geändert am 07.05.2009 - Version Nr.: 1. 1327

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ irgendwo ~ Termine ~ Kulturpreise ~  

Wort<->Wechsel
9.5. – 10:00 – Gründung des Lesenetzwerks

04.05.2009 Am 9. Mai wird um 10 Uhr im Rathaus von Hann. Münden das Lesenetzwerk WORT<->WECHSEL gegründet. Im Anschluss an die Gründung wird interessierten ehrenamtlichen Vorlesern ein Trainingsseminar angeboten.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Meldungen von den Gründerinnen des Lesenetzwerks Wort<->Wechsel

Nun ist es soweit! - Am kommenden Samstag fallt der offizielle Startschuss für die Gründung des Hann. Mündener Lesenetzwerkes WORT <->WECHSEL .

Wir erinnern uns: Im Okt. vergangenen Jahres wurde die erste Mündener Lesewoche von Christa Tischmeier und Ursel Busch (Frauen aktiv) initiiert und organisiert. Neben Abendveranstaltungen gab es Lesungen in Kindergärten und in der Grundschule am Wall. Diese Lesungen fanden eine äußerst positive Resonanz sowohl auf Seiten der ehrenamtlichen Vorleser als auch bei den Kindern und den Institutionen.
Bei den nachfolgenden Zusammenkünften aller Beteiligten zeigte sich, wie groß das Bedürfnis an solcherlei Aktionen ist. Denn gerade in der heutigen medienbestimmten und reizüberfluteten Welt gehören die Lesefertigkeit und das Zuhörenkönnen nach wie vor zu den Lebensgrundlagen. Die großen Defizite darin zeigen, wie wichtig und notwendig es ist, dem möglichst früh entgegenzuwirken. Die Initiatorinnen sind dankbar für das große Engagement der ehrenamtlich tätigen Mitbürger sowie für die Unterstützung durch die Gleichstellungsbeauftragte Karola Schwigon und den Städt. Rechtsdirektor Volker Ludwig, ohne deren Mithilfe die Ziele nicht erreicht werden können.
Der Kreis der Interessenten hat sich stetig vergrößert, so dass der Zeitpunkt gekommen ist, diesem Projekt einen festen Rahmen zu geben. Was liegt da näher, als den bundesweiten Aktionstag der ARD dafür zum Anlass zu nehmen. Denn damit eröffnet die ARD in diesem Jahr ihre Themenwoche unter dem Motto "Ist doch Ehrensache!" – Wie Menschen sich für Gesellschaft engagieren –.
So findet
am Samstag, den 9. Mai 2009, um 10.00 Uhr in der Ratsstube im historischen Rathaus die Gründung des Lesenetzwerkes WORT <->WECHSEL
statt, wozu auch alle interessierten Bürger eingeladen sind. Im Anschluss daran wird den ehrenamtlichen Vorlesern ein Training geboten, das der Kommunikations- und Rhetoriktrainer Ulrich Gohlke von 10.30–17.00 Uhr durchführen wird.
Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich doch bitte an Frau Haake im Verwaltungsgebäude der Stadt, Tel.: 05541 / 75 353.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

04.05.2009 Protestaktion

irgendwo

03.05.2009 Jubiläum

Musik, werben, Termine

04.05.2009 Event - Cornpickers

Musik, Termine

08.05.2009 Rückblick 18/09

werben

03.05.2009 Jubiläum

ankündigen

04.05.2009 Jubiläum

ankündigen

06.05.2009 Demo

Kulturpreise

15.03.2009 Kulturförderung

Kulturpreise

14.07.2009 Fotowettbewerb

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Protestaktion
4.5. – "Zahltag" in Bonn war voller Erfolg

