geändert am 11.01.2011 - Version Nr.: 1. 2874

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Musik ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Sendeplan ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sendeplan – 2011-12-25
Statt musikalischen Weihnachtsmatsch lieber Metal aus Deutschland

09.01.2011 In der Sendung „metal & lametta“ sollte am 1. Weihnachtstag ein Zeichen für die oft im Radio ausgegrenzte harte Musik gesetzt werden. Insgesamt wurden sechs Stunden 'metal', präsentiert, die fast ausnahmslos von deutschen Bänds eingespielt wurde. Passend zur Musik wurde neben einer lockeren Moderation natürlich auch der eine oder andere klassische Gedichtpräsentiert, da die Freunde der Metal-Musik mit den alten Dichtern meist mehr anfangen können als Bürger mit einem satten Leben.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion -metal & Lametta- [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Sendeprotokoll zur Sendung Metall & Lametta am 1. Weihnachtstag 2010 von 20.00 abends bis 2:00 morgens.

Vorbemerkung
Das Protokoll wurde in Grundzügen während der Sendung erstellt. Es wurde am 9.1. nachbearbeitet. Insbesondere die Links zu den Bänd wurden nachträglich erstellt. An dieser Stelle sei unbedingt noch einmal Patrick von der Bürgerfunksendung Into The Pit (http://www.myspace.com/intothepitradioshow) gedankt, der mir den Weg in die Metal-Musik sehr geebnet und erleichtert hat. Er hat mir auch die Musik von vielen der in der Show präsentierten Bänds zur Verfügung gestellt. Insbesondere bei den Stilrichtungen kannte ich mich vorher nur rudimentär aus, (auch wenn ich mich bei der Zuordnung immer noch unsicher fühle).
In zweierlei Hinsicht war die Sendung in jedem Fall interessant. Die Sendung war für mich das erste Mal, dass ich mich auf eine Co-Moderation eingelassen habe.
In der Sendung wollte ich probieren, Metal und Gedichtvorträge zusammenführen. Ich denke, dass dies beides gut zusammenpasst, da viele Gedichte gerade auch von Zweifeln geprägt sind und zum Nachdenken anregen wollen. Ich denke, dass gerade im Bereich Gedichtrezitationen auf mehr Interesse und Gegenliebe fallen als vor einem gut gefütterten Bürgerlichen Publikum. Ich würde ein solches Sendungskonzept auch in Zukunft immer wieder machen und ich würde mich freuen, wenn diese Form der Musik auch beim landesweiten öffentlich rechtlichen Rundfunk häufiger gespielt werden würde. Schließlich ist die Gruppe der Metal-Freunde nicht kleiner als die Gruppe der Jazz-Freunde.
Die Links zu den Websites der Bänds wurden nachträglich eingefügt. Soweit eine Emailadresse gefunden wurde, wurden die Bänds auch über den Airplay informiert. Ansonsten wäre ich für eine Information der Bänds dankbar, denn für Bänd ist die Kenntnis über ein Airplay wichtig.
Dieter Porth

Sendeprotokoll für die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen auf 107,1 MHz am 25.12.10

Allgemeine Informationen zum Sendeprotokoll finden sich am Ende des Textes. Bei Lied-Einträgen ohne Bild wird in der dritten Spalte zuerst der Bandname und als zweites der Liedtitel aufgeführt.

