geändert am 05.08.2009 - Version Nr.: 1. 1378

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Politik ~ Literatur ~ Kultur ~ Alltag ~ Internet ~ Lyrik ~ Satire ~  

Lyrik
Lyrik, Bilder und Buchtipps

03.08.2009 Der Skorpion beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe viel mit Lyrik. Interessant ist aber auch auf Seite 2 das Stillleben "Regen vorm Fenster", welche zum Nachdenken über die Welt-da-draußen anregt. Für den Skorpion werden immer Texte und Hinweise auf Bücher gesucht, wobei die Werbung für Bücher derzeit zirka drei von den acht Seiten einnimmt.
[Ich bitte die Verzögerung bei der Veröffentlichung zu entschuldigen und eine kleine Anmerkung Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Zu der Werbung möchte ich doch einmal etwas anmerken. Mit der Werbung ist der Skorpion bunter geworden. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Aber durch die Werbungen ist die Struktur des Skorpion auch unübersichtlicher geworden. Es ist anstrengend, die neuen Texte von Werbung zu unterscheiden. Für den Lesegenuss wäre es schön, wenn Werbung und "redaktionelle Text" klarer woneinander abgegrenzt wären.
Weiterhin ist auffällig, dass manche Autoren auch in mehreren Ausgaben genannt werden. Das finde ich auch in Ordnung, denn für Werbung braucht man eine gewisse Dauerhaftigkeit. Aber Werbung braucht auch Abwechslung. Vielleicht sollte die Redaktion an dieser Stelle eine kleine "Pflichtarbeit" einführen. Werbung gegen die Kurzkritik von einem der beworbenen Werke von anderen Autoren. Damit würde man die Kommunikation der Dichter untereinander anregen und hätte gleichzeitig lesenswerte Texte für den Skorpion.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

[abs]

Die Ausgabe des Skorpion zum Dezember

[abs]Im den acht Seiten des Skorpions für den August findet sich folgender Inhalt
Inhaltsverzeichnis (gekürzt)
S. 1: Gastkommentar. Von Dirk Werner/ Hunde der Politik … Von Dr. Nico Limberg/Vorbild: K.T. Dabrowski.
S. 2: Feuerwalze. Von Helmut Schida.
S. 3: Schlaflos. Von Werner Friebel/Ver-teidigungsminister Jung und der "Stabili-sierungseinsatz" in Afghanistan.
S. 4: Wir stellen vor: Helmut Schida.
S. 5: WORTSCHAU: Fiderallala wählen.
S. 6: nonas gedankensplitter/Alisha Bionda. Drei neue Anthologien.
S. 7: Sonja Grass. Hintergedanken.
S. 8: Aus der Region.

Weiterhin sei hier auch für Lyriker und interessierte Autoren folgender Aufruf erwähnt.

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe SKORPION-LeserInnen,

gestatten Sie uns, Ihnen unser Augustmagazin (acht Seiten) zuzusenden. In unserem Autorenporträt stellen wir Ihnen diesmal den Wiener Künstler Helmut Schida vor. Ein gekürztes Inhaltsverzeichnis finden Sie auf S. 1 des Onlinemagazins.

Wir laden Sie auch weiterhin ein, in unserem Magazin mit weltweiten Verbindungen und mehr als 25.000 Abonnenten kostenlos zu werben, Ihr Buch vorzustellen, Gedichte/Kurzprosa zu veröffentlichen, einen Gastkommentar zu schreiben usw.

Dazu kommen ganzseitige Autorenporträts. Jury und Kapazität haben hier das Sagen. Ein Honorar zahlen wir nicht. Bitte mailen Sie uns!
Einsendeschluss: 20.d.M.
"

Anlage: Der Skorpion für August 2009 (Link zur pdf-Datei)(2273 kBytes)
--

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Literatur, Lyrik

02.08.2009 Internetgedichte

Internet

05.08.2009 Händy

Literatur, Lyrik

09.08.2009 Internetgedichte

Alltag

31.07.2009 Abzocke

Alltag

04.08.2009 Sendeplan – 2009-08-01

Kultur, berichten

31.07.2009 Stadtkultur

Kultur

03.08.2009 Spätsommerkultur

berichten

03.08.2009 Event – Altes Rathaus

Politik

31.07.2009 Rechtsbewußtsein

Politik

04.08.2009 Sendeplan – 2009-08-01

Satire

28.06.2009 Lyrik

Satire

14.09.2009 Cartoons

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Dichtung von "Bernd, das Brot"-Fans

02.08.2009 In der aktuellen Woche wurden die Neuvorschläge für Padina's Gedichtehitliste mit den Schlagworten "Gedicht und Schraubenzieher" gesucht. Gefunden wurde unter anderem ein Gedicht aus der Gemeinschaft um "Bernd das Brot."

Event – Bursfelde
9.8. Klassikkonzert "Wege zu Henry Purcell "

03.08.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 9 August ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche ein Klassikkonzert organisiert. Das Ensemble "Marais Consort" unter der Leitung von Hans-Georg Kramer wird verschiedne Werke aus dem siebzehnten Jahrhundert präsentieren.

