geändert am 18.01.2012 - Version Nr.: 1. 4011

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Einzeltermine
"Schmerzfrei" – ausverkauft in der Lokhalle

16.01.2012 In der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 sind der Redaktion folgende Termine bekannt geworden: die Theateraufführungen "Herr Faust will alles wissen", "Was beliebt, ist auch erlaubt", "Rotkäppchenvariationen" und "Sophie Scholl". Für die Lachmuskelfreunde sei auf die Comedy-Shows mit den Titeln "Schmerzfrei", "Wilde Kreatürken" und "No wumme, no cry" hingewiesen. Auch eine Lesung in französischer Sprache findet unter dem Titel "En Compagnie de Maupassant" statt, während "Absolut Warhola" die Aufführung einer filmeschen Dokumentation von Andy Warhols Heimatspuren bezeichnet.
[Nachtrag -
17.01.2012"No Wumme no cry" am Freitag fällt aus.
18.01.2012Puppentheater "Pettersson und Findus und ein Feuerwerk für den Fuchs" im Kulturbahnhof Uslar]

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung buergerstimmen.de [ Homepage ]
 



In eigener Sache

Unter dem Schlagwort Einzeltermine sollen die Termine von ehrenamtlichen Theatergruppen und sowie die Produktionen von kleinen Theater-Ensembles ohne eigene Bühne aufgelistet werden. Über auch frühzeitige Terminhinweise wird sich die Redaktion: freuen (Email: xxx  Hinweis: keine Emailadressen).

Wochenprogramm - Verschiedene Film- und/oder Theatertipps vom 19.01.2012 bis 25.01.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Übersicht zu verschiedenen Einzelveranstaltungen


