geändert am 06.02.2008 - Version Nr.: 1. 863

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Gesundheit ~ Innovation ~ Umwelt ~ Northeimer Land ~ Gentechnik ~  

Gentechnik
Rücksicht, Einsicht und Nachsicht bei Freisetzung von gentechnisch veränderten Pflanzen

05.02.2008 Die Sprengels Hildesheim-Göttingen, ein Unterbezirk der niedersächsischen evangelischen Landeskirche, hat zum Tag der Landwirtschaft eingeladen. Dieser fand bei der KWS Saat AG statt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war dem Thema gentechnisch veränderte Pflanzen gewidmet. Einige Vertreter aus der evangelischen Kirche treten für Nachsicht bei der Freisetzung von gentechnisch veränderte Pflanzen ein.
[Anmerkung: Man könnte die gentechnisch veränderten Pflanzen auch als Babylonpflanzen bezeichnen. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Mich hat schon lange der Name "gentechnisch veränderte Pflanzen genervt. Er ist zu lang und zu umständlich. Der Name Babylon-Pflanze kam mir in den Sinn, als ein Theologie für Rücksicht bei der Schaffung von Tieren aussprach. Gott sollte doch eigentlich der alleinige Schöpfer sein. Einmal, nämlich bei Babylon, versuchten die menschen Gott gleich zu ziehen und erlebten ein Fiasko.
Der Name Babylonpflanze transportiert viel, was viele Menschen mit der Gentechnik verbinden. Der Name bringt die Hoffnung auf eine bessere und schönere Welt genauso zum Ausdruck wie die Angst vor dem grandiosen Fiasko.
In Babylon konnte der Mensch Gott nicht erreichen. Ich fürchte, dass auch der GAU bei der Babylon-Pflanzen uns auch noch erreichen wird. Dr. Dieter Porth.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu KWS Saat AG [ Homepage ] (Dr. Henning von der Ohe)
 

Pressemeldung von KWS Saat AG -


(Einbeck, 31.1.2008/Nr. 3/ho) Auf Einladung des Sprengels Hildesheim-Göttingen der Evangelischen Landeskirche Hannover fand in diesem Jahr der Tag der Landwirtschaft am 31. Januar 2008 bei der KWS SAAT AG in Einbeck statt. Über 200 Landwirte und Kirchenvertreter aus der Region waren der Einladung gefolgt zu der erstmals nach der Vereinigung der ehemaligen Sprengel Göttingen und Hildesheim gemeinsam durchgeführten Tagung. In seinem Einführungsvortrag zum Thema Grüne Gentechnik informierte Dr. Henning von der Ohe, verantwortlich für Unternehmensentwicklung bei der KWS, umfänglich über die modernen Methoden der Pflanzenzüchtung und ihren möglichen Beiträgen zur Bewältigung der Herausforderungen, die durch Klimawandel, Endlichkeit fossiler Energieträger und einer weiteren wachsenden Weltbevölkerung auf die Menschen zukommen. In einer sich anschließenden Podiumsdiskussion mit Philip von dem Bussche, Sprecher des Vorstands der KWS, Dr. Clemens Dirscherl, Beauftragter für agrarsoziale Fragen der EKD, und Annemarie Volling, Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) für Gentechnikfreie Regionen in Deutschland wurden die unterschiedlichen Positionen zur Grünen Gentechnik deutlich gemacht.
Die Jahreslosung 2008: "Ich lebe und ihr sollt auch leben" aus dem Johannes-Evangelium stellte der Landessuperintendent Eckhard Gorka als Motto über den diesjährigen "Tag der Landwirtschaft und der Kirche". Im letzten Jahr war der Wunsch nach Information unter den Landwirten zum Thema Gentechnik laut geworden. Deshalb war die KWS SAAT AG gerne bereit, ihre Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.
In der Podiumsdiskussion wurden die unterschiedlichen Standpunkte von Landwirten, Pflanzenzüchtern, kritischen Verbrauchern und Kirchenvertretern zum Ausdruck gebracht. Dabei legte Clemens Dirscherl vom agrarsozialen Dienst der EKD besonderen Wert auf Einbeziehung von Rücksicht, Einsicht und Nachsicht, wenn es um eine Freisetzung von gentechnisch veränderten Pflanzen ginge. Bei Verbrauchern gäbe es Ängste, oft diffus, gegenüber einer modernen, technologieorientierten Landwirtschaft. Annemarie Volling von der AbL stellte die Sicherheit von gentechnisch veränderten Pflanzen in Frage und forderte, dass auch in Zukunft eine absolut gentechnikfreie Landwirtschaft möglich sein müsse.
Philip von dem Bussche versicherte in seinem Schlusswort, dass die am heutigen Tage diskutierten Fragen, insbesondere auch die kritischen, in die Überlegungen der KWS zur weiteren Vorgehensweise in der Grünen Gentechnik einfließen würden. "Wir stehen für einen transparenten Umgang mit dem Thema Gentechnik und werden weiter den offenen Austausch pflegen."