Uhrzeit Infos Details
20:05 Moderation Intro mit Snipet allen melodic-Metal-Bands
20:02 Lied Wild champagne - wild champagne
http://www.myspace.com/wildchampagne
http://www.wildchampagne.de/
20:07 Moderation Was ist gute Musik
Warum wird im Radio kaum metal gespielt. Will man die Hörer dieser Musik gesellschaftlich ausgrenzen?
20:10 Musik von CD Rohbau von dem Silberling (CD) "Zorn" mit dem Lied [5. zorn M4 (05:52)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:10
- Spieldauer: 48 min & 29 s
Melodisch, laut hart. Mit diesen Attributen lässt sich der Metal-Rock von Rohbau kurz und knapp beschreiben. Dabei sind die Arrangements variationsreich und lassen die Musik kraftvoll-aufbrechend wirken. In den Liedern schwingt zumeist eine positive Grundstimmung mit, auch wenn in den Texten eher negative Gefühle und negative Assoziationen besungen werden. Eine gelungene Scheibe mit deutschsprachigen melodischen Metal.
Randbemerkung Der CD-Titel musste per Hand korrigiert werden, da der Ausdruck "Rohbau-Master" nicht mit dem aufgedruckten Titel "Zorn" übereinstimmte.
20:15 Moderation Kurze Anmoderation
20:15 Lied Snipet mit Zusammenschnitt von Melodic-Metal
20:20 Moderation Was ist das spezifische an der Musik ?
20:24 Lied Dornn – Fighter
http://www.myspace.com/dorrn
http://www.dorrn.de/
20:27 Lied Rage - Hunter and Prey
20:31 Moderation Musik
Warum MetalSendung? Welche Bedeutung hat MusiK?
20:37 Musik von CD Trover von dem Silberling (CD) "dawn has brocken" mit dem Lied [3. Broken Dreams (03:52)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:10
- Spieldauer: 40 min & 50 s
Die Bässe grooven, das Schlagzeug ist hart und schnell, die verzerrten Gitarren bestimmen den melodischen Metal genauso wie der Gesang oder die Ork-Gesang (Growling, Shouting, ...). Ein schöner Silberling aus dem Bereich Metal-Hardrock.
20:40 Lied Powerworld - Tame your demons
20:46 Moderation Bezwinge deine Dämonen
Gedichtvortrag
Zeit
Nicht
Mehr
bekannt
Johann Wolfgang von Goethe, (1749 – 1832)
Erlkönig

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron und Schweif? -
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. -

»Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel ich mit dir;
Manch bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.«

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind. –

»Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn
Und wiegen und tanzen und singen dich ein.«

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. -

»Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.«
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! -

Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not;
In seinen Armen das Kind war tot.
20:53 Lied Maroon - Stay brutal
http://www.myspace.com/maroonhate
20:56 Lied Iron Fate – Rage in A Cage (Glaube ich, nachträglicher Eintrag)
http://www.myspace.com/ironfateband
http://ironfate.net/
21:00 Lied helloween - whee the rain grows
http://www.myspace.com/helloween
http://www.helloween.org/
21:07 Moderation Kurze Moderation
21:09 Lied Sodom - the of killing Poetry
http://www.myspace.com/sodom
http://www.sodomized.info/
21:13 Moderation Moderation
Adenvent von Rilke
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin - bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.
21:17 Musik von CD Desert Daemon von dem Silberling (CD) "Seems Electric" mit dem Lied [2. Queen of Somnia (04:47)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:6
- Spieldauer: 26 min & 11 s
Rockig, hart, treibend, dass sind die ersten Klänge des ersten Lieds. Die Melodien sind hart und rockig und gradlinig arrangiert. In den Liedern schwingt trotz aller Härte immer auch das Gefühl von Optimismus und Wir-Schaffen-Das mit. Ein gelungener Silberling.
21:23 Moderation Kurze Moderation
21:24 Lied Maintain - Too many fuckwits - ..
http://www.maintainmetal.com/
http://www.myspace.com/maintainmetal
21:27 Moderation Moderation
21:29 Musik von CD Stahlmann von dem Silberling (CD) "Herzschlag" mit dem Lied [2. Hass und Liebe [hassmich ep zappelgitdown2] (03:03)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:4
- Spieldauer: 12 min & 51 s
Die rauh-sanfte Stimme des Sängers hinterlässt den Eindruck eines durch das Schicksal fast erdrückten Mannes. Diese düstere Stimmung spiegelt sich in den harten Klängen mit den langgezogenen Verzerrungen und den elektronischen Klängen wieder. Die Lieder haben dadurch eine eigentümliche düstere Stimmung (der Selbstgeißelung). Die deutschen Texte der vier Lieder kreisen um die alltäglichen Befindlichkeiten.
Randbemerkung Die in Klammern gesetzten Begriffe waren im elektronischen Text der CD zu finden. Auf dem Cover waren die Angaben ohne die Text in den Klammern.
21:33 Moderation Gedicht
Claudis - Auf einen Selbstmörder
Matthias Claudius (Pseudonym Asmus, 1740 - 1815)
Auf einen Selbstmörder
Videre verum, atque uti res est dicere.

