Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
Mittwochabend - "Alien" auf der Leinwand
27.03.2012 Für die Actionfreunde steht der Thriller "Drive" auf dem Programm des Lumiere. Weitere Filme in der Woche vom 29.3. bis 4.4.12 sind die Doku "6 x Venedig" und der Film über die fluchtwillige DDR-Frau "Barbara". Für die Kinder werden am Samstag "Das doppelte Lottchen" und am Sonntag "Sammys Abenteuer" vorgeführt. Die Sciece-Fiktion-Nostalgiker dürfen sich am Mittwochabend freuen auf den folgenden Filmklassiker: "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt".
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 29.03.2012 bis 04.04.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Drive Ein Fahrer vermarktet für Gauner seine Fahrkünste als Fluchtfahrer und wird ins Verbrechen verstrickt (Krimi - Drama - Thriller)
22:00 Mi. 22:00mehr ...
Das doppelte Lottchen Zeichentrick-Komödie zur Familienreanimation nach Scheidung (Zeichentrick - Komödie - Familie)
Sa. 15:00 mehr ...
6 x Venedig (Sei Venezia) Auf der Suche nach Lebensgefühl der Bürger von Venedig (Dokumentation)
(OmU)18:00 So. 18:00,
Di. 18:00So. 20:00,
Di. 20:00mehr ...
Barbara [2012] Kurz vor der Flucht aus der DDR kommen die Irritationen der Gefühle ... (Drama)
Do. 20:00,
Fr. 20:00,
Sa. 20:00,
So. 18:00,
Mo. 20:00,
Di. 18:00mehr ...
Sammys Abenteuer - die Suche nach der geheimen Passage Fabelmärchen um die Abenteuer bei der Suche nach dem Liebchen (Zeichentrick - Abenteuer - 3D)
So. 15:00 mehr ...
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt ("Alien - Director's Cut") Der Kampf von Menschen gegen ein gefrässiges beinahe unzerstörbares Alien (Horror - Sci-Fi)
KonzertMi. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Drive
(Altersempfehlung: 18 / 101 min / 2011)
Die Geschichte dreht sich um einen eiskalten Fahrer, der seine Fahrkünste als Fluchtfahrer an Ganoven vermietet. Eines Tages kommt der seiner Nachbarin näher, die aber verheiratet ist. Ihr Mann sitzt im Knast und schuldet der Mafia Geld. Um das Geld zu besorgen, wird der Driver engagiert. Dabei sollte er hintergangen werden und im Laufe des Films räumt der Driver actionreich unter der Mafia auf. Am Ende des Film fährt der Driver weg ins Nirgendwo und eine Menge Tote bleiben in LA zurück.
Idee, Geschichte: Hossein Amini (Drehbuch), James Sallis (Buch) --- Regie: Nicolas Winding Refn --- Schauspieler: Ryan Gosling (Fahrer), Carey Mulligan (Irene), Bryan Cranston (Shannon), Albert Brooks (Bernie Rose), Oscar Isaac (Standard), Christina Hendricks (Blanche) und weitere --- Produktion: Bold Films, Odd Lot Entertainment, Marc Platt Productions (als Marc Platt), Motel Movies, FilmDistrict
- moviepilot.de
- IMDB
- Wikipedia
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) filmstarts.de --- 2) film-zeit.de --- 3) movieworlds.com
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Das doppelte Lottchen
(Altersempfehlung: 0 / 80 min / 2010)
Der Trickfilm basiert auf der Erzählung von Erich Kästner. Es geht die Zwillinge Lotte und Luise, die wegen der Scheidung ihrer Eltern auseinander gerissen wurden und bisher nichts voneinander wussten. Zufällig treffen sie sich im Ferienlager und entscheiden sich für einen Rollentausch. Lotte fährt als Luise am Ende des Ferienlagers zu ihrem Vater zurück, während Luise als Lotte zu ihrer Mutter zurückkehrt. Wegen der unterschiedlichen Charaktere und Fähigkeiten der beiden Mädchen gibt es reichlich Verwirrungen.
Am Ende kommt es zur Zusammenführung der beiden Elternteile.
