geändert am 12.10.2009 - Version Nr.: 1. 1499

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~  

Kontaktpolizist
Seit Oktober Neubesetzung in der Kerllsgasse

09.10.2009 Ab dem 1. Oktober hat ein neuer Kontaktpolizist das Büro in der Kerllsgasse übernommen. Mit den großen und kleinen Fragen kann man sich an den Kontaktpolizisten wenden. Die Bürozeiten sind jeweils Donnerstags von 15-17Uhr. Abweichende Termine können natürlich auch vereinbart werden. In der Meldung findet sich ein Link zur Polizeiwebsite, auf der die Kontaktbereichsbeamten für Grone, für Elliehausen-Weende, für die Nordstadt-Nikomonte, fürs Ostviertel-Herberhausen, fürs Leineviertel und für die Innenstadt vorgestellt werden.
[Nikomonte (Straßenslang) = Nikolausberg.. Dr. Dieter Porth]

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Polizei Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Die Polizei Göttingen meldet - POL-GOE: (800/2009) Göttinger Orsteil Geismar hat neuen Kontaktbereichsbeamten - Thomas H[- gelöscht -] zieht in die Kerllsgasse


09.10.2009 | 14:21 Uhr - Göttingen (ots) - GÖTTINGEN (jk) - Seit dem 1. Oktober 2009 hat der Göttinger Stadtteil Geismar einen neuen Kontaktbereichsbeamten (KOB). Der 43 Jahre alte Polizeioberkommissar Thomas H[- gelöscht ♠ 1-] (Foto) zieht in die kleine Dienststelle in der Kerllsgasse ein und übernimmt die Tätigkeit von Bernhard K[- gelöscht♠ 2 -], der die Funktion aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss.

Der "Neue" kennt sich in Geismar sehr gut aus, denn er wurde in dem Göttinger Stadtteil geboren und ist dort seitdem ohne Unterbrechung wohnhaft. Durch seine neue Aufgabe ist der Polizist damit nicht nur privat sondern jetzt auch dienstlich in Geismar verwurzelt.

Thomas H[- gelöscht -] ist seit 1982 Polizeibeamter. Der Hobbygärtner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach zwölf Jahren Dienst in der Landeshauptstadt Hannover kam er im Jahr 2006 nach Göttingen, wo er Verwendung in der Innenstadtwache und im Einsatz- und Streifendienst fand.

Bürgerinnen und Bürger erreichen H[- gelöscht -] in seinem Büro in der Kerllsgasse 2, Telefon 0551/791 500. Sprechzeiten: donnerstags 15.00 bis 17.00 Uhr oder gern nach Vereinbarung.

Wer wissen möchte, welcher der insgesamt sieben Göttinger KOB' s für seinen Stadtteil zuständig ist, kann sich unter www.polizei.niedersachsen.de/goettingen auf der Homepage der Polizeiinspektion Göttingen anhand eines Kartenausschnittes informieren.

[Anmerkung der Redaktion: Wegen der Franme-Struktur der Website der Polizei sei hier der direkte Link zu den Kontaktbereichsbeamten nachgereicht.]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Der Name wurde gelöscht, weil die genannte Person nicht unbedingt zu den Personen der öffentlichen Lebens zählen.
Angesichts der langen Verfügbarkeit der Meldungen der Internet-Zeitung wird der Umgang mit Namen eher restriktiv behandelt.
Zu den Personen des öffentlichen Lebens zählen vordringlich Künstler, Politiker und Personen mit eigener Namens-Website. In allen anderen Fällen ist in jedem Fall eine Einzelfallprüfung notwendig. Also auch bei mir, Dr. Dieter Porth, wäre eine Einzelfallprüfung zur Frage notwendig, ob ich als Person des öffentlichen Lebens gelten darf und/oder will.
Dr. Dieter Porth.
♠ 2) Der Name wurde gelöscht, weil die genannte Person nicht unbedingt zu den Personen der öffentlichen Lebens zählen.
Angesichts der langen Verfügbarkeit der Meldungen der Internet-Zeitung wird der Umgang mit Namen eher restriktiv behandelt.
Zu den Personen des öffentlichen Lebens zählen vordringlich Künstler, Politiker und Personen mit eigener Namens-Website. In allen anderen Fällen ist in jedem Fall eine Einzelfallprüfung notwendig. Also auch bei mir, Dr. Dieter Porth, wäre eine Einzelfallprüfung zur Frage notwendig, ob ich als Person des öffentlichen Lebens gelten darf und/oder will.
Dr. Dieter Porth.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