Er glaubte sich und seine Not
Zu lösen durch den Tod.
Wie hat er sich betrogen!

Hier stand er hinterm Busch versteckt;
Dort steht er bloß und unbedeckt,
Und alles, was ihn hier geschreckt,
Ist mit ihm hingezogen. –
Wie hat er sich betrogen!
21:36 Lied Emergency Gate - double suicide
http://www.emergency-gate.de/
http://www.myspace.com/emergencygateonline
(Mist, keine Email gefunden)
21:39 Moderation Kurze Modeeration
21:43 Lied Fair Warning – Burning Heart (glaube ich)
http://www.fair-warning.de/

http://www.myspace.com/therealfairwarning
21:46 Moderation Kurze Moderation
21:47 Lied Repulsed - Even If it hurts
http://www.myspace.com/repulsed1

http://www.repulsed.de/
21:51 Musik von CD Typhoon Motor Dudes von dem Silberling (CD) "Stranded in hell" mit dem Lied [7. If only (02:59)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:12
- Spieldauer: 37 min & 3 s
Rockiger Punk mit aufpeitschenden Rhythmen und speedigen Melodien gegen der Scheibe einen fröhlichen Sound und laden zum Nebenbei hören wie auch zum Poppen ein.
Randbemerkung Die Texte sind in kleiner weißer Schrift auf hellem Grund abgedriuckt. Sie sind für mich schwer zu lesen.
21:55 Moderation Kurze Moderation
21:58 Lied Q-Box – Dethwoofer
http://www.myspace.com/theqbox
(Hoffentlich korrekt / keine Email gefunden, bloß aufwendige Kontaktformulare)
22:02 Moderation Kurze Moderation -
22:05 Lied Breschdleng - bis oins heild
http://www.myspace.com/breschdleng

http://www.breschdleng.de/index3.html

22:12 Lied Astrum et Abyssum
(Titel nicht mehr genau bekannt: Adler oder Hochzeitstanz)
http://www.myspace.com/heavenandhellinfo

http://www.astrum-et-abyssum.de/
22:15 Moderation Kurze Moderation
22:18 Musik von CD treekillaz'' von dem Silberling (CD) "Season of the lonesome" mit dem Lied [4. Season of the lonesome (04:11)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:12
- Spieldauer: 46 min & 57 s
Der Silberling enthält zwölf Titel mit melodischen Metal. Die Rhythmen laden zu Headbanging ein und die Titel sind variationsreich in ihren Arrangements, wobei sanfte Passagen immer wieder auch die harten Passagen kontrastieren. Ein herausragend schöner Silberling mit melodischem Metal.
22:22 Moderation Kurze Mod über die Rückverfolgung von Informationen im Internet
Regionalisierung von IP-Adressen
Hinweis auf www.utrace.de
22:25 Lied Destruction - offenders ...

