Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Deutsches Theater
Fr. & Sa. - Abschlusspräsentation vom Institut für Alltagsforschung
13.09.2011 Auf dem Programmplan des Deutschen Theaters findet sich eine Veranstaltung mit dem Titel " Lebenszeit: Franz Schubert und Alfred Brendel" anlässlich der 25. niedersächsischen Musiktage sowie ein Hinweis auf die Abschlusspräsentation eines Theaterprojekts. Die Veranstaltung zu den Musiktagen ist ausverkauft.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
Wochenprogramm - Deutsches Theater - Großes Haus (Göttingen) vom 15.09.2011 bis 21.09.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Lebenszeit: Franz Schubert und Alfred Brendel eine geschichtlich-musikalische Einführung in die Werke von Schubert (Musik - Klassik)
Veranstaltungsdauer ca. 4 StundenMo. 18:00
(Ausverkauft)mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Institut für Alltagsforschung - Abschlusspräsentation Ein Projekt zur Erforschung des Alltags (Präsentation)
Fr. 20:00,
Sa. 20:00mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Lebenszeit: Franz Schubert und Alfred Brendel
(Altersempfehlung: ? / 240 min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt zu dem Event anlässlich der 25. Niedersächsischen Musiktage
"...Für die Musiktage hat er [Alfred Brendel] ihm [Franz Schubert] und seinem so tragischen wie produktiven letzten Lebensjahr einen großen Abend gewidmet: Zusammen mit Weggefährten und musikalischen Freunden präsentiert er Schubert in Texten und Vorträgen, er bittet zu einer gemeinsamen Schubert-Brotzeit und lässt wahre Virtuosen die großen Meisterwerke Schuberts aufführen: ..."
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Alfred Brendel,Andreas Wolf ( Bass-Bariton), Kit Armstrong (Klavier), Adrian Brendel (Cello), Ein Konzertfest für Schubert,ein großer Abend für ein großes Genie., --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Institut für Alltagsforschung - Abschlusspräsentation
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Präsentation heißt es 2011 beim Deutschen Theater unter anderem:
"Das Institut für Alltagsforschung wurde im Jahr 2010 zur Erforschung, Unterwanderung und – vor allem! – zur Verschönerung des alltäglichen Lebens gegründet. .... Auf der Suche nach den Sensationen des Gewöhnlichen begibt sich das Institut immer wieder auf Expeditionen in den Alltag. Diese Expeditionen führten bisher zu Campingplätzen und an Flughäfen, in Einkaufsstraßen und auf Großbaustellen, in Wohngegenden und Schrebergärten. Und nun nach Göttingen: Ab Ende August wird die mobile Forschungsstation des Instituts vor dem DT ankern. ..."
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: ?,?,
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingenhttp://www.dt-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 49 69 - 0
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, Kinoprogramm 13.09.2011 Lumiere |
Göttingen, Kultur, Kinoprogramm 13.09.2011 Einzeltermine |
ankündigen 13.09.2011 Junges Theater |
ankündigen 13.09.2011 Einzeltermine |
Stadtkultur 10.09.2011 Wettbewerb |
Stadtkultur 15.09.2011 Rückblick 37/11 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Lumiere 13.09.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 15.9. bis 21.9.11 an ausgewählten Terminen verschiedene Filme. Auf dem Programm stehen die Komödie "Le Havre", die Dokumentation "Gerhard Richter Painting", die Collage "Im Bazar der Geschlechter", die moderne Robin-Hood-Erzählung "Mr. Nice" und die Doku "Shoah - Teil 2". Für die Kinder wird am Samstag ab 16:00 der Konderfilm "Pettersson und Findus" gezeigt, während am Sonntag ab 11:00 die Theaterinszenierung "Bauer Enno und seine Kuh Afrika" zu erleben ist. Die allmonatliche Impro-Show findet am Samstag statt. Der Film "Picco" am Mittwoch beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt, wie der Terror hinter den Mauern von Jugendgefängnissen wirkt. Nach dem Film ist eine Diskussion mit Experten aus verschiedenen Bereichen der Strafjustiz geplant. Junges Theater 13.09.2011 In die aktuelle Theatersaison startet das Junge Theater mit zwei Premieren. Es präsentiert in der Woche vom 15.9. bis 21.9.11 das Migranten-Drama "Gegen die Wand" sowie das Drama "Fremdes Haus", welches sich mit Lebenslügen beschäftigt. ThOP 13.09.