Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Musik ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Termine - Apex
im Oktober einundzwanzig Nal Konzerte, Theater oder Ähnliches
01.10.2012 Der Kulturverein Apex hat insgesamt einundzwanzig Veranstaltungen im Oktober im Programm. Diese reichen von Forträgen und Filmvorführungeungen über Theater und kabrett bis hin zu Konzerten. Beispielsweise spielen Dazu präsentiert schon am 2.10. Caroline Keating mit ihrer Band meldoischen Pop, während die "stillen hunde" ihre handwerklichen Betrachtungen theatralisch am 5.10. am Freitagabend in "Hammerschlag und Muffensausen" darstellen werden. Weitere Terminhinweise finden sich im Monatsprogramm.
Emailnachricht: Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ]
Veranstaltungen vom Kulturverein Apex Programm im Apex - Oktober 2012
(Email vom 11.9.12)
Canada is good for you! -- Konzert
Dienstag, 2. Oktober
20.30 Uhr
Caroline Keating + Band --- Silver Heart
Wenn man im französischen Teil Kanadas englischsprachig aufwächst, gibt es eigentlich nur die beiden Möglichkeiten: Außenseiter oder Musiker zu werden. Oder beides. Caroline Keating, Jahrgang 1987, erging es in Quebec nicht anders, zog nach Montreal und wurde Teil der blühenden und gut vernetzten Musikszene. Mit ihrem diesjährigen Debütalbum "Silver Heart" gelang ihr auf Anhieb ein durchschlagender Erfolg bei Presse und Publikum. Ihren bestechend schönen lyrischen Piano-Pop stellt sie nun erstmals auf einer Tournee durch Europa vor.
"Falls die Plattenfirmenverantwortlichen noch Interesse an guter Musik haben, sollte dieser Studentin der Kunstgeschichte [...] bald weltweiter Ruhm beschieden sein", schrieb Jan Wigger auf Spiegel Online.
Preise:
Vorverkauf: 10 Euro / erm. 7 Euro*
Abendkasse: 12 Euro / erm. 9 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.carolinekeating.net
2012 © Foto vom Pressemelder Caroline Keating - 2012
Theater
Mittwoch, 3. Oktober
20.15 Uhr
stille hunde --- Rotkäppchenvariationen
Deutscher als das blondbezopfte Mädchen mit der roten Kappe kann wohl kaum eine Märchenfigur sein, möchte man meinen. Aber weit gefehlt. Das Kind hat einen Migrationshintergrund! In Frankreich hat es seine literarischen Wurzeln. Weltkarriere machte die Einwanderin aber schließlich unter dem Label "Made in Germany" - gemeinsam mit ihrem Widerpart, dem Wolf. Heute ist das Gespann als deutsches Volksgut international berühmt und als Weltkulturerbe geschützt.
Der Ruhm hat Rotkäppchen und Wolf aber auch zu Hauptdarstellern einer bis heute nicht enden wollenden Reihe von Nachdichtungen und Parodien gemacht. Stefan Dehler und Christoph Huber stellen in ihrer szenischen Lesung die schönsten der von ihnen aufgespürten Fassungen vor - und keine ist bierernst, soviel sei verraten.
Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Eine Veranstaltung des Filmkunstfreunde Göttingen e.V. -- Film
Donnerstag, 4. Oktober
20.15 Uhr
Charles Vidor --- Gilda
Ballin Mundson, Inhaber eines illegalen Spielkasinos in Buenos Aires, lernt auf einer Geschäftsreise die schöne und gewissenlose Gilda kennen. Von ihrem Charme geblendet, heiratet er sie und führt sie in die Welt des Glücksspiels und des organisierten Verbrechens ein. Hier trifft Gilda auf ihren ehemaligen Liebhaber Johnny Farrell, der in Mundsons Diensten steht. Als ausgerechnet Johnny den Auftrag erhält, auf Gilda aufzupassen, wird ein erotischer Alptraum entfesselt - denn Gilda setzt alles daran, ihre Beziehung zu ihm zu erneuern...
In Charles Vidors 1946 gedrehten Meisterwerk hat Rita Hayworth neben Glenn Ford und George Macready als Meisterin der Manipulation ihren großen Auftritt. Ihre Darstellung der schönen und amoralischen Frau wurde zum Prototyp der modernen femme fatale in den Filmen der "Schwarzen Serie".
