geändert am 23.01.2008 - Version Nr.: 1. 859

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~ live-Schematas (sort.) ~  

live - Lea
17.1. - Liedermacher-Atmosphäre vom Feinsten

23.01.2008 Am 17. Januar zog Lea die Zuschauer des Nörgelbuffs mit ihren englischen Liedern und Geschichten in den Bann: Das Nörgelbuff erlebte ein gelungenes Konzert mit einer gut aufgelegten Songwriterin aus Washingotn DC (USA), wie man nur selten zu sehen bekommt
Professionalitätsnote: 2-

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Anmerkung zur Benotung: Die Benotung orientiert an der Professionalität des Konzerts bewertet.. Neben der Musik spielen Faktoren wie Merchandising, Bühnenshow und Zuschauerpflege eine wichtige Rolle. Bei der Professionalitätsnote bleibt aber die Zahl der Zuschauer unberücksichtigt, weil die Zahl der Zuschauer lediglich etwas über den Bekanntheitsgrad eines Künstlers oder einer Musikgruppe aussagt. Hinter der Note steht die Auffassung, dass ein gut gemachtes Konzert langfristig seine Zuschauer finden wird.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kurzbericht zum Auftritt von Lea (Morris, Washington DC)

Am 17. Januar spielte Lea im Nörgelbuff vor über 80 Gästen. Das Konzert unterteilte sich in zwei Sets und zwei Zugabesets. Im ersten Set glänzte Lea mit ihrem Soloprogramm und präsentierte eine sehr kurzweilige Songwriter-Show. Beim zweiten Set erhielt sie Unterstützung vom Göttinger Schlagzeuger Sven von Samson und dem Bassisten Adrian Schmidtke (u.a. Bassist bei "Ease Back"). Durch die musikalische Begleitung wurde die Atmosphäre insgesamt musikalischer und "romantischer". Das Konzert war insgesamt spannend und absolut lohnenswert.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Lea (Morris)
Lea (Morris)
Während des ersten Sets erzählte Lea zu vielen Songs auch kleine Geschichten. Gerade diese Geschichten schafften Bezüge zu den Songs. Gerade diese Mischung von Geschichten-Erzählen und Musik ist es, was den Reiz von Songwriter/Liedermacher-Konzerten ausmacht. Das Songwriting bedient die Sehnsucht der Menschen nach Geschichten und Lea bedient mit ihren immer wieder interessanten, kurzweiligen und verständlich vorgetragenen Geschichten die Sehnsucht sehr gut.
Im zweiten Set bekam Lea durch zwei Göttinger Musiker gute Unterstützung. Durch den Bass von Adrian Schmidtke und das Schlagzeug (Becken und Cajon) von Sven von Samson wurden die Songs insgesamt balladenvoller∴ 1. Lea ging auch diese musikalische Änderung ein, indem sie das Geschichten-Erzählen und die Moderationen reduzierte. Sie ließ stärker die Musik selbst sprechen.
. Musikalisch bauen die Melodien von Lea eher auf getragenen Rhythmen auf, wobei sie den Rhythmuswechsel innerhalb der Songs auch gekonnt einsetzt. Während des Gesanges verwendet sie häufig eine Mischung aus gezupften Tonfolgen und Akkorden. So schaffte sie für ihre Stimme das Rhythmusbett. Bei zweiten Set machte diese Art des Gitarrenspiels die Melodien manchmal etwas zu "voll/überrhythmisch", weil schon Schlagzeug und Bass für ein solides Rhythmusbett sorgten. Der zweite Set bewies aber auch, dass sich manche Melodien zu wunderschönen Balladen arrangieren lassen. Hier ist den beiden Gastmusikern hohes Lob für ihre Professionalität zu zollen, sie so schnell auf die Atmosphäre einzustellen..
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Am Schlagwerk saß Sven von Samson.
Am Schlagwerk saß Sven von Samson.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Adrian Schmidtke gab im zweiten Sete den Songs den nötigen Groove.
Adrian Schmidtke gab im zweiten Sete den Songs den nötigen Groove.
Die Bühne wirkte aufgeräumt mit dem Barhocker, die als kleiner Tisch für die Wasserflasche und die Setlist diente. Ich hätte mir natürlich eine kleine Tischdecke auf dem Barhocker gewünscht, einfach um der Bühne eine eigenes Aussehen zu geben. Insgesamt wirkte die Bühne durch das Schlagzeug gut voll.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Im zweiten Set sieht man die Musiker auf der Bühne und den kleinen Barhocker ohne tischdeckchen im Vordergrund.
Im zweiten Set sieht man die Musiker auf der Bühne und den kleinen Barhocker ohne tischdeckchen im Vordergrund.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Lea zog das Publikum in ihren Bann. Getuschel und Tischgespräche waren die Ausnahme.
Lea zog das Publikum in ihren Bann. Getuschel und Tischgespräche waren die Ausnahme.
Zur Bühnenshow. Lea bewegt sich während des Singens rhythmisch zur Musik. In ihrer Mimik spiegelt sich beim Singen die Musik wieder. Ein Markenzeichen von Lea ∴ 2ist, dass sie ihre Konzerte auf Strümpfen bestreitet. Ich bin mir nicht sicher, ob während der Moderationen eine ausdrucksvollere Körpersprache und Theatralik zur Moderation passen würde. Auf einer großen Bühne wäre dies sicher hilfreich, aber in einem Club wie das Nörgelbuff wirken theatralische Gesten wahrscheinlich eher unpassend.
Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Lea trägt schwarze Sochen.
Lea trägt schwarze Sochen.