http://www.myspace.com/destruction

http://www.destruction.de/
22:31 Musik von CD Men Behind The Sun von dem Silberling (CD) "Live at the UJZ Peine" mit dem Lied [2. I shall be done live (02:20)
Hörproben bei Myspace
Randbemerkung Damit ich die CD nict mit einer Leer-CD verwechsel konnte, musste ich auf den Rohling ersteinmal den bandnamen schreiben. Dafür war aber die elektronische Tracklist auf der CD, was bei Promo-CDs eher selten der Fall ist.
22:35 Moderation Kurze Mod
22:36 Lied Wirrads and Demons - poor mans crusade
http://www.myspace.com/demonswizards
http://www.myspace.com/demonswizard


http://www.demons-wizards.com/ (Scheint aber nicht wirklich real zu sein – Scheint eher eine SEO-Seite zur Verbesserung der Backverlinkung zu sein)
http://www.demonsandwizards.de/

(Keine Email und kein Contact – Fehlerhaft programmierte Website – Eindruck vom 9.1.2011)
22:40 Musik von CD Graf Zwirni von dem Silberling (CD) "wo ist mr. mink?" mit dem Lied [6. krone der schöpfung (02:54)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:16
- Spieldauer: 35 min & 59 s
Gesamturteil - Super Hardrock mit deutschen Texten. Die Melodien sind einfach und mitreißend, und gleichzeitig zeigen die Arrangements eine viel Kreativität bei der Verzierung der Songs. Die Texte berühren authentische Themen des Alltags. Ein insgesamt rundes Album, zu dem man nur sagen kann - der Kauf lohnt sich.
22:45 Moderation Kurze Moderation
Kommentar zum dummen Krieg in Afghanistan
22:49 Lied gravedigger - Coming home
http://www.myspace.com/gravediggerclan

http://www.grave-digger-clan.com/
22:55 Lied sinner - under the Gun
http://www.myspace.com/sinnerofficial

http://www.myspace.com/matsinner1

http://www.matsinner.com/

(Keine Email zu finden – Fehler bei Myspace - )
22:59 Lied rough Silk – Recall
http://www.myspace.com/roughsilkmusic

http://www.rough-silk.com/

23:05 Moderation Gedichtvortrag -
Fontaine
Immer Enger
Heinrich Theodor Fontane (1819 - 1898)

Immer enger...

Immer enger, leise, leise
Ziehen sich die Lebenskreise,
Schwindet hin, was prahlt und prunkt,
Schwindet hoffen, hassen, lieben,
Und ist nichts in Sicht geblieben
Als der letzte dunkle Punkt.
23:08 Lied The Other – Transylvania

http://www.myspace.com/theother

http://www.the-other.de/

Label www.spv.de

(Keine Email gefunden - *grummel*)
23:13 Moderation Kurze Moderation
23:15 Lied Paragon - Hammer of The God

http://www.myspace.com/paragonlegions

(Keine Emailadresse gefunden *grummel*)
23:19 Lied Pyramid head - The latent Claim

http://www.myspace.com/pyramidheadberlin


http://www.pyramidhead.de/

http://www.voices-of-destiny.de/

23:27 Moderation Kurze Moderation -
23:30 Lied Voices of Destiney - Return from the Ashes

http://www.myspace.com/voicesofdestinylb
23:35 Moderation Kurze Moderation
23:40 Lied Gräfenstein - Halls of Dawn

http://www.myspace.com/grafenstein

http://www.realm-of-graefenstein.de/

(Keine Email gefunden *grummel*)
23:46 Moderation Gedichtvortrag – Moderation
Rilke
Der Panther
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926) Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf — Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille —
und hört im Herzen auf zu sein.
23:49 Lied Axel Rudi Pell - Burnig Rain

http://www.myspace.com/axelrudipellunofficial

http://myspace.com/axelrudipellrocks
(Die verlinke Myspace-Site funktioniert nicht. Keine Email gefunden *grummel*)
23:54 Lied Endstille – Dead

http://www.myspace.com/endstilleband

http://www.endstille.com/

23:59 Moderation Gedichtvortrag
Fontane
Mein Leben
Heinrich Theodor Fontane (1819 - 1898 ) Mein Leben

Mein Leben, ein Leben ist es kaum.
Ich geh durch die Straßen als wie im Traum.

