Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Hochschule ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ ThOP
„Ars Ex Machina - Die Kunstmaschine“
08.03.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der kommenden Woche vom 10.3. bis 16.3.11 ihr neustes Stück „Ars Ex Machina - Die Kunstmaschine“. Das Stück ist am Freitag und Samstag sowie am Montag und Dienstag zu erleben.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater im OP - ThOP an der Uni Göttingen [ Homepage ]
Programm im ThOP (Theater im OP) von 10.03.2011 bis 16.03.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater im OP
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Ars Ex Machina - Die Kunstmaschine Surrealer Ausbruch eines Künstlers aus seinen Marketing geformten Leben (Theater - Fiktion)
Fr. 20:15,
Sa. 20:15,
Di. 20:15,
Mi. 20:15mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater im OP
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Ars Ex Machina - Die Kunstmaschine (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Uraufführung am 9.3.2011 - Das Thop schreibt über das Stück (2011)
"Unter Blitzlichtgewitter greift der Maler ein letztes Mal zum Pinsel. Es ist Japser Dacks, der King Kong der Kunst. Seine Karriere ist am Ende, er selbst nur noch das Marketingprodukt seines skrupellosen Agenten. Nur Theodor Bauser, der geheimnisvolle Kunstterrorist, kann Jasper vor der letzten Konsequenz bewahren. Mit seiner Hilfe bricht der einstmalige Modern Art Superstar auf zu einer neuen Form des Menschseins.
Unterstützt von einer surrealen Atmosphäre aus Klang und Licht erzählt Die Kunstmaschine
die Geschichte eines gescheiterten Künstlers und eines Gottes - Prometheus’ letzten Abgesang auf die Menschheit.
Wir werden überwältigt werden, ehrfürchtig uns nieder knien. Wie schmerzvoll ist es doch, ein Mensch zu werden. Man muss bis zur Vollendung gehen. Auf diesem Weg gibt es kein Zurück. Sag’ der Menschheit, dass ich bald komme. Sage ihr, dass ich sehr bald komme."
Idee, Geschichte: Serdar Sezenoglu --- Regie: Serdar Sezenoglu --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater im OP Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Theater im OP (ThOP an der Uni Göttingen)
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingenhttp://www.thop.uni-goettingen.de Tel.: 0551 / 392 21 77
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Göttinger Land 07.03.2011 Schnellschuss |
Göttingen, Göttinger Land 08.03.2011 Junges Theater |
Kultur 05.03.2011 Musik |
Kultur 08.03.2011 Junges Theater |
Freizeit 07.03.2011 Sendeprotokoll |
Freizeit 08.03.2011 Junges Theater |
Hochschule 02.03.2011 Polizeiarbeit |
Hochschule 15.03.2011 ThOP |
ankündigen 04.03.2011 StadtRadiotipps |
ankündigen 08.03.2011 Junges Theater |
Kinoprogramm 01.03.2011 Lumiere |
Kinoprogramm 08.03.2011 Junges Theater |
Termine 03.03.2011 Rückblick 9/11 |
Termine 08.03.2011 Junges Theater |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Schnellschuss 07.03.2011 Der Göttinger Kreisverband der Linken kritisiert ein wöchentlich erscheinendes Göttinger Anzeigenblatt, weil der Chef-Redakteur mehrdeutig darum bat, aus dem Email-Verteiler genommen zu werden. Die Linke überlegt, den Presserat einzuschalten, weil nach Ansicht der Linken seitens des Anzeigenblattes keine wahrhaftige Wahlkampf-Berichterstattung mehr gegeben sei. Schlechtreden 07.03.2011 Die Ratsfraktion der SPD widerspricht vehement der Kritik der CDU, die die Reinigung in den Schulen bemängelte. Die Reinigung der Toiletten werde von den Hausmeistern überwacht und die Klassenräume würden jeden zweiten Tag gereinigt. Indirekt kritisiert die SPD die Doppelzüngigkeit der CDU, die einerseits den Stellenabbau bei den Reinigungskräften gerügt hat und die andererseits während der Haushaltsdebatte einen stärkeren Stellenabbau gefordert haben soll. Sendeprotokoll 07.03.