geändert am 20.11.2007 - Version Nr.: 1. 851

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ irgendwo ~ Termine ~  

Musikkultur
Ritter Rost, Laura und Andreas Vollenweider

14.11.2007 Das Veranstaltungsbüro Paulis organisiert für Göttingen in der Stadthalle zwei Musicals und ein Konzert. Die beiden Musicals richten sich an Familien mit Kindern. Es sind "Lauras Stern" und "Ritter Rost". Das Konzert ist mit den New Yorker Musiker Andreas Vollenweider, der für chillige Musikklänge im klassischen Stil steht.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Hörproben zu Andreas Vollenweider finden sich unter   http://www.myspace.com/andreasvollenweider .  

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Paulis Veranstaltungsbüro [ Homepage ] (Pavol Munk)
 

Musikmeldung vom Veranstaltungsbüro


=================
Meldung vom 11.11
=================
Ritter Rost - Das kultige Familien-Musical
für Kinder von 5 bis 95 Jahren...

Ritter Rost feiert Weihnachten - Das Weihnachtsmusical -
...
Stadthalle - Göttingen
Mittwoch - 19.12.07 - 16 Uhr
Tel. Kartenservice:
Göttingen: 0551 496 614 - 400 25 89 - 90 12 13
Ticket- und INFO- Hotline: 0531 34 63 72
Online Ticketservice unter: www.Paulis.de
Mehr Infos und Fotos zum Downloaden unter: www.paulis.de

Ritter Rost - Das kultige Musical für Kinder von 5 bis 95
Seit dem Erscheinen des ersten Bandes "Ritter Rost" beim Con-Brio Verlag im Jahre 1993 hat die Geschichte vom hohlen, rostigen Blechritter, dem tapferen Burgfräulein Bö und dem frechen Drachen Koks eine steile Erfolgsstory vom Geheimtipp zum Kinder-Kult-Objekt hinter sich.
Mittlerweile sind von den Hörbüchern, den CD's, DVD's sowie den CD-Roms und Notenheften über 400 000 Produkte (www.terzio.de) verkauft worden. Ein echter Bestseller also.
Seit Jahren werden die Abenteuer der drei Helden an (Musik-)Schulen und Amateuraufführungen regelmäßig aufgeführt.
Für die "Sendung mit der Maus" produzierte der WDR "Ritter Rost" Beiträge, die ARD strahlte schon am 24. Dezember 2004 den Pilotfilm "Weihnachten mit Ritter Rost" aus, der den Auftakt zu einer 26teiligen Zeichentrickfilmserie, die schon bald gesendet wird, bilden soll.
Ab Sommer 2004 laufen die "Ritter Rost" Filme und Lieder schon regelmäßig in der "Sendung mit der Maus" in der ARD und im KIKA.
Weiterhin laufen die fieberhaften Vorbereitungen für den ersten Ritter Rost Kinofilm, der voraussichtlich ab Herbst 2008 bundesweit zu sehen sein wird.
Auf größeren deutschen Bühnen ist Ritter Rost ganzjährig präsent. Die Hamburger "Leuchtende Augen Produktion" bringt "Ritter Rost und das Gespenst" ganzjährig und schon im dritten Jahr zum Weihnachtsfest alljährlich im Dezember "Ritter Rost feiert Weihnachten". Jetzt kommt auch der große Erfolg RR 1 wieder auf die Bühne.
Im September 07 im Wintergarten Variete in Berlin und dann wieder auf große Tournee.
Auch im Dezember 2007 ist die Weihnachtsproduktion wieder in Deutschland unterwegs. Diese Tournee wird bundesweit vom ARD-Tigerenten-Club präsentiert. In NRW präsentiert wieder der WDR mit seiner täglichen Kindersendung Liliputz das Kultmusical.

Ritter Rost feiert Weihnachten - Das Weihnachtsmusical
König Bleifuß der Verbogene fordert seine Ritter auf, in diesem Jahr mit gutem Beispiel voranzugehen und auf ihren Burgen vorbildliche Weihnachten zu veranstalten.
"Was meint er bloß damit?" fragen sich das Burgfräulein Bö, Koks der Feuerdrache und auch unser Held, der Ritter Rost.
Gitta Rost, Rösti's Tante, kommt unangemeldet zu Besuch und hat ganz klare Vorstellungen, was vorbildlich zu bedeuten hat: "Kein Kleinkram", sondern ein Riesenbaum, ganz, ganz viele Geschenke, "richtig dicke Dinger" und viele, viele Gäste!
Kurz gesagt die tollste, größte und beeindruckendste, also vorbildliche Weihnachtsfeier im Land. Bö und Koks haben viel zu tun, um alles rechtzeitig fertig zu stellen, denn Ritter Rost ist wie immer keine wirkliche Hilfe.
Als dann Roxy Ascheneimer, der singende swingende Alleinunterhalter, zum Essen aufspielt und die hungrigen Gäste auch noch zusätzlich Nachtisch einfordern, droht die ganze Feier und auch der Weihnachtsbaum "zu kippen".
Da klopft es: Der König kommt.................

