geändert am 20.03.2009 - Version Nr.: 1. 1278

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~ Stadthaushalt ~  

Bissig
Chronik über Herrn G.

16.03.2009 Die Ratsfraktion der Grünen zeichnet die Pressemeldungen vom Fraktionsvorsitzenden der CDU nach. Mit bissigem Spott wird sich gefragt, was denn der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion will – einen soliden Haushalt oder die Südspange. Am Ende der Meldung wird Herr G sogar geadelt – zum Göttinger Populismus-König.
[Ich habe mich köstlich amüsiert. Dr. Dieter Porth.]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 

Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Der Populismus des Herrn G.

Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN möchte die Steilvorlage des Herrn Güntzler aufnehmen und ein weiteres Mal auf die populistische Art und Weise hinweisen, wie der Fraktionsvorsitzende der CDU im Göttinger Stadtrat, Fritz Güntzler, dieser Tage Politik macht:
Am 10.1.2009 bot Fritz Güntzler der SPD an - vermittelt über einen Artikel in der Lokalpresse (GT) - den Haushalt nicht mit den GRÜNEN sondern mit der CDU zu beschließen und zwar "ohne Bedingungen" (mal abgesehen von den paar Millionen, die die Genossen für die Südspange berappen sollten). Güntzlers Begründung für das Angebot war damals: "Mit dem einst gemeinsam begonnenen Konsolidierungsweg und wichtigen Positionen in verschiedenen Politikfeldern ist der Etatentwurf über Fraktionsgrenzen hinweg konsensfähig".
Das ist Vergangenheit. Neuerdings präsentiert sich Fritz Güntzler als geläuterter besserer Haushaltsexperte. Mit geradezu triumphalem Verweis auf Auftragseinbrüche Göttinger Firmen, sinkende Steuereinnahmen und eine drohende Nichtgenehmigung des Haushalts stellt er fest (8.3., Extra-Tip): "Wenn der Oberbürgermeister meint, er könne auf der Basis seines überholten Haushaltsansatzes weiterwursteln, so wird er damit bei der Kommunalaufsicht nicht durchkommen." Von der CDU Forderung nach zusätzlichen drei bis sieben Millionen Euro für den Bau der Südspange war in diesem Zusammenhang bezeichnenderweise keine Rede.
Lieber Herr Güntzler, was denn nun? Es ist ehrenwert, sich um die Finanzen der Stadt Göttingen Sorgen zu machen. Wer ihre presseöffentlichen Auftritte verfolgt, den beschleicht aber ein ganz anderes Gefühl: Da hängt jemand sein Fähnchen populistisch und opportun nach dem Wind. In dieser Kunst sind Sie dieser Tage in Göttingen ungekrönter König. Wir verneigen uns.
Mit freundlichem Gruß
Ihre GRÜNE Ratsfraktion.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

17.03.2009 Kurzarbeiterfortbildung

Göttingen

10.03.2009 Wirtschaftswissenschaften

Politik

16.03.2009 Verkehr

Politik

18.03.2009 Energiemonopole

meinen

16.03.2009 Lyrik - Helmut Halb

meinen

16.03.2009 Einheit

Stadthaushalt

05.03.2009 Haushaltslöcher

Stadthaushalt

20.03.2009 Sanierervortrag

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Kurzarbeiterfortbildung
Großer Andrang bei Fachtagung am 16.3.

17.03.2009 Im Rahmen des Konjunkturpakets wurde der Bezug des Kurzarbeitergeldes von sechs Monate auf achtzehn Monate verlängert. Fortbildungskosten während der Kurzarbeiterzeit werden subventioniert, indem die Unternehmen einen Teil der Sozialabgaben erstattet bekommen.
[Will das Konjunkturpaket II Vollbeschäftigung schaffen oder ist es nur eine Wählerberuhigungskampagne? Dr. Dieter Porth.]

Verkehr
26.3. – Südspange Thema im Ortsrat Geismar

16.03.2009 Am 26. März wird ab 20:00 in der Sitzung des Ortsrats Geismar über die Südspange diskutiert werden. Die Diskussion wird Entwicklungsperspektiven, verschiedenen Verkehrsführungsvarianten und die Naherholung im Göttinger Süden anschneiden. Die Sitzung findet im Sitzungssaal in der Kerlsgasse statt.

Weltwassertag
"Täglich 2 Liter Wasser"

16.03.2009 Wasser ist nicht nur zum Waschen da, sondern es ist ein wichtiges Lebensmittel. Angesichts des Weltwassertages erinnert die Techniker Krankenkasse an die Wichtigkeit dieses Stoffes. Regelmäßiges Trinken ist für die Gesundheit wichtig und gerade auch ältere Menschen sollten auf das regelmäßige Trinken achten.
[Warum ältere Leute 2 Liter täglich trinken sollen, begründet die Meldung nicht. Dr. Dieter Porth.]

