geändert am 11.06.2008 - Version Nr.: 1. 960

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ meinen ~ erzählen ~ Impression ~ Göttingen ~ Schnappschuss ~  

Schnappschuss
Werbung oder politisches Statement?

11.06.2008 Auf einem Plakat der e-on steht ein Mädchen in Nachdenkpose und hält ein Eis mit einer Roten Kugel in der rechten Hand. In der linken Hand hält sie ein Eis mit einer Braunen Kugel und ein Eis mit einer Grünen Kugel. Der Slogan lautet: "Ist die Auswahl beim Strom von E-ON auch so toll?"
[Kopfschütteln: Ist das Farbenspiel der Eiskugeln politisch zu verstehen? Wenn ja, was bedeutet dann die Braue Kugel? Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: E-ON-Mitte wird wahrscheinlich sagen, dass die hier präsentierte Interpretation des Plakats überzogen ist. Sie werden sich auf den Standpunkt stellen, dass mit den Eiskugeln nur die Vielfalt der verschiedenen Tarife symbolisiert werden soll. Sie haben damit Recht. Manchmal lösen Bilder Gedanken aus, die der Bildzeigende gar nicht gemein hat. Die folgenden Gedanken sind daher einfach nur als meine persönliche Gedanken zu einem eher schlechten Plakat.
Ich kann die Bildsprache, dass die Eiskugeln nur verschiedene Tarife darstellen, nicht wirklich glauben. Die Bildsprache gibt in diesem Fall wenig her. Die Grüne Eiskugel mag einen ökologischen Tarif repräsentieren. Aber welchen Tarif repräsentieren dann die braue Kugel bzw. die rote Eiskugel? Die Bildsprache wäre flach und ich suchte nach einem tieferen Sinn. Weil die tarifliche Interpretation nicht weiter führt, drängte sich mir eine politische Interpretation auf. Schließlich sind Farben in den Medien hauptsächlich als Parteifarben präsent. Ich fragte mich angesichts der Doppeldeutigkeit von Rot, ob mit der roten Kugel auch die SPD oder nur die Linke gemeint ist. Ich wurde die Rote Kugel nur der Linken zuzuordnen, weil die Kugeln gleich groß sind. Durch ihre vergleichbare Größe symbolisieren die Kugeln Parteien, die gleich gewichtig sind. Da die drei Parteien, Grüne, Linke und NPD alle unter zehn Prozent liegen, sind sie vergleichbar.
Welche Bedeutung hat dann der Slogan zu diesem Bild: "Ist die Auswahl beim Strom von E-ON auch so toll?" Der Slogan könnte mit Blick auf den zunehmenden Extremismus ironisch gemeint sein. Ich bin mir an dieser Stelle aber unsicher, ironisch gemeint ist. Es könnte auch eine subtile Andeutung sein, wie sich der Konzern in Zukunft positionieren will. Das Mädchen repräsentiert den typischen Kunden. Die Bildsprache beschreibt damit den aktuellen Trend der Wähler zu den Extremen links, rechts und ökologisch. Für einen Konzern ist es in einer solchen Situation wie heute wichtig, den richtigen politischen Trend zu erkennen, um auch in der Zukunft die richtigen Politiker zu fördern. Da die braune Kugel in der Mitte positioniert ist, scheint E-ON eine nationalere Politik leicht bevorzugen zu wollen. Die Gleichheit bei der Größe der Kugeln zeigt aber auch, dass hier noch keine entgültige Entscheidung getroffen ist. Auch in dritten Reich haben sich große Konzerne die Nazis zugewandt, weil sie sich dort mehr Profite und eine bessere Politik versprachen.
Wie schon am Anfang gesagt, das Plakat inspirierte mich zu diesen Gedanken, weil die Bildsprache mit die Eiskugeln als Repräsentanten für die Vielfalt der Tarife mir zu flach erschien. Wahrscheinlich ist das Plakat einfach nur ein Werbeplakat und ich habe zu viel Phantasie hineingetrieben. Mir hat die Exegese klargemacht, dass Politik und Wirtschaft doch stärker miteinander verwoben sind, als man im Allgemeinen wahrnimmt. Beispielsweise wurde der Göttinger Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) kurz nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister im Aufsichtsrat von E-ON Mitte AG gewählt, wie es bei der letzten Ratssitzung öffentlich wurde.
Dr. Dieter Porth

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de [ Homepage ] (Werberedaktion)
 

Schnappschuss in Göttingen und Südniedersachsen


Der Schnappschuss1)
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Ist das Farbenspiel politisch gemeint? Wofür steht die rote Kügel? Für die Linke oderauch für die SPD?
Ist das Farbenspiel politisch gemeint? Wofür steht die rote Kügel? Für die Linke oderauch für die SPD?

Liste der Endnoten

1) Der ideale Schnappschuss spricht natürlich für sich selbst. Solche Bilder sind Raritäten und kommen einem vielleicht ein oder zweimal im Leben vor die Linse. Die Schnappschüsse hier sind von einfacherer Struktur und werden als aphoristische Schnappschüsse verstanden. Die Kombination von Bild und Text können vielleicht zum Nachdenken anregen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, meinen

09.06.2008 Kulturförderung

Göttingen

11.06.2008 Verkehr

meinen

11.06.2008 Energiesparen

Impression

02.06.2008 Mitstreiter

Impression

16.07.2008 Fotoimpressionen

erzählen

05.06.2008 IG Metall

erzählen

10.06.2008 Warnstreiks

Schnappschuss

29.04.2008 Schnappschuss

Schnappschuss

16.07.2008 Fotoimpressionen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Filmförderung
14.6. - "Göttinger Filmklappe"

05.06.2008 Zum zweiten Mal wird den Jugendfilmpreis "Göttinger Klappe" für Schülervideos vergeben. Die Siegerehrung findet am Samstag, den 14. Juni, in der Zeit von 11-13 Uhr im Cinemaxx statt. Die jeweils ersten Preisträger erhalten eine Siegprämie von zweihundert Euro und nehmen an der "Niedersachsen Filmklappe" teil.

