geändert am 08.03.2010 - Version Nr.: 1. 1884

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kampagnen ~ Wirtschaft ~ Alltag ~ Internet ~  

Chatberatung
10.3. – Arbeitsberatung für Studium der Geisteswissenschaftlen

04.03.2010 Am 10.3. kann man im Internet-Chat unter http://www.abi.de/chat.htm Berater und Experten fragen, welche Berufsmöglichkeiten zum Beispiel ein Studium in den Geisteswissenschaften Philosophie, Germanistik, …) eröffnet. Ein grundsätzlicher Tipp ist dabei, dass man schon während des Studiums erste Erfahrungen in dem angestrebten Beruf sammeln sollte. Auf der obigen Seite finden sich auch die Protokolle der früheren Berufsberatungschats, die aber um andere Fragen kreisten.
[Wer sich als Journalist oder Autor sich profilieren möchte, dem stellt die Internet-Zeitung gern kostenlos Platz für seine Publikationen und Beratung zur Verfügung. Dr. Dieter Porth.]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Agentur für Arbeit [ Homepage ] (- Harry Hiller)
 



Die Agentur für Arbeit meldet - Chat für angehende Geisteswissenschaftler - Berufsberatung der Arbeitsagentur organisiert Chat / Fragen zum Thema Geisteswissenschaften an Experten am 10. März im Internet

"Und was willst du später mal damit machen?" Diese Frage von besorgten Eltern und Freunden kennen Jugendliche, die ein geisteswissenschaftliches Studium planen oder absolvieren, zur Genüge. Und tatsächlich: Für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben müssen einige Punkte erfüllt werden. Welche das im einzelnen sind, welche Berufsperspektiven sich nach dem Studium ergeben und welche Inhalte die Studierenden in den Geisteswissenschaften erwarten, können Abiturientinnen und Abiturienten im nächsten abi>> Chat am Mittwoch, 10. März, erfahren.
Und Fragen gibt es bei angehenden Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler sicherlich viele, denn der Begriff "Geisteswissenschaften" umfasst eine bunte Palette von Studienfächern. Diese reicht von Sprach- und Literaturwissenschaften über Geschichte und Philosophie bis hin zu Kunst und Musik. Dementsprechend gibt es auch zahlreiche Arbeitsfelder. Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, der pädagogische Bereich, Museum und Theater bieten klassische Einsatzmöglichkeiten, aber auch in Politik und Wirtschaft finden sich zunehmend berufliche Perspektiven für Geisteswissenschaftler. Jedoch ist klar: Wer nicht Lehrer werden möchte, sollte sich trotz der breiten Palette beruflicher Möglichkeiten frühzeitig damit auseinandersetzen, wohin die berufliche Reise gehen soll. Es empfiehlt sich, möglichst schon während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln.
Der Chat zum Thema "Geisteswissenschaften studieren" findet am Mittwoch, 10. März, von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Zahlreiche Experten, darunter Vertreter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, der Studienberatung verschiedener Hochschulen, wissenschaftliche Autoren sowie Redakteure von abi>>, stehen den Chattern Rede und Antwort.
Wer am Chat teilnehmen möchte, loggt sich einfach um 16 Uhr unter http://chat.abi.de ein und stellt seine Fragen im Chatraum. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten ([-Email gelöscht – siehe www.abi.de ) und die Antworten im Protokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

04.03.2010 Armenproteste

Internet

08.03.2010 Hitartikel

Alltag, ankündigen

06.03.2010 Cinema

Alltag

06.03.2010 Google-Stret-View

ankündigen

08.03.2010 Cinema

Wirtschaft

03.03.2010 Sonderausstellung

Wirtschaft

04.03.2010 Wirtschaftsförderung

Kampagnen

05.03.2010 Weltfrauentag

Kampagnen

06.03.2010 Google-Stret-View

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Bürobesetzung
Grüne solidarisch mit Besetzern der Grünengschäftsstelle

06.03.2010 Angesichts der Besetzung der Göttinger Geschäftsbüros von den Grünen und der SPD erklärten sich die Grünen mit den Besetzern solidarisch. Diese wollten mit der Aktion die inhumane Abschiebepolitik kritisieren. Lakonisch wird vermerkt, dass wohl die Geschäftsstellen der CDU und FDP die richtigeren Anlaufstellen für den Protest gewesen wären.

Event – Alte Brauerei
9.3. – Frauenkabarett mit "Lampenfieber"

03.03.2010 Im Rahmen des "Frauencafe" in der Alten Brauerei, dem Northeimer Jugend- und Kulturzentrum, zeigt das Quartett ihr Best of “Lampenfieber”. In das Programm anlässlich des vortagigen Weltfrauentages fließen Sketsche aus ihren Programmen "Solo für 5“, „Mann und Frau- ist das schlau?“, „Freche Frauen feiern Weihnachten“ und „Wenn (Haus-) Frauen träumen“ ein. Die Nachricht endet mit dem Hinweis, dass auch Männer willkommen sind.

Cinema
13.3. - Live-Musik zum Western-Stummfilm mit

06.03.2010 Das Cinema und der Jazzmusiker Björn Jentsch präsentieren am 13.3. ein besonderes Kinoereignis. Die Aufführung des Buster-Keaton Stummfilm "Our Hositality – Verpflixte Gastfreundschaft" wird live von dem Jazzmusiker Björn Jentsch 'vertont'.

Zentralmensa
11.3. – 18.4. - Plakate zum Thema "Elite? – Für alle!"

