geändert am 26.05.2009 - Version Nr.: 1. 1338

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ ankündigen ~ Kampagnen ~ Politik ~ Umwelt ~ irgendwo ~ Berlin ~  

Flussprojekt
20.5. Start zur 1000 km Schwimm & Sing-Tour

14.05.2009 Am 20. Mai startet der Hamburger Musiker und Künstler Heinz Ratz sein engagierte Sing&Schwimm-Projekt. In diesem Sommer will er insgesamt 1000 km schwimmen und über fünfzig Orten mit renommierten Musikerkollegen dann noch Konzerte geben. Mit seinem Projekt will er auf die Verschmutzung unserer Flüsse hinweisen. Der Startschuss zu der Tour fällt am 20. Mai in Lindau am Bodensee.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Heinz Ratz [ Homepage ] (---)
 

Das Flußprojekt meldet – 1000 km Schwimmen – über fünfzig Konzerte


Vom 20.05.2009 (Lindau / Bodensee) bis zum 17.08. (Kiel / Ostsee) wird Heinz Ratz ca. 1000 km durch deutsche Flüsse schwimmen, am Abend Konzerte mit seiner Band Strom & Wasser geben und Spenden sammeln zugunsten von Artenschutzprojekten. In insgesamt 52 Städten wird er gemeinsam mit Künstlern wie Konstantin Wecker, Bodo Wartke, Ingo Pohlmann, Götz Widmann u.v.a. auftreten. In enger Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (B.U.N.D.) werden dabei nicht nur die regionalen Umweltproblematiken und das Ausmaß an Zerstörung und ökologischen Fehlentscheidungen aufgezeigt, sondern auch Alternativen gesucht, Möglichkeiten eines umweltbewussten Umdenkens, Möglichkeiten auch für jeden Einzelnen, aktiv zu werden und gegen eine Politik zu protestieren, die bestimmt wird von wirtschaftlicher Gewinnsucht und Rücksichtslosigkeit.
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Heinz Ratz von Pressefoto

Heinz Ratz
Nach dem spektakulären "Lauf gegen die Kälte” - www.laufgegendiekaelte.de - bei dem Ratz zu Fuß von Dortmund nach München lief, um zugunsten von Obdachlosen zu spielen und gegen den Sozialabbau zu protestieren, ist das die zweite Etappe des "moralischen Triatlons” dieses in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Liedermachers und Radikalpoeten.

Spendenkonto:
"Die Lee(h)re der Flüsse”
Förde-Sparkasse
BLZ 21050170
Konto 91054684

Der BUND meldet zu dem Projekt – Die Le(h)ere der Flüsse

(Link zur Website zur Meldung)
Der Liedermacher Heinz Ratz ist ab 20. Mai zum zweiten Mal für eine gute Sache in ganz Deutschland unterwegs. Der Musiker und Poet engagiert sich seit langem für Umwelt und Naturschutz, diesmal geht es ihm um den Schutz der Flüsse und der Tiere und Pflanzen, die in und an den Flüssen leben. Seine Flusstour führt Heinz Ratz in 50 Etappen durch ganz Deutschland – von Lindau ganz im Süden bis nach Kiel im hohen Norden. Das besondere: Der Künstler macht sich schwimmend auf den Weg. Tagsüber wird er bis zu 20 Kilometer in einem Fluss zurücklegen, am Abend gibt er jeweils ein Konzert am Zielort. Verstärkung für einzelne Auftritte holt er sich dabei von Künstlern wie Konstantin Wecker, Bodo Wartke, Ingo Pohlmann, Götz Widmann und anderen.
Der BUND begleitet den "moralischen Triathlon" von Heinz Ratz und weist auf diesem Weg auf die vielen Probleme rings um die heimischen Wasserläufe hin. An Elbe, Rhein, Donau und anderen Flüssen versuchen wir, unsinnige Begradigungen zu vermeiden, Verschmutzungen zu verhindern oder dem Wasser durch Deichverlegungen wieder freien Lauf zu lassen – und damit auch die Folgen von Hochwasser zu verringern. Kurz gesagt: Heinz Ratz macht auf seiner Tour zusammen mit dem BUND einmal mehr deutlich, wie wichtig gesundes Wasser und intakte Auenwälder sind.
Die Elbe – kaum ein anderer Fluss in Mitteleuropa fließt noch so natürlich dahin. Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenlos, Spenden sind erwünscht und gehen an den BUND. Und auch über andere UnterstützerInnen freuen wir uns gemeinsam mit dem Künstler: Suchen Sie sich eine Etappe aus und schwimmen Sie mit bei der Flusstour – es müssen ja nicht gleich 20 Kilometer sein.
Mehr Informationen

