geändert am 31.10.2012 - Version Nr.: 1. 5186

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Berlin ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Film-Hitliste
"Hotel Transsilvanien" startet auf Platz 2

29.10.2012 Die animierte Monsterkomödie "Hotel Transsilvanien" schafft es mit 230k Besuchern am vergangenen Wochenende auf Platz 2 der Kinocharts. Auf Platz 1 steht in dieser Woche "Madagascar 3" mit 246k Zuschauern, während der Sieger der Vorwoche "Paranormal Activity 4" in dieser Woche mit 155k Zuschauern auf Platz 3 der Media-Control Kinocharts abrutschte.
[230k Besucher = 230 kilo Besucher = 230.000 Besucher.]

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu media control [ Homepage ]
 

Kinochart-Hinweise von Media Control -"Hotel Transsilvanien" öffnet Kino-Pforten

(Email vom 29.10.12)
Baden-Baden, 29.10.2012 - Zur schaurig-schönsten Jahreszeit Halloween passt nichts besser als ein Film über den Grafen Dracula. In dem von ihm eröffneten "Hotel Transsilvanien" feiern Horrormonster wie Frankenstein, die Werwolf-Sippe & Co. den Geburtstag von Draculas Tochter Marvis. Wie die Gäste mit dem plötzlich eintreffenden Rucksacktouristen Jonathan umgehen, erfuhren nach vorläufigen Angaben rund 230.000 Kinogänger am Startwochenende. Der Animationsstreifen von Genndy Tartakovsky steigt auf Platz zwei der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control, ein.
Geschlagen geben muss sich "Hotel Transsilvanien" nur "Madagascar 3". Marty, Gloria, Melman und Alex erobern dank 246.000 Tickets die Spitze der Hitliste zurück. Insgesamt sahen schon 3,19 Millionen Besucher ihre "Flucht durch Europa". Nach einem sehr erfolgreichen Start in der letzten Woche, rutscht "Paranormal Activity 4" mit 155.000 Zuschauern auf Rang drei.
Ein besonderes Ereignis steht bei Naturforscher Alexander von Humboldt und Mathematiker Carl Friedrich Gauß auf dem Programmplan: Sie haben sich "Die Vermessung der Welt" vorgenommen. 118.000 Filmfreunde interessierten sich für die Adaption des gleichnamigen Romans von Daniel Kehlmann, der zum Auftakt an fünfter Stelle landet.
Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control GfK International im Auftrag des Verband der Filmverleiher (VdF) ermittelt. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.730 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Berlin

23.10.2012 Film-Hitliste

Berlin

05.11.2012 Film-Hitliste

Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm

29.10.2012 ThOP

Kultur, Freizeit

29.10.2012 Premierenkritik

ankündigen, Kinoprogramm

29.10.2012 Theater der Nacht

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

ThOP
"Kaiser Jones" und "Tag der Offenen Tür"

29.10.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen führt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 an vier Abendterminen ihre neue Produktion "Kaiser Jones" auf. Weiter steht ein Tag der Offenen Tür am Sonntag ab 12:00 auf dem Programm.

Termine - Nörgelbuff
Lärmende Luder, Ukulelen Inferno, ...

29.10.2012 Für die November 2012 hat das Göttinger Nörgelbuff wieder eine interessante Mischung von bekannten und neuen Bänds ins Programm aufgenommen. Die Detaills finden sich in der zitierten Meldung.

Forschungspreis
Wie Schmerzensangst zum chronischen Rückenleiden führen kann...

28.10.2012 Eine Psychologieprofessorin Barke erhielt den Förderpreis für Schmerzforschung 2012 anlässlich ihrer Forschungen über die Rolle der Angst bei chronischen Rückenschmerzen. Sie geht davon aus, dass die Angst vor möglichen Schmerzen zur Vermeidung von bestimmten gesunden Bewegungsabläufen führt. Dies Vermeiden führt langfristig zu einer Schwächung der Muskulatur, so dass sich durch das Vermeiden von Schmerzen das Leiden verstärkt. Die Vorstellungen zu diesem psychischen Mechanismus der Leidensrückkopplung werden in der Fachliteratur unter dem Begriff „Fear-avoidance-Modell“ geführt.

Zusammenleben
2.11. ab 17:00 – Begegnungstreffen im Cheltenham-Park

28.10.2012 Am 2. November 2012 ab 17:00 findet im Cheltenham Park ein Treffen zwischen den Anwohnern und den zumeist Chillern und Nutzern statt. Die Veranstaltung ist eine Aktion des Präventionsrates der Stadt. Mit dem Treffen will man auf beiden Seiten Verständnis für die Interessen der jeweils Anderen wecken will. Man folgt damit dem sehr oft erfolgreichen Leitbild "Anbieten statt verbieten".

