Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Alltag ~
Politik ~
Göttingen ~
Alltagsfaschismus ~
Bookmark setzen -
⇐ Abschiebung
Linke sieht Bezüge zur Vernichtungspolitik der Nazis
08.08.2012 In einer Pressemeldung kritisiert die Göttinger Ratsfraktion der Linken die Abschiebung eines Romas in dem Kosovo, wobei der 21 Jährige seit 20 Jahren in Deutschland lebte. In der Pressemeldung wird darauf hingewiesen, dass während des dritten Reiches nicht nur Juden sondern auch viele Roma und Sinti systematisch vernichtet wurden. Vor dem Hintergrund einer inhumanen Abschiebung des Romas in die Heimat seiner Eltern kritisiert die Pressemeldung Resolutionen im Rat und Kreistag zur Flüchtlingspolitik faktisch als scheinheilig.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Ratsfraktion der Linken [ Homepage ]
Die Göttinger Ratsfraktion der Linken meldet - Pressemitteilung: Göttinger Linke Ratsfraktion ist empört über die gnadenlose Abschiebung von Jetmir K.
(Email vom 8.8.12)
Während viele Göttinger die Sommerpause genießen und Urlaub im sonnigen Süden machen, wird ein junger Göttinger Mitbürger zwangsweise in ein Flugzeug "verfrachtet" und in den Kosovo abgeschoben. Ein junger Mann von 21 Jahren, der seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen ist. Ein junger Mann, dessen schwerkranke Eltern und dessen jüngerer Bruder auf seinen Beistand und seine Unterstützung angewiesen sind. Ein Mann der der Gruppe der Roma angehört, die der verbrecherischen Vernichtungsmaschinerie der Nazis ausgesetzt waren. Statt moralischer "Wiedergutmachung" und Schutz vor Rassismus zu genießen, müssen Jetmir K. und viele andere Roma und Sinti auch über 60 Jahre nach dem Völkermord weiterhin mit Diskriminierung und rassistischen Ressentiments leben. Allein in Stadt und Landkreis Göttingen müssen fast 400 Menschen wegen ihrer Ethnie tagtäglich mit ihrer Abschiebung rechnen. "Was sollen all die Resolutionen und politischen Appelle im Rat, im Kreistag und im Landtag gegen diese inhumane Flüchtlingspolitik", so Gerd Nier für die Ratsfraktion der Göttinger Linken, "wenn davon unbeeindruckt die unmenschlichen Fakten in den kommunalen Amtsstuben weiterhin geschaffen werden". Da kann dann nur die Rede von willfährigen Vollzugsgehilfen sein, die jeglichen Mut vermissen lassen, sich gegen die rigorose und unmenschliche Abschiebepolitik des niedersächsischen Innenministers Schünemann zu wenden. Von Bürgern erwartet man Zivilcourage, für Angehörige der Administration scheint eher das Prinzip der Weiterreichung von Verantwortung zu gelten.
