Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
aufzählen ~
Musik ~
Northeimer Land ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Termine ~
Popkonzertorte ~
Konzerthistorie ~
Bookmark setzen -
⇐ Rückblick 21/11
Konzerte vom 19. Mai bis zum 25. Mai 2011
26.05.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Gregor Kilian", "Rüdiger Mund", "Nindriel", "Sebastian Krumbiegel", "Nicole Jukic & Band", "Roland Graeter" und "Pop Meets Classic" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
Rückblick auf die Konzerte vom 19. Mai bis zum 25. Mai 2011 - (Kalenderwoche 21/11)
Hinweis zur Farbgebung
Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
- Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
- Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
- Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
- Crossover Klassik - Pop
- Crossover Pop - Jazz
- Crossover Jazz - Klassik
- Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.Konzerte vom 19. Mai bis zum 25. Mai 2011
Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.
Konzerte
Nicole Jukic & Band - PopSongwriter / Konzert Donnerstag 19.05.2011, 2000 Uhr TangoBrücke, Langer Wall 1, D - 37574 Einbeck über Nicole Jukic & Band - Info
Ein Veranstalter schrieb über die Bänd (2011)
"Nicole Jukic - eine junge Singer-Songwriterin - bildet eine absolut gelungene Einheit von Komponistin und Interpretin. Sie versteht es, authentische Musik zu erschaffen, die ihren ganz persönlichen Stil erkennen lässt. Ihre Musik spiegelt Emotionen wider, die Begegnungen oder und Ereignisse im Leben der Künstlerin ausgelöst haben. Das Album „Free“ ermöglicht dem Hörer Teil dieser erinnerten Begegnungen und Ereignisse zu werden, lässt aber auch Raum für eigene Gedanken, Träume und Empfindungen.
Ein großer Wunsch von Nicole Jukic war es, viele tolle Künstler und Freunde an diesem Projekt zu beteiligen. Daher war es für sie ein großes Geschenk, neben ihrer talentierten Band ein phänomenales Streichquartett, eine Bläsersection, den großartigen Streicherarrangeur Thomas Höhl und den unglaublichen Christian Lohr (Joss Stone, Gianna Nannini u.v.m.) dafür zu begeistern, an ihrem Album mitzuwirken. Darüber hinaus ist es ihr geglückt, Günter Pauler (Pauler Acoustics) von ihrem Projekt zu überzeugen, und in seinem eindrucksvollen Studio im Keller seines alten Herrenhauses, ihr erstes Album aufzunehmen."
-----------------------------
Website:
- http://www.nicolejukic.de
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/nicolejukicband=============================
Barbara Morgenstern - BändRomantikPop / Konzert Donnerstag 19.05.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt über Barbara Morgenstern - Bild - Info
Ein Veranstalter schreibt über die Musikerin (2011)
"Barbara Morgenstern bezeichnet sich selbst als Autodidaktin. Nach Klavierunterricht als Kind und Jazzunterricht an der Hagener Jugendmusikschule spielte sie als Jugendliche in einer Band. Sie entschloss sich 1991, nach Abschluss ihrer Schulzeit am Ernst-Meister-Gymnasium in Hagen-Haspe, Musikerin zu werden.
Von 1992 bis 1994 lebte sie in Hamburg und war dort als Musikerin tätig, mit eigener Musik und als Sängerin in einer A-cappella-Gruppe. An der Hamburger Hochschule nahm sie an einem sechswöchigen Popularmusikkurs teil.
1994 zog sie nach Berlin um, wo sie zunächst als Keyboarderin in einer Band spielte und sich ab 1996 auf ihre eigene Musik konzentrierte.
2003/2004 wurde Barbara Morgenstern vom Goethe-Institut, gemeinsam mit Maximilian Hecker, zu einer Welttournee mit 34 Stationen eingeladen.
Im Jahr 2008 erschien Morgensterns fünftes Album bm, diesmal weniger elektronisch, dafür orchestral. Im enthaltenen Stück Come To Berlin wird ein pessimistisches Bild der momentanen Stadtentwicklung Berlins gezeichnet"
-----------------------------
Website:
- http://www.barbaramorgenstern.de
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/barbaramorgenstern=============================
Blues & Boogie Küche - BluesBoogie / Session Donnerstag 19.05.2011, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen über Blues & Boogie Küche - Info
Über die Session-Bänd hieß es (2007):
"Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE spielt eine heiße Boogie Woogie Session mit zwei Pianos, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Diese Musik, die gleichzeitig im Bauch und Kopf entsteht und mit echtem Feeling virtuos gespielt wird, erzeugt im Publikum gerne einen "Gänsehauteffekt pur". Dafür sorgen am heutigen Abend die Musiker:( dr) Bernd Knappe ( p) Gregor Kilian ( p) Dietmar Goretzki (p).
Aber jeden Abend klingt es anders, da unterschiedliche Gastmusiker mit von der Partie sind. Häufiger mal dabei. Marius Prill (Gitarre), Jürgen Sprenger (Trompete), Jan Sperhake (Gesang), ..."
------------------------------
Website:
- http://www.blues-boogie-kueche.de/==============================
Pop Meets Classic - KlassikPop / Gala Freitag 20.05.2011, 2000 Uhr Lokhalle Göttingen, Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen-Weststadt über Pop Meets Classic - Info
Von der Website der Lokhalle hieß es zu diesem Stadtevent (2011)
"Am 20. und 21. Mai 2011 ist es wieder soweit - POP MEETS CLASSIC das größte Musikspektakel in Südniedersachsen feiert seine siebte Auflage in der Göttinger Lokhalle.