Wie Schatten huschen die Menschen hin,
Ich selber ein Schatten dazwischen bin.

Und im Herzen tiefe Müdigkeit -
Alles mahnt mich: Es ist Zeit...
00:00 Musik von CD Bleeding In Desperation von dem Silberling (CD) "face against face (EP)" mit dem Lied [2. curtains fall (04:03)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:4
- Spieldauer: 15 min & 29 s
'Duft-Duft-duft-" powert es dem Hörer schon beim ersten Song entgegene. Kurz darauf ertönt der erste Orkgresang (Kehlig-grunzender Schreigesang), Das Schlagzeug hämmert für das Musikbett und der Bass vibriert. Gleichzeitig spielt die Gitarre ziemlich ausgefeilte Melodien und repräsentiert so die Hoffnung in einer trostlos Welt des Lärm. Wenn die Musik die befindlichkeiten einer generation spiegelt, dann zeigt sich hier, wie zerstörerisch die Wohlstandsgesellschaft auf die Jugend wirkt. Eine beeindruckende Scheibe mit modernem Metallsound.
Randbemerkung Die Liste der Titel musste per Hand eingegeben werden. Bei den heutigen Brennerprogrammen muss das nicht sein. *grummel* Dr. Dieter Porth.
00:05 Moderation Verabschiedung von Marco Woltermann als Komoderator
00:14 Lied eisregen – Zauberelefant
http://www.fleischhaus.de/

http://www.myspace.com/frissscheisse

(Keine Email *grummel*)
00:19 Lied Unlight - Sulphuir blooded
http://www.myspace.com/unlightblackmetal

(Keine Email *grummel*)
00:25 Moderation Kurze Moderation
00:26 Musik von CD to resist fatality von dem Silberling (CD) "Janus (Promotion Copy)" mit dem Lied [2. Guilt and atonement (06:16)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:7
- Spieldauer: 45 min & 11 s
Das schnelle Schlagzeug liefert den Klangteppich für die verzerrte Gitarre und den verzerrten Bass. Auf sehr aggressiven Klangteppich orkt/gröhlt der Sänger seine Schreie. Ein interessanter Silberling eine Göttinger Metall-Nachwuchsband.
Randbemerkung Eine allgemeine Anmerkung von der Redaktion: Derzeit schwappt die Shouting-Welle durch alle Hard-Core Bands. Da der Schrei nicht die melodiöse Bandbreite aufweist, wie der normale Gesang, wirkt die Musik derzeit immer wieder gleich und die Bands
00:32 Moderation Moderation Gedichtvortrag
988.
Pflüggedicht
von Helmuth Seethaler
Je länger wir mitlaufen, ..
Gedicht siehe ->
www.hoffnung.at
00:37 Lied Suffering souls - Freezing Blackness
http://www.myspace.com/sufferingsouls666

http://www.sufferingsouls-kyf.de/
00:40 Lied Aeveron – Autonpotheosis
http://www.myspace.com/aeveron

http://www.aeveron.com/

00:47 Moderation Kurze Mooderation
00:48 Musik von CD Suicide Squad von dem Silberling (CD) "Fall from Grace" mit dem Lied [1. Fall from grace (03:14)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:3
- Spieldauer: 8 min & 51 s
Die Single beginnt mit einer kurzen Bandvorstellung und dann sofort in den vollen Metal einzusteigen. Laut, Schreiend, basslastig und mit treibenden Schlagzeug kommen die Sound zu den Ohren. Auf der emotionalen Ebene transportieren die Lieder gut die kraftvollen und lauten Gefühle aus dem Bereich Wut und Zorn. Ein schöner Silberling mit drei kraftvollen Metal-Songs.
00:52 Musik von CD Suicide Squad von dem Silberling (CD) "Fall from Grace" mit dem Lied [2. Words like daggers (02:40)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2011 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2011 ©
Kurzkritik
- Titel:3
- Spieldauer: 8 min & 51 s
Die Single beginnt mit einer kurzen Bandvorstellung und dann sofort in den vollen Metal einzusteigen. Laut, Schreiend, basslastig und mit treibenden Schlagzeug kommen die Sound zu den Ohren. Auf der emotionalen Ebene transportieren die Lieder gut die kraftvollen und lauten Gefühle aus dem Bereich Wut und Zorn. Ein schöner Silberling mit drei kraftvollen Metal-Songs.
00:56 Moderation Gedichtvortrag
Musik
von Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926) Wüsste ich für wen ich spiele, ach!
immer könnt ich rauschen wie der Bach.

