Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
aufzählen ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Termine - Musa
zwei große Konzerte, ein Musical und eine Ausstellung
29.02.2012 Im März 2012 finden in der Musa zwei große Konzerte statt. Den Anfang machen die Skatoons am 2.3. mit Skarock. Das zweite Konzert am 22.3. wird von Che Sudaka bestritten werden, der südamerikanischen Pop präsentieren wird. Auch wird am 4.3. das Kinder-Musical "Toms Traum" aufgeführt. Neben verschiedenen regelmäßigen Partys und Tanzabenden zeigen regionale bildene Künstler vom 11. bis 18. März in der Ausstellung "in flagranti" ihr Können.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Musa e.V. [ Homepage ]
Meldungen und Ankündigungen aus der Musa Veranstaltungshinweise Veranstaltungshinweise für den März. 2012
Freitag, 2.3.12, 21 Uhr
PowerDance
Vor vielen Jahren startete die musa mit der ‚ersten rauchfreien Disko’ in Göttingen.
DJ Martin bleibt auch in Zeiten des allgemeinen Nichtraucherschutzes seinem eigenen Stil treu: "Rock, Pop, Ethno zwischen Greatest Hit und Geheimtipp, nur für Euch...!"
Freitag, 2.3.12, 21:30 Uhr - Skatoons
Ska-Punk? Mit deutschem Gesang? Schnell und tanzbar? JAAA!
Genau das versprechen und halten The Skatoons aus der Hansestadt Hamburg mit rasanten Offbeats und diversen Punkeinlagen. Und damit haben sie sich schon ziemlich weit nach vorne gespielt - aber nicht ohne zuvor so einiges erlebt zu haben.
Die Band hat nämlich eine durchaus bewegte Vorgeschichte: Nach der Gründung einer 5-köpfigen Band im Jahre 1999 und einigen Konzerten, diversen Erweiterungen bzw. Umbesetzungen haben sie damals nicht lange gefackelt und schon in 2000 ein erstes Demo-Tape und kurz später eine CDR fabriziert und unters Volk gebracht. Es folgten immer mehr Gigs, immer weiter weg von der Heimat, aber auch eine kleine Bandkrise (Ausstieg des Bassisten, abgebrochene Studioaufnahmen), inklusive Neustart mit neuem Bassisten und im Jahre 2003 endlich der Gang in ein amtliches Studio. Kurz darauf erscheint dann ihre erste ‚richtige' Veröffentlichung "Einmal Ska und zurück" auf einem ‚richtigen' Label.
Nun ist live noch mehr möglich, Konzerte in fast allen Teilen der Republik, zusammen mit den verschiedensten Bands von Mark Foggo über Scrapy bis hin zu Bad Manners, Normahl, Stage Bottles, No Respect, Chico Trojilo etc. Festivals wie etwa das Force Attack, Omas Teich, Wutzrock, das Antiracist Festival in Genf/CH und sogar ein Auftritt mit den Guano Apes im CCH zu Hamburg kommen hinzu. Sie verschmerzen sogar den erneuten Ausstieg eines Bassisten (Flo startet mit Revolverheld durch!), finden Saxophonistin Inga und veröffentlichen 2005 auch noch eine Split-CD...
Und jetzt ist es wieder soweit, sie haben das Studio verlassen und sie kommen mit dem zweiten Album "Am Arsch die Räuber" bei den neuen Partnern ELMO Records und Elbmusikverlag in die Clubs. Die pure Energie des neuen Albums wurde live beim Skankin' Round The X-Mas Festival 2006 schon zum besten gegeben. Und das kann diese mittlerweile zehnköpfige Band immer und überall: eine Party in Gang bringen und die Leute zum Tanzen und Schwitzen bringen wie selten.
Samstag, 3.3.12, 20 Uhr
Ladies Club Night
Kultur & Party für lesbians, gays, family and friends
20:00 ‚Standard-Tanz‘-Vergnügen
Bevor das allgemeine ‚Hotten‘ beginnt, gibt es die Möglichkeit die Kultur des Standart-Tanzes queer-feet zu pflegen.