In der Vergangenheit fanden bisher rund 50.000 begeisterte Zuschauer den Weg in die Lokhalle und feierten jedes Jahr die über 150 mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Begonnen hat alles im Jahr 2003 - Anlass war der 1.050ste Geburtstag der Stadt Göttingen. Mittlerweile hat sich POP MEETS CLASSIC in Göttingen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung etabliert, die im Mai 2011 ihre Neuauflage mit dem Aufeinandertreffen des Göttinger Symphonie Orchesters und den Pop- und Rockgrößen der Region in der Lokhalle präsentieren wird: Altbewährtes trifft auf Neues, Pop trifft Klassik! Im letzten Jahr wurde die Lokhalle für ihre Veranstaltung POP MEETS CLASSIC vom Europäischen Verband der Veranstaltungscentren e.V. sogar mit dem Award für die „Beste Eigenveranstaltung“ ausgezeichnet.
Neben den bereits gesetzten Größen wie dem Göttinger Symphonie Orchester unter seinem Chefdirigenten Christoph-Mathias Mueller, dem Künstlerischen Leiter Christoph Jess und der POP MEETS CLASSIC-Allstars-Band werden die Solisten für das kommende Jahr in den nächsten Wochen und Monaten bestätigt. Christoph Jess verrät aber schon jetzt ein kleines Geheimnis: "Ein Novum im nächsten Jahr ist, dass jede Künstlerin und jeder Künstler aus Göttingen und der Region die Möglichkeit bekommt, Teil von POP MEETS CLASSIC zu werden und sein Können auf der riesigen Showbühne in der Lokhalle unter Beweis zu stellen"."
---------------------------
Website:
- http://www.popmeetsclassic.de===========================
Detlef Bunk - Jazz / Konzert Freitag 20.05.2011, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt über Detlef Bunk - Info
Der Musiker schreibt über sich selbst (2011)
"Detlef Bunk gehört zu den wenigen Akustikgitarristen Ostdeutschlands, die sich konsequent mit der sechssaitigen Stahlsaitengitarre auseinandersetzen. Im Oktober 1998 gab er sein USA-Debüt in San Francisco und konzertierte mit dem internationalen Akustikgitarrenstar Alex de Grassi (USA) auf der Tournee in Kalifornien. Seine Eindrücke verarbeitete er auf dem Album „California Impressions”, das von der Presse starke Beachtung findet
..."
---------------------
Website:
- http://www.detlefbunk.de/=====================
The Pids - BändPopFunk / Konzert Freitag 20.05.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt über The Pids - Bild- Info
Die Bäbnd schreibt über sich selbst bei Myspace (2011)
"Handmade Funk from Germany Die besten Rezepte sind meist ganz einfach. Wir nehmen 6 Essloeffel Funk - 3 Essloeffel fetten Rock gut verruehrt mit einem Loeffel Eigensinn - und schon steigt die Laune. Fuer unseren Sound fernab vom Standard verwenden wir nur erlesene Zutaten, wie: Blues-Harp, Stimme, German Flute, Funky Guitar, Elastic Bass und Big Beats = The PIDS It's only music, but it works! "
------------------
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/556903965==================
Kafkas - PopRock / Konzert Freitag 20.05.2011, 2130 Uhr JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41, 37073 Göttingen-Innenstadt über Kafkas - Bild- Info
Die Bänd schreibt in blöden (Internet-feindlichen) PDF-Format über sich selbst (2010)
"...
Und dann sind da natürlich die Texte von Markus Gabi Kafka: Seine zynischen, packenden, tiefgründigen Textzeilen haben bereits in der Vergangenheit überall die schönsten Lorbeeren geerntet – und das wird auch mit „Paula“ so bleiben.
Live ist die Truppe völlig unberechenbar. Den Herren ist keine Bühne klein und kein Club zu dreckig. Alles ist möglich zwischen Wahnsinn, Rausch, Tiefsinn und Doppeldeutigkeiten. Sie sind die Erfinder der Straight-Edge-Bier-Lawine und der Antifaschistischen-Anarcho-Polonaise. Interaktiv, exzessiv und kafkaesk. Ganz selbstverständlich liegen sich Humor und Anspruch kuschelnd in den Armen. So heißt es nicht nur in einem „Youtube“-Eintrag: „Verrückteste Band der Welt!“. Ein verärgerter Konzertbesucher aus dem Ruhrgebiet sandte
der Band nach einem Konzert folgende Zeilen: „Ich gehe schon seit Jahrzehnten auf diverse Rockkonzerte – aber solch eine Frechheit musste ich mir noch nie von einer Band bieten lassen!“
...
----------------
Website:
- http://www.sklavenautomat.de/
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/diekafkas================
Gypsy Dave - PopRockSongwriter / Konzert Freitag 20.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt über Gypsy Dave - Info
Die Redaktion schreibt zu dem Musiker (2010)
"ypsy Dave gehört zu dem Urgestein unter den fahrenden Musikern. Er brilliert mit Folk- und Popsongs, die er gekonnt und in seiner ganz typischen & unnahcahmlichen Art und Weise interpretiert."