Ahnte ich, ob tote Kinder gern
tönen hören meinen innern Stern;

ob die Mädchen, die vergangen sind,
lauschend wehn um mich im Abendwind.

Ob ich einem, welcher zornig war,
leise streife durch das Totenhaar...

Denn was wär Musik, wenn sie nicht ging
weit hinüber über jedes Ding.

Sie, gewiss, die weht, sie weiss es nicht,
wo uns die Verwandlung unterbricht.

Dass uns Freunde hören, ist wohl gut -,
aber sie sind nicht so ausgeruht

wie die Andern, die man nicht mehr sieht:
tiefer fühlen sie ein Lebens-Lied,

weil sie wehen unter dem, was weht,
und vergehen, wenn der Ton vergeht.
01:00 Lied Agrypnie - Last der Erinnerung
http://www.myspace.com/agrypnieband

http://agrypnie.de/
01:07 Moderation Pflückgedicht von Helmuth Seethaler:
Immer mehr wollen immer mehr, …
Gedicht siehe ->
www.hoffnung.at
01:11 Musik von CD Cocoon von dem Silberling (CD) "Unleash your tomorrow" mit dem Lied [2. Deadly Mistake (04:54)
Hörproben bei Myspace
Kurzkritik
- Titel:6
- Spieldauer: 20 min & 27 s
Die Musik zählt zum anspruchsvollen Metall und wartet mit interessanten Texten zu den eher düsteren Themen des Lebens auf.
01:14 Moderation Kurze Moderation
01:15 Lied Engrained - Rules of Time

http://www.myspace.com/engrained

(keine Email gefunden + Ging *grümmelchen* schnell, da nur eine Myspace-Sit zu durchsuchen war)
01:18 Moderation Kurzmoderation
01:19 Musik von CD Paroxysm von dem Silberling (CD) "... Alles kann, nichts muss" mit dem Lied [11. dr Norden (03:07)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 26 min & 3 s
Starkverzerrte Bässe und ein schnelle Schlagzeug sind das Musikbett für die Schreivariationen des Sänger.
Randbemerkung Die Angaben in der CD sind eher kryptisch gewesen. Die Titel waren nur zum Teil angegeben worden. Bei manchem Titel war zusätzlich und überflüssigerweise die Tracknummer angegeben.
01:22 Moderation Kurzmoderation
01:23 Lied Under that spell - I am the Prophet

http://www.myspace.com/underthatspellblackmetal

http://underthatspell.com/
01:28 Lied Saxorior – Executioner

http://www.myspace.com/saxorior

01:34 Moderation Kurze Moderation
01:36 Musik von CD One Strike Left von dem Silberling (CD) "welcome to the bleeding season" mit dem Lied [2. hollow nights (03:31)
Hörproben bei Myspace
01:39 Lied JAPANISCHE kAMPFHÖRSPIELE - Verbrennt euer geld

http://www.myspace.com/jaka

http://www.japanischekampfhoerspiele.de/player.php

http://www.japanischekampfhoerspiele.de/

01:42 Moderation Kurze Anmoderation
01:44 Lied Defloration – Braindrill
http://www.myspace.com/defloration666

http://www.defloration-deathmetal.de/

01:48 Lied General Chaos - Black Belt

http://www.myspace.com/generalchaostheband

http://www.generalchaos.de/

01:51 Moderation Abmoderation
Hinweis auf die verschiedenen Musikstile
Wunsch auf eine weitere Sendung
01:57 Lied Thy final Pain - Maneater

http://www.myspace.com/thyfinalpain

http://www.thy-final-pain.com/


Fazit
Es war eine schöne Sendung. Solcherart werde ich sicher wiederholten, wenn ich die zeit dazu finde.

