Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Alltag ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Cinema
12.11. – Kabarett mit Sven Görtz in bequemen Kinosesseln
09.11.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 11.11. bis 17.11.10 die Lausbubenerzählung „Der kleine Nick“, den Science Fiction um Ideenklau „Inception“(OmU), die Erzählung „Die Stimme des Adlers“ sowie die Romanze „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“. Am Freitag kommt „Sven Görtz“ mit seinem Kabarettprogramm „Das literarische Kabarett“ ab 20:00 live auf die Bühne im Cinema.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kino Cinema - Programmplan [ Homepage ]
Das Cinema präsentiert: SVEN GÖRTZ - DAS LITERARISCHE KABARETT - Freitag 12.11.2010 um 20.00
Die heitere Literaturshow
Wenn Inspektor Columbo Johann Wolfgang v. Goethe interviewt, wenn Marcel Reich Ranicki und Günter Grass per Liveschaltung zu hören sind und Ovid aus dem antiken Rom Ratschläge in Sachen Liebeskunst gibt, kann nur einer seine Finger im Spiel haben – Sven Görtz mit seiner heiteren Literaturshow.
Mit über 200.000 verkauften Tonträgern zählt Sven Görtz, geboren 1967, zur ersten Riege der deutschen Hörbuchsprecher. In der Hörbuchreihe "Klassiker der Literatur" hat er mittlerweile mehr als 100 Titel veröffentlicht. Seit 2008 ist Görtz die deutsche Stimme des Weltbestsellerautors Paulo Coelho. Seine eigenwillige ungekürzte Lesung der Bibel, erschienen im Diogenes Verlag, zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Hörbüchern. Für seinen Stimmenreichtum wurde Sven Görtz von der HR-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet. In 2010 ist sein erstes Buch "Liebe ist eine besondere Form von Geisteskrankheit" erschienen. Im Frühjahr 2011 erscheint sein zweites Buch. Mit verschiedenen Liveprogrammen ist er im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs.
Görtz ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschsprachigen Literaturlandschaft. Seine künstlerische Vielfalt ist erstaunlich: Er ist Autor, Sprecher, Sänger und literarischer Kabarettist.
Görtz, den die Presse gerne als "Literaturkünstler" bezeichnet, macht die Vielfalt konsequent zum Programm. Er lässt Figuren auftreten, die man so miteinander nie erlebt hat. Spielerisch schlüpft er in die unterschiedlichsten Rollen: Er spricht, spielt und singt.
Wer sich also je die Frage gestellt haben sollte, ob Literatur jenseits von Kabarett und Comedy imstande ist, Spaß und Heiterkeit zu verbreiten, der findet in Sven Görtz eine eindeutige Antwort. Und wer weiß, vielleicht erhält der Zuschauer am Ende sogar Antworten auf Fragen, die er nie gestellt hat.
Programm im Cinema von 11.11.2010 bis 17.11.2010
(Alle Terminangaben ohne Gewähr)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht amZusatztermin zur Beschreibung Der kleine Nick Verfilmung einer französischen Lausbubengeschichte mit literarischer Vorlage (Komödie - Familie)
(Do. 17:15), (Sa. 17:15), (So. 16:45), (Di. 17:15), (Mi. 19:00) mehr ...
Inception Wie real sind die virtuellen Welten (Drama - Mystery - Sci-Fi - Thriller)
OmU(Do. 21:15), (Sa. 21:30), (So. 20:45), (Mo. 21:15), (Di. 19:00), (Mi. 21:00) mehr ...
Die Stimme des Adlers naturromantischer Abenteuerfilm in einer fremden Kultur (Familie)
(Sa. 15:30), (So. 15:00) mehr ...
Ondine – Das Mädchen aus dem Meer Wenn Mystik, Zufälle, und Liebe zusammenwirken, können sich spannende Geschichten entwickeln (Drama - Romanze)
(Erstaufführung)(Do. 19:00), (Fr. 16:00), (Sa. 19:15), (So. 18:30), (Mo. 19:00), (Di. 21:30), (Mi. 17:00) mehr ...
Liveveranstaltung: Sven Görtz: Das literarische Kabarett eine Veranstaltung zum Humor jenseits von Politik und Comedy (Kabarett - Live)
(Fr. 20:00) mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Der kleine Nick (FSK: 0 / 91 min / 2009)
Zu dem Film findet weder bei Wikipedia noch bei den typischen Internet-Kinoportalen eine brauchbare Kurzbeschreibung. Dafür ist die Kritik recht barsch.