--------------------
Website:
- http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_1233.htm====================
Shopping Musik - Jazz / Session Samstag 21.05.2011, 1300 Uhr bis 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt über Shopping Musik - Info
Aktion: Shopping Music
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
------------------------
keine Linkinformation
- ---========================
Dieter Kropp & The Fabulous Barbecue Boys - BluesDeutschRockabilly / Konzert Samstag 21.05.2011, 2000 Uhr Alte Wache,Am Markt 15,37154 Northeim über Dieter Kropp & The Fabulous Barbecue Boys - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)
Dieter Kropp ist witzig, virtuos, authentisch. Gemeinsam mit seiner Band hat sich der Blues Harp - Spieler und Entertainer aus dem Westfaelischem in den letzten zehn Jahren vom Szene-Tipp durch staendige Live-Performance und Platten-Produktionen zum Allround-Saenger und Musiker entwickelt, der es versteht mit seinen "Fabulous Barbecue Boys" jeden Saal zum Kochen zu bringen. "Knackige Shuffle, coole Slows, Swing, Rhythm'n'Blues und New Orleans, herausragende Harmonica, punktgenaue Gitarrenattacken - es funkt, kracht, und entzuendet sich ein aeußerst kurzweiliges Blues-Feuerwerk internationaler Klasse!" (Radio Bremen) urteilt die Fachpresse. Nun legt Kropp mit seinem deutschsparchigem Album "Herzensbrecher" ein großartiges Werk jenseits enger stilistscher Schubladen vor, das gleichzeitig das Kernstueck seines Live-Repertoires bietet. Die selbstironischen Texte werden kombiniert mit unbaendiger Energie, laessiger Schnoddrigkeit und einer Palette musiklaischer Vielfalt: Rock'n'Roll, Blues, Country und Rockabilly vom Feinsten. "... die erste wirkliche deutsche Blues-CD aller Zeiten." (blues news, Ausgabe 44) Die musikalischen Merkmale und traditionellen Spielweisen des US-amerikanischen Blues vereinigen sich mit der deustchen Muttersprache zu einer persoenlichen Ausdrucksweise. Mit Erfahrung, Spielwitz und Leidenschaft hat die Combo mit absolut eigener Authentizitaet aus tiefem Herzen einen ganz unmissverstaendlichen eigenstaendigen Stil entwickelt. "Deutschlands Blues Entertainer No. 1".
-----------------------------------------
Website:
- http://www.dieterkropp.com/
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/dieterkropp=========================================
Kritik des Silberlings (CD) von Dieter Kropp & the fabulous barbecue boys "Herzensbrecher"
Deutscher Rock'n'Roll, so wie man in den Sechziger Jahren aus den Röhrenradios hören konnte - diesen Eindruck hinterlässt die Musik auf dem Silberling. Die Lieder reichen von tanzbaren Balladen bis hin zu fetzigen Powertanzliedern mit einem merklichen Schuss Blues. Der Silberling macht Lust, endlich wieder einmal die Freuden des Paartanzes zu erproben. Ein schöner Revivalsilberling für die Aufbruchfreude früherer Jahrzehnte.
14 Titel - Spielzeit 42 min & 42 s - Kauf-CD - ©2005
Joe Pentzlin + Gregor Kilian - JazzBoogieBluesLounge / Konzert Samstag 21.05.2011, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen über Joe Pentzlin - Bild- Info
Der Musiker schrieb zu sich selbst (2009):
"geboren in Berlin, erster Klavierunterricht mit 7 Jahren
Besuch des Göttinger Musikkonservatoriums und der Musikakademie
erstes öffentliches Konzert im eigenen Trio mit Swingmusik im Stil von Erroll Garner und George Shearing
mehrfache Teilnahme am deutschen Amateur-Jazzfestival, erste Schallplattenaufnahme bei Columbia im Rahmen der fünf besten deutschen modernen Jazzformationen
Tourneen mit dem Joe Pentzlin Trio
Produktionen bei diversen deutschen und europäischen Rundfunksendern
zwischen 1950 und 1963 als Pianist bei vielen Filmproduktionen des "Göttinger Filmateliers"
1975 "musikalischer Botschafter" Göttingens mit Tourneen durch Polen und England
1976/77 Schallplatte und Tourneen mit dem amerikanischen Saxophonist/Sänger Eddie "Cleanhead" Vinson
1977 erstes Konzert an zwei Flügeln mit dem Pianisten Gottfried Böttger
1978-1997 diverse Solo- und Duo-TV-Auftritte in der Bremer Talk-Show "III nach 9"
Solo-Produktionen: "J.P.-TRIO" · "Live im Blue Note" · "it´s boogie"
Duo-Produktionen: "DIREKT" · "Jahrgang ´82" · "TAKE TWO""
----------------------
Website:
- http://www.joe-pentzlin.de/======================
über Gregor Kilian - Info
Gregor Kilian gehört zu den wichtigen Größen der Boogie, Blues- und Jazz-Nachwuchspianisten in der Region und Deutschland.
-----------------------
Website:
- http://www.gregorkilian.de=======================
Nindriel + MotionStreaks + salacious’ monkeys + Steel Ignition - BändRockFolkPopMetalThrash / Konzert Samstag 21.05.2011, 2000 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt über Nindriel - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)
Die Bänd schreibt über sich im Pressetext (2010)
"Bei Nindriel treffen klarer Frauengesang, mitreißende Geigenmelodien und treibende Heavy Metal Riffs aufeinander. Lyrisch zwischen Fantasie, Weltschmerz und (Honig-) Weinseligkeit angesiedelt, überzeugt die Göttinger Band Konzertbesucher über die Genregrenzen hinweg.