Einführung: Dr. Karin Hartewig
Eintritt frei
Theater
Freitag, 5. Oktober
20.15 Uhr
stille hunde --- Hammerschlag und Muffensausen
Nichts kann so zerstörerisch für eine Ehe sein wie die Liebe eines Mannes zu seinem Schwingschleifer. Und nichts so lebensbedrohlich wie der Ehrgeiz, stockbesoffen auf Bierkästen balancierend eine Vereinsfahne über der Tür anzunageln. Nichts so kopfzerbrechend wie das Gewicht eines Hängeschranks, der von nicht fachmännisch eingedrehten Schrauben gehalten wird. Die Welt der Heimwerker ist eine tragische, ganz gleich, was die Werbung der Baumärkte auch immer verspricht. Wasserschäden und Stromschläge, zersplitterte Kacheln, stürzende Schrankwände, absackende Terrassen, windschiefe Gartenhäuser und wackelnde Zäune sind die traurige Wahrheit.
Stefan Dehler und Christoph Huber portraitieren in ihrer szenischen Lesung die mal glücklichen, mal unglücklichen, mal heldischen und mal feigen Verlierer der "Do-it-yourself-Welt". In den Geschichten kommen sie alle zu ihrem literarischen Recht: die Baumarktfanatiker und Werkstattflüchter, die von falschem Ehrgeiz und die vom falschen Partner Getriebenen, die Anweisungsgeber und die Schraubendreheranreicher.
Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Kabarett
Samstag, 6. Oktober
20.15 Uhr
Frederic Hormuth --- Charaktersau sucht Trüffelschwein
Es geht um die Frage "Wer mit wem?". Der böse Wolf sucht Angsthasen. Kröten suchen Mäuse. Sadisten suchen Masochisten, und Politiker suchen Wähler. Der mehrfache Kabarett-Preisträger Frederic Hormuth will nicht länger der letzte sein, der mitbekommt, wer jetzt neuerdings mit wem unter der Decke steckt. Er erforscht geheime Sehnsüchte, fiese Anziehungskräfte und die haarsträubendsten Zusammenhänge einer deutschen Gegenwart, die passt, wie die Faust aufs Auge.
Rasant, anspruchsvoll und schweinelustig paart sich bei Hormuth intellektuelle Schärfe mit südhessischem Draufgängertum. Der Mann hat Witz und scheut sich nicht, Gebrauch davon zu machen.
Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.frederic-hormuth.de
Eine Veranstaltung von NEOKO - Vortrag + Forum
Montag, 8. Oktober
19.00 Uhr
NEOKO - Sind die Chinesen im Alter gesünder? - Chinesische und westliche Altersbilder im Vergleich
"Es gibt nichts Gutes außer dem Wirken der Natur zu folgen", sagt ein chinesisches Sprichwort. "Yangsheng" heißt die fernöstliche Lehre zur Bewahrung von Gesundheit, Kraft und Wohlbefinden. Und die Empfehlungen, die darin gegeben werden, sind hoch aktuell. Die westliche Schulmedizin entdeckt in der traditionellen chinesischen Medizin immer mehr Elemente, die positiven Einfluss auf Aktivität und Gesundheit im Alter haben. Dann müssten die Chinesen doch auch länger gesund sein, weniger gesundheitliche Einschränkungen haben, oder?
Der Göttinger Arzt Dr. Arne Stroehlein gibt eine Einführung in die Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin und spricht über seine Erfahrungen damit. Im Anschluss an den Vortrag wird das Forum für Fragen an den Experten und eine vertiefende Diskussion geöffnet.
Kostenbeitrag: 5 Euro
Weitere Informationen:
www.neoko.de
Lesung
Freitag, 12. Oktober
20.15 Uhr
Mischa-Sarim Vérollet --- Das Leben ist (noch immer) keine Waldorfschule
Mischa-Sarim Vérollet geht in seinem aktuellen Bühnenprogramm den großen Ungereimtheiten des Universums und den ganzen Dingen, die er nicht versteht auf den Grund - gewohnt selbstironisch und schwarzhumorig. Der begnadete Humorist nimmt den geneigten Zuhörer mit auf eine bissige und böse, aber stets charmante Reise in die Abgründe des Alltags, der Kindheit und des ganz normalen Wahnsinns.