"Dankenswerterweise gibt es auch in Göttingen viele Mitbürger/innen, die dieser gnadenlosen Praxis nicht tatenlos zusehen. Die Göttinger Linke kann sich nur dem Appell des Arbeitskreises Asyl anschließen, angesichts dieses erneuten Falles unmenschlicher Abschiebepolitik alle Göttinger/innen dazu aufzurufen, sich gegen diese Politik der Ausgrenzung gemeinsam und solidarisch zur Wehr zu setzen.", so Nier.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 08.08.2012 Capitol |
Göttingen 09.08.2012 Rückblick 31/12 |
Politik, meinen 07.08.2012 Netto-Proteste |
Politik, meinen 08.08.2012 Abschaffung |
Alltag 08.08.2012 StadtRadiotipps |
Alltag 11.08.2012 Richtigstellung |
Alltagsfaschismus 06.08.2012 Steuervergeudung |
Alltagsfaschismus 13.08.2012 Akteneinsicht |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | Querverweise |
---|---|
Ältere Nachricht | Früheres |
StadtRadiotipps 08.08.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 13.8.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Ein Göttinger in London: zur Stimmung in London am Ende der Olympischen Spiele"[Mo. 7:05], "Der Bärenpark in Leinefelde Worbis"[Mi. 8:05] und "Zum Bundesprojekt ‚Energieregion’ in Südniedersachsen"[Fr. 7:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks wird in der Woche unter anderem eine Bürgerfunksendung zur regionalen Musikkultur ausgestrahlt. Die Sendung hat den Titel "gö-töse" und wird jeden 3. Mittwoch im Monat von 18:05 – 19:00 gesendet. Forschung 08.08.2012 Am Max-Planck-Institut für Biogeochemie soll ein Arbeitskreis aufgebaut werden, der sich intensiver mit Methoden und Modellen um die globale Wechselwirkungen zwischen dem Klima, dem Boden und der Vegetation beschäftigen soll. Als Abteilungsleiter wurde ein Forscher berufen, der sich unter anderem mit der Erdsystem-Modellierung mit der großflächigen Analyse des Kohlenstoffkreislaufs und der Treibhausgase ganzer Kontinente beschäftigt hat. Einen Schwerpunkt will neue Abteilungsleiter dem Kohlenstoff in dem Boden widmen. Schiller-Lichtspiele 08.08.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom den düsteren Science-Fiction "Prometheus - Dunkle Zeichen", die Animationskomödie "Merida - Legende der Highlands"[3D], die erfolgreiche Animationsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben"[3D] sowie den Batman-Film "The Dark Knight Rises". Capitol 08.08.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 9.8. bis 15.8.12 regelmäßig abends den düsteren Science Fiction "Prometheus - Dunkle Zeichen" sowie den Batman-Film "The Dark Knight Rises". An vereinzelten Terminen werden der Zeichentrickfilm "Janosch - Komm, wir finden einen Schatz", die Liebeskomödie "Ausgerechnet Sibirien", die Erzählung "Monsieur Lazhar" sowie die erfolgreiche Animationsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben" vorgeführt. Feilenfabrik 08.08.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 9.8. bis 15.8.12 die erfolgreiche Animationsfabel "Ice Age 4 - voll verschoben"[2D/3D], den Batman-Film "The Dark Knight Rises" sowie den düsteren Scioence Fiction "Prometheus - Dunkle Zeichen"[3D]. An vereinzelten Terminen stehen auch "Der Lorax"[3D], "Die Reise zur geheimnisvollen Insel"[3D], "Kochen ist Chefsache" sowie "Alvin und die Chipmunks 3 – Chipbruch" auf dem Programm. CinemaxX 08.08.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 9.8. bis 15.8.12 die Komödien "Der Vorname", "Ziemlich beste Freunde", "Ted", "Fast verheiratet" und "Magic Mike"** sowie das Drama "Rum Diary". Als Action und Superheldenfilme stehen auf dem Programm "The Amazing Spider-Man", "Prometheus - Dunkle Zeichen"*, "The Dark Knight Rises" sowie "Snow White and the Huntsman". Für den Horrorfreund werden "Chernobyl Diaries" und "Sleep Tight"* vorgeführt, während den Freund der Animationsfilme die Erzählungen "Merida - Legende der Highlands", "Der Lorax", "Ice Age 4 - voll verschoben" erwarten. |