Nindriel, das sind: Imke Janßen (Gesang), Lennard Wolf (Gitarre, Geige), Patrick Hesse (Gitarre), Benjamin Schröder (Bass) und Levent Burggraef (Schlagzeug). Die fünf Gefährten haben seit 2009 schon viele Auftritte in und um Göttingen bestritten und stehen nun kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums 'Tavernenrausch und Traumgespinste'."
------------------
Website:
- http://nindriel.de/
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/nindriel==================
Kritik des Silberlings (CD) von Nindriel "Tavernenrausch und Traumgespinste"
Wie würden Gaukler und Barden des Mittelalters heute für das Volk Musik machen? Bei Nindriel wird der melodisch-epischen Gesang mit einer Geige umspielt. Gleichzeitig legen Rockgitarre, e-Bass und Schlagzeug ein modernes rockiges Musikbett. Die Mischung zwischen folkloristischer Tanzmusik und Rock lässt die Fröhlichkeit früherer Volksfeste erahnen. Ein schöner Silberling gefüllt mit vielen volkstümlichen Rockliedern.
10 Titel - Spielzeit 37 min & 14 s - Kauf-CD - ©2010
über MotionStreaks - Info
Die Bänd schreibt bei Myspace nichts zur Bandbiographie bzw. zum Selbstverständnis und prsäentiert dort nur Musik (2011)
-----------------------
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/motionstreaks=======================
über salacious’ monkeys - Info
Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2011)
"...
salacious´ monkeys, das sind Jan-Wilke Brandt, Alexander Brandt, Jens Lübben und Stefan Ringe, die seit ungefähr einem Jahr zusammen Musik machen. Erste Ideen für die Band entstanden im Sommer 2009 bei Gitarrist und Sänger Wilke und Bassist Jens. Sie machten sich sogleich auf die Suche nach potentiellen Mitstreitern und wurden fündig in Stefan, der zusammen mit seiner Gitarre dieselben musikalischen Ziele verfolgte. Aus diversen Jam-Sessions gingen erste Songs hervor und so begann das Ausschau-Halten nach einem geeigneten Drummer. Anfang März 2010 stieß Alex hinzu und machte die Band und das Glück aller Beteiligten perfekt. Die Suche nach einem Namen für das gemeinsame Unterfangen ließ die Vier über ihre Hintergründe und Ziele nachdenken. Man einigte sich auf salacious´monkeys, eine Aufforderung an den Menschen, sich nicht so ernst zu nehmen. Für weiterentwickelte Äffchen sollte das Sau raus lassen zumindest bei Gigs zur Konvention werden, denn gute Mucke lässt kulturelle Determinanten oftmals verblassen und das Tier in Männchen und Weibchen fordert das, was ihm zusteht. Man kann ja auch nicht über Architektur tanzen (Zappa). Das Apostroph (´) im Namen verdankt sich Salacious B. Crump (ein kleines außergewöhnlich hässliches Tierchen aus Star Wars). Er fällt in den Filmen insbesondere durch Nicht-Beachtung auf, ein Schicksal welches viele Bands mit ihm zu teilen verdammt sind.
Musikalisch sind salacious´monkeys irgendwo zwischen den Red Hot Chili Peppers und Metallica unterzubringen. Sie fahren also ihre ganz eigene Schiene. Progressive Bassläufe und funkige Drums schaffen ein solides Fundament für teils beinharte, teils bluesige Gitarrenlicks und eingängige gerne auch mehrstimmige Vocals. Manchmal sind aber auch die Gitarren progressiv, die Vocals bluesig, der Bass beinhart und die Drums mehrstimmig. Am besten man überzeugt sich selbst und hört mal in ihr kürzlich produziertes Demo-Tape rein. Oder noch besser, kommt zum Gig und gibt sie sich live. Demnächst in Göttingen!"
----------------------------
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/salaciousmonkeys============================
über Steel Ignition - Info
Die Bänd schreibt beiu Myspace über sich selbst (2010)
"Klingt wie Thrash-Metal mit leichten Blues- und Progressive-Einflüssen"
------------------------
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/steelignition========================
Hinweise- Programm
----------------------
Programm: Local Heros
=======
Für Nachwuchsbands wird es immer schwieriger, Auftrittsmöglichkeiten zu finden. Die Konkurrenz ist groß und viele Liveclubs schließen ihre Tore. Bei Local Heroes können die Bands zeigen, was sie draufhaben und wie sie beim Publikum ankommen. Denn das Publikum ist König und entscheidet, wer top oder ein Flop ist.
Der Wettbewerb ist für Nachwuchsbands eine gute Gelegenheit, sich einem großen Publikum zu präsentieren und Auftrittserfahrungen zu sammeln. In den letzten Jahren wurde der Wettbewerb von den Bands und dem Publikum sehr gut angenommen, die übervollen Locations sprechen für sich. Local Heroes ist die Plattform für Newcomer und trägt damit einen Teil zur Populärmusikförderung bei.
Local Heroes ist ein bundesweiter Wettbewerb der regionalen Musikszene für Newcomerbands. Er hat einen ideellen und keinen kommerziellen Charakter.
