geändert am 08.11.2006 - Version Nr.: 1. 43

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Wirtschaft allg.

Wirtschaft ~ <!-- THandeln -->erzählen ~ Dr. Dieter Porth - Internet,irgendwo

Wieder zwei Beispiele zur versuchten Bauernfängerei im Internet. Phishing bei Sparkassenkunden und Virus für eBay-Kunden. Unter www.hoax-info.de finden sie viele weitere Beispiele.

------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Internet,irgendwo - 09.08.06] [Bericht]

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © PINs, TANs und andere persönliche Online-Banking-Informationen gibt man nur für Überweisungen bekannt. Gleiches gilt für Adresse, Name und Geburtsdatum. Anonymität ist im Internet wichtig, wenn man sein Geld und sich selbst schützen will. - Nicht alle Menschen sind lieb. -

PINs, TANs und andere persönliche Online-Banking-Informationen gibt man nur für Überweisungen bekannt. Gleiches gilt für Adresse, Name und Geburtsdatum. Anonymität ist im Internet wichtig, wenn man sein Geld und sich selbst schützen will. - Nicht alle Menschen sind lieb. -


Bauerfängerei und Viren im Internet

In der letzten Woche standen die Volksbanken im Visier der Bauernfänger. Wer seine PIN-Nummern und ungebrauchten TAN-Nummer für die Überweisungen wegen einer Email rausgibt, ist selbst schuld. In der vergangenen Woche erhielt ich auch eine Aufforderung für Sparkassenkunden. Die Warnung gilt auch für Sparkassenkunden.
Seriöse Banken werden nie nach ungebrauchten TAN-Nummern und ihren PIN-Nummern fragen. Das tun nur Menschen, die ihr Geld haben wollen.

Aber in letzter Zeit habe ich auch wieder häufiger Viren-Emails erhalten. Derzeit bekam ich zwei "eBay-Emails" mit sogenannten Rechnungen im Anhang war eine merkwürdige Datei, die eine pdf-Datei sein sollte. Es handelte sich um einen Virus.
Auch wenn der Virenscanner nicht anspricht, sollte man Dateianhänge von unbekannten Programmen niemals öffnen. Dies gilt selbst bei bekannten Adressen, denn manche Viren manipulieren sogar den Mailabsender  Kommentarpiktogramm  .
Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Die Rechnungssumme über mehr als 13.000 € erschreckt auf den ersten Blick ganz schön doll. Dieser Schreck ist auch erwünscht, da man ja die Datei öffnen soll. - Nie etwas unbekannte anfassen. Lieber erst einmal nachfragen.

Die Rechnungssumme über mehr als 13.000 € erschreckt auf den ersten Blick ganz schön doll. Dieser Schreck ist auch erwünscht, da man ja die Datei öffnen soll. - Nie etwas unbekannte anfassen. Lieber erst einmal nachfragen.



Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine bestimmte Email eine Fake-Mail ist, dann schaut man in Berlin zum Beispiel beim www.hoax-info.de rein  Kommentarpiktogramm  . Oft findet man dort die Emails, Gerüchtemails und auch Hinweise zu Virenemails
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird


spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen



Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---