geändert am 24.11.2009 - Version Nr.: 1. 1552

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Stadthaushalt ~  

Kürzung
Grüne: Nicht mehr Geld für das Göttinger Symphonie Orchester

27.10.2009 Die Ratsfraktion der Grünen unterstützt die Sozialdezernentin dabei, die Förderung für das Göttinger Symphonie Orchester nicht zu erhöhen. Sie verweisen darauf, dass das GSO im Gegensatz den Göttinger Theatern nicht die Jugendarbeit erhöht hat und stattdessen eine erhöhte Tournee-Tätigkeit zeigt.
[Der Markt für klassische Musik wie auch für Theater ist in Göttingen begrenzt. Die erhöhte Tourneetätigkeit ist eine Strategie, um rentabler zu arbeiten, denke ich. Das wird jetzt bestraft, oder? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Argumentation der Sozialdezernentin läuft darauf hinaus, dass der Bedarf für klassische Musik in Göttingen nicht gedeckt wird und dass die erhöhte Reisetätigkeit zu höheren Subventionen führt. Mich würde einmal interessieren, ob die sprachgewandte Sozialdezernentin diesen beweis führen kann.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 



Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Keine höheren Zuschüsse für das GSO

"Ein höherer Zuschuss für das GSO ist angesichts abstürzender Steuereinnahmen nicht finanzierbar und wäre für das Land eine Steilvorlage, der Stadt die Genehmigung des Haushalts 2010 zu verweigern." Mit diesen Worten verteidigt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Dagmar Sakowsky die Ankündigung der Göttinger Sozialdezernentin Dagmar Schlapeit-Beck, dass der Haushalt 2010 ohne Erhöhung der Zuschüsse für das GSO vorgelegt werden wird.
Hauptgrund für die Finanzierungslücke von rund 250.000 Euro beim Trägerverein des Göttinger Symphonie Orchesters ist eine tariflich zwischen dem Verein und seinen festangestellten MitarbeiterInnen vereinbarte Gehaltserhöhung um 7,9 Prozent. "Auch Musiker haben ein Recht auf Tarifverträge und ordentliche Bezahlung", betont Sakowsky. "Wenn wir aber für das GSO die Zuschüsse drastisch erhöhen während wir bei vielen kleineren Einrichtungen, die sehr viel stärker kulturelle Teilhabe fördern und integrative Arbeit leisten, kaum den Status Quo halten können, dann setzen wir politisch falsche Prioritäten." Während z.B. die großen Göttinger Theater ihre Jugendarbeit deutlich ausgebaut haben, ist beim GSO das Gegenteil zu beobachten.
Im Kreise der Zuschussgeber steht v.a. das Land in der Pflicht: "Wir teilen die Einschätzung unserer Kulturdezernentin, dass sich das GSO in den vergangenen Jahren zu einem niedersächsischen Reiseorchester gewandelt hat", erklärt Sakowsky. Diese strukturelle Ausrichtung sollte sich auch in der anteiligen Finanzierung widerspiegeln. "Wir richten den dringenden Appell an die Landesregierung, für das GSO stärker Verantwortung zu übernehmen." Sakowsky erinnert in diesem Zusammenhang an die Haltung des Landes bei den Zuschussverhandlungen im Jahr 2007: Das Land stiehlt sich aus seiner kultur- und bildungspolitischen Verantwortung indem es eine Beteiligung an der Finanzierung der steigenden Personalkosten kategorisch ausschließt. "Angesichts der fehlenden Co-Finanzierung und der kritikwürdigen strukturellen Ausrichtung des Orchesters halten wir eine Aufstockung der Zuschüsse und die zum Jahresende anstehende Verlängerung des langfristigen Zuschussvertrages angesichts der angespannten Haushaltssituation für nicht verantwortbar."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Politik, meinen

