Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Junges Theater
"Heidi", "Ab jetzt", "der Boss vom Ganzen" und "Wut"
29.10.2012 In der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 zeigt das Junge Theater als Wiederaufnahme die grandiose Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen", den Science Fiktion "Ab jetzt", das Drama "Wut" sowie das Familienstück "Heidi". Neben "Ab jetzt", "Wut" und "Heidi" kann auch die Inszenierung "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen" als Schulvorstellung für Montag, Dienstag oder Mittwoch gebucht werden. Am Mittwochabend wird im Jungen Theater der Kulturpreis des Landkreises Göttingen verliehen.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater [ Homepage ]
Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 01.11.2012 bis 07.11.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Der Boss vom Ganzen Über einen Schauspieler, dem die Rolle als Boss zu Kopfe stieg, (Theater - Komödie - Satire)
von Lars von Trier / Wiederaufnahme / AboPlus - - von Lars von Trier / Pärchentag -Sa. 20:00,
Di. 20:00mehr ...
Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen Über einen Jungen, der sein Lachen verkaufte und dafür kämpfte, es wiederzubekommen (Komödie - Märchen)
Mo. 18:00 (buchbare Schulvorstellung),
Di. 10:00 (buchbare Schulvorstellung),
Mi. 11:00 (buchbare Schulvorstellung)mehr ...
Ab jetzt Über einen Vater, der in der Zukunft um das Sorgerecht für seine Tochter kämpft, ... (Theater)
Komödie von Alan Ayckbourn / AboPlus -Do. 20:00 mehr ...
Wut Wie Kulturgrenzen und Gewalt zur gewaltigen Katastrophe eskalieren ... (Theater - Drama)
von Max Eipp -Fr. 20:00,
Mo. 18:00(buchbare Schulvorstellung),
Di. 10:00(buchbare Schulvorstellung),
Mi. 11:00 (buchbare Schulvorstellung)mehr ...
Heidi Über ein Mädchen, dass gerne hilft (Theater - Komödie)
nach dem Roman von Johanna Spyri / Familienvorstellung -So. 16:00,
Mo. 10:00 (buchbare Schulvorstellung),
Di. 10:00 (buchbare Schulvorstellung),
Mi. 11:00(buchbare Schulvorstellung)mehr ...
Kulturpreis des Landkreis Göttingen Prämierung von Hobbyautoren aus dem Göttinger Land (Preisverleihung)
Preisverleihung -Mi. 19:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Der Boss vom Ganzen
(2011)
Erstaufführung am Jungen Theater ist am 26.11.2011
Ravn ist der Inhaber einer Firma im Computerbereich, die er zusammen mit fünf Mitarbeitern aufgebaut hat. Um sich bei unliebsamen Entscheidungen persönlichen Stress zu ersparen, erfand er den "Boss vom Ganzen", der per Email aus dem fernen Amerika die Firma leitet. Das System funktioniert gut. Aber als Ravn die Firma verkaufen will, besteht der Käufer darauf, den "Boss vom Ganzen" persönlich kennen zu lernen. Flugs mietet Ravn den Schauspieler Kristoffer an, der mit allen nötigen Vollmachten zum Verkauf des Unternehmens ausgestattet ist. Aber dann gibt es doch Verwicklungen und Kristoffer erfindet kurzerhand den "Boss von dem Boss vom Ganzen". Damit sind weitere Turbulenzen vorprogrammiert ...
Idee, Geschichte: Lars von Trier --- Regie: Alexander Marusch (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) rowohlt-theaterverlag.de --- 2) buergerstimmen.de --- 3) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen
(Altersempfehlung ab 10 / 2012)
Auch nach dem Tod seines Vaters besucht der 10 jährige Timm Thaler immer wieder Pferde-Rennbahn, wo er eine Tages auf den merkwürdigen Baron Lefuet trifft. Dieser bietet im gegen sein Lachen die Chance an, jede Wette zu gewinnen. Timm lässt sich zum Handel überreden und darf aber mit keiner Menschenseele über den Handel sprechen, weil er dann sowohl die Fähigkeit zum Wetten wie auch sein Lachen für immer verlieren würde. Wenn der Baron vertragsbrüchig wird, so erhält Timm sein Lachen zurück.
Timm schließt den Handel ab und merkt bald, dass Geld nicht glücklich macht. Und so macht sich Timm auf den Weg, den Baron Lefuet zu finden und sein Lachen zurückzuerobern. ...