22:00 ‚Wünsch dir was‘-Party mit Miss Deejayna
Schick uns deinen Musikwunsch! Von den 70ern bis zu aktuellen Charts, von Schlager bis Elektro, alles ist erlaubt! Du kannst deinem Wunsch-Hit auch einen Gruß an eine besondere Person anhängen.
Musikwünsche mit Gruß bitte vorab an: xxx
oder schreib eine Nachricht an ‚Musa Kulturzentrum‘ auf Facebook.
(am Abend abgegebene Wünsche versuchen wir natürlich auch noch zu erfüllen)
Sonntag, 4.3.12, 16 Uhr - Toms Traum
Ein Kindermusical in Kooperation mit der Godehardschule
In einem großen Kessel in der Träumeküche werden die Träume für die Menschen gebraut - süße Träume genauso wie Alpträume. Als der Küchenchef einmal eine Pause macht, übernimmt Geselle Felix den Kochlöffel. Sein nächster Traumkunde ist Tom, schlecht in Mathe, von bösen Jungs verprügelt, von Liebeskummer geplagt: der ideale Kandidat für böse Träume. Felix bekommt Mitleid mit Tom und vertauscht die Rezepte. Statt der Alptraum-Monster schickt er einen lustigen Traumelf zu Tom. Doch das gibt Ärger, denn Monster lassen sich nicht so leicht vertreiben!
Wie die anderen Kindermusicals von Gerhard A. Meyer bietet auch "Toms Traum" Spannung und Unterhaltung auf hohem Niveau. Musikalisch wird die ganze Palette populärer und jazziger Grundmuster aufgeboten, bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen.
Seit 2010 besteht das Projekt "Kids on Stage". In halbjährlich wechselnden Kooperationen mit Göttinger Grundschulen produziert das Kulturzentrum musa unter der künstlerischen Leitung von Annika Hempel Kindermusicals, die auf verschiedenen Bühnen aufgeführt werden. Das Projekt, das in diesem Fall vom Verein KUNST und der Stadt Göttingen gefördert wird, möchte Kinder mit viel Spaß an Kultur heranführen und wendet sich daher in erster Linie an Schulen aus problematischen Quartieren.
Dieses Mal sind fünfzehn Kinder der Godehardschule beteiligt, die Musik zum Musical wird live eingespielt.
2012 © Foto vom Pressemelder Plakat zum Kinder-Musical 'Toms Traum'
Freitag, 9.3.12, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
Wer will schon so aussehen, als hätte sie oder er die Nacht mit dem Gesicht auf dem Lattenrost verbracht?
Bewegung ist angesagt und durchgefeierte Nächte mit schönen Erlebnissen und guter Musik – gerade wenn die 40 überschritten sind… DJ Albi hilft!
Sonntag, 11.3.12, 17 Uhr
Vernissage des Atelierhauses
Sonntag, 11.3. –
Sonntag 18.3.12
Ausstellung des Atelierhauses
Das Atelierhaus der musa ist etwas Besonderes: Sowohl durch eine entsprechende Ausbildung, Diplome und Mitgliedschaft im BBK anerkannte Künstlerinnen und Künstler als auch Amateure arbeiten zusammen unter einem Dach. Allen sind die Auseinandersetzung mit Kunst und eigenes Gestalten zu einer Lebensnotwendigkeit geworden sind. Jedes Jahr findet sich aus diesem Kreis in wechselnder Besetzung eine Gruppe zusammen, die gemeinsam ein Ausstellungsthema sucht, formuliert und die Ausstellung für den Saal der musa vorbereitet.
(Siehe bitte auch zusätzlichen Pressetext!)
Freitag, 16.3.12, 21 Uhr
PowerDance
Vor vielen Jahren startete die musa mit der ‚ersten rauchfreien Disko’ in Göttingen.
DJ Martin bleibt auch in Zeiten des allgemeinen Nichtraucherschutzes seinem eigenen Stil treu: "Rock, Pop, Ethno zwischen Greatest Hit und Geheimtipp, nur für Euch...!"
Dienstag, 20.3.12, 20 Uhr
Dawai Dawai
Folkmusik und Mitmachtänze
Die Folkband Dawai Dawai veranstaltet alle 2 Monate einen Ball-Folk-Abend mit Live-Musik. Alle Freunde der Folkmusik sind herzlich eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Für Folkfans ist der Spaß garantiert! Keinen Tanzpartner oder etwa ein Holzbein? Kein Problem – es findet sich sicher jemand und gemixt wird sowieso ab und zu.