Abschiebung 06.08.2012 In einer Pressemeldung weist der Göttinger Arbeitskreis zur Unterstützung von Asylsuchenden e.V. (AK Asyl Göttingen) auf die drohende Abschiebung eines Romas hin. Der Betroffene kam laut Meldung im Alter von 4 Monaten nach Deutschland und soll jetzt als 21 Jähriger in den Kosovo abgeschoben werden. Kosovo-Roma 07.08.2012 In einer Pressemeldung begründet die Stadt Göttingen die Rückführung eines 21 Jahre alten Romas in die Heimat seiner Eltern. In insgesamt drei Verwaltungsverfahren ist die Rechtmäßigkeit des Vorgehens der Stadt bestätigt worden. |
Neuere Nachricht | Späteres |
Protest 09.08.2012 Für Mittwoch den 8.8.12 rief die CDU Göttingen zu einer Protestaktion vor der ehemaligen Netto-Filiale in der Reinhäuser Landstraße auf. Die Aktion wurde von Lemke's Rollenden Supermarkt unterstützt, der sich auch vorstellen könnte, zukünftig die Göttinger Südstadt mit zu versorgen. Zur Kundgebung kamen viele Alte und Gehbehinderte aus dem näheren Umkreis. Hitartikel 09.08.2012 In der Woche vom 30.7. bis 5.8.12 kamen folgende Artikel unter die Top7 der 7-Tage-Artikel: 1) 'Eindrücke vom Unterstützertreffen für Netto-Beschäftigte und deren Resolution', 2) 'Politisches Kabarett und weitere Einzeltermine', 3) 'Hartz iV-Sanktionen: Männer werden doppelt sooft wie Frauen bestraft', 4) 'Die neuen Regeln ab 1.7.12', 5) 'Niedersachsens Intelligenz wandert nach Nordrhein-Westfahlen ab', 6) 'Grüne: Politik muss Druck auf EDEKA-Tochter Netto ausüben', 7) 'Bis zur Klärung des Verdachts wird hochrangiger Arzt freigestellt'. Der Suchbegriff "Netto" kam mit 20 erfolgreichen Suchanfragen in der Woche auf Platz 12. Hitartikel 09.08.2012 Im Juli kamen die folgenden sieben Meldungen unter die Top 7 der Ein-Monats-Artikel: 1)'Dritte Netto-Filiale geschlossen - wieder von heute auf morgen', 2) 'Viel Neues auf dem 31. Göttinger Spieleautoren-Treffen', 3) 'Mi. ab 20:00 - Fußball im Hörsaal', 4) '"Was vom Himmel fällt" – eine tolle Komödie über Liebe, Angst und einen schwarzen Männerschuh', 5) '"Geben Sie Gedankenfreiheit, Monika Piel"', 6) 'Versteigerung am 16. Juni ab 10:00', 7) 'ver.di-Vertrauensleute protestieren vor Discounter-Filiale'. Mit Blick auf die letzten sechs Monate interessierte viele Surfer die folgenden drei Halbjahres-Artikel: 1) 'Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre', 2) 'neuer Müllsammler - neue Abfuhrtermine', 3) 'Teldas macht bald dicht – 130 protestieren'. Rückblick 31/12 09.08.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Deep In The Groove – Jam Session", "Martin Schmitt" und "Heiner - Rockmusiker für Kinder" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Abschaffung 08.08.2012 Anlässlich der Bespitzelung eines ehemaligen Mitglieds der Jungen Grünen fordern die Göttinger Grünen eine Abschaffung des Inlandsgeheimdienstes namens Verfassungsschutz. Weiter empfehlen die Grünen jeden politisch Aktiven, eine Selbstauskunft beim Verfassungsschutz einzuholen. Das Thema ist den Grünen und einigen kritischen Bürgern wichtig, wie mehrere beigefügte Meldungen zum gleichen Thema zeigen. Die Meldungen stammten von der niedersächsischen Landtagsfraktion der Grünen, von den Jungen Grünen sowie vom Göttinger Anti-Verfassungsschutz-Bündnis "Extrem daneben". |
Aufruf 10.10.2012 Das Göttinger Bündnis Bleiberecht für Roma ruft für den 13.10.12 ab 11 Uhr zur Demonstration auf. Der Marsch wird im Rosenwinkel starten. Das Motto lautet „Bleiberecht für alle!“. Mit der Demo soll auf die rassistische Politik in Europa und auch im Landkreis Göttingen gegenüber den Roma und Sinti hingewiesen werden. In der Meldung wird zum Beispiel die kürzlich erfolgte Abschiebung von Herrn K. erwähnt, der seit zwanzig Jahren in Deutschland wohnte und der nur abgeschoben werden konnte, weil er seine ersten vier Lebensmonate im Kosovo verbringen musste. |