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Standard

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

CD - separated minds
Die CD "Demo 2007"

05.02.2008 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 17 Minuten 12 Sekunden.

CD - Dieter Kropp & the fabulous barbecue boys
Die CD "Herzensbrecher"

05.02.2008 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 42 Minuten 42 Sekunden.

CD - kill 2 dress
Die CD "Promotion - CD"

05.02.2008 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 40 Minuten 2 Sekunden.

CD - Merry-go-round
Die CD "Sunnyside up"

05.02.2008 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 41 Minuten 22 Sekunden.

CD - crisis what crisis
Die CD "Christopher Street Day"

05.02.2008 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 12 Minuten 36 Sekunden.

Arbeitsplätze
CDU erwartet Engagement vom Oberbürgermeister

01.02.2008 In Finanzkreisen spekuliert man, dass der Schweizer Versicherungskonzern Baloise mit der Gothaer Versicherung das deutsche Geschäft zusammenlegen könnte. 750 von 5500 Gothaer-Mitarbeiter arbeiten in Göttingen. Der Göttinger Stadtverband der CDU fordert ein frühzeitiges Engagement von dem Oberbürgermeister Meyer, um die Arbeitsplätze der Gothaer in Göttingen zu erhalten.

Neues

Integrationsklassen
Wenzel will mit Kultusministerium weiterverhandeln

06.02.2008 In Integrationsklassen werden gesunde Schüler zusammen mit behinderten Kindern unterrichtet. Sollche Klassen wurden bisher an der IGS und der KGS angeboten. Die Aufgabe solcher Klassen soll an den Göttinger Schulen geplant sein. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert vom Kultusministerium eine bessere personelle Ausstattung der Schulen, damit die Schulen die im Schulgesetz vorgesehenen Integrationsklassen anbieten können.

Liedermaching
Fotoimpressionen zum Festival

06.02.2008 Am 1. und 2. Februar fand im Cafe Kreuzberg, das achte Liedermaching-Festival statt. Wieder traten auf zwei Bühnen verschiedene Musiker auf und zeigten in einem Kurzprogramm Ausschnitte ihres Könnens. Die Fotos geben einen locker-fröhlichen Eindruck zur Stimmung auf dem Festival.

Unterrichtsinhalte
Kinofilme sind Kultur

23.01.2008 Im Rahmen der SchulKinoWochen soll die Medienkompetenz der Schüler gestärkt werden und der Kinofilm als Kulturelement im Unterricht verankert werden. Die Lehrer zahlen natürlich keinen Eintritt, während die Schüler 2,50€ zahlen. Das Kultusministerium regt eine Nachbereitung in Form Filmkritik an. Hier auf die Zusammenarbeit mit dem Online-Magazin spinxx.de vorgeschlagen wird. In Südniedersachsen finden die Schulkinowochen in der Zeit vom 25. bis 29. Februar 2008 statt.

Umweltaktivisten
Ackerflächen von Gen-Mais in Deutschland

23.01.2008 Mit Google-Maps besteht die Möglichkeit, thematische Karten zu erstellen. Für den Umweltschutzbereich wird diese Möglichkeit beim Portal xzcute.com genutzt. Für die Erstellung von detaillierten Karten zu Ackerflächen, die mit gentechnisch veränderten Mais verseucht sein könnten, werden noch Förderer gesucht.

Medizinstudienplätze
Einundfünfzig Teilstudienplätze in Medizin

06.02.2008 In den Studienfächern Medizin und Zahnmedizin ist die Zahl der Studienplätze unter anderem abhängig von der Zahl der Patienten. Das Verwaltungsgericht Göttingen überprüfte die Berechnungen der Universität und stellte in Beschlüssen fest, dass die Universität im vorklinischen Studienbereich zusätzlich insgesamt einundfünfzig Studienplätze in Medizin und einen Studienplatz in Zahnmedizin zusätzlich bereitstellen kann.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---