Titel Kurzinfo Bühne Gruppe regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Herr Faust will alles wissen Eine Reise mit dem Teufel zum wahren Wunder und den letzten ungelösten Fragen (Theater - Märchen - Sinnsuche)
[Theater]
- Apex (Göttingen) - Stille Hunde (Göttingen) Apex: Do. 15:00,
Apex: So. 20:15
mehr ...
Was beliebt, ist auch erlaubt Aufführung eines frühen Werkes von Wilhelm Busch und anderer Gereimtheiten (Theater - Szenische Lesung)
[Theater]
- Gymnasium Uslar (Uslar) - Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim) Gymnasium Uslar: Fr. 20:00 mehr ...
Rotkäppchenvariationen Wie unterschiedliche Menschen das Märchen unterschiedlich erzählen (Theater - Märchen - szenische Leseung)
[Theater]
- Apex (Göttingen) - Stille Hunde (Göttingen) Apex: Sa. 20:15 mehr ...
Sophie Scholl – ich will mir meinen Mut durch Nichts nehmen lassen Ein theatralischer Rückblick auf die historische Person Sophie Scholl (Theater - Historie - Monolog)
[Theater]
- Apex (Göttingen) - Stille Hunde (Göttingen) Apex: Di. 20:15 mehr ...
Schmerzfrei Einwenig Spaß, Spott und tiefes Comedy über den alltäglichen Alltag (Comedy)
[Kabarett]
- Lokhalle (Göttingen) - Atze Schröder (Münster) Lokhalle: Fr. 20:00 mehr ...
Wilde Kreatürken Spott, Spaßiges und tiefes Comedy über alltäglichen Alltag (2012) (Comedy)
[Kabarett]
- Lokhalle (Göttingen) - Bülent Ceylan (Irgendwo) Lokhalle: So. 19:00 mehr ...
No wumme, no cry Comedy und Kabarett zum Alltag (Kabarett - Comedy)
[Kabarett]
- Apex (Göttingen) - Henning Schmidtke (Köln) Apex: Fr. 20:15 mehr ...
En Compagnie de Maupassant Eins Show mit Musik und gelesenen französischen Texten (Lesung in Französisch)
[Show]
- Apex (Göttingen) - Théâtre Au fil des nuages (Berlin) Apex: Mo. 20:15 mehr ...
Absolut Warhola Welche Spuren hat ein hipper Maler der Moderne in seiner Heimat hinterlassen (Dokumentation)
[Film]
- Künstlerhaus (Göttingen) - Filmkunstfreunde (Göttingen) Künstlerhaus: Do. 20:15 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Herr Faust will alles wissen
(Altersempfehlung: 4 / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Herr Faust ist ein Universalgenie und kann fast alles erklären. Er kennt die Namen von vielen Blumen, kennt die Nahrung der Regenwürmer und weiß vieles andere mehr.
Aber Herr Faust ist unglücklich, weil er längst noch nicht alles weiß und er will unbedingt einmal ein Wunder erleben. Aber das geht natürlich nicht.
Aber eines Tages passiert es: ein seltsamer Mann stellt sich ihm in seiner Wohnung als Herr Teufel vor. Und damit beginnt die Reise von Herrn Faust und dem Teufel zu Lösung der Letzten Fragen und zur Suche nach dem wahren Wunder ....
Idee, Geschichte: Johann Wolfgang von Goethe (Schauspiel) --- Regie: ? --- Schauspieler: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Was beliebt, ist auch erlaubt
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim) --- Veranstaltungsort: Gymnasium Uslar; Kurt-Zimmermann-Straße 1; D – 37170 Uslar; Tel.: 055 71 / 91 26 62
Das Ensemble erweist Wilhelm Busch die Ehre: sie lesen und spielen in einer Szenischen Lesung "Der Vetter auf Besuch" von Wilhelm Busch. Im minimalen Rahmen kommt Wilhelm Busch immer wieder überraschend und witzig, pointiert und komisch, manchmal skurril, manchmal nachdenklich rüber. Busch selbst hat das eher unbekannte Stück für den Münchner Fasching geschrieben.
Idee, Geschichte: Wilhelm Busch --- Regie: Bernd-Klaus Jerofke --- Schauspieler: Janina Heilmann, Angela Heilmann, Lothar Germer --- Produktion: Die Bühnenstürmer (Bad Gandersheim)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Rotkäppchenvariationen
(Altersempfehlung: 12 / 60 min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Wie mag die vertraute Schauermär vom Kind in Waldeseinsamkeit, vom bösen Wolf und von der vertilgten Oma aus dem Munde eines Betrunkenen Seebären klingen. Wie würde ein Rechtsanwalt das Märchen subsummieren. Oder aber wie klänge es aus dem Mund eines Jugendlichen?
Die schönsten sprachliche Verwandlungen des Märchenklassikers - Varianten in Versmaß und Dialekt, fachsprachlich getönte und in extremer Umgangssprache formulierte Fassungen - werden in der szenischen Lesung zu Gehör gebracht und passen zum Abiturthema "Deutsche Sprache der Gegenwart".
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Schauspieler: Stefan Dehler, Christoph Huber --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Sophie Scholl – ich will mir meinen Mut durch Nichts nehmen lassen
(Altersempfehlung: ? / 70 min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Sophie Scholl wurde am 22.2.1943 hingerichtet. Das Stück zeichnete Wichtige Stationen der Ereignisse ab März 1942 bis zur Hinrichtung der Geschwister Scholl und ihres Freundes Christoph Probst nach. Dabei gehen die Monologe auf die Entlassung aus dem Reichsarbeitsdienst, auf die Rückkehr ins Elternhaus nach Ulm, auf die erste Zeit als Studentin in München, auf den Kriegshilfsdienst in Ulm und auf den Beginn der Untergrundarbeit ein. Zu hören ist dabei auch das, was die historische Sophie Scholl in Tagebucheinträgen und Briefen über ihre innere Stimme, ihre Gedanken und Gefühle geschrieben hat.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Tasha Skowronek, Stefan Dehler --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Schmerzfrei
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
--- Macher: Atze Schröder (Münster) --- Veranstaltungsort: Lokhalle; - ; GWG - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH; Bahnhofsallee 1b; D-37081 Göttingen; Tel.: 0551 / 9 99 58 - 0
Zu dem Comedy-Abend heißt es auf der Website der Lokhalle (2012) unter anderem:
"Deutschland im Jahr 2011. Die Nachwirkungen der Revolution versauen uns den Tunesien-Urlaub und ernüchternd stellt nicht nur der Otto Normalverbraucher fest: Das Leben ist wie ein Ikea-Regal. Irgendwas fehlt immer! Und der Herdentrieb geht weiter. Vom alten Hartz-IV Adel bis zum prominenten Pleitegeier - Luxusautos fährt jeder! Designermode gibt´s längst bei H&M auf dem Grabbeltisch und die Jugend fragt sich nur noch ängstlich: Wie kriege ich die Zeit bis zum ersten Burn-Out halbwegs anständig ohne iPhone rum? Und was kommt danach? Nach über zehn Jahren auf dem Olymp der Comedy-Götter schaltet Atze Schröder gnadenlos noch einen Gang höher. ..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Atze Schröder --- Schauspieler: Atze Schröder --- Produktion: MM Konzerte GmbH
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wilde Kreatürken
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
--- Macher: Bülent Ceylan (Irgendwo) --- Veranstaltungsort: Lokhalle; - ; GWG - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH; Bahnhofsallee 1b; D-37081 Göttingen; Tel.: 0551 / 9 99 58 - 0
Auf der Website der Lokhalle heißt es zu dem Comedy-Abend (2012)
"Er raste wie ein Comedy-Feuersturm durch die ausverkauften Hallen der Republik, immer den nächsten Gag und das Zwerchfell seiner Fans im Visier und war dabei schon immer wild und kreativ. Mit seinem neuen Programm: "Wilde Kreatürken" wird Bülent Ceylan seinem Ruf weiter gerecht und präsentiert seine Kreaturen schonzeitlos vogelwild, scheu oder durchaus auch mal wildromantisch. Anneliese, wie Halbyeti Günther, eine beispielhafte Vertreterin der Gattung Haarwild wird sich ebenso wieder auf die Pirsch begeben wie Harald, der sich besonders in der urbanen Wildbahn auskennt, wo er sich gerne an Futterstellen und Tränken aufhält.

