geändert am 21.11.2012 - Version Nr.: 1. 5245

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Premiere von "Pippi Langstrumpf" am Samstag

19.11.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 22. bis 28.11.12 im Studio das Jugendprojekt "Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party!", die beiden Bilderbuchinszenierungen "Der kleine Prinz" & "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" sowie die Kafka-Erzählung "Die Verwandlung". Im Keller wird neben weiteren Veranstaltungen " Gut gegen Nordwind" aufgeführt. Im Großen Haus stehen die Inszenierungen "Was ihr wollt", und "Geister in Princeton" sowie die Verleihung des Innovationspreises 2012 des Landkreis Göttingen auf dem Programm. Am Samstag hat im Großen Haus auch das Stück "Pippi Langstrumpf" seine Premiere.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 

Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 22.11.2012 bis 28.11.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party! Eine Annäherung an die Erfahrungswelt der Jugendlichen (Theater - Jugendthearer)
, Uraufführung, Uraufführung
Vorstellung geeignet ab 14 Jahren
Fr. 09:30 & 18:00 mehr ...
Der kleine Prinz Über das Hinterfragen, den Aufbruch zu neuen Welten und über neuen Erfahrungen (Theater - Drama - Märchen)
, Wiederaufnahme
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 10 Jahren
Sa. 16:00 mehr ...
Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse Wie aus einem Superkind ein normaler Junge wird (Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 6 Jahren
Di. 09:30 mehr ...
Einführung zu "Die Verwandlung" Stückeinführung (Stückeinführung)
Di. 19:15 mehr ...
Die Verwandlung Entwicklungsgeschichte eine langsam vereinsamenden Menschen (Drama - Groteske)
Vorstellung geeignet ab 15 Jahren
Di. 19:15 & 20:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
expeDTion - öffentliche Theaterführung Führung durch das Deutsche Theater (Darstellung)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
Sa. 14:00 mehr ...
Gut gegen Nordwind Eine Geschichte über eine Liebesbeziehung, die per Email entsteht (Theater - Komödie - Romanze)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 15 Minuten
Do. 20:00 mehr ...
Abgründe im DT-Keller: Außergewöhnliche Alltagsgeschichten Vorlesen von verschiedenen Texten (Abschluss - Lesung)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden
So. 11:00 mehr ...
Eltern-Kind-Workshop Heranführen der Kinder an die Stückideen (Workshop - Theater)
, Workshop & Weiteres
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
So. 14:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Was ihr wollt Liebestollirrungen und Wirrungen am herzoglichen Hofe (Theater - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 20 Minuten
Fr. 19:45,
Di. 19:15 & 19:45
mehr ...
Pippi Langstrumpf Über das stärkste und reichste Mädchen der Welt (Theater - Komödie)
, Premiere
Vorstellung geeignet ab 6 Jahren
Sa. 18:00,
So. 16:00,
Mo. 09:00 & 11:30
mehr ...
Einführung zu "Was ihr wollt" Stückeinführung (Stückeinführung)
Di. 19:15 mehr ...
Verleihung des Innovationspreises 2012 des Landkreis Göttingen geschlossene Veranstaltung (Ehrung)
Mi. 18:30 mehr ...
Geister in Princeton Biographische Darstellung des Aufstieg und Niedergangs eines brillanten Logikers
(Drama - Biographie)
Mo. 19:45 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party!
(Altersempfehlung ab 14 / 2012)