27.10.2009 Mitgestalten

Göttingen

28.10.2009 Event - Cinema

Politik

30.10.2009 Sendeplan – 2009-10-24

meinen

30.10.2009 Zukunftsvorsorge

Stadthaushalt

15.09.2009 Proteste

Stadthaushalt

30.10.2009 Wirtschaftsförderung

Stadtkultur

23.10.2009 Termine - Nörgelbuff

Stadtkultur

29.10.2009 Rückblick 43/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Mitgestalten
9.11. - Anhörung zum Umbau der mittleren Theaterstraße

27.10.2009 Die Ratsfraktion der Grünen weist in einem Offenen Brief die Anlieger des mittleren Teils der Theaterstraße auf die öffentliche Anhörung am 9.11.2009 ab 18:30 Uhr im neuen Rathaus hin. dabei sollen zwei Varianten der Gestaltung vorgestellt werden. Die eine Variante würde ähnlich wie der obere Teil der Langen Geismarstraße aussehen. Die zweite Variante, die auch die Grünen bevorzugen würden, würde sich am heutigen Straßenbild der Theaterstraße im mittleren Teil orientieren. Bei der Anhörung können die Bürger ihre Kritik und ihre Wünsche äußern, wobei die Bürgeräußerungen mit in den Entscheidungsprozess mit einfließen werden.

Sonnenbaden
Damit dem Vitamin D Mangel entgegenwirken?

27.10.2009 In einer Pressemeldung weist die European Sunlight Association a.s.b.l. auf einen Hautärztekongress in Spanien hin. Dort soll während einer Pressekonferenz der Präsident der spanischen Akademie für Dermatologie etwas über Nachdenken bezüglich des Sonnenbadens gesagt haben. Ein Anlass für das Nachdenken soll der Vitamin D Mangel sein, der in weiten Teilen einer bevölkerung festgestellt worden sein soll.
[Meldunge eines Lobbyisten für Sonnenbank-Betrieber und/oder Badestrand-Bewirtschafter? Wenn Ärzte auf einer Pressekonferenz ohne Hinweis auf Stuiden etwas sagen, dann stellen sie sich nicht dem wissenschaftlichen Disput, was den Wert solcher Meldungen schwächt. Dr. Dieter Porth]

Auszeichnung
Landkreis Göttingen ist "Kommune 2009"

27.10.2009 Der Sonderpreis von der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde dem Landrat am 24. Oktober 2009 in Berlin vor etwa 500 Unternehmerinnen und Unternehmern überreicht. In der Lobrede wurden neben anderen Leistungen anderem der Bürokratieabbau, die Halbierung der Schulden in der letzten Dekade sowie die Reduzierung der Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit 1992 herausgestellt. In seiner Dankesrede sah der Landrat den Landkreis Göttingen auf der wirtschaftlichen Überholspur. Bei der Preisverleihung erhielt auch ein Göttinger Anlagenbauer eine Ehrenplakette für seine Beteiligung in den Vorjahren.

Bundestagsstrukturen
Hartwig Fischer stellvertretender CDu-Landesgruppenvorsitzender im Bundestag

27.10.2009 Die Fraktion der CDU im Bundestag hat ihre Landesgruppenvertreter gewählt. Innerhalb der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen vertritt Hartwig Fischer als stellvertretender Vorsitzender die Belange für Süd-Niedersachsen. Der fünfköpfige Vorstand steht der Gruppe von insgesamt zweiundzwanzig Bundestagsabgeordnete vor.

Treffen
3.11. – landwirtschaftlicher Unternehmertag in Oldenburg

27.10.2009 Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen meldet, dass am 3. November von 10 bis 13 Uhr in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg der Landwirtschaftliche Unternehmertag stattfiundet. Das Motto lautet „Landwirtschaft in stürmi-schen Zeiten – Was sind die neuen Erfolgsfaktoren?“. Verschiedene Vorträge sind angekündigt. Die Organisatoren erwarten zirka ein Kilo Besucher.
[Pressemeldungen verschickt man nur genau dann als PDF-Dateien, wenn man unschöne Publikationen im Netz in Kauf nimmt. Dr. Dieter Porth
P.S.: k = Kilo = 1000.]

