geändert am 28.09.2010 - Version Nr.: 1. 2652

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ anregen ~ Umwelt ~ Freizeit ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ Kulturpreise ~ Landkreistourismus ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Kulturpreis
5100€ in sechs Kategorien gleichmäßig verteilt

27.09.2010 Der diesjährige Kulturpreis des Landkreises Göttingen wurde in den Sechs Kategorien "beste Nachwuchs Interpreten", "technische Souveränität", "Experimentierfreude", "Mut und Leidenschaft", "Originalität" sowie "emotionale Ansprache" vergeben. Das Preisgeld im Gesamtwert von 5100€ wurde auch alle sechs Gewinner gleichmäßig verteilt.
:

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landkreis Göttingen - Amt 61 / Galerie Göttinger Land [ Homepage ] (Sissi Karnehm-Wolf)
 





Pressemeldungen vom goettingerland.de, der Tourismus-Förderunginitiative des Landkreises Göttingen - Landkreis vergibt Kulturpreis 2010


Am vergangen Sonntag verlieh Landrat Reinhard Schermann den 10. Kulturpreis des Landkreises Göttingen im Welfenschloss Hann. Münden. Die Zuschauer erlebten einen bunten Abend mit hochkarätigen Aufführungen zum Thema:

Musizieren im Ensemble – Vom Duo bis Oktett, live & unplugged

Erstmals wurde das Preisgeld von 5.100 Euro, gespendet von den Sparkassen Göttingen, Hann. Münden und Duderstadt, auf alle Finalisten ♠ 1gleichmäßig aufgeteilt. Die Jury entschied sich, die Gruppen mit einer jeweils eigenen Kategorie zu würdigen. Gewürdigt wurden:

Cosmic Wood als beste Nachwuchs Interpreten
Front Porch Pickin für die technische Souveränität
A Feel Crazy für die Experimentierfreude
Gitarrentrio Rhumspringe für Mut und Leidenschaft
Gitarren Duo Funk-Wegner für Originalität
Fine Filter 50♠ 2 für die emotionale Ansprache

Landrat Schermann fasste den Abend zusammen als weiteres erfolgreiches Kapitel des Kulturpreises des Landkreises Göttingen.

Infos zu den Formationen

Info Material: Teilnehmer Kulturpreis in der Reihenfolge der Auftritte

1. Cosmic Wood
Verantwortlich: Anja Sievers Mitglieder: 6
Eingereichte Beiträge: Straßenmusik von Uwe Heger, Jugoslawische Tanzsuite von Eberhard Wodin, Impressionen aus New York von Alan Rosenhecke.
Instrumente: Sopranino-,Sopran-, Tenor und Bassblockflöten.
Weiteres: Das Blockflötenensemble der Musikschule für den Landkreis Göttingen Bezirkstelle Hann. Münden besteht seit 3 Jahren.

2. Front Porch Pickin
Verantwortlich: Raimund Brietzke
Mitglieder: 5
Eingereichte Beiträge: Nashville Pickin`, Kahuku Slack Key, Engagement Waltz.
Instrumente : Gitarren, National Steel, Steel-Gitarre, Lapsteel-Gitarre, Mandoline, Ukulele, Kontrabass und Cajon.
Weiteres : Das Ensemble aus dem Raum Friedland spielt hauptsächlich Bluegrass und kann auf diverse öffentliche Auftritte verweisen.

3. A Feel Crazy
Verantwortlich: Susanne Wieneke und Peter Krug
Mitglieder:2
Eingereichte Beiträge: Ham Se verstand`n, a feel crazy und Jo Schonoväh.
Instrumente: Kontrabass.
Weiteres: Das Duo aus Göttingen tritt mit experimentellen Eigenkompositionen an, sie selbst zählen sich zur Improvisationsszene.

4.Gitarren-Trio Rhumspringe
Verantwortlich: Lara Jacobi
Mitglieder:3
Eingereichte Beiträge: Colbie Caillat - Breathe, Dear Juliet – Lullaby, Sum – Over my head
Instrumente: Konzertgitarre.
Weiteres: Die drei Schülerinnen führen aktuelle Cover-Stücke aus dem Rock und Pop-Bereich vor.

5. Gitarrenduo Funk-Wegener
Verantwortlich: Herbert Wegner
Mitglieder:2
Eingereichte Beiträge: Super Mario, Hula Blues, Waiki Walz.
Instrumente: Steelstringitarren, Lapsteelguitar.
Weiteres: Das Duo aus Göttingen bietet von Videospiel-Cover bis Hawaiianischen Klängen eine Selektion abseits des Mainstreams.

6. Fine Filter 50
Verantwortlich: Pascal Schwedhelm
Mitglieder: 5
Instrumente: Gesang, Gitarre, Bass, Piano und Percussion.
Eingereichte Beiträge: On Holidays, Stay, Wish
Weiteres: Die Band aus Duderstadt spielt selbst komponierten Rock/Pop.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Wann gab es eigentlich die Vorrunden zum Kulturpreis Göttingen?
Irgendwie habe ich davon nichts mitbekommen, aber egal. Hauptsache es klingt cool.