Donnerstag, 22.3.12, 21:30 Uhr - Che Sudaka
10 Jahre CHE SUDAKA aus Barcelona, ein wahrer Grund zum Feiern! Mit dem Bandjubiläum wird außerdem der Konzert-Zähler die Nummer 1.000 übersteigen: eintausend Auftritte in 23 Ländern!
Man könnte sagen: mit zehn Jahren sind CHE SUDAKA endgültig erwachsen geworden! Denn den um das Jahr 2000 ohne Papiere in die mediterrane Hafenstadt Barcelona eingereisten argentinischen und kolumbianischen Musikern ist es gelungen, CHE SUDAKA zu einer musikalischen Referenz auf internationaler Ebene zu erheben. Mit harter Arbeit, viel Kreativität und noch mehr Vertrauen auf den Erfolg des aufrechten und geraden Weges als Menschen und Musiker, haben sich CHE SUDAKA die Anerkennung von Publikum und Musik-Industrie sowie den Ruf einer der kraftvollsten und verrücktesten Live-Bands weltweit erkämpft.
Live erwartet uns 2012 wieder ein volles Brett aus rasenden Drums, fetter Gitarre, treibenden Basslines und Synthi-Samples; mit vielstimmigem Gesang und natürlich der wahnsinnigen Show der beiden Sänger-Brüder Leo und Kacha!
Kommt alle vorbei wenn CHE SUDAKA im März wieder einmal die musa zum Kochen bringen, lasst euch berauschen, von dieser einzigartigen Band!!!
Freitag, 23.3.12, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
Wer will schon so aussehen, als hätte sie oder er die Nacht mit dem Gesicht auf dem Lattenrost verbracht?
Bewegung ist angesagt und durchgefeierte Nächte mit schönen Erlebnissen und guter Musik – gerade wenn die 40 überschritten sind… DJ Albi hilft!
Freitag, 30.3.12, 21 Uhr
30+ Party
2 Floors, gute Stimmung und immer wieder eine Spitzenparty!
Floor 1: DJ Ringo ft DJ Roy
‚World-Beats’, 80er, 90er und Aktuelles, Balkan
Floor 2: DJ Albi mit Kult-Rock und mehr
Regelmäßige Veranstaltungen
Jeden
Montag ab 20.30 Uhr: Salsa-Kneipe im Salon
Sonntag von 20.00 – 23.00 Uhr: Tango-Salon in der musa
Zusätzliche Information zur Ausstellung "in flagranti" – Ausstellung in der musa vom 11. Bis 18. März 2012
Dauer der Ausstellung: 11. Bis 18. März
Vernissage: 11. März im großen Saal der musa, 17.00 Uhr
Öffnungszeiten: täglich 15.00 – 18.00 Uhr, donnerstags 15.00 – 20.00 Uhr
Künstlerinnen und Künstler:
Marion Bargmann, Inge Böhmer, Ursula Buchhorn, Marcos Durand, Rosemarie Heyser, Diana Janecke, Gudrun Jockers, Hille Kumpmann, Helga Lünsmann-Wilson, Kristine Kuhlemann, Bianca Methe, Manfred Pilz, Edda Reeh, Rita Schepp-Wohlgethan, Erhart Schröter, Ute Seiter-Stedeler.
Unter dem Titel "in flagranti" zeigen Künstlerinnen und Künstler des Atelierhauses Göttingen in ihrer diesjährigen Gemeinschaftsausstellung Malerei, Objekte und Installationen.
In flagranti – dieses Wort fasziniert uns, nicht zuletzt aufgrund seiner Sprachmelodie. Jeder, der es hört, fühlt sich sogleich angesprochen, grübelt unterschwellig.
In flagranti - eine kriminalistische Bandbreite an Bedeutungen von "Polizei" über zur "juristischer Feststellung eines schuldverdächtigen Tatbestandes" bis hin zu "literarisch-poetischen Untertönen" von Leidenschaft, dramatischer Verfolgung und verzweifelten Liebesschwüren.