Mischa-Sarim Vérollet ist einer der bekanntesten Poetry-Slammer Deutschlands. Neben Auftritten in der NDR Talkshow und SAT1. Comedy präsentierte er seine Texte auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Der Kurzgeschichtenband "Das Leben ist keine Waldorfschule" verkaufte sich über 30.000 Mal.
Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.mischa.tv
Kabarett
Samstag, 13. Oktober
20.15 Uhr
Klaus Bäuerle --- Das Geheimnis glücklicher Männer
Was macht Männer wirklich glücklich? Verheiratet zu sein oder gerade das eben nicht? Eine Tafel Schokolade? Vierradantrieb? Muskeltraining oder lieber Yoga? Eine glättende Creme oder alternativ das Privileg, beim Sex unten zu liegen, damit die Gesichtshaut nicht runterhängt? Drei Männer lernen sich durch Zufall kennen, verbringen ein Wochenende fernab ihrer Frauen miteinander und versuchen zu ergründen, was sie im Innersten zusammenhält. Wer sagt denn, dass Männer nicht reden? An diesem Weekend sind die Schleusen offen!
Schauspieler, Autor und Gründer des Kabaretts Maul-und Clownseuche Klaus Bäuerle präsentiert seinen typischen Mix: starke Männertypen, spannende Story, sprühender Wortwitz - "eine brillante Bühnenshow mit Tiefgang", lobte die Badische Zeitung das aktuelle Programm.
Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.maulundclownseuche.de
.
Plattenladenwoche 2012 - Konzert
Mittwoch, 17. Oktober
20.30 Uhr
Danny and the Wonderbras - Rockabilly Party
Mit einem Mix aus eigenen Songs, Country-Nummern und Klassikern des RocknRoll-Genres gibt die dreiköpfige Formation ihren Göttinger Einstand. Neben der klassischen Rockabilly-Triobesetzung mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug wartet Danny and the Wonderbras mit zweistimmigem Harmoniegesang im Everly-Brothers-Style auf. Die Vielfältigkeit und die Fähigkeit, genreübergreifend verschiedene Musikstile in ihre Songs zu integrieren und daraus unverfälschten RocknRoll mit eigener Handschrift abzuliefern, machen den Charme von Danny and the Wonderbras aus.
Die Band tourt im Rahmen der Plattenladenwoche, die in diesem Jahr mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet wurde.
Preise:
Vorverkauf: 10 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 12 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.dannyandthewonderbras.de
2012 © Foto vom Pressemelder Danny and the Wonderbras - 2012
Theater
Donnerstag, 18. Oktober
20.15 Uhr
stille hunde --- Cyrano von Bergerac
Christian: gutaussehend, Cyrano: klug. Was der eine hat, fehlt dem anderen. Zusammen ergäben sie den idealen Mann - einen, wie ihn sich die schöne Roxane wünscht. Also arbeiten die ungleichen Männer gemeinsam daran, Roxane zu erobern. Zunächst mit brillant formulierten Liebesbriefen. Als sich Christian dank Cyranos Hilfe auch als geistvoller Gesprächspartner zeigt, glaubt Roxane, den Mann fürs Leben gefunden zu haben ein fataler Irrtum, der zu gipfelstürmenden Heldentaten, aber auch ins tiefste Unglück führt.
stille hunde haben Edmond Rostands romantische Tragikomödie auf die Essenz reduziert. Herausgekommen ist dabei ein Stück für drei Akteure und drei Barhocker: konzentriert, elegant, voller Witz und berührend.
Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Saitensprünge - Konzert
Freitag, 19. Oktober
20.15 Uhr
Klaus Weiland --- Das Loch in der Banane
Er war gefeierter Konzertpartner von Hannes Wader, Werner Lämmerhirt, Sammy Vomá?ka und Ray Austin. Die Kritik zählte ihn zu den führenden deutschen Akustik-Gitarristen: Klaus Weiland. Ende der Siebziger kehrte er Deutschland und dem Konzertbetrieb den Rücken. Nach Jahren des Reisens wurde er schließlich in den USA sesshaft, wo er bis heute lebt. Seit Mitte der 90er nimmt er wieder CDs auf und geht auf Tournee.