Regie: Laurent Tirard --- Schauspieler: Maxime Godart (Nicolas), Valérie Lemercier (La mère de Nicolas), Kad Merad (Le père de Nicolas), Sandrine Kiberlain (La maîtresse), François-Xavier Demaison (Le bouillon), Michel Duchaussoy (Le directeur), Daniel Prévost (M Moucheboume), Vincent Claude (Alceste), Charles Vaillant (Geoffroy), Victor Carles (Clotaire), Benjamin Averty (Eudes) --- Produktion: Fidélité Productions (als Fidélité Films), Wild Bunch, M6 Films, Mandarin Films, Scope Pictures, Orange Cinéma Séries, M6
- IMDB
- 1) moviepilot.de --- 2) kino-zeit.de --- 3) critic.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Inception (FSK: 12 / 148 min / 2010)
[Eine Zusammenfassung der Story findet sich bei Wikipedia. Filmstart ist offiziell der 5.8.2010]
In der Zukunft ist es möglich, in die Träume von Menschen einzudringen. So kommt man an das Unterbewusstsein der Menschen. Durch die neue Technik ist es möglich, die Ideen aus den Gehirnen anderer Menschen zu stehlen. Ein Meisterdieb ist Dom Cobb, was ihn zu einem besonders gefragten Mann macht.
Um endlich ein normales Leben führen zu können, muss Dom einen letzten Job ausführen. Diesmal soll er aber nichts stehlen sondern seinem Opfer eine Idee über die Träume in das Unterbewusstsein einpflanzen. Wenn er das schafft, wäre das das perfekte Verbrechen. ...
Regie: Christopher Nolan --- Schauspieler: Leonardo DiCaprio (Cobb), Joseph Gordon-Levitt (Arthur), Ellen Page (Ariadne), Tom Hardy (Eames), Ken Watanabe (Saito), Dileep Rao (Yusuf), Cillian Murphy (Robert Fischer, Jr ), Tom Berenger (Browning) --- Produktion: Warner Bros. Pictures, Legendary Pictures (in association with)
- IMDB
- Wikipedia-1, Wikipedia-2
- Filmwebsite
- 1) film.de --- 2) moviereporter.net --- 3) moviepilot.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Stimme des Adlers (FSK: 12 / 97 min / 2009)
In dem Film geht es Bazarbai, der mit seiner Familie in der Steppe der Mongolei lebt und von einem Schulbesuch in der Stadt träumt. Sein Vater möchte, dass sein Sohn die Kunst der Adlerjagd erlernt. Durch einen Fehler von Bazarbai macht sich der Adler auf und davon. Aus Angst vor den Folgen folgt Bazarbai dem Adler auf eine Gefährliche Reise in die Steppe. ...
Regie: René Bo Hansen --- Schauspieler: Asilbek Badelkhan (Khan), Serikbai Khulan (Inaara), Bazarbai Matei (Bazarbai), Mardan Matei (Vater) --- Produktion: Stromberg Productions, Eden Film, Filmboard Berlin-Brandenburg (FBB), Swedish Film Institute, FFF Bayern
- IMDB
- 1) kino.de --- 2) filmstarts.de --- 3) movienetfilm.de --- 4) moviemaze.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Ondine – Das Mädchen aus dem Meer (FSK: 12 / 111 min / 2009)
Der Fischer Syracuse fischt eines Tages das Madchen Ondine aus dem Meer. Über ihre Herkunft hüllt sich die junge Frau in Schweigen. Sie nennt sich Ondine. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine Romanze zwischen Ondine und Syracuse. Die an den Rollstuhl gefesselte Tochter glaubt, dass es sich bei Ondine um eine Selkie handelt - also ein mystisches Robbenwesen, welches sich durch Ablegen des Fells in einen Menschen verwandeln kann. Ist Ondine wirklich ein Selkie oder wer ist sie wirklich ...
Idee, Geschichte: Neil Jordan --- Regie: Neil Jordan --- Schauspieler: Colin Farrell (Syracuse), Alicja Bachleda (Ondine), Dervla Kirwan (Maura), Alison Barry (Annie), Marion O'Dwyer (Krankenschwester - Dialysis), Tony Curran (Alex), Mary O'Shea (Fish Co Op Worker) --- Produktion: Wayfare Entertainment, Irish Film Board (unter Beteiligung von), Octagon Films, Little Wave Productions
- IMDB
- Wikipedia-1, Wikipedia-2
- Filmwebsite
- 1) moviepilot.de --- 2) film-zeit.de --- 3) moviemaze.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Liveveranstaltung: Sven Görtz: Das literarische Kabarett (FSK: ? / ? min / 2010)
Kabarettistische Vorführung von und mit SVEN GÖRTZ. Bei der Selbstbeschreibung heißt es unter anderem:
"...