Moderationen mit dem Hinweis auf die neue CD, die es während der Pause und nach Abschluss des Konzerts zu kaufen gab, fehlten. Auch fehlte ein Hinweis auf die eigene Website.

Lea: Kurzvorstellung
In Einer Konzertankündigung hieß es folgendermaßen: "Lea ist Songwriterin aus Washington DC, die in einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen ist. Der Vater tourte weltweit als Trompetenspieler mit Soulbands in den Siebziger. Die Mutter förderte Lea's Gesang, indem sie Lea bewegte, bei den Jones Family Gospel Singers mitzusingen. Heute tourt Lea mit Gitarre durch die Welt. Ihr Stil liegt irgendwo zwischen Songwriting und Soul, wobei so manches Mal auch Folk und Jazzeinflüsse erkennbar sind."

Lea: Internet
Internet Link
Website: http://www.thisislea.com/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/listentolea

Lea: Publikumsbeschreibung
Das Publikum war schwer einzuordnen. Insgesamt herrschte legere Kleidung vor. Das Alter der Zuschauer im Publikums lag zwischen zwanzig und fünfzig, wobei die meisten wohl irgendwo zwischen dreißig und vierzig Jahre alt waren. Es waren ungefähr genauso viele Männer wie Frauen zum Konzert gekommen.
Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 3.
www.buergerstimmen.de -… ©23.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 23.01.2008 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 4.
www.buergerstimmen.de -… ©23.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 23.01.2008 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 5.
www.buergerstimmen.de -… ©23.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 23.01.2008 ©

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) An manchen Stellen hätte das Schlagzeug "einen ganz kleinen Tuck" dezenter gespielt werden können. Die Becken und auch das Cajon nahmen manchmal einwenig von der romantischen Atmosphäre der getragenen Songs.
∴ 2) Bei insgesamt drei von drei Konzerten konnte ich diese Auftritte in Strümpfen Tragen beobachten.
∴ 3) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
∴ 4) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 5) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.
[25.1.2008 - der fehlerhafte Name Andreas Schmidtke wurd durch Adrian Schmidtke korrigiert.]

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Politikentwicklung
Audiostatement - nur Grüne nutzen neue Technik

23.01.2008 Für die Sendung am 19.1. beim Stadtradio Göttingen produzierten die Grünen ein Audiostatement, um auf Fragen eines Emailinterviews zu antworten. Die CDU, SPD, Linke, und FDP schafften dies nicht.
Für die Zukunft wünscht sich der Redakteur der Bürgerfunksendung in dem Kommentar von den Parteien eine wöchentliche Rubrik "Ansprache der Woche". In dieser Rubrik hofft er, jede Woche ein kurzes Audiostatement / Videobotschaft von den führenden Politikern der Parteien zu aktuellen politischen Themen zu finden

Cinema
16.2. - Kino wie zu Omas Zeiten

22.01.2008 Neben vielen Premieren, wie zum Beispiel "Ulzhan - Das vergessene Licht", "Vorne ist verdammt weit weg" oder "Das Erbe der Bergler", bietet das Cinema auch zwei Konzerte. Am 9.2 spielt und singt Mark Gillespie im Cinema. Am 23.2. kommt John Morrell.
Ein weiteres Highlight ist das "Kino wie zu Omas Zeiten". Am 16.2. wird der Stummfilm "Das große Rennen von Belleville" live von Göttinger Musikern begleitet.