Die Koordination des Wettbewerbs wird von dem Local Heroes-Büro in Salzwedel, die Wettbewerbe in den Landkreisen, Regionen und Ländern werden von den jeweiligen Veranstaltern eigenverantwortlich und eigenständig durchgeführt.
Das Local Heroes-Büro ist ständiger Ansprechpartner für alle Belange des Wettbewerbs und hält als oberstes Ziel die bundesweite Förderung von Nachwuchsbands, jungen Musikern und Musikerinnen. Die Durchführung des Wettbewerbs ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Gleich ist für alle Regionalveranstalter, dass der Name "Local Heroes" im Titel der egionalveranstaltung steht.
http://www.local-heroes.de
---
Viel Vergnügen
Pop Meets Classic - KlassikPop / Gala Samstag 21.05.2011, 2000 Uhr Lokhalle Göttingen, Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen-Weststadt über Pop Meets Classic - Info
Von der Website der Lokhalle hieß es zu diesem Stadtevent (2011)
"Am 20. und 21. Mai 2011 ist es wieder soweit - POP MEETS CLASSIC das größte Musikspektakel in Südniedersachsen feiert seine siebte Auflage in der Göttinger Lokhalle.
In der Vergangenheit fanden bisher rund 50.000 begeisterte Zuschauer den Weg in die Lokhalle und feierten jedes Jahr die über 150 mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Begonnen hat alles im Jahr 2003 - Anlass war der 1.050ste Geburtstag der Stadt Göttingen. Mittlerweile hat sich POP MEETS CLASSIC in Göttingen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung etabliert, die im Mai 2011 ihre Neuauflage mit dem Aufeinandertreffen des Göttinger Symphonie Orchesters und den Pop- und Rockgrößen der Region in der Lokhalle präsentieren wird: Altbewährtes trifft auf Neues, Pop trifft Klassik! Im letzten Jahr wurde die Lokhalle für ihre Veranstaltung POP MEETS CLASSIC vom Europäischen Verband der Veranstaltungscentren e.V. sogar mit dem Award für die „Beste Eigenveranstaltung“ ausgezeichnet.
Neben den bereits gesetzten Größen wie dem Göttinger Symphonie Orchester unter seinem Chefdirigenten Christoph-Mathias Mueller, dem Künstlerischen Leiter Christoph Jess und der POP MEETS CLASSIC-Allstars-Band werden die Solisten für das kommende Jahr in den nächsten Wochen und Monaten bestätigt. Christoph Jess verrät aber schon jetzt ein kleines Geheimnis: "Ein Novum im nächsten Jahr ist, dass jede Künstlerin und jeder Künstler aus Göttingen und der Region die Möglichkeit bekommt, Teil von POP MEETS CLASSIC zu werden und sein Können auf der riesigen Showbühne in der Lokhalle unter Beweis zu stellen"."
---------------------------
Website:
- http://www.popmeetsclassic.de===========================
Gypsy Dave - PopRockSongwriter / Konzert Samstag 21.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt über Gypsy Dave - Info
Die Redaktion schreibt zu dem Musiker (2010)
"ypsy Dave gehört zu dem Urgestein unter den fahrenden Musikern. Er brilliert mit Folk- und Popsongs, die er gekonnt und in seiner ganz typischen & unnahcahmlichen Art und Weise interpretiert."
--------------------
Website:
- http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_1233.htm====================
Pop Meets Classic + (Zusatztermin) - KlassikPop / Gala Sonntag 22.05.2011, 1600 Uhr Lokhalle Göttingen, Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen-Weststadt über Pop Meets Classic - Info
Von der Website der Lokhalle hieß es zu diesem Stadtevent (2011)
"Am 20. und 21. Mai 2011 ist es wieder soweit - POP MEETS CLASSIC das größte Musikspektakel in Südniedersachsen feiert seine siebte Auflage in der Göttinger Lokhalle.
In der Vergangenheit fanden bisher rund 50.000 begeisterte Zuschauer den Weg in die Lokhalle und feierten jedes Jahr die über 150 mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Begonnen hat alles im Jahr 2003 - Anlass war der 1.050ste Geburtstag der Stadt Göttingen. Mittlerweile hat sich POP MEETS CLASSIC in Göttingen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung etabliert, die im Mai 2011 ihre Neuauflage mit dem Aufeinandertreffen des Göttinger Symphonie Orchesters und den Pop- und Rockgrößen der Region in der Lokhalle präsentieren wird: Altbewährtes trifft auf Neues, Pop trifft Klassik! Im letzten Jahr wurde die Lokhalle für ihre Veranstaltung POP MEETS CLASSIC vom Europäischen Verband der Veranstaltungscentren e.V. sogar mit dem Award für die „Beste Eigenveranstaltung“ ausgezeichnet.
Neben den bereits gesetzten Größen wie dem Göttinger Symphonie Orchester unter seinem Chefdirigenten Christoph-Mathias Mueller, dem Künstlerischen Leiter Christoph Jess und der POP MEETS CLASSIC-Allstars-Band werden die Solisten für das kommende Jahr in den nächsten Wochen und Monaten bestätigt. Christoph Jess verrät aber schon jetzt ein kleines Geheimnis: "Ein Novum im nächsten Jahr ist, dass jede Künstlerin und jeder Künstler aus Göttingen und der Region die Möglichkeit bekommt, Teil von POP MEETS CLASSIC zu werden und sein Können auf der riesigen Showbühne in der Lokhalle unter Beweis zu stellen"."