Kulturförderung
Grüne beklagen Fördervertrag des Landes

09.06.2008 Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert den Vertrag zwischen Deutschen Theater und dem Göttinger Symphonieorchester und dem Landes Niedersachsen. Laut dem Vertrag haben die Institutionen mit dem Land vereinbart, dass die Fördersummen nicht entsprechend der Tarifsteigerungen erhöht werden. Die Grünen beklagen, dass auf Grund des Vertragsabschlusses jetzt die Stadt Göttingen in der Pflicht sei..
[Frage: Tariferhöhungen sind keine außergewöhnlichen Ereignisse. Warum schloss man den schlechten Vertrag ab? Dr. Dieter Porth.]

Ausstellung
"Chili, Teufelsdreck und Safran"

10.06.2008 In den nächsten Wochen sind in der Ausstellung "Chili, Teufelsdreck und Safran. Zur Kulturgeschichte der Gewürze" noch verschiedene Aktionen geplant. Am Samstag, den 14. Juni, ab 14.30 begleitet Arjan Pal Singh interessierte Erwachsene in die Welt der Kräuter und Gewürze. Am Sonntag, den 15. Juni, spricht Prof. Dr. Volker Pudel ab 15:00 über den guten Geschmack. Beide Veranstaltungen finden im Städtischen Museum im Ritterplan statt.

Geld
Finanzausschuss: Wie Pleite ist die Stadt?

10.06.2008 Am 17. Juni tagt der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr im Feuerwehrhaus Grone. Neben der externen Finanzprüfung für die Haushaltsjahre 2004 und 2005 ist ein Bericht zur aktuellen Finanzlage und über zusätzliche Ausgaben geplant.

Kultur
Wissenshäuser, Galerien, ..

10.06.2008 Bei der Kulturausschusssitzung soll über den Entwicklungsstand der Projekte "Wissenshäuser" und "Kunstquartier Göttingen" berichtet werden. Bei dem Projekt Wissenshäuser geht es um den Bau von zwei zusätzlichen Museen. Bei dem Projekt "Kunstquartier Göttingen" will man Raum für drei öffentlich subventionierte Kunstgalerien mit einer Ausstellungsfläche von 1400 Quadratmetern schaffen.
[Frage: Was kostet der Prestigeunsinn eigentlich die Stadt? Dr. Dieter Porth]

Bauprobleme
Akazienweg, Unterm Hagen , ...

10.06.2008 In der Bauausschusssitzung am 19. Juni wird der Schleichverkehr im Akazienweg sowie die mögliche Öffnung von "Untern Hagen" besprochen. Weiter soll neben dem Baugebiet in Roringen und neben der Verkehrsberuhigung in der Pfalz Grona Breite auch der Bebauungsplan für den Windausweg beschlossen werden.

Neuere Nachricht

Energiesparen
Verheizen der Zukunft

11.06.2008 Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert den Personalmangel bei der Stadt. Zum Beispiel wird deshalb die veraltete Heizung des Felix-Klein-Gymnasiums nicht saniert, obwohl im Haushalt Geld dafür vorgesehen ist. Gleichzeitig stellt Rolf Becker fest, dass sich im Vergleich zum vorherigen Oberbürgermeister Danielowski (CDU) das Energiemanagement unter Oberbürgermeister Wolfgang Meyer deutlich verbessert hat.

Event - Cornpickers
28.6. - Hidden Gem / Offene Bühne jeden Freitag

10.06.2008 Am Samstag, den 28. Juni, rocken Hidden Gem ab 20:00 den Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen. Weiterhin ist während der Sommermonate Freitags in Mielenhausen Klönschnack, Treffen und auch offene Bühne angesagt.
[Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. ;-) Dieter]

Spielplatz
19.6. Stadt sucht Gespräch mit Kindern

11.06.2008 Am 19.6. um 15:30 kommen Mitarbeiter in den Hölleweg in Nikolausberg. Sie wollen mit Kindern und Eltern darüber sprechen, wie der neue Spielplatz gestaltet werden soll.

Meisterkurse
15.6. Bewerbungsschluss

11.06.2008 Die Stiftung "Jugend musiziert Niedersachsen" möchte mit dem Projekt "Epoche F" junge Talente für die "Neue Musik" fördern. Als Meister stehen die Mitglieder des Frankfurter "Ensemble Modern" zur Verfügung. Hörproben finden sich auf der Website des Ensembles.
[Anmerkung: Jeder hört das, was er ist. Dr. Dieter Porth.]

Verkehr
15.6. Vollsperrung der Theodor Heuss Straße

11.06.2008 Wegen Asphaltierungsarbeiten ist die Theodor-Heuss-Straße zwischen Christopherusweg und Grüner Weg beidseitig am Sonntag gesperrt. Schon am 5. Juni meldete die Stadt erfreut, dass der Ausbau für die B27 entgegen früherer Befürchtungen wie geplant fortgeführt werden kann.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---