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim StadtRadio Göttingen talkte am 3.3.11 der Moderator in der ersten Stunde mit dem Landratskandidaten Bernhard Reuter. Als Themen wurden die Bildung, der demographische Wandel sowie die Wirtschaftsförderung angesprochen. Ausnahmsweise in der zweiten Stunde folgte dann die Vorschau auf die kommenden Konzerte und auf das Theater- und Kinoprogramm. Sendeprotokoll 24.2. 07.03.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 24.2.11 war in der zweiten Stunde das Thema die Petition zur Emailverschlüsselung. In der ersten Stunde gab der Moderator einen Ausblick auf das kommende Kino- und Theaterprogramm. Sendeprotokoll 07.03.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 17.2.11 wurde wie immer ein Ausblick auf die kommenden Konzerte und auf das kommende Kino- & Theaterprogramm gegeben. In der zweiten Stunde wurde nachgedacht über das Beleuchtung-bei.Nachfrage-Konzept, welches im Nonnenstieg realisiert wurde. Treffen 07.03.2011 Für das 11. Forum der Ideen am 28.2.11 wurden die bisherigen Teilnehmer des Innovationspreises in das geologische Zentrum der Universität eingeladen. Insgesamt kamen gut über hundert Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft. Unter anderem warb die neue Präsidentin Frau Prof. Beisiegel in ihrer Rede für ein Konzept der stärkeren Kooperation zwischen Universität und lokaler Wirtschaft. | |
Neuere Nachricht | |
Neue Schauburg 08.03.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 10.3. bis 16.3.11 die Liebeskomödie „Meine erfundene Frau“, das Hexenabenteuer „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“ und das ethnographische Drama „Dschungelkind“. Gleich zweimal täglich ist der Oscargewinner „The King´s Speech“ auf der Leinwand in Northeim zu erleben. An ausgewählten Terminen kann man den Kinderfilm „Moritz in der Litfasssäule“, das Sportdrama „Der ganz große Traum“ die Erfolgskomödie „Kokowääh“ und die fantastische Erzählung „Gullivers Reisen“ genießen. Als Filmkunst steht am Dienstagabend der Film um eine Kneipe „Soul Kitchen” und am Mittwochabend die Dreiecksbeziehung „The Kids are all right“ auf dem Programm. Film-Fabrik 08.03.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 10.3. bis 16.3.11 die Erfolgskomödie „Kokowääh“, die Hollywood-Fantasy-Reise „Gullivers Reisen“ und die Rollenverkleidungskomödie „Big Mamas Haus - Die doppelte Portion“ sowie die Anti-Veränderungs-Komödie „Alles erlaubt - eine Woche ohne Regeln“. Deutsches Theater 08.03.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 10.3. bis 13.3.11 im Studio die Inszenierung der Kindergeschichte „Der Kleine Prinz“, das Drama „Beautiful - ein Bindegewebe“, das Kinderstück „Die zweite Prinzessin“ und die Darbietung „Kassandra - ein Monolog“. Auf der Großen Bühne werden die Jonny-Cash-Hommage „Der Mann in Schwarz“, der Klassiker „Macbeth“, das Familienstück „Der kleine Vampir“ und das Musikstück „Cabaret“ gezeigt. Am Samstagabend feiert die Satire und neugeschichtliche Collage „Wunderkinder“ seine Premiere. Theater der Nacht 08.03.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 10.3. bis 16.3.11 an ausgewählten Terminen italienisches Figurentheater beim „Festival mit Hand & Fuss“. Für die Theatergourmets gibt es am Freitag die „italienische Macht mit Mano Viva“ und am Samstag die „italienische Nacht mit Don Camillo und Peppone“ zu erleben. Beide Vorstellungen sind schon ausverkauft. Am Sonntag vorm Konzert darf sich der Theater der Nacht Freund an zwei Nachmittagsterminen auf das international bekannte Pantomimische Figurentheater von Laura Kibel freuen. Junges Theater 08.03.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 10.3. bis 16.3.11 die Premiere von „Die Präsidentinnen“. Weiterhin steht das Bunker-Drama „Nach dem Ende“ und das Musical „Wir müssen reden - oder wenn Männer unter Ohrwurm leiden“ auf dem Programm. Für die Lesung „Jan Weiler - Mein Leben als Mensch“ gibt es eventuell noch Restkarten an der Abendkasse. Die literarischen Klassiker „Die Physiker“, der „Tod eines Handlungsreisenden“ und „Die Räuber“ können als Schulvorstellung gebucht werden. |