Zu dem Buch:
Nach dem Buch von Jörg Hilbert schrieb der Hamburger Autor Rainer Gussek mit Unterstützung der Regisseurin und Choreographin Anja Launhard eine vergnügliche und "etwas" andere Weihnachtsrevue, die das Publikum bei der vergangenen Tournee im Dezember 2005 zu Begeisterungsstürmen hin riß.
Ausverkaufte Häuser, begeisterte Besucher, rote Bäckchen und leuchtende Kinderaugen gaben der Inszenierung von Anja Launhard ein überwältigendes Feedback.
=============
Email vom 1.11.
=============
Eine poetische Sternenreise
Lauras Stern - Das Familien-Musical für Kinder von 4 - 99 Jahre
Stadthalle Göttingen
Donnerstag - 28.02.08 - 16 Uhr

Karten an allen örtlich bek. VVK-Stellen und Konzertkassen. Tel. Kartenservice:
Ticket- und INFO- Hotline: 0531 34 63 72 - Online Ticketservice unter: www.Paulis.de

Als Laura wieder einmal nicht schlafen kann und aus dem Fenster schaut, sieht sie, wie ein Stern direkt vor dem Haus auf den Bürgersteig fällt. Laura nimmt den Stern mit in ihr Zimmer. Doch am nächsten Morgen ist der Stern verschwunden...
Damit beginnt die faszinierende Bilderbuchgeschichte von "Lauras Stern" - damit beginnt auch das Musical und damit fängt eine fantastische Sternenreise an:
Gemeinsam mit ihrem Freund Teddy erlebt Laura Abenteuer im Weltenraum. Sie fliegen durch die Sockengalaxie, sehen die Hundesterne und lernen das Sternbild Hase kennen - immer auf der Suche nach ihrem Stern. Bei Frau Luna finden sie ihn schließlich gut behütet wieder.
Doch Laura erkennt, dass sie ihren Stern loslassen muss, um ihn behalten zu können.
"Laura Stern" von Klaus Baumgart ist eine wunderbar poetische Geschichte mit wunderbaren Bildern nicht nur für die Augen wie geschaffen dafür, in die Bildsprache der Bühne umgesetzt werden.
Seit Klaus Baumgart im Oktober 1996 erstmalig das Bilderbuch "Lauras Stern" veröffentlichte, ist "Lauras Stern" ein absoluter Liebling der Kinder. Das beweisen über 2 Millionen verkaufte Bücher - in 31 Ländern. Sehr erfolgreich sind die ebenfalls im Baumhaus Verlag erschienenen Tonträger, im März 2003 startete dann im ZDF eine erste 13-teilige TV-Serie. Bisheriger Höhepunkt der Erfolgsstory war dann im Herbst 2004 der Kinofilm "Lauras Stern", produziert von den Machern von "Der kleine Eisbär". Und wir wollen unseren Beitrag leisten, dass der Erfolg weiter geht:
"Lauras Stern - Das Musical" wird exklusiv entwickelt und produziert von dem Team, das "Der Regenbogenfisch" so erfolgreich geformt hat: Andy Muhlack zeichnet für die Musik verantwortlich, das Libretto entstammt der Feder des Cocomico-Autoren Karl-Heinz March.
"Lauras Stern" von Klaus Baumgart, ist eine wunderbar poetische Geschichte mit wunderschönen Bildern. Nicht nur für die Augen wie geschaffen dafür, in die Bildsprache der Bühne umgesetzt zu werden.
Laura findet ihren Stern - damit beginnt die Geschichte. Damit beginnt das Musical - und damit fängt auch unsere Sternreise an!