Hitartikel
Ankündigung von RSV gegen Cuba am 4.8. interessiert

03.08.2009 In der Woche vom 19-26 Juli waren folgende Artikel interessant:1) "Flöhe leben in Bettritzen", 2) "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", 3) "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", 4) "21.7. - RSV gegen Leipzig & 4.8. – RSV gegen Cubas Nationalmannschaft" und 5) "Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen". Aber auch der Sendeplan zur Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 18. Juli stieß auf merkliches Interesse.

Stadtkultur
KWP, Innenhof, Altes Rathaus & Brauweg

31.07.2009 Im Newsletter des Göttinger Kulturamtes wird im August auf vier Veranstaltungsorte hingewiesen. Im Freibad am Brauweg gibt es noch bis zum 29. August an ausgewählten Tagen noch Open-Air-Kino zu erleben. Wie jedes Jahr im August findet am 21. & 22. August das Open-Air beim Kaiser-Wilhelm Park. Zu vergessen sind natürlich die Veranstaltungen im Alten Rathaus sowie das Innenhof-Theaterfestival.

Abzocke
Angstmachen um unberechtigte Forderungen zu kassieren

31.07.2009 Ein Inkassounternehmen aus Hanau verschickt laut der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. Mahnschreiben für nicht bestellte Dienstleistungen. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass in diesem Fall bei der Staatsanwaltschaft in Hanau täglich neue Strafanzeigen eingehen. Besonders fies ist die beigefügte Ratenzahlungsvereinbarung. Wenn jemand diese Vereinbarung unterschreibt, dann ist er zur Zahlung verpflichtet, selbst wenn er die Leistung nicht bestellt hat.

Kooperation
Universitätsmedizin und privater Klinikkonzern kooperieren bei Ausbildung

31.07.2009 Unter anderem mit Blick auf die vielen Studenten mit Studienplatzsgenehmigung nur bis zur Zwischenprüfung und die kommenden Abiturientenschwemme wegen der Umstellung auf das Turboabitur geht die Hochschule neue Wege. Ab kommenden Semester können in diesem Pilotversuch vierzehn Studenten bei einem privaten Klinikbetreiber ihr Studium im sechsten Semester absolvieren. Der Pilotversuch steht in Zusammenhang mit einem Modellstudiengang, der den Ausbildungsfokus stärker auf die Ärztepersönlichkeit legt.

Neuere Nachricht

Spätsommerkultur
Kultur im Kreis mit acht Konzertveranstaltungen Veranstaltungen

03.08.2009 In der Zeit vom 8. August bis zum 20 September finden in verschiedenen Gemeinden acht Musikveranstaltungen statt. Diese konnten dank öffentlicher Gelder in verschiedenen Gemeinden organisiert werden. Weiterhin wird auch in diesem Jahr parallel die Veranstaltung "offene Ateliers" am zweiten Septemberwochenende sowie am 20. September stattfinden. Kunstwerke von den beteiligten Künstlern kann man noch bis zum 7. August im Foyer des Landkreises bewundern.

Event - Cornpickers
8.8. ab 8Uhr abends – Sudden Flow

03.08.2009 Die Freunde von Irish Folk, Bluegrass und Songwriter-Musik werden am 8.8. ab 8 Uhr abends im Cornpickers Hühnerstall voll auf ihre Kosten kommen. Das Amerikanische Deutsche Duo Sudden Flow wird mit ihrem Mix aus Folk, Soul, und Pop den Stall zum Grooven bringen und freiut sich auf viele Zuhörer.
[Hallo Dietmar. Ich wünsche deinem dummen Huhn eine gute Besserung. Hoffentlich hat es keine Vogel- oder Schweine-Grippe. Ich wünsche die weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Engagement, denn ohne dich würde das Göttinger Land zur musikalischen Provinz werden. Dr. Dieter Porth.]

Event – Altes Rathaus
8.8. - Lars Reichow

03.08.2009 Im Alten Rathaus wird der Alles-Entertainer Lars Reichow am 8 August ab 21 Uhr politisches Kabarett bieten. Die Show steht unter dem Titel "Unterhaltungskanzler".

Sendeplan – 2009-08-01
Kein Talk; stattdessen der Versuch eines Assoziationsspieles

04.08.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 1. August von 17-20 Uhr gab es neben den Meldungen aus der Region ab fünf und den Konzertkalender kurz nach sechs diesmal keinen Talkgast. Stattdessen versuchte sich der Moderator mit Assoziationsketten, um vom Begriff des Nichts zum Begriff der Masse zu kommen. In drei verschiedenen Themengebieten konnte problemlos eine Assoziationskette aufgebaut werden. Dies erklärt vielleicht, warum die Aussagen von Politikern manchmal wenig verlässlich sind.

Termine - Exil
8.8. –Ska auf der Waldbühne

03.08.2009 Auf der Waldbühne findet am 8.8. ein echts Ska-Konzert statt. Neben der Hauptbänd "Ska-P werden Irie revoltes, Wisecracker, Merry go round und Marycones auftreten. Das Open-Air-Konzert beginnt am 8.8. um 15:30 auf der Waldbühne in Northeim. Es gibt den üblichen Shuttle-Service vom Northeimer Bahnhof zur Waldbühne.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---