Klaus Weilands bekanntester Titel ist "Das Loch in der Banane": Zu dieser Melodie schwebte in den 80er Jahren in den Sendepausen des NDR-Fernsehens ein gemalter Heißluftballon über die Mattscheibe und inspirierte unzählige Gitarristen zum Fingerpicking.
Preise:
Vorverkauf: 11 / erm. 9 Euro*
Abendkasse: 13 / erm. 11 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.funk-wegener.de
Kabarett
Samstag, 20. Oktober
20.15 Uhr
Tante Lilli -- Ein Single kommt selten zu zweit
Singles aufgepasst: Lilli ist wieder zu haben! Auf der Bühne und dem Schlachtfeld der Liebe ist die Frau, die schon mit Lockenwicklern geboren wurde, wieder unterwegs. Dabei lässt sie keinen Mann unbeflirtet und keine Pointe aus. Die schlagfertige Quasselstrippe aus der Weltmetropole Kassel ist also wieder bereit, ihr Herz aus Gold samt der umgebenden achtzig Kilo Luxuskörper einer neuen Liebe zu schenken. Dabei muss die "Pflaume im Speckmantel" erkennen, dass sich die Partnersuche weitaus kniffliger darstellt als mit Mitte zwanzig...
Tante Lilli - die weibliche Seite des nordhessischen Comedian Guido Klode - genießt mit ihren selbstironischen Lebensberatungsprogrammen in ihrer Heimat Kultstatus und ist gewissermaßen Stammgast beim Hessischen Rundfunk.
Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 15 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.lillis-welt.com
.
Konzert
Sonntag, 21. Oktober
20.30 Uhr
We Invented Paris + Support: neufundland - Action Nouvelle Tour
Im vergangenen Jahr haben sie bereits einmal für ein ausverkauftes Apex gesorgt: We Invented Paris. Im Rahmen ihrer mehrwöchigen Action Nouvelle Tour durch Deutschland und die Schweiz gastiert das Künstlerkollektiv nun zum zweiten Mal in Göttingen. Die Indie-Pop- und Singer-Songwriter-Stücke, in denen sich akustische mit elektronischen Klängen mischen, "erfindet" die Formation aus Multi-Instrumentalisten bei Live-Konzerten in wechselnder Besetzung stets "neu". Ihr diesjähriger Auftritt bei uns gibt eine Vorschau auf die Stücke ihres zweiten Albums.
Als Support haben sie neufundland aus Göttingen/Köln eingeladen, deren Musikstil in der weiten Welt der Independent Musik zwischen Indietronic und Alternativpop angesiedelt ist.
Preise:
Vorverkauf: 12 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 14 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.weinventedparis.com
Jag älskar Skandinavien! - Konzert
Mittwoch, 24. Oktober
20.30 Uhr
Team Me - To The Treetops!
Euphorisch-treibende Indie-Pop Songs, unterlegt mit jeder Menge Handclaps, mehrstimmigem Gesang und einer Vielzahl von Instrumenten - so klingen Team Me. Auf den Bühnen der Newcomer-Festivals sind die Norweger seit letztem Sommer Dauergäste und wurden Anfang des Jahres sogar mit dem norwegischen Grammy (Spellemannspris) als bester Pop Act ausgezeichnet. Dabei gibt es die Band erst seit 2010, und Ihr Debütalbum war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen.
Den ersten Höreindruck von Team Me hatten wir nach dem Einar Stray-Konzert im Januar. Die Landsleute spielten die Team Me-Singles "Dear Sister" und "Show Me". Begeistert von den frischen Songs luden wir die Band ein, damit nun auch alle anderen rufen können: "Jeg elsker Team Me!"
Preise:
Vorverkauf: 14 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 16 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.teamme.nor
2012 © Foto vom Pressemelder Team me - 2012
Konzert
Donnerstag, 25. Oktober
20.30 Uhr
JazzSession
Den Auftakt der vom renommierten Göttinger Jazzmusiker Bernd Nawothning organisierten traditionsreichen Veranstaltung im Apex macht jeweils eine eingeladene Formation. Im Anschluss an das Eröffnungsset der Gäste heißt es: Bühne frei für alle anwesenden Musikerinnen und Musiker, die Lust haben, in das musikalische Geschehen einzusteigen.
Die geladenen Gäste des Abends werden kurzfristig auf der Apex-Homepage unter www.apex-goe.de und in den Ankündigungen der Tagespresse bekanntgegeben.