Diese Produktion vom "jungen schauspiel" zusammen Mit Jugendlichen aus Stadt und Landkreis unter der Leitung von Martin Thamm versuche eine Annäherung an die Erfahrungswelt der heutigen Jugendlichen. Diese werden von den klassischen Gefühlen gegenüber den Eltern und den Freunden bestimmt aber auch von den neuen Erfahrungen, die das Internet, die Smartphones und die verschiedenen sozialen Netzwerke mit sich bringen.
Regie: Martin Thamm --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der kleine Prinz
(Altersempfehlung ab 10 / 60 min / 2009)
In der Stückbeschreibung heißt es (2010)
"...
So beginnt alles: Ein Mann, der Erzähler, ist mit seinem Flugzeug in der afrikanischen Wüste abgestürzt und begegnet just dort einem so neugierigen wie melancholischen kleinen Kerl, der sich ein Bild von den verschiedenen Lebewesen und ihrer Wahrnehmung von Wirklichkeit zu machen versucht. Der kleine Prinz gelangt mit Hilfe des aufmerksamen Piloten zu neuen Erkenntnissen und Fragen, etwa über die Liebe und die Treue.
Der Flieger wiederum lernt, die eigene Welt mit den Augen des "Außerirdischen" zu sehen und in Frage zu stellen. Dabei bringt der Blick des Weltfremden und klein Gebliebenen zugleich den "großen" Menschen die Erinnerung an das zurück, was möglicherweise ihr wertvollster, wenn auch vergrabener Schatz ist: das verdrängte Kind in jedem Einzelnen von uns. Zum Schluss entscheidet sich der kleine Prinz für einen Abflug von der Erde, der große Ähnlichkeit mit dem Sterben hat…
.."
Idee, Geschichte: Antoine de Saint-Exupéry --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Anja Schreiber (Der kleine Prinz und andere) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse
(Altersempfehlung ab 6 / 2012)
Eines Tages erhält die etwas schusselige Berti Bartolotti ein Paket. Im Paket ist Konrad. Aber Berti etwas schusselig ist und nicht immer weiß, was sie alles bestellt hat, behält sie Konrad kurzerhand. Schon bald merkt sie, dass Konrad ein seltsam perfektes Kind ist. Vom Hersteller wurde er als Traumkind programmiert. Viele Eltern hätten gern ein solches Kind, aber nicht Frau Berti Bartolotti.
Das Stück erzählt, wie aus dem langweiligen Superkind ein ganz normaler Junge wird. Zum Ende des Stückes muss er dann noch trickreich vor der echten Bestellfamilie gerettet werden.
Idee, Geschichte: Christine Nöstlinger (Buch) --- Regie: Karl-Heinz Ahlers (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Imme Beccard als Berti Bartolotti (ein Frau in den besten Jahren), Kathrin Müller-Grüß als Konrad (ein siebenjähriger Junge), Dominik Bliefert als Egon (Apotheker in den besten Jahren), Fabian Baumgarten als der Fabrikdirektor, Blauer Mann und Briefträger, Paula Hans als Konrads Mama & Blauer Mann --- Produktion: Deutsches Theater (2012)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "Die Verwandlung"
(30 min / 2012)
Zu dem Stück werden einige Hinweise, wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Verwandlung [Deutsches Theater]
(Altersempfehlung ab 15 / 2012)
Eines Tages erwacht Gregor Samsa und stellt fest, dass er zu einem monströsen Insekt sich verwandelt hat. Auf seine Verwandlung reagiert seine Mutter mit Abscheu und sein Vater vertreibt ihn in sein Zimmer. Die anfängliche Sorge seiner Geschwister wandelt sich schon bald auch in Abscheu und Ekel.
Idee, Geschichte: Franz Kafka --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Norman Grüß (Gregor Samsa), Kathrin Müller-Grüß(Schwester und weitere Figuren), Imme Beccard (Mutter und weitere Figuren), Meinolf Steiner (Vater und weitere Figuren) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