04.05.2009 Das Erwerbslosenforum sieht rückblickend die Aktion "Zahltag" vor der Bonner ARGE als erfolgreich an. Mit der Protestaktion sollte gegen die systematischen Di9skriminierungen seitens der Bonner ARGE protestiert werden. Beispielsweise werden von der ARGE auch Berufsfortbildungen zum Aufwickeln von Wolle finanziert. Von den Organisatoren wurde positiv bemerkt, dass die Polizei erst am Demonstrationstag etwas von der Aktion erfuhr. Positiv deshalb, weil so viele staatliche verordnete Demonstrationsbehinderungen ausblieben. Bei der Aktion wurde gezeigt
[Der Redaktion sind vor einiger Zeit mündliche Berichte zu Ohren gekommen, wonach in Göttingen bei manchen Fortbildungen Skat gespielt wird. Weiterhin gibt es Kritik zum Niveau der Fortbildungen. Dr. Dieter Porth]

Politikfrust
Demokratie gut, Politikelite schlecht

06.05.2009 Die Bertelsmann-Stiftung hat wieder die Bürger zu ihrem Politikverständnis gefragt. Die allermeisten Bürger halten die Demokratie für die beste Staatsform für Deutschland, aber das ausführende Personal wird umso schlechter bewertet, je weiter die Menschen von der politischen Teilhabe ausgegrenzt sind.

Gedenken
FDP: Erinnern an SED-Opfer

04.05.2009 Anlässlich des zwanzigjährigen Mauerfalls fordert eine Straßenbenennung für die Opfer des SED-Regimes. So soll die Erinnerung an das dunkle Kapitel von einem Teil der Deutschen Geschichte hoch gehalten werden. Als geeignet für eine Straßenbenennung wird die Person Chris Gueffroy gehalten, der wenige Monate vorm Mauerfall von Grenzsoldaten durch Schüsse in den Rücken getötet wurde.
[Bei Wikipedia heißt es: ".. Sven Hüber, einer der für den betroffenen Grenzabschnitt des Berliner Regiments 33 (Treptow) zuständigen Politoffiziere, ist mittlerweile in führender Position bei der Bundespolizei tätig. .. " – Lohnt sich der Kampf für Freiheit? Dr. Dieter Porth.]

Personalia
Güntzler als CDU-Fraktionsvorsitzender bestätigt

04.05.2009 Turnusgemäß wählte die Ratsfraktion der CDU ihren Fraktionsvorstand in geheimer Wahl und zog eine Bilanz zur bisherigen Ratsperiode. Fritz Güntzler als Vorsitzender und Brigitte Eiselt und Holger Welskop als Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für die kommende Halbzeit der Ratsperiode will Güntzler die CDU-Fraktion stark machen und Oberbürgermeister Meyer treiben und "zum Jagen tragen".

Event - Cornpickers
9.5. - SchöneWorth

04.05.2009 Jazzig-Swingige Klänge werden am 9. Mai im Cornpickers Hühnerstall zu hören sein. Es kommt die Combo "Schöenworth". Bemerkenswert sind auch die eher sarkastischen Texte dieser Bänd.

Kennzeichungen
"Lasst euch nicht vereimern, …"

04.05.2009 Kühlschränke werden je nach Energieeffizienz mit Buchstaben von A bis G gekennzeichnet. Laut Vorschlag der EU-Kommission soll das derzeit relative Kennzeichnungssystem durch ein absolutes Kennzeichnungssystem geändert werden. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert eine Ablehnung der geplanten EU-Reform, die derzeit gültige geschlossene Skala durch eine offene Skala ablösen wurde.
[Beim Auto interessiert eher der Verbrauch auf 100 km als eine staatlich verordnete Energieeffizienzklasse. Warum spricht gegen die Angabe des Stromverbrauchs pro Monat? Dr. Dieter Porth..]