Regie: Toby Genkel --- Schauspieler: Céline Vogt (Luise / Lotte (Sprechrolle)), Andreas Fröhlich (Vater (Sprechrolle)), Axel Milberg (Erzähler (Sprechrolle)), Robert Missler (Fotograf / Paul (Sprechrolle)), Carin C Tietze (Mutter (Sprechrolle)), und weitere --- Produktion: Lunaris Film, TFC Trickompany Filmproduktion, Warner Bros.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
6 x Venedig (Sei Venezia)
(Altersempfehlung: 0 / 92 min / 2010)
In der Dokumentation begibt sich der Autor auf die Such nach dem Lebensgefühl, das die Menschen der Stadt Venedig vielleicht gemeinsam prägen könnte - oder auch nicht. Der Macher begleitet und interviewt einen Archivar, ein Zimmermädchen, einen Archäologe, einen Künstler, einen Ex-Dieb und einen Junge und zeigt das normale Venedig bei Tag und Nacht.
Idee, Geschichte: Carlo Mazzacurati, Marco Pettenello, Claudio Piersanti --- Regie: Carlo Mazzacurati --- Schauspieler: ? --- Produktion: Argonauti
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) kino-zeit.de --- 2) moviejones.de --- 3) moviepilot.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Barbara [2012]
(Altersempfehlung: 6 / 108 min / 2012)
Die in der DDR lebende Barbara hat einen westdeutschen Freund und stellt einen Ausreiseantrag. Als Ärztin wird sie plötzlich von Berlin in die Provinz an ein kleines Krankenhaus versetzt. Jörg, ihr Freund bereitet deshalb eine Flucht über die Ostsee vor - und Barbara wartet.
Ihre Umwelt in der neuen Stadt nimmt sie distanziert war. Nur ihr neuer Chef Andre irritiert sie. Er hat Vertrauen in ihre beruflichen Fähigkeiten und strahlt eine persönliche Wärme aus. Ist er ein Stasi-Mann oder liebt er sie? Barbara verliert langsam die Kontrolle über ihre Gefühle, über ihre Pläne und vielleicht auch über ihre Liebe. Dabei steht der Tag der Flucht kurz bevor.
Idee, Geschichte: Christian Petzold (Drehbuch), Harun Farocki (Mitarbeiter beim Filmanpassung) --- Regie: Christian Petzold --- Schauspieler: Nina Hoss (Barbara), Ronald Zehrfeld (André), Rainer Bock (Klaus Schütz), Christina Hecke (Karin) und weitere --- Produktion: Schramm Film Koerner & Weber, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), ARTE
- youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) ostsee-zeitung.de --- 3) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Sammys Abenteuer - die Suche nach der geheimen Passage
(Altersempfehlung: 0 / 88 min / 2010)
Zu dem Film sind im Internet kaum Inhaltsangaben zu finden.
In dem Zeichentrickfilm soll es einen Schildkröterich Sammy gehen, der die Schildkröterin Shelly vor einer Angriffslustigen Möwe rettet. Aber die beiden werden schnell wieder getrennt. Mit Hilfe von seinen Freunden, einem Schildkröterich, einer Krake und einer Katze, macht sich Sammy auf die Suche nach Shelly. ...
Idee, Geschichte: Domonic Paris --- Regie: Ben Stassen --- Schauspieler: Verschiedene Sprecherrollen --- Produktion: nWave Pictures, Illuminata Pictures, Motion Investment Group
- IMDB
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) deine-promis.com --- 2) bild.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt ("Alien - Director's Cut")
(Altersempfehlung: 16 / 116 min / 1979)
Auf dem Heimflug zur Erde fängt der Computer der Nostromo ein Signal auf und ändert den Kurz zu dem Planetoiden. Dort angekommen weckt der Computer die Mannschaft, die den Planetoiden untersucht. Sie entdecken dabei ein abgestürztes riesiges Raumschiff, in welchem sie neben dem Skelett eines Außerirdischen einige eiförmige Gebilde finden. Als sich der Entdecker Kane über eines der Eier beugt, schießt etwas daraus hervor und klebt sich an den Kanes Kopf. Alle Versuche der Mannschaft, dass angeklebte Objekt an Kanes Kopf zu entfernen, scheitern. Kurze Zeit später fällt das Objekt von Kanes Kopf ab und alles scheint in bester Ordnung. Aber schon bald darauf bricht ein kleines Wesen aus dem Brustkorb von Kane heraus und flüchtet in das Belüftungssystem der Nostromo. Es beginnt ein erbitterter Kampf zwischen dem fremden schnell wachsenden Wesen und der Mannschaft. Nach und nach wird die Mannschaft immer mehr dezimiert. ...