Idee, Geschichte: James Krüss (Roman), Dirk H. Fröse (Textbuch) --- Regie: Ina Annett Keppel (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Constanze Passin, Dirk Böther, Gintas Jocius, Philip Leenders --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) hna.de --- 2) buergerstimmen.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Ab jetzt [Junges Theater]
(2012)
Jerome ist geschieden und hat die Scheidung kaum verkraftet. Als Musiker hat ihm dies Trauma auch noch seine Inspiration in Mitleidenschaft gezogen. Aber er will das Sorgerecht für seine Tochter bekommen Um Dies zu schaffen, holt er sich eine Schauspielerin als Mutterersatz. Die Schauspielerin muss sich aber den Haushalt mit einer Roboterin teilen, die sich für ein Kindermädchen hält. Dies verkompliziert natürlich die Situation genauso wie das Interesse des Vertreters des Jugendamtes an geschiedenen Frauen. Als dann auch noch die Tochter auftaucht, braucht Jerome ein wirklich dickes Fell.
Das Stück spielt in die Zukunft, die und vielleicht schon lange eingeholt hat....
Idee, Geschichte: Alan Ayckbourn --- Regie: Tim Egloff --- Schauspieler: Elisabeth-Marie Leistikow, Henrike Richters, Dirk Böther, Udo Eidinger, Axel Theune --- Produktion: Junges Theater
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) buergerstimmen.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Wut [Junges Theater]
(2012)
Das Stück wurde im Mai 2012 von Schauspielhaus Hamburg im Deutschen Theater im Rahmen das HART AM WIND Festivals schon einmal gezeigt:
"Felix Laub kommt aus gutem Hause und ist das Opfer für die Gang um den Deutschtürken Clan. Trotz des Drangsals übt Clans Macho-Welt auch eine Faszination auf Felix aus. Als ihm einmal sogar seine Schuhe "abgezogen" werden, merkt sein Vater von dem Konflikt und will diesen durch Reden aus der Welt schaffen. Aber bei der ersten Begegnung mit Can wird klar, dass hier zwei Welten aufeinander treffen. Es entspinnt sich eine Spirale von Gewalt und Rache, die letztendlich in einer Katastrophe mündet.
Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Fernsehfilm von 2006.
Idee, Geschichte: Max Eipp --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: , Agnes Giese, Constanze Passin, Gintas Jocius, Philip Leenders, Jan Reinartz, Sascha Werginz --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) goettinger-tageblatt.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Heidi [Junges Theater]
(Altersempfehlung ab 5 / 2012)
Das Stück erzählt die Geschichte der Waisin Heidi, die zuerst bei ihrer Tante und später bei ihrem Großvater, dem menschenscheuen Almöhi, in den Bergen aufwächst. Dort bringt sie den Ziegenpeter und auch der blinden Großmutter Freude. Als Heidi schulpflichtig wird, schickt ihre Tante sie nach Frankfurt, wo sie die Gehbehinderte Klara kennen lernt und gemeinsam mit dieser Unterricht von einer Hauslehrerin bekommt. Aber irgendwann wird Heidi krank vor Heimweh und kehrt in die Berge zurück. Weil Heidi der Clara aber fehlt, kommt diese bald nach und lernt in den Bergen schließlich auch wieder laufen.
Idee, Geschichte: Johanna Spyri --- Regie: Andreas Döring (Regie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Elisabeth-Marie Leistikow, Henrike Richters, Jan Reinartz, Sascha Werginz --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Kulturpreis des Landkreis Göttingen
(2012)
Alle zwei Jahre verleiht der Landkreis Göttingen einen Kulturpreis. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf literarischen Zweig, wobei insbesondere auch Laienschriftsteller aus dem Landkreis zur Teilnahme aufgerufen wurden.
Produktion: Landkreis Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de/
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, ankündigen 29.10.2012 Wettbewerb |
Göttingen, ankündigen 30.10.2012 Deli & Welttheater |
Kultur, werben, Kinoprogramm, Termine 29.10.2012 Theater der Nacht |
Kultur 30.10.2012 Deli & Welttheater werben 30.10.2012 Deli & Welttheater Kinoprogramm 30.10.2012 Deli & Welttheater Termine 31.10.2012 Einzeltermine |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Wettbewerb 29.10.2012 Am 3.11.12 findet im Badeparadies der Ortsentscheid zur 8. niedersächsischen Rutschmeisterschaft statt. Dem Sieger winkt eine Teilnahme beim Landesentscheid in Wolfsburg am 8. und 9. Dezember, der auf der dortigen 100 Meter langen Rutsche ausgetragen wird. Theater der Nacht 29.10.