstoß gegen die Sachgerechtigkeit beklagt, weil bei den Bedarfssätzen für die Kinder keine sachgerechte Bedarfsfeststellung erfolgte. Aber auch die Schlechter-Stellung von Hartz-IV-Kindern gegenüber von Sozialhilfekinder wird zur Prüfung auf Verfassungsmäßigkeit in dem Verfahren behandelt.
Gewaltmonopol Wird die Bundeswehr zum Staat im Staate? 19.08.2009 Seit der Wiedervereinigung wird die Bundeswehr als Gewaltinstrument im Ausland eingesetzt. Es verstummen nicht die Stimmen, die der Bundeswehr im Innern die Gewaltanwendung gegen Zivilpersonen erlauben wollen. Mit verschiedenen Fragen wandte sich der Redakteur an das Verteidigungsministerium und hofft auf Antwort. Zum Beispiel wird gefragt, ob Kohl die Wiedervereinigung damals damit erkauft hat, dass deutsche Bürger als Soldaten in ausländische Kriege geschickt werden?
|
|
Neuere Nachricht |
|
Wahlanalyse Thüringen: Fast alle wollen mehr Transparenz, CDU ist zufrieden; FDP schweigt. 20.08.2009 Die Organisation Transparency Deutschland hat zur Landtagswahl in Thüringen bei den Landesparteien Parteien nachgefragt, wie sie zur Arbeit und Ausstattung von Strafverfolgungsbehörden, Informationsfreiheitsgesetz sowie Verhaltensregeln für Politiker/innen stehen. Die FDP hat nicht geantwortet. Die CDU hält die Korruptionsbekämpfung für ausreichend. Alle anderen Parteien befürworten mehr Transparenz und eine stärkere Korruptionsverfolgung für wichtig. Weiterhin werden Karrenzzeiten für Politiker gefordert, wenn sie in Jobs ihres früheren Arbeitsgebietes eintreten wollen.
Zwischenbilanz [?] Keine Haushaltszustimmung mit Etatposten für die Südspange und weiteres 20.08.2009 Anlässlich der Halbzeit bei der Legislaturperiode von 2006-2011 zog die Ratsfraktion der Grünen eine Bilanz zur bisherigen Ratsarbeit. Die Zusammenfassung ist detailliert und gibt eine gut strukturierte Übersicht über die Aktivitäten der letzten Jahre. In der Zwischenbilanz äußern sich die Grünen klar gegen die Finanzierung der Südspange. Auf viele wird Politik-Aktivitäten wird in der Übersicht eingegangen. Prognostisch werden für die kommende Haushalte angesichts der Finanzkrise Schuldenzuwächse in Kauf genommen. [Eine solche Übersicht würde ich mir zum Vergleich auch von anderen Fraktionen wünschen. - Kritik: Politische Gestaltung heißt, überflüssige mindern (Sparen) und nützliches mehren (Ausgeben). Das Expose liest sich dem ersten Eindruck wie eine Liste von Zusatzausgaben ohne Hinweise auf Sparinitiativen. Ist es da ein Wunder, dass die Grünen eine Schuldenzuwachs akzeptieren? Dr. Dieter Porth. Langzeitmeldung der Redaktion.]
Abstraktes Die Malerin Käthe Charlotte Sablotzki-Weise 20.08.2009 Die Künstlerin mit eigenem Atelier in Obernfeld hat ihre abstrakte Malerei schon in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im europäischen Ausland zeigen können. Bei ihren Bildkompositionen geht es ihr um die Symbolik der Farben und deren Gewichtungen. Dabei ist für sie beim Malprozess das Experimentieren wichtiger als die starre Beachtung des Wiedererkennungswertes.
Schweinegrippe Wenzel: Meine Familie lässt sich nicht impfen 20.08.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, verweigert mit Blick auf die ungeprüfte Sicherheit der Impfstoffe eine Impfung gegen Schweinegrippe für sich und seine Kinder. Weiter deutet er die Vermutung an, dass der Medienaufruhr zur Schweinegrippe nur wegen der Geschäftemachen initiiert sein könnte. [Vollzieht sich hier ein Wandel zur Wahrnehmung der Pharmaindustrie? Dr. Dieter Porth]
Nachträglich Unvollständige Schreiben von der GEZ 20.08.2009 Ein unvollständiges Schreiben der GEZ sorgt für Verwirrung bei den Verbrauchern. Mit dem Schreiben will sich die GEZ die Einverständniserklärungen für das Lastschriftverfahren geben lassen. Unvollständig ist das Schreiben, weil Hinweise auf das neue Widerspruchsrecht sowie auf Gläubiger-Identifikationsnummer fehlen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die angegeben Daten zu prüfen und die Einzugsermächtigung zu bestätigen. Demnächst wird wohl ein ergänzendes Schreiben von GEZ kommen, welche die fehlenden Hinweisen ergänzt
|
|
|