Dr. Dieter Porth
♠ 2) Ein Rockband hätte ich unter den Teilnehmern nicht erwartet.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, werben

26.09.2010 Event - Kulturbahnhof Uslar

Göttinger Land, werben

27.09.2010 Cinema

Göttingen

25.09.2010 Gewerkschaftsproteste

Göttingen

27.09.2010 Cinema

Freizeit

27.09.2010 Go-Lösung

Freizeit

27.09.2010 Cinema

Umwelt

23.09.2010 Naturerleben

Umwelt

12.10.2010 Naturexkursion

anregen

27.09.2010 Event - Cornpicker

anregen

27.09.2010 Ernährungsbildung

Landkreistourismus

12.08.2010 Event - Gaußturm

Kulturpreise

25.09.2010 Event – Altes Rathaus

Kulturpreise

11.03.2011 Comedy

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Event - Kulturbahnhof Uslar
30.9. – "toy story 3" / 2.10. – Figurentheater

26.09.2010 In der aktuellen Woche werden zwei Veranstaltungen im Kulturbahnhof Uslar präsentiert. Am 30.9.10 ab 16:00 zeigt das Tourneekino Partensi im Kulturbahnhof den Film "toy story 3". Am darauffolgenden Samstag (2.10.) ab 16:00 wird das Stück "Steinsuppe" als Figurentheaterstück präsentiert. Als Vorlage diente das Bilderbuch von Anais Vaugelade. Das Stück eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

Event - Cornpicker
2.10. – 20:00 - MajiKen & MarvelLiz

27.09.2010 Am 2. Oktober 2010 ab 20:00 wird im Cornpicker Hühnerstall das Generationen-Duo MajiKen & MarvelLiz" auftreten. Vater und Tochter werden am Abend Perlen aus den Bereichen Pop Folk Country und Rock zum Besten bringen.

Go-Lösung
Banner 11 vom 20. September 2010

27.09.2010 In dem Banner mit den Leben&Tod-Problemen aus dem Go vom 20. September 2010 gewinnt derjenige, der jeweils zuerst den essentiellen Punkt besetzt. Beim mittelschweren Problem lebt oder stirbt dadurch die Gruppe ein der Ecke. Beim leichten Problem wird über den essentiellen Punkt eine Verbindung zwischen den Fragmenten hergestellt bzw. verhindert.

Gewerkschaftsproteste
Politik der Bundesregierung ist zutiefst ungerecht

25.09.2010 Am 25. September führte die IG-Metall vor Alten Rathaus in Göttingen eine Protestveranstaltung gegen Politik der Bundesregierung, die als asozial wahrgenommen wird. In der Nachbereitung zum Aktionstag findet sich zum Beispiel folgendes Zitat: "… Die Verursacher der Finanz- und Wirtschaftskrise werden verschont, Arbeitslose, Beschäftigte und Rentner müssen die Zeche zahlen für Misswirtschaft und falsche politische Entscheidungen."

Winterdienste
Salzlager sind gefüllt

24.09.2010 Die Salzlager der Göttinger Entsorgungsbetriebe gefüllt Insgesamt wurden neunhundert Kubikmeter Salz/Sole-Gemisch gebunkert. Damit soll bei eis und Schnee die Verkehrssicherheit gesichert werden. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Salz auf Zufahrten und Gehwegen verboten ist. Dort dürfen nur Sand und andere abstumpfende Mittel zum Einsatz kommen.

Besuche
Knopek besucht High-Tech-Unternehmungen

24.09.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, besuchte vor kurzem das Biotech-Unternehmen Biometra in Göttingen. Einige Tage zuvor hatte der Abgeordnete beim Primatenzentrum einen Termin gehabt, um sich dort insbesondere auch über den Tierschutz und die Umsetzung der novellierten EU-Tierschutzbestimmungen zu informieren.

langweiliger Kulturpreis
Bewerbungsschluss bis zum 6. August

11.05.2010 Unter dem Titel "Musizieren im Ensemble – vom Duo bis zum Oktett (live & unplugged)" können sich Musikamateure für den Kulturpreis bewerben. Dabei müssen die Künstler aus der Stadt bzw. aus dem Landkreis Göttingen kommen. Ausdrücklich ausgenommen sind professionelle Musiker sowie Musiker, die sich mit elektronisch verstärkter Musik oder mit Acapella beschäftigen. Als Preise winken insgesamt 5100€ Preisgeld, Urkunden und gegebenenfalls ein Auftritt bei der Finalveranstaltung, wobei für den Auftritt weder Gagen noch Kostenerstattungen gezahlt werden.
[Wenn man kritisch ist, dann stellt man fest, dass alle Professionellen und alle Kreativen durch die Teilnahmebedingungen ausgeschlossen wurden. Die Vielfalt der wirklichen Kultur bleibt so natürlich auf der Strecke. Daher wird der Preis nur die Langeweile fördern. Der Ausschluss von Gagen bzw. Kostenerstattungen zeigt im Übrigen, welchen Wert der Landkreis der musikalischen Kultur in Göttingen zubilligt. Ob sich die Jury klar ist, für welche billige Art von Kultur sie ihren Namen hergeben? Dr. Dieter Porth]