expeDTion - öffentliche Theaterführung
(90 min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt 2011 zu der Veranstaltung
"Einmal monatlich laden wir zur expeDTion, zur öffentlichen Führung durch das Theater ein. Dabei werfen wir einen Blick hinter die Kulissen, in die Räume und Werkstätten, die dem Publikum sonst verborgen bleiben. Schritt für Schritt vollziehen wir die Entwicklung eines Theaterstücks nach: Wo werden die Kostüme genäht? Wie entsteht ein Bühnenbild? Was ist der Eiserne Vorhang? Und was macht eigentlich ein Inspizient?"
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Gut gegen Nordwind [Deutsches Theater]
(75 min / 2012)
In dem Roman geht es um die langsam sich aufbauende Beziehung zwischen Leo Leike und Emmi Rothner. Der erste Kontakt kommt durch zufällig fehlgeleitete Emails zustande. Dieser Kontakt wird im Laufe der Handlung durch weitere Emails vertieft und es entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den Beiden, wobei Emmi aber verheiratet ist. Im Laufe der Zeit werden die Gefühle immer tiefer und die Beziehung wird komplexer....
Idee, Geschichte: Daniel Glattauer (Roman), Winnie Karnofka (Dramaturgie), Anna Gerhards (Dramaturgie) --- Regie: Babett Grube (Inszenierung) --- Schauspieler: Vanessa Czapla, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Abgründe im DT-Keller: Außergewöhnliche Alltagsgeschichten [VHS Göttingen]
(120 min / 2012)
Zum Abschluss ihrer Ausbildung lesen Vorleser im Deutschen Theater etwas vor.
Schauspieler: ? --- Produktion: VHS Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Eltern-Kind-Workshop
(90 min / 2010)
Der Workshop wird parallel und vorbereitend zu eine nachfolgenden Aufführung angeboten. Diese Angebote hängen jeweils vom Stück ab. Weitere Informationen finden sich im Zusatztext.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Was ihr wollt
(2012)
Der Herzog Orsino, in den Viola verliebt ist, liebt unsterblich die Gräfin Olivia, wobei Viola als verkleideter Page Cesario die Nähe des Herzogs sucht. Olivia wiederum verliebt sich in den Page Cesario. Parallel dazu umwirbt der trunksüchtige Olivias Onkel Tobias von Rülps den leicht doofen aber reichen Junker Andreas von Bleichenwang, damit der Olivia heiratet. Olivias Kammermädchen Maria macht mit einem fingierten Brief den Haushofmeister Malvolio glauben, dass Olivia ihn liebt. Vollends chaotisch wird es dann, als Olivias tot geglaubter Zwillingsbruder Sebastian wieder auftaucht. Der einzige mit klarem Verstand ist bei diesem Stück der Narr mit seinen bitter-tiefsinnigen Schnacks.
Idee, Geschichte: William Shakespeare, Angela Schanelecs (Übersetzung), Jan Exner (Musik ) --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung ), Anna Gerhards (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim, Paula Hans, Marie-Kristien Heger, Roland Bonjour, Jan Exner, Andreas Jeßing, Moritz Pliquet, Alois, Reinhardt, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Pippi Langstrumpf [Deutsches Theater]
(2012)
Pippi Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Äffchen Herrn Nielsson in der Villa Kunterbunt. Sie tut was sie will und ist der stärkste und reichste Mensch auf der Welt. Pippi großzügig und gleichzeitig auch herrlich unerzogen. In der Geschichte übertrumpft sie zwei dumme Polizisten, eine Erzieherin und auch die beiden Dorfdiebe Donnerkarlsson und Blom. Für die Nachbarskinder Tommy und Anika ist sie die beste Freundin der Welt. ...
Idee, Geschichte: Astrid Lindgren (Erzählung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim als Pippi Langstrumpf, Norman Grüß als Tommy, Kathrin Müller-Grüß als Anika, Imme Beccard als Frau Prysselius, Karl Miller als Polizist Klang, Gerd Zinck als Herrr Nielson bzw. als Polizist Larsson und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "Was ihr wollt"
(30 min / 2012)
Zu dem Stück werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Verleihung des Innovationspreises 2012 des Landkreis Göttingen
(2012)
Bei der Veranstaltung verleiht der Landkreis Göttingen seinen Innovationspreis 2012.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: verschiedene Erfinder und Honoratioren der Region --- Produktion: Wirtschaftsförderung region Göttingen - WRG (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Geister in Princeton
(2012)
Das Stück zeichnet das Leben des Mathematikers und Logikers Kurt Gödel. Dieser wurde 1906 in Brünn geboren und nahm als junger Physikstudent an den Sitzungen des Wiener Kreises teil. Schnell hatte er mit seinen eigenen Forschungen Erfolg - insbesondere im Bereich der mathatischen Logik mit seinem Beweis des Unvollständigkeitsatzes. Während der Machtergreifung der Deutschen musste er in das Exil nach Amerika gehen, wo in Princeton eine Professur erhielt. Ihn verband eine tiefe Freundschaft mit Albert Einstein und er bewies, dass dessen Relativitätstheorie theoretisch Zeitreisen ermöglichen würden. Später wandte sich dieser Geist der Wahnvorstellungen, Verschwörungstheorien und ähnlichem zu..
Idee, Geschichte: Daniel Kehlmann, Fred Kerkmann (Musik ) --- Regie: Antje Thoms (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Florian Eppinger (Kurt Gödel), Gaby Dey (Adele Gödel, Kurts Mutter,Gerd Zinck ( Strinnetzki,Otto Neurath und Albert Einstein), Lutz Gebhardt (Moritz von Schlick), Paul Wenning (Gödel im Alter, John von Neumann,Kulakin), Karl Miller (Harry Woolf, Firedrich Waismann und sibirischer Bär), Nikolaus Kühn (Kurt Gödel jung, Hao Wang und Rudolf Carnapi Mirlutkin), Vanessa Czapla (Kind Kurt Gödel, Nehlböck) Fred Kerkmann (Musiker) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