09.10.2009 Fußball

Göttinger Land

12.10.2009 Event - Cornpickers

Göttingen

09.10.2009 Vortrag

Göttingen

09.10.2009 Doppellesung

Alltag

09.10.2009 Nachruf

Alltag

09.10.2009 Mithilfe

berichten

09.10.2009 Newsletter

berichten

09.10.2009 Mithilfe

erzählen

09.10.2009 Bombenverdacht

erzählen

09.10.2009 Mithilfe

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Newsletter
Northeim: Lesungen, Winter-Open-Air-Party und weitere Kulturnachrichten

09.10.2009 Im aktuellen Newsletter weist die Stadt Northeim übersichtlich auf verschiedene Veranstaltungen hin. Zum Beispiel wird am 29. Oktober in der Stadthalle aus Emmi Hundertmarks "Geschichten vom Lande - Ahlshausens kleine und große Tage" gelesen. Der Hinweis zeigt, welchen Stellenwert die Lesekultur in Northeim hat. Aber auch auf den Oktober- Veranstaltungskalender für die Alte Brauerei wird hingewiesen. Die Vorankündigung für die Open-Air "Apre-Ski-Party" im Februar auf der Waldbühne ist neben vielen weiteren Themen in dem zitierten Newsletter zu finden.

Vortrag
16.10. - Vorsitzender der USA-Gewerkschaft in Göttingen

09.10.2009 Der Vorsitzende der Nationalen Gewerkschaft für Arbeiterinnen und Arbeiter im Gesundheitsbereich (National Union of Health Care Workers NUHW), hält am 16. Oktober um 19.00 Uhr im DGB-Haus Göttingen auf Einladung von ver.di einen Vortrag. Das Thema ist die gewerkschaftliche Organisierung in Krankenhäusern der USA. in dem Vortrag wird deutlich, dass in den USA viele Millionen Menschen - auch trotz eines Arbeitsplatzes - ohne Krankenversicherung leben müssen.

Nachruf
Prof. Pudel am 7. Oktober gestorben

09.10.2009 Mit einem umfangreichen Nachruf ehrt das Universitätsklinikum die Verdienste des bekannten Ernährungswissenschaftler Prof. Pudel. Insbesondere wurde dessen Talent gewürdigt, wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen. Auch wird auf das „Trickteller-Experiment“ hingewiesen, mit welchem gezeigt wurde, dass ein leerer Teller als Signal für satt dient.

Standpunkt
FDP-Ratsfraktion: Initiative von Kreisdezernentin Wemheuer (Grüne) unangemessen!

09.10.2009 Die Ratsfraktion der FDP hält die Haus-Durchsuchung bei einem bekannten Göttinger Visagisten weiterhin für unangemessen und bezieht ihre Reaktion auf eine Äußerung der Kreistagsfraktion der CDU. Die FDP meint, dass in diesem Fall "Auch weniger drastische Maßnahmen, jenseits von schwerwiegenden Grundrechtseingriffen," hätten ausreichen können. Die FDP-Ratsfraktion erhält ihren Vorwurf aufrecht, dass die Hausdurchsuchung auf Initiative von Wemheuer hin grob unangemessen war

Fußball
Bezirksliga: Abstiegsgipfel in Elliehausen

09.10.2009 Am kommenden Wochenende werden in allen Ligen - hoffentlich bei schönem Wetter - die Spiele absolviert. In der Oberliga spielt die SVG zu Hause gegen VSK Osterholz-Scharmbeck. Mit einem Sieg könnte die SVG den Anschluss zur Spitze halten. Im Weende trifft am Sonntag der SC Weende auf die TuSpo Petershütte. Ob wohl die Weender nach sieben hintereinander verlorenen Spielen endlich ihre Verliererstraße verlassen wollen? In der Bezirksliga schließlich trifft der Vorletzte Elliehausen auf den Letzten aus Seulingen.