Hasan, der sich selbst als Großwild sieht, obwohl sich das nur auf seine Klappe bezieht, würde sich gerne täglich im Rahmen seiner persönlichen Triebjagd zum Abschuss frei geben. Gemüsehändler Aslan, der natürlich alles hat, was Mensch und Tier zum Leben brauchen und es kreatiefenpsychologisch und profitabel auch an jedes noch so wildfremde Wesen bringt, steht ebenso für die Ceylan’sche Artenvielfalt wie der permanent angeschossene Mompfreed Bockenauer, der auch als einziger einer eigenen B-Gattung angehört - nicht dem Feder-, nicht dem Edel- und nicht dem Raubwild, sondern dem neu entdeckten Fuchsteufels-Wild. Sehr globale und tierisch gute Themen und die wild-kreative Art der Umsetzung verheißen wie in jeder neuen Saison exotische Aspekte, kaum domestizierte Meinungen und jede Menge Knüller im Gag-Ragout von Bülent Ceylan und seiner unbändigen Herde. Tja, wie sagte schon Annelieses Mann: "Eigene Herd’ ist Goldes wert!" "
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Bülent Ceylan --- Schauspieler: Bülent Ceylan --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

No wumme, no cry
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
--- Macher: Henning Schmidtke (Köln) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Im Pressetext des Künstlers heißt es unter anderem (2012)
"...
Henning Schmidtke lebt gewaltfrei nach dem Motto Bob Marleys: "Keine Waffe – kein Geschrei!" Und so heißt auch sein Programm: "No Wumme – no cry…". Er will mit seinem Klavier die Welt verbessern. Oder, falls das nicht klappt, in den Arsch treten. Und da das mit dem Weltverbessern eigentlich nie klappt...freut er sich schon.
Sie mögen quirlige Standup-Comedians? Schwiegersöhne, die virtuos Klavier spielen? Kabarettisten, die geistreich Politik und Alltag hinterfragen? Das Ganze bitte mit Niveau und trotzdem brüllend komisch? Dann verbringen Sie doch einen Abend mit Henning Schmidtke. Da erleben Sie all das und müssen sich nachher nicht so viele Namen merken.
..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Henning Schmidtke --- Schauspieler: Henning Schmidtke --- Produktion: Henning Schmidtke
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