---------------------------
Website:
- http://www.popmeetsclassic.de===========================
über (Zusatztermin) - Info
Bei großem Interesse kann es einen zusätzlichen dritten Termin geben.
------------------------
keine Linkinformation
- ---========================
Sebastian Krumbiegel - PopSchlager / Konzert Sonntag 22.05.2011, 1900 Uhr tel.(Stadtjugendpflege) (0 55 71) 57 78 über Sebastian Krumbiegel - Bild - Info
Die Bänd bzw. der Musiker schreibt über sich selbst und die Bänd in seinem Presseinfo auf seiner Website (2010):
"Sebastian Krumbiegel ist bekannt geworden als die Stimme der Prinzen. Er verkaufte etliche Millionen Platten und ist seit nahezu 20 Jahren in den oberen Chart-Regionen und auf den größten Live-Bühnen zu hause. Doch damit nicht genug: als sozial engagierter Prominenter ist Sebastian Krumbiegel etwa bei Anne Will und vielen anderen Talkshows zu sehen und setzt sich dort für seine Projekte ein. Er wirbt für Toleranz und kämpft gegen Gewalt und Rassismus. Er fliegt nach Vietnam um das Aktionsbündnis Landmine.de zu unterstützen und lässt sich in die Bundesversammlung nominieren, um an der Wahl des Bundespräsidenten teilzunehmen. Für ihn ist es wichtig, als Künstler seine Meinung zu sagen und die musikalische Bühne dafür zu nutzen.
..."
------------------------------
Website:
- http://www.sebastian-krumbiegel.de/
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/sebastiankrumbiegel==============================
Spielstunde - BluesPopRockCountryHiphopSongwriter / Session Montag 23.05.2011, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt über Spielstunde - Info
Open-Stage unplugged.
Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.,Open-Stage unplugged.
Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
---------------------
keine Linkinformation
- ---=====================
Roland Graeter + MännerMusik - Jazz / Konzert Dienstag 24.05.2011, 2000 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt über Roland Graeter - Info
Ein Veranstalter schreibt zu dem Musiker (2010)
"roland graeter macht seit seit mehr als 25 jahren ungewöhnliche improvisierte musik für cello und stimme, die sich im spannungsfeld archaisch-artifiziell bewegt. er bekam mehrere preise und trat auf festivals in europa und amerika auf. "
------------------------
Website:
- http://www.musikmarathon.com========================
über MännerMusik - Info
Ein Veranstalter schreibt zude diesem tonalen Experiment (2011) über die begleitenden Tonmacher
"... 4 Improvisationskünstler aus Göttingen, die mit ihren vielschichtigen musikalischen Hintergründen einen Abend mit großer Spannweite gestalten werden - ungewöhnliche, frei improvisierte Musik von anarchisch-humorvoll bis filigran-poetisch – auf alle Fälle ein musikalisches Unikat."
---------------------
keine Linkinformation
- ---=====================
Jan Finkhäuser - FolkPunkSka / Konzert Dienstag 24.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt über Jan Finkhäuser - Info
Zu dem Musiker schreibt ein Veranstalter (2011)
"Der Allround-Musiker (Gesang, Gitarre, Irish Bouzouki, Mandoline) Jan Finkhäuser stammt aus Göttingen.
Wenn er nicht gerade solo unterwegs ist, begeistert der Sänger als Kernstück der Folkpunkband „Paddy's Funeral“ mit seiner facettenreichen Stimme , die mal sanft klingt wie ein Stück Kerrygold und mal rau wie die Klippen von Moher."
------------------------
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/paddysfuneral\\\http://www.myspace.com/geplaerr\\\http://www.myspace.com/MarysBard========================
Beate Pröttel + Oliver Fritzen + Yourwingsfly - SongwriterPopRomantik / Konzert Mittwoch 25.05.2011, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt über Beate Pröttel - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)
Ein Veranstalter schrieb über die Musikerin (2008):
"Englische und deutsche Rock&Pop Songs, beeinflusst durch Musikerinnen wie Alanis Morissette, Gwen Stefani, Melissa Etheridge und Annie Lennox. Die Sängerin Beate Pröttel schreibt Lieder, die die Seele berühren. Pur, nackt und sinnlich, melancholisch und charmant einfach. "
-----------------------
Website:
- http://www.beateproettel.com
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/beateproettel=======================
Kritik des Silberlings (CD) von Beate Pröttel "- ohne Namen (2010) -"
Die klare Stimme prägt die Musik auf der CD. Stimmungsmäßig schwingen bei den meisten Liedern eine wehmütig oder auch tragisch-melancholische Stimmung mit. Der Silberling macht last auf eine Traumreise in die Tiefe der Gefühle.
12 Titel - Spielzeit 48 min & 18 s - Promotion-CD
über Oliver Fritzen - Info
Ein Veranstalter schreibt zu dem Musiker (2011)
"Oliver Fritzen kommt aus dem Rock. Aber irgendwie ist ihm seine Band abhanden gekommen. Aus der Not eine Tugend machend spielt er seine 4-Minuten-Popsongs auf Deutsch und Englisch nun eben alleine auf seiner Gitarre. Manchmal klingt das ein bisschen nach Nationalgalerie, Schrottgrenze oder Gisbert zu Knyphausen. Manchmal auch nicht. Oliver nennt das Ganze Akustik-Pop. Mit dem Wort "Liedermacher" kann er nichts anfangen. Er hat nichts gegen diese Leute. Er mag nur einfach das Wort nicht. Er sagt, Liedermacher, das klänge nach Blaumann, Bastelkeller und Heimwerkermarkt. Lieder macht man ja schließlich nicht, sie sind einfach da. Sei Du auch einfach da, dann wird - nein, nicht alles gut. Aber velleicht wird es dann ein schöner Abend."