Der Blick von außen: Immer ist eine versteckte Schlüsselloch-Perspektive in unserer Vorstellung, man verdächtigt, vermutet und möchte aggressiv zugreifen.
Der Blick von innen: also auf der anderen Seite des Schlüssellochs, vermuten wir Intimes, Leidenschaftliches, Schuldhaftes, das sich vor dem Blick der Öffentlichkeit verbirgt, Furcht vor der Enthüllung oder dem "Ertappt-werden".
Welche Phantasien werden in den Köpfen der Besucherinnen und Besucher ausgelöst, wen haben die Künstlerinnen und Künstler ertappt, welche Klischees und Versatzstücke werden sichtbar aufgegriffen und verformt?
Was der Titel an emotionalen und rationalen Assoziationen auslösen kann, will diese Ausstellung als Erlebnis vermitteln.
Zur Vernissage am 11. März um 17.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich in die musa eingeladen.
---
2012 © Foto vom Pressemelder Plakat zur Ausstellung 'in flagranti' vom 11. - 18. März in der Göttinger Musa
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte 29.02.2012 Termine - Exil |
Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte 29.02.2012 Termine - Nörgelbuff |
Kultur, ankündigen, Stadtkultur 28.02.2012 Zwangsfusion |
Kultur 29.02.2012 Termine - Nörgelbuff ankündigen 29.02.2012 Tagesordnungen Stadtkultur 29.02.2012 Termine - Nörgelbuff |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Termine - Exil 29.02.2012 Für den März 2012 hat das Exil neben verschiedenen Partys drei Konzerte im Programm stehen. Den Anfang machen am 3. Donnerstag im Monat die "Boogie & Blues-Küche" und am St. Patricks-Day (17.3) "Paddy's Funeral". Richtig das Exil rocken werden am 22.3. "Jonas & the massive attraction". Zwangsfusion 28.02.2012 In einer gemeinsamen Pressemeldung Lehnen die Musa und das KAZ die von der Göttinger Politik bzw. Verwaltung angedachte Zwangsfusion der beiden soziokulturellen Einrichtungen ab. Die Meldung weist auf die völlig unterschiedliche Ausrichtung der beiden kulturellen Institutionen hin. Während das KAZ sich mit ihre soziokulturellen Angeboten insbesondere an Kinder, Jugendliche, Schulen und an Menschen mit Migrationshintergrund wendet, hat die Musa ihren Schwerpunkt in der Stadtteilarbeit sowie in der Musikförderung gesetzt. Eine Fusion würde erhebliche Einbußen an soziokultureller Arbeit in beiden Bereichen mit sich bringen. Zukunftsvertrag 28.02.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Linken kritisiert, dass es dank der Beschwichtigungs- und Lügenpolitik von SPD, Grünen, CDU und FDP im Kommunalwahlkampf 2011 gelang, die kulturellen Einrichtungen ruhig zu stellen, die jetzt um ihre Existenz fürchten müssen. Auch kritisiert es die Linke als Kirchturmpolitik, wenn der Weender Ortsbürgermeisters Vaupel statt des Weender Freibads lieber die Schließung des Freibads am Brauweg sehen würde. Nach Meinung der Linken sind alle Einrichtungen zu erhalten. Antrag 28.02.2012 Die CDU-FDP-Gruppe im Göttinger Kreistag will für die kommende Kreistagssitzung einen Antrag stellen, der eine stärkere Beteiligung der Bürger bei der geplanten Fusion der Landkreise Northeim, Osterode am Harz und Göttingen einfordern wird. Insbesondere soll der Landkreis eine Satzung für die Durchführung einer Bürgerbefragung erstellen. Gleichzeitig stellt die Gruppe heraus, dass die Fusion für den Landkreis Göttingen keine Vorteile bringt. den Fusionsprozessen und dass gemäß der Pressemeldung Rot-Grün bisher kein Argument für die Fusion geliefert hat. Lumiere 28.02.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 1.3. bis 7.3.12 das Drama "Und dann der Regen", den Roadmovie "Helden des Polarkreises" und das Drama "The Ides of March - Tage des Verrats". Für die Kinder wird am Wochenende nachmittags der Zeichentrickfilm "Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer" sowie am Sonntagvormittag das Theaterstück "Der Wechstabenverbuchsler" präsentiert. Am Mittwochabend ist zum Film "Emmas Glück" am Mittwochabend eine anschließende Podiumsdiskussion zum Thema Freitod und Sterbehilfe geplant. Neue Schauburg 28.02.