Eintritt frei!
Theater
Freitag, 26. Oktober
20.15 Uhr
stille hunde - Sophie Scholl
Als die zwanzigjährige Sophie Scholl im März 1942 aus dem Reichsarbeitsdienst entlassen wird, ahnt sie noch nicht, dass sie innerhalb nur weniger Monate im Untergrund gegen den nationalsozialistischen Terror aktiv sein wird. Das Wissen um die Gräuel der Nazis und die Hoffnung auf eine baldige Kriegsniederlage motivieren sie, ihren Bruder Hans und eine Reihe von Gleichgesinnten, mit Flugblättern zum Widerstand gegen das Regime aufzurufen. Im Februar 1943 scheitert die idealistische Aktion. Sophie und ihr Bruder werden verhaftet und gemeinsam mit ihrem Freund Christoph Probst wegen Hochverrats zum Tod verurteilt und hingerichtet.
Das "szenische Portrait" der Widerstandskämpferin basiert auf authentischen Tagebucheinträgen und Briefen.
Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Theater
Samstag, 27. Oktober
20.15 Uhr
stille hunde - Der Grill ist ein Schwein
Das Leben ist eine Baustelle. Immer und überall. Und das meiste muss man selber machen. Ob man kann und will oder nicht. Von Könnern, heimlichen Tricksern und unheimlichen Versagern, vor allem aber von den dramatischen Folgen der Leidenschaft für das Selbermachen erzählen Stefan Dehler und Christoph Huber an diesem Abend. Zur Sprache kommen neben der Tragödie vom Aufstieg und Fall einer Mega-Barbecue-Grillstation, und vom Zerbrechen einer Freundschaft an mathematischen Übungen auf Grundschulniveau auch die Einsatzmöglichkeiten chinesischer Duschkopfplagiate, die Misere unlesbarer Gebrauchsanweisungen und die Nützlichkeit handtaschengroßer Werkzeug-Sets - allesamt Wissenswertes fürs Baustellenleben.
Preise:
13 Euro / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Theater
Sonntag, 28. Oktober
16.00 Uhr
stille hunde - Käpten Knitterbart und seine Bande
Wer würde nicht gerne einmal Pirat sein, mit vollen Segeln in See stechen und ehrliche Seeleute ausrauben? Damit auch alles genau so geschieht, wie man es sich vorstellt, müsste man allerdings der Anführer der Bande sein. Dazu braucht man ein langes Messer, eine Pistole, eine angstmachende Brüllstimme und einen schaurigen roten Bart - ganz so wie der gefürchtete Käpten Knitterbart. Allerdings sollte man eines nicht tun: Kleine Mädchen überfallen. Das hat der Käpten Knitterbart nämlich getan, und das war sein größter Fehler
stille hunde geben der bekannten Bilderbuchgeschichte einen herrlich ironischen Dreh, wenn sie - scheinbar unbeabsichtigt - in lustvollem Streit eine wilde Männerfantasie in eine Geschichte der starken Frauen verwandeln.
Preise:
Kinder: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Konzert
Sonntag, 28. Oktober
17.00 Uhr
New Orleans Syncopators - Lazy Sunday Afternoon
Seit mehr als drei Jahrzehnten spielen sie die Musik der 1920er und 1930er Jahre aus New Orleans und Chicago. Ihre musikalischen Vorbilder sind u.a. L. Armstrong, Johnny Dodds, Joe King Oliver, Clarence Williams, Bix Beiderbecke. Authentische Arrangements und eigene musikalische Impulse erzeugen neue, eigenständige Klangfarben. Sowohl solistische als auch kollektive Improvisationen bilden die Basis für einen dynamischen, bewegenden und fröhlichen Jazz.
Preis:
5 Euro
Karten für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse.
Weitere Informationen:
www.new-orleans-syncopators.de
Eine Veranstaltung von NEOKO
Vortrag + Forum
Montag, 29. Oktober
19.00 Uhr
NEOKO - Komplexe Probleme - Haben Ältere Vorteile bei der Lösungsfindung?
Wir bewegen uns in unserem Lebenslauf zwischen Komplexitätsreduktion und Komplexitätsgenerierung. Die Eigenschaft, Elemente unbewusst auszublenden, um eine Komplexitätsreduktion zu erreichen, sind uns angeboren. Nur dann können wir entscheiden. Haben ältere Menschen dabei einen Vorteil?