05.03.2010 In der Zentralmensa sind vom 11. März bis zum 18. April 2010 die 29 besten Plakate des Wettbewerbs zum Thema "Elite? – Für Alle!" zu sehen. Die Ausstellung wird am 11. März um 19:00 feierlich eröffnet.
[Bemerkenswert Männer-diskriminierend ist ein der Pressemeldung beigefügtes drittes Plakat. Es zeigt den Titel "Wer ist Elite!" und den Untertitel "Neue Elite Hochschulen fahnden nach Superstudenten". Abgebildet sind nur drei Frauen und nicht ein Mann. Offenbart das Plakat den heutigen Zeitgeist, der den Geist der Studentinnen und Studenten schon durchsetzt - oder vielleicht gar verdorben - hat? Dr. Dieter Porth.]

Weltfrauentag
8.3. – Landrecht für Frauen in Entwicklungsländern

05.03.2010 Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März weist die Welthungerhilfe darauf hin, dass in vielen Ländern die Beschlüsse der UNO noch nicht umgesetzt sind. Hierfür führt die Meldung verschiedene Gründe und Beispiele an. Sie fordern, dass Frauen genauso wie Männer einen gleichberechtigten Zugang zum Landbesitz haben müssen.

Fortbildungsinitiative
8.3. - Erzieherinnen werden in Zahngesundheit geschult

03.03.2010 Am 8.3. ab 9:00 werden Erzieherinnen mit Vorträgen über die Beziehung zwischen Ernährung und Zahngesundheit informiert. Diese Fortbildung zur vorbeugenden Vermeidung von Zahnschäden scheint sich auszuzahlen, denn im Vergleich zu vor-zehn-Jahren hat sich die Zahngesundheit merklich verbessert. Diese Fortbildung zur Prophylaxe ist aber weiterhin notwendig und wichtig, da etwas 30% der Kinder in Kindergärten schon Zahnschäden aufweisen.

Neuere Nachricht

Rückentag
Wenn die Seele leidet, kann der Rücken schmerzen

08.03.2010 Für den 15. März ruft das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) zusammen mit dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) und der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zum Tag des Rückens auf. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass neben ungesunder Haltung, Bewegungsmangel manchmal auch die Angst um den Arbeitsplatz und anderer Stress zu Rückenschmerzen führen kann.

Cinema
12.3. + 16.3 – je 16:45 - "Effie Briest"/ 13.3. Stummfilm mit Live-Musik

08.03.2010 Am 13.3. ab 20:00 gibt es mit Live-Musikbegleitung den Buster-Keaton-Stummfilm VERFLIXTE GASTFREUNSCHAFT zu genießen. Weiter zeigt das Cinema in der Woche vom 11.-17.3.2010 die Lebensstudie über ein Top-Model "Wüstenblume", den Film über einen unbeugsamen Lebenswillen "Welcome (Erstaufführung)" und die satirische Komödie "A Serious Man". Für die Freunde von Buchverfilmungen gibt es am Freitag und Dienstag "Effie Briest" zu sehen. "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" wird für die Kinder am Samstag und Sonntagnachmittag gezeigt.

Aufruf
8. März – Grüne rufen zum Weltfrauentag auf

06.03.2010 Nach Ansicht der Ratsfraktion der Grünen ist der internationale Weltfrauentag auch in heutiger zeit noch wichtig. Themen sind zum Beispiel Lohnungerechtigkeit oder Gewalt gegen Frauen. Weiterhin ist nach Ansicht der Grünen eine Frauenquote in Wirtschaft und Politik unverzichtbar.
[Bei den Grünen werden die Posten zuerst nach der Frauenquote und dann nach Befähigung bzw. nach demokratischen Mehrheitsverhältnissen besetzt. Die beigefügte Pressemeldung ist vielleicht eine Konsequenz der männerfeindlichen Parteisatzung der Grünen. Kein Thema wird am Weltfrauentag bei den Grünen wohl sein, dass heutzutage die Arbeitslosenquote unter Männern höher als unter Frauen ist. Ich denke, heute bräuchte die Gesellschaft mehr Gerechtigkeit gegenüber den Männern. Aber dies Thema wird von Politikern vielleicht deshalb umgangen, weil progressive Männerrechtler schnell in bestimmte Ecken wegdiffamiert werden könnten. Dr. Dieter Porth.]

Google-Stret-View
Grüne: Schützen Sie ihre Umwelt – Nein zum Objekt-Paparazzi!

06.03.2010 Die Ratsfraktion der Grünen ist empört darüber, dass google-Street-View noch nicht verboten ist. Eine mögliche Gefahr wäre zum Beispiel, dass ein zukünftiger Arbeitgeber nachschaut, ob sie in einem Wohnviertel wohnen, dass zum Unternehmen auch passt. Sie freuen sich daher darüber, dass die Stadt zukünftig auf ihrer Website ein Widerspruchformular sowie Rechtshinweise anbieten wird.
[Ein Protest gegen google-Street-View wäre auch, einfach mal eine andere Suchmaschine benutzen. Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftsförderung
Werben für Teilnahme am Innovationspreis-Göttingen 2010 in Hann. Münden

04.03.2010 Am 2. März wurde in den Räumen der Sparkasse Münden für die Teilnahme am Innovationspreis Göttingen 2010 geworben. Exemplarisch beschrieben Vertreter von esMet von Akademie Münden ihre Innovationen, mit denen sie sich am Wettbewerb 2009 beteiligt hatten. Bei der Veranstaltung wurden auch die Bewertungskriterien vorgestellt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.