Termine
G8-Gipfel und Bioenergiedörfer

22.01.2008 Verschiedene Meldungen aus der Politik
- 23.01. ~ 18:00 // ZHG / Dokumentarfilm zum G8-Gipfel-Widerstand
- 15.02. +16.02. // Aula am Waldweg / Wochenendtagung zu Bioenergiedörfern (Anmeldung bis 27.1.)

Termine
Apex im Februar: Kabarett zu Beginn, Jazz zum Schluss

22.01.2008 Bis zum 27.3. Stellen Anke Lohrer und Susanne Ritter noch im Apex aus. Kabarett kann ist in der ersten Hälfte des Februar zu sehen. (1 / 2/ 8 / 9/ 15 / 16 ). Die Shoppingmusik ist während der Schulzeit jeweils Samstags von 13:00-13:00.Natürlich gibt es auch Kammertheater zu sehen und Ende Februar Jazz zu hören. Weiter ist ein Vortrag zum Thema "Ob Kinder oder keine, entscheiden wir alleine?" am 14. zu hören.

Termine
Vernissage, Lesung, Konzerte, ...

22.01.2008 Im Februar sind im Cafe-Unplugged Werke von dem Göttinger Künstler Philip Kasten zu sehen. Jeden ersten Mittwoch ist Lesung angesagt; diesmal wird aus Tausend unf einer Nacht vorgelesen. Am 8.2 um 19:00 und am 16.2. um 18:00 sind kleine Unplugged-Konzerte angesagt.

Musikmarken
Neue Musik-Ceedees

22.01.2008 -- VALERIE - "Picknick" erscheint am 7. März 2008 (Schlager)
--- Udo Jürgens - "Einfach ich" (Schlager)
--- 44 LENINGRAD - "Don Kilianov" (Pop/Ska/Jazz)
--- Tony Marshall - "wie nie" (Schlager)

Legende
Schluss mit Screamo, Trance, R B ... - Musik bildhaft beschreiben

23.01.2008 Ein redaktioneller Schwerpunkt der Internetzeitung liegt bei der Beschreibung von Konzerten und Musik. Angesichts der Amerikanisierung der Musikindustrie hat sich leider wie in den Wissenschaften auch bei der Beschreibung eine Inflation der Begriffe breit gemacht. Der Inhalt hat sich nur wenig verändert. Der Artikel beschreibt, wie hier bei zukünftigen Konzertkritiken das Musikgefühl, die Show und die Musikarrangements einfach und umfassend beschrieben werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werden die drei Aspekte zukünftig in Stern- bzw. Netzdiagrammen dargestellt.

CD - Lea
Die CD "something worth keeping"

23.01.2008 Die CD enthält 11 Tracks. Die Spieldauer beträgt 45 Minuten 2 Sekunden.

Neues Späteres

Hartz IV
Ist Vollkost in der Klinik Einkommen oder nicht?

23.01.2008 Der Fachreferent für Arbeitslosen- und Sozialrecht, Harald Thome, rat dazu, gegen Bescheide Wiederspruch einzulegen, wenn die Vollkost in der Klinik auf die ALG-II-Leistungen angerechnet werden. Er hält die Anrechnung auch unter der neuen Verordnungslage für unzulässig.

Stadtaufträge
Reparaturvertrag, Mülltonnen und Nachrüstung von Deiderode

23.01.2008 Neben Dienstleistungen für diverse Reparaturen braucht der Baubetriebshof einen speziellen "Frontrasenmäher". Weiter braucht die Stadt über 1200 Mülltonnen, wobei die Hälfte innerhalb von vier Wochen zu liefern ist. Als EU-Weite Ausschreibung wird für die Müllaufarbeitungsanlage in Deiderode eine Nachverkleinerungsmaschine gesucht.
[Anmerkung: Die Nachrüstung verleitet zum Schluss, die Müllaufbereitungsanlage in Deiderode ist technisch schlecht bis untauglich. Dr. Dieter Porth]

Premiere
Bahnwärter Thiel am 25.1.

21.01.2008 Das Bühnenstück "Bahnwärter Thiel " feiert am Freitag den 25.1. ab 20:00 im Studio seine Premiere. Die Aufführung ist eine Produktion des Kinder- & Jugendtheater beim Deutschen Theater.
Am 17.1. gab es im Keller eine szenische Lesung des Stückes SumSum von Laura de Weck. In dem Stück geht es um Internetliebe.

Konzertnewsletter
Feeee...ltmmmmaaaaaa...nn im Cornpickers

23.01.2008 Am 26.1. spielen ab 20:00 die Göttinger Rockmusiker von Feltmann als Feltmann im Cornpickers Hühnerstall.

Rückblick 3/08
Konzerte vom 17.Januar bis zum 23.Januar

23.01.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---