En Compagnie de Maupassant
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
--- Macher: Théâtre Au fil des nuages (Berlin) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Zu der Veranstaltung heißt es auf der Website des Veranstalter unter anderem (2012)
"...
Ein Ausflug, um den normannischen Schriftsteller Guy de Maupassant zu entdecken – in seiner Menschlichkeit, seiner genauen Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit für die großen Leidenschaften und Sorgen der kleinen Leute. Amüsantes und Berührendes sind dicht beieinander. Geschichten über "Hinz und Kunz” könnte man sagen – wobei "Hinz und Kunz” genau gezeichnet und zu einem eigenen, besonderen Leben erweckt werden – und man lacht, lächelt, ist bestürzt… will eingreifen, agieren… Geschichten aus dem Frankreich des 19.Jahrhunderts, zum Neu – oder Wiederentdecken. Aber nicht nur Maupassant ist im Reisekoffer aus der Normandie: es sind auch ein paar französische Chansons im Gepäck.
..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ^? --- Produktion: Le Theâtre Au fil des nuages
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Absolut Warhola
(Altersempfehlung: ? / 80 min / 2001)
--- Macher: Filmkunstfreunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Künstlerhaus; im Lichtenberhaus; Gotmarstraße 1; D - 37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 4 68 90
In der Dokumentation besucht der Regisseur die Medzilaborce und Miková in der Slowakei. Er will dort nach den Verwandten von Andy Warhol suchen und findet nur einige Erinnerungen an den Menschen aber nur wenige Erinnerungen an den Künstler. Er gilt dort als Anstreicher, der Häuser angemalt hat.
Idee, Geschichte: Stanislaw Mucha (Drehbuch) --- Regie: Stanislaw Mucha --- Schauspieler: ? --- Produktion: Hessischer Rundfunk (HR), Pandora Filmproduktion, Strandfilm-Produktions GmbH, Westdeutscher Rundfunk (WDR), ZDF / 3sat
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

"No Wumme no cry" am Freitag fällt aus.

17.01.2012
(Info per email vom 17.1.12)
leider muss die Kabarett-Vorstellung von Henning Schmidtke (Freitag, 20.1., 20.15 Uhr) verlegt werden, da er einen TV-Termin wahrnehmen muss.
Die bereits gekauften Karten werden selbstverständlich zurückgenommen.

Puppentheater "Pettersson und Findus und ein Feuerwerk für den Fuchs" im Kulturbahnhof Uslar

18.01.2012 Der Kulturbahnhof schrieb am 17.1.12 - abends:
"Harzer Puppenbühne
präsentiert
PETTERSSON UND FINDUS UND EIN FEUERWERK FÜR DEN FUCHS
Sonntag, 22. Januar 2012
Beginn 15 Uhr
KulturBahnhof Uslar

Wenn ein kauziger Herr mit Nickelbrille und sein getigerter Kater zum wiederholten Mal den KulturBahnhof Uslar betreten, dann ist den allen Kindern und Eltern klar, PETTERSSON und FINDUS sind da!
Doch was machen diese beiden beliebten Kinderbuchfiguren im KulturBahnhof?
Ganz einfach, sie sind die Protagonisten eines wunderschönen Theaterstücks mit vielen tollen Experimenten.
Es gibt diesmal Alarm im Hühnerstall, denn ein Fuchs geht um!
Pettersson und Findus müssen ihre Hühner schützen, doch nicht mit einem Gewehr!
Es muss eine andere Möglichkeit geben, einen hungrigen Fuchs zu vertreiben.
Mit einem falschen Huhn, einer Spukseilbahn und einer Hutschachtel voller Feuerwerkskörper basteln sie das tollste Feuerwerk, das es jemals auf dem Hof gab.
Als die Nacht hereinbricht, ist alles bereit und Mensch, Kater, Hühner warten auf den Fuchs.
Am Sonntag, 22. Januar 2012 wird PETTERSSON UND FINDUS UND EIN FEUERWERK FÜR DEN FUCHS, der 3-Akter nach Sven Nordqvist von der Harzer Puppenbühne im alten Bahnhofgebäude zu Uslar erzählt und gespielt.
Die Spielzeit beträgt kindgerecht ca. 50 Minuten.
Die Kasse öffnet 30 Minuten vor Beginn, der Eintritt beträgt 5,00 €.
Eine Veranstaltung von Harzer Puppenbühne, Stadtjugendring Uslar e.V. und Stadtjugendpflege Uslar im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kindertheater auf dem Land“, die gefördert wird von „Jugendstiftung Landkreis Northeim“.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