  1. Die Flusstour im Überblick, alle Daten
  2. mehr über den Künstler Heinz Ratz
  3. Sie möchten die Flusstour unterstützen? Wie Sie konkret helfen können, erfahren Sie hier.
  4. die offizielle Homepage zur Flusstour: www.flussprojekt.de
  5. Gewässerschutz beim BUND
  6. Heinz Ratz und sein "Lauf gegen die Kälte"

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Berlin

11.05.2009 Ausstieg

Berlin

22.05.2009 Vollbeschäftigung

irgendwo, ankündigen

12.05.2009 Jugend-musiziert

irgendwo

20.05.2009 Stadtradiotipps 25.5. – 31.5.

ankündigen

21.05.2009 Vortrag

Umwelt

18.05.2009 Südspange

Umwelt

20.05.2009 Gründung

Politik

18.05.2009 Jagdsteuer

Politik

20.05.2009 Wahlwerbung

Kampagnen

15.05.2009 Solidarität

Kampagnen

20.05.2009 Hitliste

erzählen

18.05.2009 Sendeplan – 2009-05-16

erzählen

20.05.2009 Vertreterversammlung [€]

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Jagdsteuer
Linke: Jagdsteuer erhöhen

18.05.2009 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei fordert eine höhere Jagdsteuer, damit der Landkreis wirkliche Naturschutzmaßnahmen fördern kann. Sie reagiert damit auf ein Ansinnen von CDU und FDP, die die Abschaffung der Jagdsteuer gefordert haben.

Radtour
21.5. - Radtour mit grünen Euro-Abgeordenten

18.05.2009 Die Kreistagsfraktion der Grünen fährt gemeinsam mit ihrem Europaabgeordneten Fahrrad. Ab 14 Uhr startet die Tour am Himmelfahrtstag beim Duderstädter ZOB.
[Lasst euch nicht einwickeln! Wählt das Büropa ab! Wählt am 7. Juni ungültig! Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2009-05-16
Selbstgespräche zum Niedergang der Pop-Musik

18.05.2009 Die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger land" war am 16. Mai ohne einen Talkgast. Nach den Meldungen aus der Region in der Zeit von 17-18Uhr gab es den Konzertkalender kurz nach sechs sowie eine kleine Kritik zum Konzert von Dato Kehr & den Stadtpiraten in der Musa. In der letzten Stunde fragte sich der Moderator angesichts der Schließung des Cafes Kreuzberg, ob die Musiker auch selbst an dem Bühnensterben der letzten Jahre mitschuldig sind. Die Grundlinie der Argumentation ist dem Sendeplan beigefügt.

Südspange
Buntes Fest gegen grauen Asphalt

18.05.2009 Am Sonntag, den 17.5., führte die Bürgerinitiative Göttinger Süden in Zusammenarbeit mit weiteren Göttinger Umweltinitiativen einen Aktionstag gegen den geplanten Bau der Südspange durch. Demonstrationsort war das Wehr obeerhalb des Kiessees bei Rosdorf. Neben vielfältigen Informationen und guter Stimmung wurden zum Beispiel auch über einhundertfünfzig Postkarten mit Ballons in Richtung Neues Rathaus geschickt.

Versklavung
FS-5 - Ist eine mentale Manipulation wider Willen möglich?!

15.05.2009 In den bisherigen Teilen des Fortsetzungssachbuch "Unsichtbare Ketten" hat Dr. Hans Ulrich Gresch aufgezeigt, dass man Menschen zu Handlungen dressieren kann, die sie normalerweise ablehnen würden. Im aktuellen Kapitel nimmt er erstmals Bezug auf das bekannt gewordene amerikanische Geheimdienstprogramm Artischoke. Das Programm enthielt Versuche zu Frage, ob und wie - zum Beispiel durch Folter – Opfer gegen ihren Willen hypnotisiert werden können. Der Autor stellt Bezüge zu den geschilderten Beispielen von Alice E. und Palle her.