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende vom 2. bis 4.11.12 an zwei Terminen die Inszenierung "das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski" sowie an Einzelterminen das Mondmärchen "der kleine Häwelmann" und das Grimmsche Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren". Premierenkritik 29.10.2012 Für ein Kinderstück ab fünf Jahren zeichnet sich "Heidi" am Jungen Theater (JT) durch ein komplexe Handlung aus, die Erwachsenen und Kinder gleichermaßen in ihren Bann zieht. Durch viele kleine Umbauten wurde das Stück episodenhaft gehalten, was der Wahrnehmung der kindlichen Zuschauer entgegenkommt. Die Inszenierung zeichnet sich auch durch eine gute musikalische Untermalung, durch eine für JT-Verhaältnisse aufwendig gestaltete Bühne und durch den gelungenen Einsatz von Licht aus. Die Premiere wird getragen von Elisabeth-Marie Leistikow als Heidi", die dank ihres schauspielerischen Könnens als lebens- und unternehmungslustige Heidi große wie kleine Zuschauer in ihren Bann zieht. Nach der Premiere denke ich rückblickend, dass "Heidi" nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen bei vergnüglichen Genuss etwas zu erzählen hat. Dr. Dieter Porth Film-Hitliste 29.10.2012 Die animierte Monsterkomödie "Hotel Transsilvanien" schafft es mit 230k Besuchern am vergangenen Wochenende auf Platz 2 der Kinocharts. Auf Platz 1 steht in dieser Woche "Madagascar 3" mit 246k Zuschauern, während der Sieger der Vorwoche "Paranormal Activity 4" in dieser Woche mit 155k Zuschauern auf Platz 3 der Media-Control Kinocharts abrutschte. ThOP 29.10.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen führt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 an vier Abendterminen ihre neue Produktion "Kaiser Jones" auf. Weiter steht ein Tag der Offenen Tür am Sonntag ab 12:00 auf dem Programm. Termine - Nörgelbuff 29.10.2012 Für die November 2012 hat das Göttinger Nörgelbuff wieder eine interessante Mischung von bekannten und neuen Bänds ins Programm aufgenommen. | |
Neuere Nachricht | |
Schiller-Lichtspiele 31.10.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 die fabelhafte Monsteranimationskomödie "Hotel Transsilvanien"[3D], den erotischen Superspion in "James Bond 007 – Skyfall" und die beiden Komödien "Mann tut, was Mann kann" sowie "Wie beim ersten Mal". Als Dokumentation steht am Mittwoch "Die Wohnung" auf dem Programm. Neue Schauburg 31.10.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 die Animationsfabel "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D/2D], den Agentenklamauk "Agent Ranjid rettet die Welt", den britischen Spionfilm "James Bond 007 – Skyfall" sowie die Komödie " Wie beim ersten Mal". Im Rahmen der Sprachenwoche kommen die Filme "Dame, König, As, Spion", "Die Königin und der Leibarzt", "Ziemlich beste Freunde", "Die Eiserne Lady", "6 x Venedig", "Amador und Marcelas Rosen" sowie "Der Junge mit dem Fahrrad" in ihrer Originalsprache zur Aufführung. Am Dienstag wird im Rahmen des Kinderschutzbundkinos "Knerten traut sich" vorgeführt, während am Abend Woody Allens "To Rome with Love" als Filmkunst auf der Leinwand erstrahlen wird. Capitol 30.10.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 als Hauptfilme "007 – Skyfall", das Drama "Liebe", die Gallierkomödie "Asterix & Obelix" sowie die Erzählung " Wie beim ersten Mal". An vereinzelten Terminen stehen die Dokumentation "Australien in 100 Tagen", die Erzählung "Wie zwischen Himmel und Erde" und der Animationsfilm "Merida - Legende der Highlands" auf dem Programm. CinemaxX 30.10.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 1.11. bis 7.11.12 die Animationsfilme "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held", "Hotel Transsilvanien"[2D/3D] und "Madagascar 3: Flucht durch Europa" [2D/3D]. Im Bereich der Agenten- und Actionfilme kommen "James Bond 007 – Skyfall", "Agent Ranjid rettet die Welt", "96 Hours - Taken 2", "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" und "Schutzengel" zur Aufführung. Weitere regelmäßige Termine haben die biographische Erzählung "Die Vermessung der Welt"[2D / 3D], der Low-Budget-Horror "Paranormal Activity 4" sowie die beiden Komödien "Mann tut, was Mann kann" und "Wie beim ersten Mal". An ausgewählten Terminen stehen auf dem Programm: "Savages", "Looper", "Gregs Tagebuch 3 - Ich war's nicht!", die Filmkunst "Was bleibt", "Merida", "Ice Age 4" und "Der kleine Rabe Socke". Neben dem Überraschungspreview am Dienstag wird die Komödie "Das Schwergewicht" am Mittwoch in der Vorpremiere gezeigt. Deli & Welttheater 30.10.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 den Horrorstreifen "Paranormal Activity 4" sowie die Animationsfabeln "Madagascar 3" und "Hotel Transsilvanien". Am Filmkunstmontag wechselt zumindest am Abend der Agentenfilm "007 – Skyfall" vom Welttheater ins Deli. Am Montagabend ist die Dokumentation der französischen Küche in "Entre les bras - 3 Sterne. 2 Generationen. 1 Küche." wichtiger als der britische Agentenfilm. |