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 15.9. bis 21.9.11 das Drama "Öl". Die Inszenierung wird am Freitag, Dienstag und Mittwoch ab 20:15 aufgeführt. Theater der Nacht 13.09.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 15.9. bis 21.9.11 als Figurentheater die zauberhafte Silvesterfabel "der Wunschpunsch"[Fr. + Sa.] und die Hühnerfabel "Was war zuerst da?"[So.]. "Der Wunschpunch" am Samstag ist schon ausverkauft. Media-Control 13.09.2011 Am zurückliegenden Wochenende lockte der Film "Freunde mit gewissen Vorzügen" rund 240k Zuschauer in die Kinos. Damit verdrängte laut Media-Control der Neustart "die drei Musketiere" auf Platz 2. Knapp dahinter folgte auf Platz 3 "What a man". Neue Schauburg 13.09.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 15.9. bis 21.9.11 den Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn", den Degenfilm "Die drei Musketiere", die Komödie "What a Man" und den neu anlaufenden Gefühlsfilm "Männerherzen 2". An ausgewählten Terminen stehen die Doku "Die Nordsee von oben", die Blaumännchen-Erzählung "Die Schlümpfe", die Komödie "Plötzlich Star" sowie die beiden Kinderzeichentrickfilme "Coraline" und "Heffalump – ein neuer Freund für Winnie Puuh" auf dem Programm. | |
Neuere Nachricht | |
Sippenhaft 14.09.2011 Das Erwerbslosenforum zitiert aus einem Schreiben vom Job-Center aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. In dem Hartz-IV-Schreiben wird eine Familie mit Leistungskürzungen bedroht, wenn sie nicht allgemein kuscht. Scharf kritisiert wird, dass das Amt nur nebulös rumlabbert, was die Hartz-IVEmpfänger denn tun sollen. Solche Schreiben verbreiten Angst, weil unbenannt bleibt, was das Amt genau erwartet. Damit ignoriert das Amt höchstrichterliche Entscheidungen.. Erosion 14.09.2011 Durch starken Regen am Sonntag dem 11.9.11 kam es zu größeren Bodenerosionen im Oberlauf der Leine. Entsprechend war das Wasser der Leine am folgenden Tag stark durch rote Erde gefärbt. Interessant ist, wie die Lichtverhältnisse die Wahrnehmung der Kamera für die Farben verändern. Beim Fotografieren habe ich die Leine roter als die Kamera wahrgenommen. Namensschwindel 14.09.2011 In einer Pressemeldung weist die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. den gängigen Schwindeln mit Produktnamen bei der Lebensmittelindustrie hin. Viele Produkte suggerieren von ihrem Namen her einen hohen Anteil edler Lebensmittel und bestehen doch hauptsächlich aus Fett, Zucker sowie Farb- & Geschmacksstoffen. StadtRadiotipps 14.09.2011 Für die werktägliche Woche ab dem 19.9.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: " Tag der offenen Tür im Göttinger DLR "[mo. 7:05], "Weltkindertag in Göttingen"[Di. 17:05] und "Stadt und Region: das Römerlager Hedemünden"[Fr. 8:35]. Im Rahmen des Bürgerfunk sei für die Freunde von moderner Lounge-Musik auf die Bürgerfunksendung "Radio Lounge" hingewiesen, die dienstags ab 20:00 startet. An jeden vierten Dienstag im Monat beginnt die Sendung erst um 21:00. Einzeltermine 13.09.2011 In der Woche vom 15.9. bis 21.9.11 sind der Redaktion im Apex drei Veranstaltungen aufgefallen: die nachdenklich machende Inszenierung "Sophie Scholl – ich will mir meinen Mut durch Nichts nehmen lassen"[Do.] sowie die beiden Kabarett-Shows "Besser wie Fernsehen"[Fr.] & "Dat Rosi räumt auf"[Sa.]. In der Klosterkirche in Bursfelde darf der Zuschauer sich auf die engelsgleichen Dialoge in der Inszenierung "Wie im Himmel so auf Erden"[Sa.] freuen. |