geändert am 21.02.2007 - Version Nr.: 1. 89
19.02.07 (set: 21.02.2007) ~ <<< 21.02.07 (set: 21.02.2007) ~ >>> ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen
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Pressemitteilung Kontaktlink zu Die Grünen - Stadtratsfraktion [ Homepage ][Göttingen - 12.02.07] [Quelle: Email]
Grüne fordern Parkplätze für Anwohner in der Langen Geismarstraße
Im Rahmen der noch für dieses Jahr geplanten Umgestaltung des östlichen Abschnitts der Langen Geismar Straße sollen die vorhandenen Kundenparkplätze in Anwohnerparkplätze umgewandelt werden - mit Ausnahme zweier Behindertenparkplätze und einer baulich hervorgehobenen Ladezone. Das fordert der verkehrspolitische Sprecher der Ratsfraktion, Uli Holefleisch. Auf diese Weise soll der Parksuchverkehr in der Langen Geismar Straße und in den angrenzenden Straßen so sehr reduziert werden, dass die verkehrsberuhigten Bereiche von allen Verkehrsteilnehmern gleichberechtigt genutzt werden können.
"Bislang fahren sich die Kunden hier bei der Parkplatzsuche den Tank leer", beklagt Holefleisch. "Der Parksuchverkehr wird nachlassen, wenn sich herumspricht, dass Kundenparkplätze nur noch in den Parkhäusern und auf großen Parkplätzen zur Verfügung stehen." Auch ohne die verstreuten Parkplätze der Langen Geismar Straße ist das Angebot an öffentlichen Stellplätzen gerade in diesem Quartier opulent, so der Bauausschussvorsitzende. Im Ruhstrat-Parkhaus, am Albani-Platz, im Kaufland-Parkhaus und im Parkhaus in der Hospitalstraße stehen Kundenparkplätze in so großer Zahl zur Verfügung, dass Befürchtungen des Einzelhandels unbegründet sind. "Wir wollen den Parksuchverkehr dorthin lenken, wo Parkplätze gebündelt zur Verfügung stehen und gleichzeitig die Anwohnerparkflächen in der Innenstadt ausweiten", betont Holefleisch. Er stützt sich dabei auf die im gültigen Verkehrsentwicklungsplan (Beschluss vom 10.3.2000) formulierten Ziele. "Wir wären ja schon zufrieden, wenn sich die Verwaltung zur Abwechslung mal an ihr eigenes Parkraumkonzept halten würde."
Für den 21.2. um 19.30 Uhr hat die Stadtverwaltung die Anwohner der Langen Geismar Straße in die Aula der Nebenstelle des Max-Planck Gymnasiums zu einem Informations-und Diskussionsabend eingeladen. Pikanterweise hatte die Verwaltung die abschließende Beschlussfassung über die Gestaltung der Langen Geismar Straße schon auf den 19.2. terminiert bevor die Grüne Ratsfraktion intervenierte, um die Ergebnisse der Diskussionsveranstaltung noch einfließen zu lassen.
"Ohne den Durchgangsverkehr könnten wir den Straßenraum in der Langen Geismarstraße so gestalten, dass er für alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt nutzbar ist." Dann ist selbst Radverkehr in Gegenrichtung kein Problem mehr. Aber solche Konzepte sind der Verwaltung vermutlich viel zu fortschrittlich, so Holefleisch, der immer noch auf ein Einlenken der Verwaltung und der anderen Ratsfraktionen hofft. Die FDP, die hier das Konzept des "shared space" umsetzen möchte, ist bereits auf den Kurs der Grünen umgeschwenkt. Holefleisch kündigt an, wenn die Verwaltung ihre Haltung nicht ändert, werden die Grünen dieses Thema am 3.März mit einem entsprechenden Antrag in den Rat bringen (siehe Anhang).
Anhang
Anwohnerparken Lange Geismar Ost
In dem vom Rat am 9.101998 und am 10.3.2000 als Handlungsrahmen beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) heißt es auf der Seite 137 unter
"Handlungskonzept für ruhenden Kraftfahrzeugverkehr"
" Generelle Strategie
Das Stellplatzangebot für Kunden und Besucher der Innenstadt soll zahlenmäßig nicht verändert, aber stärker an den Rand der Innenstadt verlagert werden. Durch geeignete Maßnahmen kann eine bessere Ausnutzung des vorhandenen Stellplatzangebotes erreicht werden. Innerhalb der Innenstadt sollen keine gebührenfreien Stellplätze angeboten werden. Die Ansprüche des Anwohner- und Lieferverkehrs sollen besser berücksichtigt werden.
Maßnahmen
Ausdehnung der Anwohnerparkbereiche Ausdehnung der Anwohnerparkbereiche in der Innenstadt, dadurch Reduzierung der öffentlichen Stellplätze für Kunden und Besucher in den betreffenden Straßenräumen und die Möglichkeit zur Ausweisung von Frauenparkplätzen. Zusätzliches
Innenstadtparkhaus, Parkleitsystem - ,Möglichkeiten für den Wirtschaftsverkehr"
In dem am 10.3. 2000 beschlossene Teil 2 "Einzelkonzepte" heißt es auf Seite17:
"Maßnahmen zum ruhenden Verkehr
Parkraumkonzept Innenstadt: Im Rahmen eines Parkraumkonzeptes Innenstadt wird der allgemein zugängliche Parkplatzbestand stärker gebündelt, um die Auffindbarkeit des Parkplatzangebotes und die Voraussetzungen für die Wirksamkeit eines dynamischen Parkleitsystems zu verbessern und den Parksuchverkehr in den Straßen der Innenstadt zu verringern...."
Der Rat möge beschließen:
"Die Verwaltung wird beauftragt den vom Rat beschlossenen VEP in der aktuellen Planung der Langen-Geismar-Straße umzusetzen.
Die geplanten Parkplätze werden zu Anwohnerparkplätzen.
Im unteren Teil (Ecke Kurze Geismar-Str.) werden mindestens zwei Behindertenparkplätze eingerichtet.
Dort wird eine baulich deutlich erkennbare privilegierte Ladezone installiert."
Begründung: Siehe Oben.
Das öffentliche Stellplatzangebot ist in diesem Quartier als ausgesprochen opulent anzusehen: Ruhstrat - Parkhaus , Albaniparkplatz und Neues Kauflandparkhaus, Parkhaus Hospitalstraße.
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