------------------------
keine Linkinformation
- ---========================
über Yourwingsfly - Info
Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2011)
"Eine Stimme, eine Gitarre..... Nach 4 Jahren in Duo Besetzung mit Gitarrist Ralle und kurzem Ausflug in bandähnliche Gefilde, wurde es Zeit für YOURWINGSFLY sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei bleibt die Umsetzung des konzeptuellen Kerns, der Drang nach den fiktionalen Geschichten und die Liebe für das Kreative stets erhalten! Dieses neue Kapitel von YOURWINGSFLY erinnert, rein musikalisch gesehen, mehr an die Anfangstage dieses erlebnisreichen Projekts. Chris fokussiert sich auf die wiedergewonnene Freiheit und wird Harmonien entstehen lassen, die diese verträumte und nachdenkliche Reise durch und durch begleiten. Keine Musik zum nebenbei hören... Augen zu, Ohren auf und vielleicht eintauchen in das was YOURWINGSFLY für all diejenigen kreiert, die bereit sind sich darauf einzulassen. "
----------------------
Website:
- http://www.purevolume.com/yourwingsfly
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/yourwingsfly======================
Rüdiger Mund - PopEnglischSchlager / Konzert Mittwoch 25.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt über Rüdiger Mund - Info
Der Musiker schreibt über sich selbst (2010)
"Herzlich Willkommen!
Erstmalig bietet sich hier ein gesamter Überblick über alle musikalischen Projekte von Rüdiger Mund.
Seit ca. 1990 ist er nun auf dem Weg über nicht nur deutsche Bühnen. Mit den verschiedensten Bands und unterschiedlichsten Musikrichtungen zieht er das Publikum in seinen Bann. Egal ob anfänglich mit Cover-Interpretationen oder dann sehr bald auch durch sein deutsches und später auch englisches Songwriting schafft er es immer wieder, neue Eckpfeiler zu setzen. Deshalb ist die Bandbreite seiner Genres auch relativ breit gefächert, Rock, Pop, Folk, Bluegrass. Seine musikalische Wurzeln liegen irgendwo in der amerikanischen Songwriterszene, wie z.B. von John Hiatt, Steve Earle, Bob Dylan, Tim O’Brien u.a..
Hier ein kurzer Abriss seiner bisherigen musikalischen Aktivitäten:
* 1990 – 1995 verschiedene Rock-Cover-Bands
* seit 1990 immer wieder Solokonzerte
* seit 1993 Irish/American Funfolk mit „STÖCKE & STEINE" ( 3 CD Produktionen )
* 1995 – 1998 erste Rockband mit ausschließlich eigenen deutschen Titeln
* 1999-2001 deutsches Soloprogramm mit Ingo Wagner am Klavier ( CD „Küss mich")
* 2001 / 2002 Konzerte STÖCKE & STEINE in Nordirland
* ab 2004 HAPPY FOX ROAD BAND, ONKEL TIMS HÜTTE, RUDI’S JUKEBOX
* seit 2004 Mitglied der international renommierten FOX TOWER BLUEGRASS BAND
* unter Leitung des Banjospielers Andy Glandt - www.andy.glandt.com 2004 Konzerte mit HAPPY FOX und FOX TOWER BLUEGRASS BAND u.a. in Dänemark, England, Niederlande
* seit 2005 CANDYCRACKER das erste komplett eigene englischsprachige
* Rock / Pop- Programm von Rüdiger Mund 2006 Veröffentlichung ONKEL TIMS HÜTTE CD mit Bob Dylan Interpretationen"
----------------------
Website:
- http://www.ruediger-mund.de/
Myspace-Site (meist mit Hörproben):
- http://www.myspace.com/ruedigermund======================
Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Göttinger Land 26.05.2011 Hitartikel |
Göttingen 28.05.2011 Impressionen Göttinger Land 26.05.2011 StadtRadiotipps |
Northeimer Land 24.05.2011 Neue Schauburg |
Northeimer Land 31.05.2011 Theater der Nacht |
Musik, Konzerthistorie, Popkonzertorte 19.05.2011 Rückblick 20/11 |
Musik 01.06.2011 Media-Control Konzerthistorie, Popkonzertorte 02.06.2011 Rückblick 22/11 |
aufzählen 24.05.2011 Lumiere |
aufzählen 01.06.2011 Lumiere |
Termine 24.05.2011 Junges Theater |
Termine 31.05.2011 Theater der Nacht |
Stadtkultur 24.05.2011 Deutsches Theater |