=================
Email vom 29.10.
================
Presseinfo: Andreas Vollenweider - Abdruck Honorarfrei.
Genialer Arrangeur - Harfenvirtuose - Weltstar
Andreas Vollenweider & Friends
gastieren am Freitag,
21. Dezember - 20h
in der Stadthalle Göttingen
KARTEN AN ALLEN ÖRTLICH BEKANNTEN VORVERKAUFSSTELLEN.
Tel. Kartenservice und Infos - 0531 34 63 72
Online Ticket-Service - www.Paulis.de

Mit dem Begriff Superstar oder Weltstar geht die Werbung oftmals ein wenig inflationär um. Bei Andreas Vollenweider ist indes kein Superlativ zu hoch gegriffen. Der Harfenvirtuose gilt weltweit als die Lichtfigur seines Metiers. Am 21. Dezember um 20 Uhr spielen "Vollenweider & Friends in der Stadthalle Göttingen.
"Midnight Clear" ist das Live-Konzert getitelt.
Daniel Kueffer (Saxophones, Bass-Klarinette, Klarinette, Keyboards, Gesang) und Andi Pupato (Percussions, Keyboards, Zen-Drum, Gesang) sind Vollenweiders musikalische Begleiter bei einem Programm, das in Auswahl und Aussage der vorweihnachtlichen Zeit angepasst ist. Melodien von historischen Hymnen und Liedern, einige davon über tausend Jahre alt, erleben in Vollenweiders Arrangements eine Wiedergeburt, die fasziniert und staunen macht. Eigentlich bekannte, wunderschöne Melodien kommen derart neu gestaltet daher, dass man zwar meint, sie noch nie gehört zu haben, sie gleichwohl aber sofort erkennt. Neben diesen Evergreens wird Vollenweider auch einen Streifzug durch sein eigenes Repertoire unternehmen.
Wer nun ist eigentlich Andreas Vollenweider? Eine Frage, die seinen unzähligen Fans blasphemisch erscheinen wird, die aber auch deshalb gerne gestellt werden darf, weil es auf sie wunderbare Antworten gibt. Weltweit hat Andreas Vollenweider mehr als 15 Millionen Tonträger verkauft, in den vergangenen 25 Jahren hat er 15 Alben produziert, 1987 wurde er bereits mit dem Grammy Award ausgezeichnet, 2000 und 2006 war er jeweils für den Grammy nominiert und 2007 wurde er in die Grammy Awards Recording Academy aufgenommen. Für sein Gesamtwerk wurde er mit dem World Music Award ausgezeichnet. Das "Time Magazine" krönte ihn zum "King of New Age" und trug damit der unglaublichen musikalischen Bandbreite Vollenweiders Rechnung, der sein Millionenpublikum aus den Anhängern von Klassik Jazz, Rock, Hiphop und sogar Rap rekrutiert. Dies zeigt sich auch in der langen Liste von Weltstars mit denen Vollenweider gemeinsam arbeitete und in den größten Konzerthallen der Welt Triumphe feierte. Luciano Pavarotti, Zucchero, Brian Adams, Branduardi, Bobby McFerrin, Carly Simon, Abdullah Ibrahim und, und, und . . .
Vollenweider gilt als der größte zeitgenössische Interpret auf E-Harfen, unterschiedlichen ethnischen und historischen Harfen (keltisch, chinesisch, afrikanisch, Renaissance), er spielt Gitarre, Psalter, archaische Flöten und weitere Ethno-Blasinstrument sowie Keyboards. Man zählt ihn zu den Erfindern chilliger, hypnotischer Grove-Musik, die in seinen Arrangements unverkennbar und genau so unerreicht ist. Die internationale Kritik rühmt Vollenweider nach, die nicht-klassische populäre Instrumentalmusik nicht nur nachhaltig geprägt sondern ihr eine neue und interessante Identität verliehen zu haben. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Vollenweiders Musik bereits in den frühen achtziger Jahren von der schwarzen Bevölkerung Südafrikas adoptiert wurde. Während der Aufstände und der Befreiung vom Apartheid-Regime sangen zehntausende bei den legendären Freiheitsmärschen seine Lieder. 40 000 Menschen sangen seine Songs 2004 beim Konzert von Vollenweider & Friends in Bloemfontein als handele es sich um ihre eigenen afrikanischen Volksweisen. Sein Song "Pace Verde" wurde zur Hymne der europäischen Friedensbewegung. Übrigens: Pop-Ikone Prince spielt vor und nach seinen Konzerten grundsätzlich nur Vollenweider-Musik ab CD.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Kulturbahnhof
Theaterwochenden in Uslar

14.11.2007 Im Kulturbahnhof Uslar präsentieren am kommenden Wochenende verschiedene Gruppen ihr Können. Am Freitag präsentiert das Ensemble Filou Fox Figurentheater eine Inszenierung des Märchens "Vom Fischer und seiner Frau". Am Samstag geht es weiter mit "Der Sterntaler und andere Geschichten" vom Theater der Nacht. Am Sonntag macht das Figurentheater Buchfink-Theater den Abschluss mit Elisa-Bib .. oder keine Stacheln im Koffer".