16.01.2012 Deutsches Theater

Göttingen

16.01.2012 Erinnern

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

16.01.2012 Hörsaalkino

Göttinger Land, Freizeit, Termine

16.01.2012 Junges Theater

Göttinger Land

17.01.2012 CinemaxX

Freizeit

16.01.2012 Hörsaalkino

Termine

17.01.2012 Event - Cornpicker

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Deutsches Theater
Donnerstag "Baby Talk" und Freitag "der Zauberberg" und, und, und …

16.01.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Woche vom 19.1. bis 25.1.11 auf der Großen Bühne den Krimi nach einem Hitchcock-Film "Die 39 Stufen", die Annäherung an zwei Wissenschaftler "Die Vermessung der Welt", das Kinderstück "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" und auch das Musical "West Side Story". Für die Inszenierung von "der Zauberberg" und für das Drama "Fest und Begräbnis" wird eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn zusätzlich eine Einführung gegeben. Im Studio werden für die Kinder die Stücke " Zwei Monster" und "Der Froschkönig" aufgeführt, während sich die Inszenierungen "Jungs - ein Forschungsprojekt" und "Sweetie" eher an ein älteres Publikum wenden. Im Keller kommen das neue Stück "Baby Talk - das Kinder-Krieg-Musical" sowie die Inszenierung vom DDR-Humor in "Einlauf der Alligatoren!" auf die Bühne.

Junges Theater
Premiere vom "Superhero" am Donnerstag

16.01.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 19.1. bis 25.1.11 die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen", das Theaterstück nach dem Film "Gegen die Wand" und das Stück um Meinungsfreiheit in "Frank (und frei)". Am Donnerstag feiert die comicale Inszenierung "Superhero" seine Premiere und wird dann zum zweiten Mal am kommenden Dienstag wieder aufgeführt.

ThOP
"Die Möwe" an vier Abenden

16.01.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 ihr neues komödiantisches Drama "Die Möwe" an insgesamt vier Abenden. Am Sonntagabend ist es wieder Zeit für den allmonatlichen Poetry-Slam.

Theater der Nacht
Am Sonntag "die Sterntaler und andere Geschichten"

16.01.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 zwei Aufführungen des Figurentheaterstückes "das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski" sowie das Figurentheatermärchen "die Sterntaler und andere Geschichten". Alle Aufführungen in der Woche sind ausverkauft. Am Dienstag startet der erste Teil des zweitägigen Trommelkurses der Northeimer Kreisvolkshochschule.

Protestpolitik
Meldungen rund um die Proteste gegen Schünemann - Teil 2

16.01.2012 Die Proteste gegen den Schünemann-Besuch im ZHG am Dienstag führten zu weiteren Meldungen. Die Junge Union Niedersachsen behauptet, dass der Zugang zum Versammlungsort von Linken blockiert wurde. Ohne Beleg wird unterstellt, dass es hetzerische Aufrufe gegeben haben soll. Die Göttinger Julis kritisieren das Vorgehen der Polizei, die laut Zeugen in der Meldung nach der Abfahrt Schünemanns gewalttätig geworden sein soll. Auch der AStA kritisiert den Polizei-Einsatz, wobei in der Meldung von unangemessenen Übergriffen der Polizei berichtet wird. Auch will der AStA anzeigen gegen Polizisten unterstützen. Die Grüne Hochschulgruppe kritisiert die Eskalation während der Veranstaltung und vermutet, dass mit der Provokation die Linken in einem schlechten Licht dargestellt werden sollten. Gleichzeitig wird die Beschränkung der Meinungsfreiheit kritisiert. Auch die Göttinger Grünen sehen, angesichts der Aufnahmen vom NDR, die Aktionen der Polizei als unangemessen gewalttätig an. Die Polizei resümiert dagegen in ihrer Pressemeldung, dass die Gewalttätigkeiten von den Demonstranten ausgingen und rechtfertigt ihren Einsatz damit, dass schon im Vorfeld massive Störungen angekündigt wurden. Der RCDS als Veranstalter bedauert die Proteste und die Eskalation nach Ende der Veranstaltung.
[Flüchtiger Gedanke: Konnten derzeit sowohl Konservative wie auch Linke ein Interesse an der politischen Gewalt haben. Wegen der Affäre Wulff, der Hotelsteuer-Affäre und andere Skandale könnten die Konservativen und Liberalen bei kommenden Wahlkämpfen die Chimäre "Sicherheit ohne ein bisschen Korruption gibt's nicht" verkaufen wollen, während die Linken die Chimäre "Ehrliche Änderungen ohne ein bisschen Umsturz gibt’s nicht" verkaufen wollen könnten. Beide Gruppen bräuchten also ein bisschen politische Gewalt für das Bewerben ihrer politischen Werbeslogans. Aber dies ist nur ein flüchtiger Gedanke. Dr. Dieter Porth.]