Idee, Geschichte: Dan O'Bannon (Geschichte) and (Drehbuch), Ronald Shusett (Geschichte) --- Regie: Ridley Scott --- Schauspieler: Tom Skerritt (Dallas), Sigourney Weaver (Ripley), Veronica Cartwright (Lambert), Harry Dean Stanton (Brett), John Hurt (Kane) und weitere --- Produktion: Brandywine Productions, Twentieth Century-Fox Productions
- youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) blog.de --- 2) medien-und-kirche.de --- 3) outnow.ch --- 4) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de/ 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 27.03.2012 Deli & Welttheater |
Göttingen 27.03.2012 CinemaxX |
Kultur, werben, Kinoprogramm 27.03.2012 Neue Schauburg |
Kultur 27.03.2012 CinemaxX werben 27.03.2012 CinemaxX Kinoprogramm 27.03.2012 CinemaxX |
aufzählen 25.03.2012 Termine - Kreuzberg on KulTour |
aufzählen 29.03.2012 Rückblick 12/12 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Neue Schauburg 27.03.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 29.3. bis 4.4.12 die Puppenkomödie "Die Muppets", den Kinderabenteuerfilm "Yoko" und den Macho-Film "Türkisch für Anfänger". Auch werden regelmäßig die beiden Science Fiktion Filme "Die Reise zur geheimnisvollen Insel"[3D] und die "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" vorgeführt. Am Wochenende kann man auch das Fantasy-Abenteuer "John Carter - Zwischen zwei Welten" auf der Leinwand in 3D erleben. Am Dienstag wird nachmittags "Tom Sawyer" und abends "Ziemlich beste Freunde" gezeigt. Am Mittwochabend kommt die "Titanic" als 3D-Recycling-Preview ins Kino. Deli & Welttheater 27.03.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 29.3. bis 4.4.12 den Science Fiktion "Die Tribute von Panem". Am Wochenende wird zusätzlich am Frühnachmittag "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" in 3D gezeigt. Im Welttheater stehen für die Woche "Türkisch für Anfänger" und "Zorn der Titanen"[3D] auf dem Programm. Am Mittwochabend wird "Zorn der Titanen" ausnahmsweise im Deli vorgeführt, weil im Welttheater das Liebesdrama "Titanic" als 3D-Recycling vorgeführt wird. Am Montagabend wird statt "Zorn der Titanen" die Erzählung "Sarahs Schlüssel" gezeigt. Schiller-Lichtspiele 27.03.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 29.3. bis 4.4.12 die Rentnerkomödie "Best Exotic Marigold Hotel" sowie das Science Fiktion Drama "Die Tribute von Panem - the hunger games". Am Wochenende und am Mittwoch kann sich der Zuschauer nochmals auf die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" freuen. Einnahmequelle 27.03.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Linken verweist in ihrer Meldung auf die Bilanzstatistik des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Danach müssen Sparkassen, die mit der Göttinger Sparkasse vergleichbar sind, mehr Geld als die Göttinger Sparkasse an ihre kommunalen Gesellschafter abführen. Statt der bisherigen hunderttausend Euro könnte die Sparkasse nach Ansicht der Linken auch gut zwei Millionen Euro abführen. Für dies Vorgehen spräche auch, dass die Förderung von Kultur und Sport demokratischer und transparenter werden würde, weil statt einer Sparkassen-Jury zukünftig der Rat über die Verteilung der Gelder entscheiden würde. Deutsches Theater 26.03.