Stadtkultur 31.05.2011 Deutsches Theater |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Hitartikel 26.05.2011 In der Woche vom 16.5. bis 22.5.11 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgenden Schlagzeilen: 1) '10.5.11 - "Zum Parteitag Bananen"', 2) 'Ein Polizist für jeden Demonstranten', 3) 'Kundgebung gegen ausbeuterische Arbeitbedingungen', 4) 'Politische Pinkelmarke an Häuserwand.', 5) 'Demo, Unterversicherung, Endlagersuche', 6) '16.5. – Dr. Knopek (FDP) zum Thema Atomenergie' und 7) 'Kandidaten für Stadtratswahlen aufgestellt'. Unter allen Artikeln kam der aktuelle Artikel „Mitarbeiter protestieren vor der Filiale ihres Arbeitgebers“ mit 56 Zugriffen auf Platz 6. Unter den Suchbegriffen waren anlässlich eines Bundesstarts die Begriffe „Fluch“ und „Karibik“ recht häufig zu finden. Podiumsdiskussion 25.05.2011 Für den 1. Juni ab 19:00 kündigt der Göttinger Kreisverband der Grünen eine Podiumsdiskussion an. Die Veranstaltung findet im Grünen Zentrum statt. In der Diskussion sollen die Chancen der nordafrikanischen Freiheitsbewegungen diskutiert werden. Auch soll hinterfragt werden, wie Deutschland und die Europäische Union diese Bewegungen unterstützen können. Lobbyarbeit 25.05.2011 Der Bundesverband der Deutschen Industrie äußert sich in einer aktuellen Pressemeldung zum Thema Energiewende. Sie richten den Fokus dabei auf die System- und Netzstabilität, auf welchen die Industrie einen Anspruch hat. Auch fordert sie, dass die Energiewende auf den Erhalt von bestehenden Arbeitsplätzen und das wirtschaftliche Wachstum Rücksicht nimmt. Weiterhin wird gefordert, dass die Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien auf den Wert aus 2010 eingefroren wird. Während heute rund 3,53 Cent pro Kilowattstunde zu zahlen sind, waren es 2010 nur 2 Cent. Kritik 25.05.2011 Der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. kritisiert die Wirtschaftspolitik in Niedersachsen. Sie bemängeln, dass Niedersachsen und Bremen durch direkte Unternehmenssubventionen den gesunden Unternehmen schaden. Mit verweis auf den Landesrechnungshof wird gezeigt, dass diese Hilfeleistungen an die Unternehmen stark ausgeweitet wurden. Statt der direkten Unternehmenssubventionen wird die Einführung von gerechten Sozial- und Steuerabgaben gefordert. Media-Control 24.05.2011 Die Media-Control meldete, dass von Donnerstag bis Sonntag rund 1,4M Menschen den neu angelaufenen Film „Fluch der Karibik 4“ gesehen haben. Auf Platz 2 schaffte „Fast & Furious 5“ es nur auf ein Zehntel der Zuschauerzahlen, also auf 0,14M Menschen. Protest 24.05.2011 In einer Pressemeldung kritisiert die Hochschulgruppe der Linken.SDS das Verhalten der Polizei gegen über den Autonomen in Northeim, auf der Rückfahrt von Northeim sowie am Göttinger Bahnhof. Insbesondere die Nötigung der Demonstranten zu einer Spontandemo am Göttinger Bahnhof wird scharf kritisiert. Die SDS hofft, dass dies Verhalten der Polizei ein parlamentarisches Nachspiel haben wird. | |
Neuere Nachricht | |
Deutsches Theater 31.05.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 2.6. bis 8.6.11 das musikalische Stück „Cabaret“, den Dürrenmatt-Klassiker „Der Besuch der alten Dame“ sowie die Erzählung im antiken Rahmen „Penthesilea“. Im Rahmen der Göttinger Händelfestspiele kommt die Oper „Teseo“ im Großen Haus zur Aufführung. Im Studio kommen die Geschichte um „Sweetie“, das Drama „Der Tod des Bunny Munro“, das etwas andere Kindermärchen „Der Froschkönig“, der Monolog mit „Kassandra“ sowie die Visionen-Collage „Wir könnten doch mal“ zur Aufführung. Junges Theater 31.05.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 2.6. bis 8.6.2011 die Erzählung „Lebensansichten zweier Hunde“, die Interpretation der Goethetragödie „Clavigo“, die satirische Komödie aus dem Schulleben „Frau Müller muss weg“ und das experimentelle Stück „Woyzeck“. Am Samstag ab 16:00 hat das vom JT-Kinderclub interpretierte Märchen „Aschenbrödel“ seine Premiere. Theater der Nacht 31.05.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den 4. Juni 2011 das Märchen „Die Regendrude“. Beide Veranstaltungen sind schon ausverkauft. Impressionen 28.05.2011 Rund 2400 Demonstranten forderten bei der Großkundgebung in Göttingen eine Abschaltung der Atomkraftwerke. Der Bericht gibt einige Fotoimpressionen. Weiterhin wird eine Pressemeldung vom der Göttinger Anti-Atom-Initiative zitiert. StadtRadiotipps 26.05.2011 Für die werktägliche Woche vom 30.5. bis 5.6.11 hat das StadtRadio Göttingen unter andere folgende Themen geplant: „Sport: Das Burgturnier Nörten Hardenberg“[Mo. 8:35], „Eine Stunde Ein Thema: Rund um die Gentechnik“[Mi. 10:05] und „Fortsetzung im Prozess wg. des Doppelmordes in Bodenfelde“[Fr. 8:35]. Die Bürgerfunksendung „Klassik am Mittag“ hat „Bach – Himmelfahrtsoratorium“ zum Thema. |