Event - Hann. Münden
26.10. - 1.11. - Lesewoche in Hann. Münden

17.10.2008 Die Lesewoche in Hann. Münden richtet sich nicht nur an das erwachsene Publikum, sondern ehrenamtliche Vorleser gehen in Schulen und Kindergärten, um den Schülern den Spaß am Vorlesen nahezubringen. Interessant sind zum Beispiel die Rezitation aus Franz Kafkas Erzählung "Der Hungerkünstler" am Freitag, den 31.10. Am Dienstag darf man sich am Dienstag, den 28.10. bei der Veranstaltung "Erzähltes, Gereimtes, Bewährtes und neues" sicher auch ganz unterschiedliche Leseproben freuen.

Neuere Nachricht

Einleitung
FS-1 – Ziel des Sachbuches: Methodenübersicht

07.05.2009 In der Einleitung zum Fortsetzungssachbuch "Unsichtbare Ketten" zeigt der Autor Dr. Hans Ulrich Gresch die Zielrichtung auf. Sein Buch will an Hand von öffentlich zugänglichen Informationen aufzeigen, wie jemand mit Folter und Hypnose die Persönlichkeit spalten kann, um mentale Sklaven für den Einsatz als Terrorist, Partisan, Diener oder auch als Sexobjekt heranzuziehen. Das Handbuch will die Menschen über die Methoden der mentalen Versklavung aufklären. Nur mit dem Wissen um die Abgründe der mentalen Normung kann der Bürger den Worten der Opfer eher Glauben Schenken und die Worte der potentiellen Täter kritischer hinterfragen.

Inhaltsverzeichnis
FS-0 - "Unsichtbare Ketten"

07.05.2009 Der Psychologe und Wirtschafts- & Sozialwissenschaftler Dr. Hans Ulrich Gresch hat ein Buch mit dem Titel "Unsichtbare Ketten" veröffentlich. Das Buch wird in nächster Zeit in der Internet-Zeitung als Fortsetzungssachbuch veröffentlicht. Es zeigt mit Verweis auf vielfältige Literaturquellen, wie jeder einen Menschen zum mentalen Sklaven erziehen kann. Wer dem Buch Glauben schenkt, der wird vielleicht auch das philosophisch-juristische Selbstbildnis des Menschen als frei entscheidender Mensch neu hinterfragen müssen. Auf der aktuellen Seite finden sie das Inhaltsverzeichnis, das Literaturverzeichnis sowie ein Vorwort vom buergerstimmen.de-Redakteur.
[FS-X steht in der nächsten Zeit für " FortsetzungsSachbuch – Teil X aus "Unsichtbare Ketten" von Dr. Hans-Ulrich Gresch", wobei X die fortlaufende Nummer des jeweiligen Teils angibt. Dr. Dieter Porth.]

Komasaufen
Jetzt schon auf Platz Vier

05.05.2009 Das Koma-Saufen wird zum echten Kostenfaktor. Bei Minderjährigen ist das Koma-Saufen schon der vierthäufigste Grund für einen Klinikaufenthalt. Mit ihren Therapieangeboten unterstützt die Techniker Krankenkasse Therapeuten, die den Jugendlichen die Unsinnigkeit des Koma-Saufens aufzeigen soll.
[Statt die Jugendlichen sollte die Krankenkasse besser Politiker therapieren lassen. Die sind Schuld am Komasaufen der Jugend. Dr. Dieter Porth]

Antrag
Bauleitplanung für Umweltschutz

06.05.2009 Die Ratsfraktion der Grünen will in der kommenden Ratssitzung am 8. Mai einen Antrag für eine umweltgerechte Bauleitplanung stellen. Danach sollen die Dächer der Häuser zukünftig in Richtung Süden ausgerichtet werden. Weiter soll die Installation von Solaranlagen und Sonnenkollektoren (Warmwasser) zum Regelfall bei Neubauten werden.

Jubiläum
5.5. – 20 Jahre "Lochismus"

03.05.2009 Vor zwanzig Jahren begründete der Berliner Ausnahmekünstler Tom de Toys die Kunst- und Philosophierichtung des Lochismusses. Das Initiationsgedicht "Kristall" ist Teil der Jubiläumsmeldung.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---