19.11.2012 Junges Theater

Göttingen

19.11.2012 Hausmittel

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

19.11.2012 Hörsaalkino

Stadtkultur

15.11.2012 Rückblick 45/12

Stadtkultur

23.11.2012 Rückblick 46/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Junges Theater
Premiere im JT - "Oleanna - ein Machtspiel"

19.11.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 22. bis 28.11.12 die erfolgreiche Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen", die gelungene Jugendbuch-Inszenierung "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen", den runden Science Fiction "Ab jetzt" und das Stück für Grundschulkinder "Heidi". Seine Theaterpremiere feiert am Donnerstag die Inszenierung des Dramas "Oleanna - ein Machtspiel". Nach Heidi am Sonntagnachmittag nutzt das Göttinger KAZ am Sonntagabend die Bühne des Jungen Theaters für die Indischen Kulturtage Göttingen 2012. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Indien und Deutschland“.

Sozialproteste
Demo gegen Studiengebühren am 19.11.

19.11.2012 Mit einer Pressemeldung berichtet der AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) über eine Podiumsdiskussion am 14.11.12. Auf dem Podium saßen Vertreter der verschiedenen Parteien sowie zwei Vertreter des Göttinger AStAs. Während SPD, Grüne, Linke und Piraten sich gegen Studiengebühren aussprachen, beharrten CDU und FDP auf deren Sinnhaftigkeit. Der AStA sieht in den Studiengebühren lediglich ein Instrument zur Verschärfung der sozialen Selektion. Per RSS-Presse-Feed hat sich lediglich die Niedersachsens Fraktion der Linke zum Thema Studiengebühren geäußert. Sie kritisiert das geplante Schnecken-Abschaffungsstempo, welches die Grünen und die SPD bei der Abschaffung vorlegen wollen.
[Anmerkung: Beim niedersächsischen Landesverband der CDU und der Linken und bei der Landtagsfraktion der FDP wurde bislang leider kein zeitgemäßer RSS-Feed für Pressemeldungen im Internet entdeckt. Beim Landesverband der FDP-Niedersachsen muss im RSS-Feed-Link das ".local" gegen ".de" ersetzt werden, um deren bis Mitte Oktober reichenden Feedeinträge lesen zu können.]

Theater der Nacht
Keine Karten mehr für "Der Mond" und auch nicht für "Momo"

19.11.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den 24. November herum an zwei Terminen das Märchen "Der Mond" sowie an einem Termin die Literaturinszenierung "Momo". Alle drei Aufführungen sind schon ausverkauft.

Film-Hitliste
Platz 2 – "Cloud Atlas"

19.11.2012 Der Neueinsteiger-Film "Cloud Atlas" kam mit rund 250k Zuschauern am vergangenen Wochenende auf Platz 2 der beliebtesten Kinofilme. Unangefochtener Spitzenreiter ist wie in den beiden Vorwochen auch der neue James-Bond, der es laut Meida-Control im gleichen Zeitraum auf 886k Zuschauer brachte. Insgesamt haben schon über 5000k Zuschauer den britischen Spion auf der Leinwand erlebt.
[[250k = 250 kilo = 250 Tausend = 250.000]]

ThOP
Premiere "Munk oder Das kalte Herz"

19.11.2012 Beim Theater im OP an der Uni Göttingen hat am Mittwoch den 28.11.12 die Aufführung von "Munk oder Das Kalte Herz" seine Premiere. In der für Kinder nicht geeigneten Aufführung geht es um einen Psychopathen, der sich gut in der Mitwelt der Finanzen verstecken kann.