Gedenktermine
9.11. Progromnacht / 15.11. Volkstrauertag

26.10.2009 In zwei separaten Meldungen wird auf zwei Gedenkfeiern hingewiesen. Am 9.11. wird der Opfer der Pogrom-Nacht am Juden-Gedenkstein gedacht. Am 15.11. wird im Rathaus feierlich anlässlich des Volkstrauertages den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht.

Neuere Nachricht

Vortrag
3.11. – "Nützliche Illusionen: Gravitationslinsen als faszinierende Werkzeuge der Astronomie"

28.10.2009 Am 3. November spricht Prof. Dr. Joachim Wambsganß von der Universität Heidelberg über Gravitationslinsen und über ihre Bedeutung für die Astronomie.
[Interessant: Wenn die auf Masse wirkende Gravitation das massenfreie Licht beugt, dann wird Gravitation wohl auch das massefreie aber energiereiches Licht bremsen können. Wenn aber Licht durch Gravitation gebremst werden sollte, dann käme es auch zum entropisch-bedingten Energieaustausch mit der Gravitationsmasse und die Rotverschiebung der weit-entfernten Galaxien wäre nur eine Folge der vielen Gravitationsfelder zwischen Galaxie und Erde - und die gern propagierte Urknalltheorie wäre nur ein Resultat der christlichen Schöpfungsglauben. Aber zum Glück beugt die auf Masse wirkende Gravitation das massefreie Lich nur und ist sonst wechselwirkungsfrei - oder?!? Dr. Dieter Porth.]

Termine - Kreuzberg On KulTour e.V.
Verein organisiert mit&für lokale Gastwirte mehrere Konzerte

28.10.2009 Der Verein Kreuzberg on Kul(T)our hat für November wieder verschiedene Konzerte nach Göttingen geholt. Am 5. November spielt die Bänd "Ich und mein Tiger" im Cartoon, wo am 12. November auch die Offene Bühne stattfindet. Für den 14. November, der Night of the Clubs, hat der Verein Konzerte mit verschiedenen Künstlern im Cartoon und im Casino des JTs organisiert.

Theater
25.11. – Premiere: Die Weihnachtsgeschichte

28.10.2009 Die Theatergruppe Stille Hunde präsentiert im November wieder viele Aufführungen ihrer bisherigen Theaterproduktionen. Weiterhin präsentieren sie sich am 25. November erstmals ihre Inszenierung von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Aber schon zum Beispiel am 3. 11. kann man im Apex das Kinderstück "Käpten Knitterbart und seine Bande". Aber auch die anderen Stücke der Theatergruppe werden an verschiedenen Tagen im Apex, in der alten Fechthalle, in der Stadtbibliothek, und an vielen anderen Orten aufgeführt. Auch in der Region, also in Seesen, in Nikolausberg und in Kalefeld, ist die Theatergruppe im November zu finden.
[Nachtrag -
24.11.2009Premiere auf den 2. Dezember verschoben.]

Event - Cornpickers
31.10. – Dylan's Dream

28.10.2009 Am kommenden Samstag, dem 31.10.2009, präsentiert die Bob Dylan-Coverband im Cornpickers Hühnerstall ihr Können. Dabei werden zum Beispiel die bekannten Hits "Mr.Tambourine Man", "Blowing in the Wind" oder auch "Knocking on Heavens Door" den Gästen in bester Qualität zu Gehör gebracht werden.

Event - Cinema
6.11. – Doppelvortrag über Psychosomatik und über Geld

28.10.2009 Am 6. November ab 18:30 wird im Cinema ein Vortrag über Psychosomatik präsentiert. Der gleiche Vortragende referiert dann ab 20:30 über die Psychologie des Geldes.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.