Görtz interviewt Goethe zum aktuellen Tagesgeschehen, lässt Reich Ranicki per Konferenzschaltung zu Wort kommen und hadert als Amerikaner mit "der schrecklichen deutschen Sprache". Er präsentiert sein aktuelles Märchen und treibt die Demonstration seiner Kunst auf die Spitze, indem er gefühlvoll aus dem Telefonbuch liest. Überdies greift Görtz in seinem temporeichen "Einmann-Theater" immer wieder gern zur Gitarre. "
Idee, Geschichte: Sven Görtz --- Regie: Sven Görtz --- Schauspieler: Sven Görtz (als Sven Görtz) --- Produktion: Sven Görtz
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Cinema
Weenderstr. 58
37073 Göttingen
Büro
Königsallee 6
37081 Göttingenhttp://www.cinema-goettingen.de /Tel.: 0551 / 6 88 50
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Resolution 05.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert die populistischen Äußerungen der Göttinger CDU zum Thema Integrationspolitik und spricht der CDU die Fachkompetenz ab. Unter anderem wird kritisiert, dass die CDU auf Kosten der Stadt Göttingen Integrationskurse mit Kinderbetreuung finanzieren will. Die Grünen sehen für die Finanzierung den Bund in der Finanzierungspflicht und begründen damit ihre Weigerung, den städtischen Haushalt für Bundesaufgaben zusätzlich zu verschulden und die Finanzierung sinnvollerer Integrationsprojekte zu verhindern. KGS-Vorstoß 08.11.2010 Die SPD Kreistagsfraktion zeigt sich über den Schnellschuss des Landrats zum Thema „Kooperative Gesamtschule“ in Groß Schneen erstaunt, da dessen Vorhaben in keinem Gremium des Landkreises bisher zur Sprache kam. Insbesondere will die SPD-Kreistagsfraktion vorab prüfen, ob gegebenenfalls die derzeit angedachte Oberschule bessere Bedingungen als eine KGS böte. In der Meldung fordert die Kreistagsfraktion deshalb auch, dass die niedersächsische Landesregierung zu dem Thema schnell Klarheit schaffen möge. Entwicklungshilfe 08.11.2010 In einer Pressemeldung weisen die ‚Welthungerhilfe’ und ‚terres des hommes’ auf die Kürzungen der Entwicklungshilfe von 9,7G€ in 2008 auf 8,6G€ in 2009 hin. Dies entspricht einer Kürzung von über 10%. Weithin wird ausgeführt, dass das für 2010 anvisierte Ziel von Entwicklungshilfegeldern in Höhe von 0,51% des Bruttonnationaleinkommens nicht erreicht wird. Vielmehr bewegt sich die Entwicklungshilfe in Höhe von 0,35% des Bruttonationaleinkommens. Gleichzeitig wird die Kommerzialisierung der Entwicklungshilfe, also die Vergabe von Entwicklungshilfegeldern an Projekte privater Träger, kritisiert. Live – Jazzfestival 08.11.2010 Am Samstag standen das gefühlvolle Konzert Karl Seglem & Band auf der Hauptbühne beim 33. Göttinger Jazzfestival voll im Spannungsfeld von Weltmusik und Jazz. Aber auch auf den kleinen Bühnen und auf der hauptbühne wurden gefälliger, interessanter oder auch extremistischer Jazz geboten. Internetgedichte 07.11.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit den Suchbegriffen „Gedicht Grau“ gesucht. Bemerkenswert ist zum Beispiel das Gedicht „kein Wunder“, dass eine Denkweise von typischen Besser-Menschen darstellt. Anregung [?] 06.11.2010 In fast allen Ländern der Welt steigt die Staatsverschuldung – trotz allem Politikergelaber. Damit steigt das Risiko eines Staatspleiten-Crash. Spätestens nach einem solchen Staatspleiten-Crash muss die freiheitlich-demokratische Grundordnung gegen zukünftige Pleitepolitiker und führen Pleitebeamte geschützt werden. In der Ideevorstellung wird zum Nachdenken vorgeschlagen, den aktuellen Artikel 115 des Grundgesetzes durch den einfachen und kurzen Satz „Staatsschulden sind nicht einklagbar.“ zu ersetzen. | |
Neuere Nachricht | |
Theater der Nacht 09.11.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 11. bis 17. November das märchenhafte Stück „der Vogelkopp“[Fr., Sa.] sowie das Märchen „der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“.[So.]. Alle drei Stücke sind ausverkauft. jt 09.11.2010 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 11.11. – 17.11.10 die Gesellschaftskritische Inszenierung „Mutter Afrika“[Do., Sa.], die Politikkomödie „Außer Kontrolle“[Fr.] und den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“[Mo.]. Der jt-Studentenclub zeigt am Sonntag die Sinnfindungs-Collage „Das Missverständnis“. Deli & Welttheater 09.11.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 11.11. bis 17.11.10 die Animationsromanze „Sammys Abenteuer - die Suche nach der geheimen Passage“, den Animationsfilm um Heldeneulen „Die Legende der Wächter“ und den Roadmovie „Stichtag“. Am Wochenende ist im Spätprogramm die Stuntman-Doku „Jackass 3D“ zu erleben. Im Welttheater wird bis Dienstag „R.E.D“ gezeigt. Am Mittwoch läuft der vorletzte Film zur Verfilmung der Romanheptalogie von Harry Potter an. Hörsaalkino 09.11.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 11.11. bis 17.11.10 die Erzählung „Sin Nombre“[Mo.], den Heimatfilm über eine Kneipe „Soul Kitchen“[Di.], den Thriller „Vergebung“[Do.] sowie als quasi Doppelpack die Frauenfilme „Sex and the City: Der Film“[Mi.] & „Sex and the City 2“[Mi.]. ThOP 09.11.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 11.11. – 17.11.10 das die Komödie zum Zeitgeist der Gesellschaft „Das Gesellschaftsspiel“ sowie die Aufführung vom jt-Studentenclub „Das Missverständnis“. |