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 1.3. bis 7.3.12 die Puppenkomödie "Die Muppets", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" sowie den Fantastischen 3D-Film "Hugo Cabret". Aus ausgewählten Terminen werden der Oscar-Preiträger-Film "The Artist - Der Künstler", der Animationsfilm "Alvin und die Chipmunks 3" sowie der Kinderkrimi "Fünf Freunde" vorgeführt. Der Film "Der große Crash - Margin Call", die Doku "Die Nordsee von oben" sowie der Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" sind dagegen nur an Einzelterminen zu sehen. Auch werden im Rahmen der Sprachenwoche der Volkshochschule verschiedene bekannte Filme der letzten Monate als Originalfassung mit Untertiteln gezeigt. | |
Neuere Nachricht | |
Transparenz 29.02.2012 Die Ratsfraktion der Grünen lädt zu einer Veranstaltung am 6.3. ab 19:00 in ihr Grünes Zentrum ein. In der Veranstaltung soll aufgezeigt werden, wie in den letzten Jahren mehr Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen erreicht wurde und was in Zukunft noch verändert werden soll. Die Fraktion möchte mit den Bürgern diese Fragen gern diskutieren. Tagesordnungen 29.02.2012 In der Woche am dem 5.3.12 tagen in Göttingen der Gleichstellungsausschuss, der Sozialausschuss, der Finanzausschuss, der Bauplanungsausschuss sowie der Ortsrat Geismar. Im Sozialausschuss steht neben dem Haushalt 2012 unter anderem Erfahrung zählt ein Bericht der Beschäftigungsförderung Göttingen auf der Tagesordnung. Im Wirtschaftsausschuss werden unter anderem die Wirtschaftspläne und Zieldefinitionen der Auslagerungegesellschaften wie GoeSF, Deutsche Theater oder Abfall-Zweckverband vorgestellt. Im Bauausschuss wird die Verwaltung zum Beispiel über das Hauptverkehrsstraßennetz von Göttingen berichten, während in einem Tagesordnungspunkt im Ortsrat Geismar ein mögliches Silvesterböllerverbot für Geismar besprochen werden soll. Allergien 29.02.2012 Ab fünf Grad Celsius werden die Pollen der Haselnuss flugaktiv. Ab acht Grad Celsius werden auch die Erlenpollen mobil. Angesichts der steigenden Temperaturen ist es daher kein Wunder, dass besonders empfindliche Allergiker derzeit von Hasel- und Erlenpollen geplagt werden. Dies meldet das evangelische Krankenhaus Weende, dass auf dem Dach ihres Krankenhauses in Lenglern eines von bundesweit fünfundvierzig Pollenfallen betreibt und dass damit den Deutschen Wetterdienst bei seiner Pollenfulg-Vorhersage unterstützt. Termine - Apex 29.02.2012 Für den März hat der Kulturverein Apex ein reichthaltige Programm vorbereitet. Neben einer Filmvorführung darf sich der Kulturinteressierte auf verschiedene Konzerte, Kabarett und Theaterstücke freuen. Erwähnenswert sind zum Beispiel das klassische Konzert von "Barocco Nuevo" sowie das Konzert der skandinavischen Formation "Mount Washington". Auch sei beispielhaft auf die Inszenierung von "Der Fall Vanunu" von den Stillen Hunden gegen Ende März sowie auf Hubert Burghardt Comedy zu "Sex in der Krise" Anfang März hingewiesen. Termine - Nörgelbuff 29.02.2012 Für den März 2012 hat das Nörgelbuff wieder eine Reihe von Konzerten im Programm. Unter anderem werden die Dixieland-Jazzer "Hot Lips", der Songwriter "Niels Frevert" und der Pommusiker "Neuser" auf der Bühne spielen. Aber auch lokale Formationen wie die "Brainville Desperados", "Fin and the BAND" oder "Hill Rock Mountain" haben in diesem Monat ihr Stell-Dich-Ein. Neben dem Konzerten stehen auch Lesungen, Improvisationstheater und viele Partys auf dem Programm. |