Politgewalt
Böllerangriffe auf Göttinger Burschenschaft

16.01.2012 In der unmoderierten Mailingliste [Schoener Leben] wurde auf einen Artikel bei einem linken Forum hingewiesen, in welchem von Angriffen der Göttinger AntiFa auf ein Haus einer Göttinger Burschenschaft berichtet wurde. Anlass für das Bewerfen mit Böllern und Steinen war eine Buchvorstellung, die in dem Haus laut Artikel stattgefunden hat.

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
ab 19.1.11 - "Der Gott des Gemetzels"

17.01.2012 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 in der zweiten Woche die US-Version des actionreichen Thrillers "Verblendung". Im Deli wird dagegen die Verfilmung des Kult-Theaterstücks "Der Gott des Gemetzels" vorgeführt. Am Wochenende stehen dort zusätzlich "Alvin und die Chipmunks 3" sowie "Der gestiefelte Kater" auf dem Programm.

Event - Cornpicker
21.1. – Klaus Porath

17.01.2012 Am 21.1.12 spielt im Mielenhäuser Cornpicker der Piano Man Klaus Porath auf. Der Entertainer hat neben Show, Humor und Spaß viele bekannte Popmelodien im Programm.

CinemaxX
Mittwoch Männerabend mit dem Preview "Ein riskanter Plan"

17.01.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 19.1. bis 25.1.12 im 3D-Kino weiter den Animationsfilm "der gestiefelte Kater" sowie das 3D-Recycling vom "König der Löwen". Als Neustarts werden die Kinofilme "Die Muppets", die biographische Erzählung über den FBI-Gründer "J. Edgar" sowie die Eisherz-Erwärm-Komödie "Mein liebster Alptraum" gezeigt. Die Klassikfreunde dürfen sich auf "Enchanted Island" freuen – eine Live-Übertragung aus der New Yorker Metropolitan Opera. Als Preview sind der actionreiche Krimi "Drive" sowie der Thriller "Ein riskanter Plan" auf der Leinwand zu erleben. Als Filmkunst wird "Cheyenne - This Must Be the Place" aufgeführt. Neben vielen weiteren Filmen im Programm finden sich zum Beispiel im Programm die Komödie "Ziemlich beste Freunde", der Proletenfilm "New Kids Nitro" oder auch der Tierfilm "Mein Freund der Delfin".

Erinnern
Buch über Zwangsarbeit in Göttingen während der Nazi-Zeit

16.01.2012 Die Geschichtswerkstatt Göttingen e.V. hat ein neues Buch zur Zwangsarbeit in Göttingen herausgegeben. Es trägt den Titel "Von der Konditorei zur Messtechnik. NS-Zwangsarbeit in Göttingen. Ein Stadtrundgang zu Fuß und mit dem Fahrrad". Das Buch versucht die Allgegenwart von Zwangsarbeit währen der Nazi-Zeit herauszuarbeiten und beschreibt zwei Stadtrundgänge. Der eine Rundgang beschränkt sich fußläufig verschiedene Orte auf die Innenstadt, während der zweite verschiedene Orte in der West und Südstadt historisch beleuchtet und am besten mit dem Fahrrad zu erradeln ist.

Hörsaalkino
Dienstag - "Wer ist Hanna?"

16.01.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 das Melodram "Alles, was wir geben mussten", den Killerin-Film "Wer ist Hanna?", die Komödie "Kill the Boss" sowie die Romanze "What a Man".

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---