Adventskultur
Ballett für die ganze Familie

13.11.2007 Passend zur Vorweihnachtszeit kommt das Staatsballett Bytom in die Stadthalle Göttingen. Sie führen das Stück "die Nussknacker von Peter Tschaikowsky auf.

Programmkino
Anregendes Programmkino und Kammertheater

14.11.2007 Im Dezember plant das Lumieres unter anderem die Aufführung von folgendem Film und von folgenden Ereigniss::
- 3.+ 4.+ 6. Dez. "Die Strategie der Schnecke" (Film um Mieter, die einer Heuschrecke nicht weichen wollen)
- 15.+16. Dez. Impro-Show (Kammertheater )

Kriminalisierung
Mitleid als Volksverhetzung verfolgt

14.11.2007 Im Südwesten wird der Widerstand der Armen gegen die Hartz IV Reformen radikalisiert. Nach den Besetzungen der Arbeitsagenturen kam es zu Beiträgen im Erwerbslosenforum, die Verständnis für gewisse Vorfälle gezeigt haben. Mit dem Vorwurf der Volksverhetzung erzwingt die Staatsanwaltschaft die Herausgabe von Userdaten.

Stadtaufträge
Brandschutz, Abfallentsorgung, Kanalisation, Papier, ...

14.11.2007 Vergabestelle der Stadt Göttingen --- Abfallentsorgung für die Stadtreinigung --- Brandmelder für Geschwister-Scholl-Gesamtschule - Holzhächsler --- Brandmelder fürs JungeTheater/KAZ - Verbrauchsmaterialien Reinigungsmittel, Bürbedarf & Papier --- - Kanasanierung Beekweg und Kanal-Innenrenovierung --- Kanalsanierung im Bereich Holtenser Landstraße

Premiere
15.11. - "DER ZAUBERER VON OZ" im Zelt am Wall

13.11.2007 "In Dorothys Leben auf der kleinen Farm ihres Onkels gibt es keine Farben - nur graue Eintönigkeit und Langeweile. ..." Unter diesen Vorzeichen beginnt das Stück "Der Zauberer von Oz" nach einer Erzählung von Frank L. Baum. Die Inszenierung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und findet im Theaterzelt am Wall beim deutschen Theater statt.

Neues

Staatsverschuldung
Nidersachsens Schulden wachsen 2008 um zusätzlich 550 M€

20.11.2007 Niedersachsen verschuldet sich weiter. Im Jahr 2008 wird der Schuldenberg um 550 Millionen Euro wachsen. Fritz Güntzler lobt diese Verschuldung als Sparkurs, indem er auf frühere Schuldenaufnahmen verweist.. Weiter er stellt die Aspekte des Haushalts heraus, bei welchen Göttingen Gelder aus Hannover bekommt: Kulturförderung, Sportförderung, Armenförderung.

Ratgeber
"Der Energieausweis" bietet lebenspraktische Fragestellungen

20.11.2007 Die Verbraucherzentralen haben einen Ratgeber zum Energieausweis herausgebracht. Sie geben dem Laien einen groben Überblick zum "Wärmehaushalt eines Hauses". Dabei wird die Wärmephysik aus lebenspraktischer Sicht dargestellt.

Umfrageergebnis
Vierhundert Niedersachsen fielen auf Nepp im Internet herein

20.11.2007 Das Internet ist ein neues Medium. Die Verbraucherzentrale machte zu den Erfahrungen der User. Knapp vierhundert geneppte Niedersachsen schilderten ihre schlechten Erfahrungen mit scheinbar kostenlosen Angeboten.. Entsprechend fordern die Verbraucherzentralen eine Änderung der Gesetzgebung für mehr Kostentransparenz, den Zwang zur Bestätigungsemail und erleichterte Abmahnbedingungen für die Verbraucherzentralen gegen unseriöse Anbieter.

live - Sunburn in Cypres
Chillige Klänge erfüllen das Nörgelbuff

14.11.2007 Am Samstag spielten "Sunburn in Cypres" im Nörgelbuff. Die Musik war chillig, wobei die Aussteuerung der Instrumente erst im Laufe des Konzerts leicht verbessert wurde. Die Stimmung unter den Zuschauern war relaxed, wobei das Nichtrauchergesetz einwenig für die Bahnhofsatmosphäre verantwortlich ist. Während des Konzerts gingen einige Gäste zwischendurch mal zum Rauchen, während andere gerade vom Rauchen wiederkamen.
Professionalitätsnote: 3-

Rückblick 45/07
Konzerte vom 08.November bis zum 14.November

14.11.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---