Aktion
Häppchen und Bespaßung nur für junge Frauen

18.11.2012 Das Frauenbüro veranstaltet gemeinsam mit den Jungendzentren in Weende und Holtensen das "Running Dinner". Die Aktion richtet sich an Mädchen und junge Frauen. Eine Begründung, warum nur Mädchen eingeladen werden, enthält die Meldung nicht.
[Deutsches Grundgesetz sagt im Artikel 3 Absatz 3: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, [...] benachteiligt oder bevorzugt werden." Ob die Stadt gemäß des Gleichbehandlungsgrundsatzes im zurückliegnden Jahr eine ähnliche Bespaßung nur für Jungen organisiert hat, ist der Redaktion nicht bekannt. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

CinemaxX
Ab Donnerstag zu beinahe jeder vollen Stunde: "Twilight 5"

20.11.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 22.11.12 vis 28.11.12 als Hauptfilm die Vampirerzählung "Twilight 5 - Breaking Dawn - Bis-s zum Ende der Nacht - Teil 2". Abgesehen von der terminlichen Ausnahme 22:30 statt 22:00 beginnt zu jeder vollen Stunde zwischen 14:00 und 23:00 eine Aufführung dieses Films. Als Neustart steht weiter auch die leichte Komödie "Love Is All You Need" auf dem Programm. Weitere Filme sind zum Beispiel das Epos "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas", der Science Fiction "Dredd"[3D], der Kämpferfilm "Das Schwergewicht", der Weltretterfilm " 007 – Skyfall", der Biographienvergleich "Die Vermessung der Welt" und die Komödie "Mann tut, was Mann kann". An vereinzelten Terminen werden die Erzählung "Argo", der Horror "Paranormal Activity 4", die Filmkunst "3 Zimmer / Küche / Bad", die Komödie " Wie beim ersten Mal" sowie das Drama " Back in the Game"[Preview] vorgeführt. Als Animationsfilme werden "Das Geheimnis der Feenflügel"[3D/2D], "Niko 2", "Hotel Transsilvanien"[2D/3D], "Madagascar 3"[2D/3D] und " Die Hüter des Lichts"[3D/Preview] auf der Leinwand erstrahlen.

Deli & Welttheater
Ab Donnerstag: nachmittags und abends "Twilight 5 - Breaking Dawn"

20.11.2012 Die Einbecker Kinos zeigen in der Woche vom 22.11. bis 28.11.12 die Vampirin-Liebe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Bis-s zum Ende der Nacht - Teil 2", den Kämpferfilm "Das Schwergewicht", das Animationsmärchen "Das Geheimnis der Feenflügel"[3D] und die Spionerzählung "James Bond 007 – Skyfall". Als Filmkunst wird am Montag im Welttheater das Drama "Das Haus auf Korsika" aufgeführt.

Lumiere
Europäisches Filmfestival im Lumiere ab Freitag

19.11.2012 Im Lumiere beginnt in der Woche vom 22.11.12 bis zum 28.11.12 am Freitag das Europäische Filmfestival Göttingen. Täglich werden im Kino unterschiedliche Filme auf der Leinwand erstrahlen. Von Dokumentationen über viele Dramen bis hin zu einigen Komödien wird die Vielfalt des Europäischen Films erlebbar gemacht. Am Wochenende wird für das Filmfestival zusätzlich auch die Alte Mensa am Wilhelmsplatz für Filmvorführungen genutzt.

Hausmittel
Hirnspülung gegen trockene Humorhäute

19.11.2012 Gerade in der dunklen Jahreszeit ist der menschliche Geist anfällig für Nachdenklichkeit und trockene Humorhäute. In der Pressemeldung erinnert die Krankenlkasse Erbarme an das alte Hausmittel der Hirnspülung. Eine auf den ersten Blick wenig erfreuliche Hirnspülung kann man heutzutage leicht dank der vielen einfältigen Fernsehprogramme schmerz- und gedankenlos durchführen und so einer auf eigenem Nachdenken fussenden Weisheit vorbeugen.

Hörsaalkino
Seniorenkomödie im Studentenkino "Best Exotic Marigold Hotel"

19.11.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 22.11. bis 28.11.12 die Seniorenkomödie "Best Exotic Marigold Hotel", die Selbstfindungserzählung "Tomboy", die Liebescollage "Kilometer Zero - KM. 0", den Science Fiction "Die Tribute von Panem" sowie den Actionfilm "The Expendables 2".

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---