Internetgedichte
Sind Gedichte Seelenwolken?

17.05.2009 Padina's Neuvorschläge wurden in dieser Woche mit Hilfe der Suchworte Wolke und Gedicht entdeckt. Bemerkenswert war die Benennung von Gedichten als Seelenwolken. Neben dieser übertragenen Bedichtung fand die Redaktion natürlich auch Naturgedichte, in welchen die Wolke eine Erwähnung fand. In "Die eitle Wolke" beschreibt der Dichter wohl eher ein Modell der typisch-unzufriedenen Frau.

Radtour
21.5. - Radtour mit grünen Euro-Abgeordenten

18.05.2009 Die Kreistagsfraktion der Grünen fährt gemeinsam mit ihrem Europaabgeordneten Fahrrad. Ab 14 Uhr startet die Tour am Himmelfahrtstag beim Duderstädter ZOB.
[Lasst euch nicht einwickeln! Wählt das Büropa ab! Wählt am 7. Juni ungültig! Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Wahlwerbung
23.5. – Grüner Infotisch

20.05.2009 Der Jugendverband der Grünen will zusammen mit den Grünen Friedland einen Infotisch in Groß Schneen veranstalten. Anlässlich des Geburtstages des Grundgesetzes am 23. Mai und anlässlich der Gegendemonstration gegen Rechts am 9. Mai in Friedland will die Grüne Jugend am Infotisch über Menschen sprechen, die von Fremdenfeindlichkeit betroffen sind. Gleichzeitig kritisiert die Grüne Jugend die JU Friedland als fragwürdig, weil die ein Bündnis gegen Rechts und Links fordern.
[Ein Zitat gab in der Meldung mir zu denken und lässt die Kritik doch zweischneidig erscheinen. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
23.5. – Front Porch Picking

18.05.2009 Am 23. Mai wird die Pop-Musik im südniedersächsischen Gewand aufblühen. Die Band "Front Porch Picking" wird im Cornpickers Hühnerstall ab 20 Uhr zeigen, was man in Südniedersachsen unter wirklich schöner Musik aus dem Bereich Country, Blues & Hawaipop versteht.
[Hallo Dietmar, ich wünsche dir, dass es mit der neuen Glucke besser klappt. Seit deiner Mail weiß ich, dass auch Hühner abtreiben. Dr. Dieter Porth]

Hitliste
Beliebte Artikel der Woche

20.05.2009 Mit über hundert Zugriffen ist der Dauerartikel "Wie schafft man Vollbeschäftigung?" der Spitzenreiter in dieser Woche vom 4-10. Mai. Trotz der Wichtigkeit reagierten mit einer Ausnahme weder Parteien noch Wirtschaftsverbände noch Wissenschaftler auf die Frage. Weitere wichtige Artikel waren der Sendeplan zur Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" sowie der Hinweis auf das "Demonstrationsfestival" am 9. Mai in Friedland.

Hitliste
Beliebte Artikel im April

20.05.2009 Der mit Abstand beliebteste Artikel im April war eine Pressemeldung der Technikerkrankenkasse zum Thema "Flöhe". Auch häufig nachgefragt wurden die Linkliste zu den Mietwohnungen sowie die Ankündigung der Ostertermine. Der Artikel zu den Flöhen ist übrigens auch Spitzenreiter bei der Statistik der am häufigsten gelesenen Artikel seit Beginn des Jahres.

Vertreterversammlung [€]
Volksbank Göttingen eG: gegen den Trend mit tiefschwarzen Zahlen

20.05.2009 Bei der Vertreterversammlung konnte die Volksbank Göttingen auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken. Das Betriebsergebnis konnte um 5% auf 6,4 Millionen Euro gesteigert werden. Insbesondere die Bankgeschäfte mit Kunden vor Ort trugen maßgeblich zum Gewinn bei. Das Vertrauen der Kunden zeigt sich durch eine starke Nachfrage nach Bausparverträgen und Kundeneinlagen. Die Kreditproduktion im laufenden Jahr konnte angesichts niedriger Zinsen schon um 22% gesteigert werden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---