KUNST-Gala
Am 29.10. beginnt der Vorverkauf für die 12. KUNST-Gala

28.10.2012 Die 12. KUNST-Gala findet am 17. März 2013 statt. Karten gibt es laut dem Trägerverein Verein Kultur Unterstützt Stadt (KUNST) e.V. ab Montag bei den üblichen Vorverkaufsstellen.

Kritik
Göttinger Grüne initiieren Selbstauskunft beim Verfassungsschutz

28.10.2012 Die Mitglieder der Göttinger Kreistagsfraktion der Grünen haben vor kurzem eine sogenannte Daten-Anfrage beim Niedersächsischen Verfassungsschutz (Nds. VS) gestellt. Sie Verbinden mit ihrer Kritik ihre Forderung zur Abschaffung des Verfassungsschutzes, dem sie in Teilen eine kumpelhafte Nähe zu den Nazi unterstellen. Aber auch bei Teilen der Polizei und des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) sehen sie einen "kumpelhaften, vertraulichen, verständnisvollen Umgang mit rechten Gewalttätern im Umfeld des so genannten NSU".
[NSU = Nationalsozialistischer Untergrund = rechte Attentätergruppe, die gemäß öffentlicher Meinung mehrere Morde durchgeführt hat]

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
"Entre les bras" – Eine Dokumentation über ein 3-Sterne-Restaurant

30.10.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 den Horrorstreifen "Paranormal Activity 4" sowie die Animationsfabeln "Madagascar 3" und "Hotel Transsilvanien". Am Filmkunstmontag wechselt zumindest am Abend der Agentenfilm "007 – Skyfall" vom Welttheater ins Deli. Am Montagabend ist die Dokumentation der französischen Küche in "Entre les bras - 3 Sterne. 2 Generationen. 1 Küche." wichtiger als der britische Agentenfilm.

Junges Theater
"Heidi", "Ab jetzt", "der Boss vom Ganzen" und "Wut"

29.10.2012 In der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 zeigt das Junge Theater als Wiederaufnahme die grandiose Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen", den Science Fiktion "Ab jetzt", das Drama "Wut" sowie das Familienstück "Heidi". Neben "Ab jetzt", "Wut" und "Heidi" kann auch die Inszenierung "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen" als Schulvorstellung für Montag, Dienstag oder Mittwoch gebucht werden. Am Mittwochabend wird im Jungen Theater der Kulturpreis des Landkreises Göttingen verliehen.

Wettbewerb
8. Rutschmeisterschaft am 3.11. im Badeparadies

29.10.2012 Am 3.11.12 findet im Badeparadies der Ortsentscheid zur 8. niedersächsischen Rutschmeisterschaft statt. Dem Sieger winkt eine Teilnahme beim Landesentscheid in Wolfsburg am 8. und 9. Dezember, der auf der dortigen 100 Meter langen Rutsche ausgetragen wird.

Theater der Nacht
"das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski" und mehr

29.10.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende vom 2. bis 4.11.12 an zwei Terminen die Inszenierung "das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski" sowie an Einzelterminen das Mondmärchen "der kleine Häwelmann" und das Grimmsche Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren".

Premierenkritik
Leistikow brillierte im JT als lebenslustige "Heidi"

29.10.2012 Für ein Kinderstück ab fünf Jahren zeichnet sich "Heidi" am Jungen Theater (JT) durch ein komplexe Handlung aus, die Erwachsenen und Kinder gleichermaßen in ihren Bann zieht. Durch viele kleine Umbauten wurde das Stück episodenhaft gehalten, was der Wahrnehmung der kindlichen Zuschauer entgegenkommt. Die Inszenierung zeichnet sich auch durch eine gute musikalische Untermalung, durch eine für JT-Verhaältnisse aufwendig gestaltete Bühne und durch den gelungenen Einsatz von Licht aus. Die Premiere wird getragen von Elisabeth-Marie Leistikow als Heidi", die dank ihres schauspielerischen Könnens als lebens- und unternehmungslustige Heidi große wie kleine Zuschauer in ihren Bann zieht. Nach der Premiere denke ich rückblickend, dass "Heidi" nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen bei vergnüglichen Genuss etwas zu erzählen hat. Dr. Dieter Porth

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---