In allgemein verständlicher Form wird Dr. Gerhard Heinzerling, Experte für Linguistik und Neuronale Netze, erläutern, was man unter einem komplexen System versteht, welche Eigenschaften es hat und wird Fragen nach Transparenz und Problemlösungsstrategien aufwerfen. Im Anschluss an den Vortrag wird das Forum für Fragen an den Experten und vertiefende Diskussionen geöffnet.
Kostenbeitrag: 5 Euro
Weitere Informationen:
www.neoko.de
Canada is good for you!
Konzert
Dienstag, 30. Oktober
20.30 Uhr
Hooded Fang - Tosta Mista
Bereits mit ihrem 2010 erschienen ersten Debut - ironisch bescheiden "Album" betitelt - konnte sich die sechsköpfige kanadische Formation in der heimatlichen Musikszene einen Namen machen. Was sich auf dem Erstling nach flauschigem Indie Pop anhört, hat sich auf ihrem aktuellen Langspieler "Tosta Mista" in einen Surf-Gitarrensound mit klassischen 60s-Drum-Breaks verwandelt. Wo "Album" noch Assoziationen an kanadische Winter hervorrief, liefert die Band nun sonnendurchflutete Songs, die von Südkalifornien träumen lassen.
Wie Evening Hymns und The Wooden Sky beweisen auch Hooded Fang, dass Torontos dynamische Musikszene vielseitig ist. Motto dieses Konzertabends ist nicht nur "Canada is good for you!", sondern auch "Back to the 60s!"
Preise:
Vorverkauf: 10 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 12 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.hoodedfang.com
Vorverkaufsstellen Vorverkaufsstellen Vorverkaufsstellen: Apex pro art e.V.
Burgstrape 46
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 44771
Mi Fr: 15-19 Uhr / Sa: 11-16 Uhr
Online: www.apex-goe.de
Abendkasse: ab 19.30 UhrNota Bene
Burgstraße 33
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 78 781
Tickets Dransfeld
Lange Str. 9
D-37127 Dransfeld
Tel.: 05502-524540
Blick -Ticketcenter Uhlendorff
Paulinerstraße 13
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 66 14
Tourist Information Göttingen
Markt 9
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 98 0
ExtraTiP-Ticketshop
Prinzenstraße 10-12
37073 Göttingen
und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
www.reservix.de
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
- Konzertübersicht gegebenenfalls mit Bandinfo, Bandfoto, CD-Kritiken, und Bandwebsite-Hinweisen (konzert.buergerstimmen.de )
- Ausführlicher Konzertkalender (www.buergerstimmen.de/konzert/)
- Archiv der Wochenrückblicke für Konzerte in der Region (www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm)
- Archiv der Newsletter mit ihren Kurzausblick auf die Konzerte von Donnerstag bis Donnerstag der kommenden Woche ( www.buergerstimmen.de/letter/ )
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 29.09.2012 Zählakrobatik |
Göttingen 01.10.2012 ThOP |
Kultur 27.09.2012 StadtRadiotipps |
Kultur 01.10.2012 ThOP |
Musik 22.09.2012 Premierenkritik |
Musik 01.10.2012 Termine - Nörgelbuff |
aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur 21.09.2012 Rückblick 37/12 |
aufzählen 01.10.2012 Termine - Nörgelbuff Popkonzertorte 01.10.2012 Termine - Nörgelbuff Stadtkultur 01.10.2012 Termine - Nörgelbuff |
werben 24.09.2012 Theater der Nacht |
werben 01.10.2012 Theater der Nacht |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Fremdsprachen 29.09.2012 In der Rangliste der Grundkenntnisse bei Fremdsprachen lagen mit 33% Programmiersprachen und Französisch gleich auf. Dies ergab ein Telefonumfrage im Auftrag der Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.. Unter den Programmiersprachen kennen nach Selbstaussage rund 20% Grundelemente des Basics, wobei Männer häufiger als Frauen Grundkenntnisse in Programmiersprachen haben. Frauen können dagegen häufiger als Männer Französisch sprechen. Zählakrobatik 29.09.