Sendeplan – 2009-03-14
Talk zum Thema geduldete Flüchtlinge

16.03.2009 Der Sendeplan zur Radiosendung Bürgerstimmen im Göttinger Land von der Sendung am 14.3.2009. Als aktuelle Gäste waren Vertreter vom Verein Roma Centre zum Talk gekommen, um ihre Diskussionsveranstaltung am Sonntag vorzustellen.
[Welche Schuld trägt Deutschland am elend der Kosovo-Flüchtlinge? Dr. Dieter Porth]

Lyrik - Helmut Halb
"Auskunft Himmelspforte?"

16.03.2009 Im Selbstverlag veröffentlichte Helmuth Halb in seinem Lyrikband "Auskunft Himmelspforte?"
eine Auswahl von Gedichten. Die Gedichte kreisen um das Thema Gefühle und Liebe.
[Die Leseproben haben eine interessante emotionale Tiefe. Dr. Dieter Porth.]

Event - Stadthalle Gü
23.3 – neuer Termin für "Roger Hodgson"

16.03.2009 Der Musiker von Supertramp Roger Hodgson kommt nicht wie angekündigt am 18.3. sondern erst am 23.3. nach Göttingen in die Stadthalle.

Neuere Nachricht

Pflanzaktion
2+3. Mai – Aufforsten mit Ahorn

18.03.2009 Der Sturm "Kyrill" hat auch zerstörten Flächen in Landkreis hinterlassen. Die Initiative wikiwood will für den 2+3. Mai in Reinhausen eine Aufpflanzaktion organisieren. Die Aktion wird von der Grünen-Uni unterstützt. Mit der Aktion wollen die Studenten und Initiatoren ihren Beitrag zur Reduzierung des sogenannten Treibhausgases Kohlenstoffdioxid leisten.
[Ob die Treibhausgashypothese die Verschiebung der Klimazonen nach Norden und die Verwüstung der Welt korrekt erklärt, darf bezweifelt werden. Aber die Aufforstung ist vernünftig. Dr. Dieter Porth.]

Energiemonopole
Konzerne wollen mehr Geld

18.03.2009 Die Ölpreise stagniert und die Strompreise steigen. Viele große Versorger haben Preiserhöhungen angekündigt. Toptarif merkt verwundert an, dass erst nach dem Ende der Heizperiode die Preise für Gas sinken.
[Ob die Strompreise wohl steigen, um für die bestechlichen Politiker in allen etablierten Parteien die Wahlkampfkampagnen zu finanzieren? Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftswissenschaften
12.-14.3. Fachtagung zu Internationalen Wirtschaft

10.03.2009 Vom 12. bis 14. März 2009 organisierte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität den 11. Göttinger Workshop „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“. Bei dem aktuellen Workshop wurde unter anderem über die Wirtschaftskrise, über die zukünftige Haltung des internationalen Währungsfonds und über die internationalen Finanzmärkte diskutiert

Einheit
115 – bald die zukünftige Behördennummer?

16.03.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., zitiert aus einer Umfrage, wonach achtzig Prozent der Bürger in Deutschland gern eine zentrale Rufnummer zu den Behörden nutzen würden. Ab dem 24, März werden die ersten Regionen für die zentrale Behördennummer 115 freigeschaltet.
[Ist eigentlich die 113 für diejenigen reserviert, die Bernd Barbe besungen hat. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Kulturförderung
Straßenzauberer

15.03.2009 In dem aktuellen Newsletter weist Kultnet wieder auf verschiedene Veranstaltungen und Bewerbungsfristen im Kleinkusntbereich hin. Zum Beispiel kann man sich noch bis zum 30 März als Straßenzauberer für die "Europameisterschaft der Straßenzauberer" bewerben. Bei den Fortbildung wird zum Beispiel auf die "International Jazzwerkstatt" in Saarwellingen hingewiesen, die mit bekannten Dozenten vom 10.- 14. August 2009 stattfindet.

Sanierervortrag
25.3. – Vortrag des Bürgermeister aus Langenfeld

20.03.2009 Die CDU-Ratsfraktion und die FDP-Ratsfraktion laden zu einer Vertragsveranstaltung am 25.3. ab 19:00 in der Ratssaal der Stadt Göttingen ein. Als Redner kommt Magnus Staehler, der als Bürgermeister der Stadt Langenfeld mit unorthodoxen Maßnahmen und Durchsetzungskraft seine Stadt schuldenfrei machte.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---