Lesung
21.1.10 - Literatur-Nobelpreisträgerin 2009 kommt nach Göttingen

08.10.2009 Das Literarisches Zentrumfreut sich, dass gemäß des aktuellen Programms auch die diesjährige Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller im Literarischen Zentrum zu Gast sein wird. Für die Lesung wird schon ein Umzug an einen Ort mit mehr Sitzplätzen erwogen.

Neuere Nachricht

Abzocke
Gewinnspielwarnung & Kaffeefahrtenwarnung

09.10.2009 In zwei separaten Meldungen warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. vor zwei Abzockern. Einmal handelt es sich um eine Firma die naive Kunden mit hohen Gewinnversprechen auf Kaffeefahrten lockt. Im zweiten Fall handelt es sich um ein Unternehmen, das angebliche Vertragsbestätigungen verschickt und Kontenabbuchungen ankündigt. Die Kontendaten sind dabei zutreffend wie irritierte Verbraucher bestätigen. Die Verbraucherzentrale rät zum Widerspruch und warnt grundsätzlich vor der Teilnahme an Gewinnspielen.
[So macht man also mit irgendwo geklauten Kundendaten Geld. Was wohl die Betrüger mit den letztens veröffentlichten Emailzugangsdaten anfangen konnten? Wir brauchen ein besseres, moderneres und einfacheres Vertragsrecht für Privatkunden als bisher! Dr. Dieter Porth]

Doppellesung
15.10 – 10:55 - 5vor11 im Lesesalon & 15.10. – 18:00 - Vorlesen zum Sonnenuntergang

09.10.2009 In der Stadtbibliothek Göttingen finden am 15. Oktober zwei Lesungen statt. In der Reihe "5vor11 im Lesesalon" wird ab 10.55 Uhr aus "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kid vorgelesen. Am Abend ab 18.00 Uhr in der Reihe "Vorlesen zum Sonnenuntergang" werden Passagen aus dem Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón präsentiert.

Doppellesung
15.10 – 10:55 - 5vor11 im Lesesalon & 15.10. – 18:00 - Vorlesen zum Sonnenuntergang

09.10.2009 In der Stadtbibliothek Göttingen finden am 15. Oktober zwei Lesungen statt. In der Reihe "5vor11 im Lesesalon" wird ab 10.55 Uhr aus "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kid vorgelesen. Am Abend ab 18.00 Uhr in der Reihe "Vorlesen zum Sonnenuntergang" werden Passagen aus dem Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón zu Gehör gebracht.

Doppellesung
15.10 – 10:55 - 5vor11 im Lesesalon & 15.10. – 18:00 - Vorlesen zum Sonnenuntergang

09.10.2009 In der Stadtbibliothek Göttingen finden am 15. Oktober zwei Lesungen statt. In der Reihe "5vor11 im Lesesalon" wird ab 10.55 Uhr aus "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kid vorgelesen. Am Abend ab 18.00 Uhr in der Reihe "Vorlesen zum Sonnenuntergang" werden Passagen aus dem Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón zu Gehör gebracht.

Mithilfe
Zeugen zum Brandstiftung und Mordversuch in Northeim gesucht

09.10.2009 Die Polizei Northeim /Osterode sucht --alle-- Personen, die am 2. Oktober zwischen Mitternacht und dem Ausbruch des Feuers an der Gaststätte Gotenschieter in der Mühlenstraße vorbeigekommen sind, sich bei der Mordkommission "Mühle" zu melden. Insbesondere soll gegen 3:30 im unteren Teil der Mühlenstraße ein PKW mit mehreren Insassen losgefahren sein. Diese mögen sich unbedingt bei der Northeimer Polizei melden. Der Gastwirt, während des Brandes gefesselt aus seinem Lokal gerettet wurde, ist auch eine Woche nach dem Brand nicht formal vernehmungsfähig.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.