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Linken sieht verschiedene Argumentationslücken und Schwafeleien, wenn es um die Frage geht, warum der Bau des Festen Haus unbedingt im Leinepark stattfinden muss. Indirekt deutet die Meldung an, dass das Land die nahe gelegene Alternativfläche lieber selbst gewinnbringend als Bauland verkaufen können wolle. Die Linke fragt sich ernst, ob der Mehrheitsbeschluss des Rates für den Bau des Festen Hauses auf lügenhaften Informationen fußt. Juniorwahl 29.09.2012 Das Projekt Juniorwahl ist schulpädagogisch ausgericht und will Schüler zu Wählern erziehen. Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, wirbt für dieses Projekt. Arbeitsmarkt 29.09.2012 Die Göttinger Agentur für Arbeit wird in Zukunft Arbeitsmarktberichte veröffentlichen, die sich mit dem Arbeitsmarkt und der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Osterode, Northeim und Göttingen beschäftigen werden. Gleichzeitig wird in der Meldung darauf hingewiesen, dass die Agenturbereiche sich zukünftig an den Landkreisgrenzen orientieren werden. Ferienprogramm 29.09.2012 Für die Herbstferien hat die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co.KG (GoeSF) vier verschiedene Kurse als Ferienprogramm organisiert. Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 65 und 195 Euro. Werraversalzung 29.09.2012 In einer Pressemeldung vom 18.9.12 berichtete der Runde Tisch zur Werraversalzung darüber, dass es sich von einer Firma über die Möglichkeiten zur Salzlaugenvermeidung informieren ließ. Die Firma soll herausarbeiten, mit welchen Kosten diese Techniken bei der K+S an seinen Werra-nahen Werken betrieben werden kann. Weiter plant die K + S eine Pipeline zum hessischen Teil der Werra bauen zu lassen. Der Meldung beigefügt ist die Bewertung der Sitzung durch den Landtagsabgeordneten Ronald Schminke. Gemäß seiner Meldung fand der Vortrag zur Salzlaugevermeidung überhaupt erst auf sein Betreiben beim runden Tisch statt. Angesichts der Erkenntnis, dass viele Mitglieder des Runden Tisches von einer Studie zur Salzlaugenenvermeidung nichts wussten, schließt Schminke seine Meldung mit den Worten: "... Das sagt doch alles! Die Salzbarone müssen getrieben und geschoben werden, wie störrische Maulesel. | |
Neuere Nachricht | |
Junges Theater 01.10.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 den modern gebliebenen Shakespeare Klassiker "Wie es euch gefällt", die Erzählung "Wut" sowie die Science Fiction Komödie "Ab jetzt". Weiter steht am Sonntag Improvisationstheater mit den Schmidts Katzen auf dem Programm und am Freitag führt das Junge Theater in Holz Minden ihre in der letzten Saison erfolgreiche Inszenierung "Der Boss vom Ganzen" vor. Termine - Nörgelbuff 01.10.2012 Für den Oktober hat das Nörgelbuff elf Konzerte, vier sprachliche Shows (Lesung, Kabarett, Improtheater) sowie verschiedene Sessions, Spielstunden, Partys etc. organisiert. Der kommende Auftritt von Schmidt's Katzen findet dabei in Zusammenarbeit mit dem KAZ nicht im Nörgelbuff selbst sondern im Jungen Theater statt. Theater der Nacht 01.10.2012 Das Northeimer Theater der Nacht präsentiert in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 die Erzählung "der Hexenjäger"[Fr.] sowie das Märchen "die Regentrude"[Sa. & So.]. Film-Hitliste 01.10.2012 Mit 159k Zuschauern kam der neue Til Schweiger Film "Schutzengel" auf Platz eins der Media Control Kino-Charts. Er überholte damit den Zombie-Actionfilm "Resident Evil 5: Retribution", der immerhin noch 133k Zuschauer ins Kino lockte. Alle weiteren Filme blieben unter 100k Zuschauer in der Zeit von letztwöchigen Donnerstag bis Sonntag. ThOP 01.10.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Zeit vom Mittwoch dem 3.10 bis zum 10.10.12 ihre neue Produktion "Mein junges idiotisches Herz". Das Stück ist eine Charaktercollage, die sich mit den Menschen und ihren Wünschen, Sehnsuchten und Eigenarten im alltäglichen Wahnsinn beschäftigt. Am Sonntag steht ein Vorlesenachmittag auf dem Programm. |