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 29.3. bis 4.4.12 auf der Großen Bühne den Schwank "Der zerbrochne Krug", das Stück "Die Dreigroschenoper", das Musical "West Side Story" sowie die Literaturinszenierung "Der Zauberberg". Im Keller gibt es biblisches Comedy in "Wahrlich, ich sage euch" zu erleben. Im Studio werden in der Woche viele Inszenierungen für Kinder aufgeführt: "Der Froschkönig", "Zwei Monster", "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" sowie "Johnny Hübner greift ein". Eher an Erwachsene richtet sich im Studio das Stück "Mein Innerer Elvis". Korruptionsförderung 26.03.2012 Die Antikorruptionsinitiative Transparency Deutschland kritisiert die Förderung der Bestechlichkeit von Amtspersonen und Politiker durch die pauschalierte Besteuerung von anonymen Sachzuwendungen. Dieser neue Korruptionsweg wurde 2007 eingeführt. Danach darf ein Unternehmen bis zu zehntausend Euro einer Sachzuwendung als Geschäftsausgabe ohne Rechnung verbuchen. Weiter darf das Unternehmen für den bestochenen(?) Nutznießer sogar die pauschale Einkommenssteuer in Höhe von 30% bezahlen. Den Namen des bestochenen(?) Nutznießers darf dabei das Unternehmen dem Finanzamt gegenüber geheim halten. | |
Neuere Nachricht | |
StadtRadiotipps 28.03.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 2. April 2012 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Zur Zukunft des IWF-Geländes"[Mo. 17:05], " Zum aktuellen Stand beim Zukunftsvertrag"[Di. 8:05] und "Höhere Gewinnausschüttung der Sparkasse für die Kommune?"[Do. 7:35]. Die Freunde von Jazzrock, Bluesrock und anderen Stilrichtungen der sechziger und siebziger Jahre seien auf die Bürgerfunksendung "timemachine" hingewiesen. Die Sendung wird jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat von 19:00 bis 20:00 ausgestrahlt. Seelenpflege 28.03.2012 Wegen der zunehmenden Arbeitsverdichtung haben die Krankenpfleger nicht die Zeit, um Patienten mit weit entfernt lebenden Verwandten oder Patienten in einer schwierigen Lebensphase ausreichend beizustehen. Um gerade auch diese menschliche Seite zu pflegen, hat das evangelische Krankenhaus Weende ehrenamtliche Helfer gesucht, die für die oft auch älteren Menschen ein offenes Ohr haben oder die mit den Patienten den Therapiegarten bzw. die Patientenbibliothek besuchen. Nach einer speziellen Schulung haben nun die ersten "Weender Engel" ihre Tätigkeit aufgenommen. Entbürokratisierung 28.03.2012 Der Hauptgrund für die Einführung der Praxisgebühr durch Rot-Grün in 2004 auf Bundesebene war der Wunsch nach Reduzierung der Arztbesuche. Dies Ziel hat die Praxisgebühr nicht erreicht. Mit Blick auf das Potential zur Entbürokratisierung fordert Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, eine ersatzlose Streichung der Praxisgebühr. Gleichzeitig sprach sich Knopek gegen eine Senkung des Arbeitsnehmerbeitrages zur Krankenversicherung aus, deren Wirkung er als minimal bezeichnet. Auch erinnert er in seiner Pressemeldung an eine entsprechende Vereinbarung im Koalitionsvertrag zwischen CDU und FDP. Termine - Cornpicker 28.03.2012 Am 31.3. spielt ab 20:00 die Band "One Bar Town" im Mielenhäuser Cornpicker auf. Der Zuschauer darf sich unter anderem auf Countryrock mit ein bißchen Hillbilly-Bonanza-Parodien freuen. CinemaxX 27.03.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 29.3. bis 4.4.12 im 3D-Kino den neu startenden Animationsfilm "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen", der auch als 2D-Film gezeigt wird. Weiter im 3D-Kino finden sich der Fantasy-Film "John Carter - Zwischen zwei Welten", der Actiongötterfilm "Zorn der Titanen" und die Erzählung " Die Reise zur geheimnisvollen Insel" sowie der 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1". Am Mittwochabend hat die "Titanic" als 3D-Recycling eine Vorpremiere. Im 2D-Kino laufen der Horrorfilm "Die Frau in Schwarz", die Aufsteigerkomödie "Russendisko" sowie der Kinderfilm "Sams im Glück" neu an. Aber auch Filme wie die Rentnerkomödie "Best Exotic Marigold Hotel", die Agentenkomödie "Das gibt Ärger" oder das Drama "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf" finden sich weiter im Programm. Als Filmkunst wird das Drama "Shame" am Dienstagabend präsentiert. |