Nachbemerkung zum Sendeprotokoll
Die Angaben zur Uhrzeit verstehen sich als ungefähre Angaben. Die Stichworte zu den Inhalten während einer Moderation skizzieren nur sehr grob den Sendeverlauf. Das Protokoll kann Abweichungen enthalten, da das Protokoll während der Sendung erstellt wird. Letztendlich gilt nur das gesprochene Wort, welche in freier Rede produziert wird. Auch die Musikauswahl wird jeweils während der Sendung erstellt, um auf die zeitlichen Verlauf der Sendung flexibel Einfluss nehmen zu können. Verantwortlich für die Inhalte, die Moderationen und die Musikauswahl ist der Redakteur Dr. Dieter Porth.
Bei den Liedern wird übrigens zugesandten Silberlingen (CDs) und zugemailten MP3-Tracks unterschieden. Bei den MP3-Tracks werden lediglich Musiker, Titel und gegebenenfalls Komponist. Bei den Silberlingen bemüht sich die Redaktion um die Angabe von Links und von kleinen Kritiken zur Musik.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Musik, erzählen, Sendeplan

09.01.2011 Sendeplan – 2011-01-06

Göttingen, erzählen

10.01.2011 Rücklagenbildung

Göttinger Land

10.01.2011 Bürgerarbeit

Musik

11.01.2011 Event - Cornpicker

Sendeplan

24.01.2011 Sendeplan – 01-13

berichten

08.01.2011 Neujahrsrede

berichten

10.01.2011 Bürgerarbeit

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 2011-01-06
Erste Sendung im neuen Jahr

09.01.2011 Die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" brauchte diesmal wenig Rücksicht auf bestehende konzerte bei der Musikauswahl nehmen, da am Anfang des Jahres (wie nach einem Kater?) wenig Konzerte angesagt sind. Neben dem Kino- & Theaterprogramm wurde inhaltlich in der Moderation unter anderem auf den Neujahrsempfang bei der Volkbank eingegangen.

Sendeplan – 2010-12-30
Jahresrückblick auf die lokalen Ereignisse in 2010

09.01.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 30.12.2010 in der Zeit von 18:00- 20:00 wurde neben dem aktuellen Kino- und Theaterprogramm ein Jahresrückblick zu den lokalen Ereignissen gegeben.

Sendeplan – 2010-12-23
Baustreit von Herrn K mit der Stadt Göttingen und andere Themen

09.01.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 23.12.2010 enthält unter anderem auch Musik von Bänds, die zwischen den Jahren in Göttingen zu erleben sind. Ein Thema ist ein Artikel beim Göttinger Tageblatt, der sich mit dem Baustreit von Herrn K gegen die Stadt Göttingen beschäftigt. In dem Artikel wird das Handeln der Stadt als Willkürhandeln dargestellt. Ein weiteres Thema ist für den Moderator die jungenfeindliche Pädagogik an Schulen.

Sendeplan – 2010-12-16
Was kann man musikalisch live in der Region erleben?

09.01.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 16.12.2010 enthält viele Künstler, die in nächster Zeit auch live in der Region zu erleben sind. Ein Thema für die Moderation waren Gedanken zur Überschuldung des Staates, die den Moderator an eine Insolvenz des Staates bei der nächsten bald kommenden Weltwirtschaftskrise denken lässt.