Stadtradiotipps 10.5. – 16.5.
8.5. – Live-Übertragung anlässlich des Büchertages im Albani-Viertel

06.05.2010 Für die kommenden Woche vom 10. bis 15 Mai 2010 hat „Der Kulturpreis des Landkreises Göttingen“ hat die hauptamtliche Redaktion unter anderem die Beiträge "Der Kulturpreis des Landkreises Göttingen" (Mo. 17:05), "Rückblende: 10 Jahre Beerdigung still geborener Kinder"(Mi. 7:50) und "Das Ethnographische Film-Festival in Göttingen"(Mi. 8:35) vorbereitet. Schon am Samstag den 8.5. wird statt der Bürgerfunksendung Just Crazy (14-17Uhr) und Bürgerstimmen im Göttinger Land (17-20Uhr) ab 15:00 die hauptamtliche Sendung "Literatur erleben!" sowie ab 17:30 eine Lesung mit "Sybil Gräfin Schönfeldt" zu hören sein.
[Nachtrag -
10.05.2010Gespräch mit Bsirske am Samstag im Programm]

Neuere Nachricht Späteres

Neue Schauburg
ab 30.9. - "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland"

27.09.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10. die Schulrummel-Komödie "Freche Mädchen 2", die beiden Animationsabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich" sowie "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" und auch den Tanzfilm "Step Up". Als Filmkunst gibt es am Dienstagabend die Komödie "Männer im Wasser", während am Nachmittag im Rahmen der Kinderschutzbundkinos "Heidi in den Bergen" gezeigt wird. Schon am Samstag und Sonntagnachmittag wird die Internatmädchengeschichte "Hanni & Nanni" auf der Leinwand präsentiert.

Lumiere
ab 30.9. – "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?"

27.09.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 30.9. – 6.10.2010 an verschiedenen Terminen die Science Fiction "Moon", die skurrile Animationskomödie "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" die linke Doku über die kubanische Revolution "Zucker und Salz" und die Musikdoku " The Doors – When You’re Strange". Für die Kinder werden an ausgewählten Nachmittagen die Abenteuerfilme "Wir Kinder aus Büllerbü", "Lippels Traum", "SOS – Ein spannender Sommer" und "Timetrip - Der Fluch der Wikingerhexe" gezeigt.

Theater
1.10 + 3.10. - "Heimweh nach drüben"

27.09.2010 In der kommenden Woche vom vom 30.9. bis 6.10.10 zeigt das junge Theater die mahnende Erzählung "Die Physiker"[Sa.], den modern inszenierten Schiller-Schmöker "Die Räuber"[Di.], das Sinn-Stück "Warteraum Zukunft" [Do.] und die Komödie über eine DDR-Flucht "Heimweh nach Drüben" [Fr., + So.].

CinemaxX
ab 30.9. – "Ich, einfach unverbesserlich" als 2D oder 3D

27.09.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 30.9. bis 6.10.10 im 3D-Kino den Tanzfilm "Step Up 3D", die Zombieerzählung "Resident Evil: Afterlife", das Animationssuperheldenabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich" sowie den Fantasy-Mythos "Die Legende von Aang". Im 2D-Kino laufen neben "Ich, einfach unverbesserlich" auch das weibliche Actionabenteuer "Adele und das Geheimnis des Pharaos", der Animationsfilm für Kinder "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" sowie der Schocker "Der letzte Exorzismus" neu an. Schon in seiner zehnten Woche läuft der Science Fiction "Inception".
[Zur Eindeutigkeit von Titeln – In der Beziehung bringt am Anfang "Du, einfach unverbesserlich" einen Kuss ein - und am Ende der Beziehung natürlich die Scheidung, oder? Dr. Dieter Porth]

Cinema
ab 30.9. – Doku über "Jane´s Journey"

27.09.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10.10 an ausgewählten Terminen die Dokumentation über Seniorenweltmeister "Herbstgold" und die Komödie "Willkommen bei den Sch’tis". Während der gesamten Wochen wird die Komödie "London Nights" sowie die Doku über die Umweltaktivistin "Jane´s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall" gezeigt. Am Asamstag und Sonntagnachmittag dürfen sich die Kinder auf die Fantasie-Reiseerzählung "Wo die wilden Kerle wohnen" freuen.
[[Die "Sch’tis" sind die Ostfriesen Frankreichs.]]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---