Sendeplan – 2010-12-09
Sendung mit ausführlichen Ausblick auf das Kino & Theaterprogramm

09.01.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" ist bestimmt durch die stärkere Konzentration auf das Kino- & Theaterprogramm. Musikalisch wurden die Bänds gespielt, die in der Vorweihnachtszeit in Göttingen und der Region live zu erleben sind.

Vortrag
11.1.11 - »Die turbulente Geburt der Sterne«

08.01.2011 Am 11. Januar 2011 ab 20:00 spricht der Heidelberger Prof. Dr. Ralf Klessen über die Entstehung von Sternen in turbulenten Systemen und wird theoretische Vorstellungen dazu vorstellen.
[Was ist der Unterschied zwischen einem Kosmologen und einem Meteorologen? Beide beschäftigen sich mit turbulenten Systemen, nur kann man die Qualität der Voraussagen der Meteorologen praktisch an der Realität überprüfen. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Landschaftspflege
15.1. – praktische Umweltpflege in Groß Lengden

10.01.2011 Die biologische Schutzgemeinschaft Göttingen lädt für den 15.1.2011 ab 9:00 zu einem Pflegeeinsatz. Gestartet wird am Zoologischen Institut. Vor dort geht es zum Staneberg in Groß Lengden, um dort die Stockausschläge abmähen.

Verloren
Zahnprothese auf offener Straße gefunden

10.01.2011 Die Polizei Northeim/Osterode meldete in einer Pressemeldung den Fund eine Zahnprothese auf offener Straße in Bad Gandersheim. Die gefundene Prothese befindet sich jetzt auf der Bad Ganderheimer Polizeistation.

Kreisfusion
Wenzel: Verfasste Region wegen demographischen Wandel sinnvoll

10.01.2011 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, meint, dass das Northeimer Einzelgutachten im Vergleich zu einem gemeinsamen Gutachten wenig hilfreich sei, wenn eine Zusammenlegung der Landkreise Northeim, Göttingen und Osterode anstrebt werde. Insgesamt steht Wenzel einer verfassten Region positiv gegenüber. Angesichts des Bevölkerungsrückgangs wäre eine verfasste Region nach Meinung von Wenzel hilfreich, um die Kräfte der Rathäuser bündeln zu können.

Bürgerarbeit
Linke: Bürgerarbeit könnte reguläre Arbeit verdrängen und Hungerlohnarbeit fördern

10.01.2011 Die Göttinger Kreistagsfraktion „die Linke“ kritisiert die geplante Einführung der Bürgerarbeit als Ersatz zu den bisherigen 1-Euro-Jobs. Die 1-Euro-Jobs wurden unter anderem vom Bundesrechnungshof als ineffizient kritisiert. Die Kreistagsfraktion der Linken sieht keine Verbesserungen durch die Bürgerarbeit im Vergleich zu den bisherigen 1-Euro-Jobs und fordert stattdessen eine aktive Arbeits- und Beschäftigungspolitik.
[Wenn man die Bürgerarbeit als quasi Zwangsarbeit zu Hungerlöhnen interpretiert, dann könnte man auch die Abkürzung SGB von Sozialgesetzbuch in Sklavengesetzbuch umdeuten wollen. Dr. Dieter Porth.]

Rücklagenbildung
SPD kritisiert Umgang mit Studiengebühren - auch bei der Göttinger Universität

10.01.2011 Die niedersächsische Landtagsfraktion der SPD kritisiert den Umgang mit den Studiengebühren. Gemäß der Pressemeldung sollen in Göttingen rund 8,4 M€ an Studiengeldern auf Rücklagekonten zum Stichtag 1. Juli 2010 gehortet worden sein. Die Landtagsabgeordnete der SPD, Gabrielle Andretta, spricht von einem Betrug an den Studierenden. Unter anderem bemängelt sie, dass die Studiengebühren bevorzugt in Baumaßnahmen, in Verwaltungsstellen und in Rücklagen fließen würden.
[[M€ = Mega Euro = Million Euro.]]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---