Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
"Geliebtes Leben" – Drama über AIDS in Afrika
30.08.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 1.9. bis 7.9.11 die Heimat-Doku "Die Nordsee von oben", die Politikerdoku "Joschka und Herr Fischer", die Künstlerklischee-Erzählung " I’m still here - The Lost Years of Joaquin Phoenix" und das Drama über AIDS in Afrika in "Geliebtes Leben - Life, Above All". Für die Kinder gibt es am Sonntag ab 11:00 das Figurentheaterstück "Die Prinzessin auf der Erbse" zu erleben. Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird der märchenhafte Zeichentrickfilm "Azur und Asmar" gezeigt.
[Warum zeigt das mit öffentlichen Geldern geförderte Lumiere vor der Kommunalwahl die als Lobhuddelei bewertete Politikerdoku über einen ehemaligen Grünenpolitiker? Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 01.09.2011 bis 07.09.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Die Nordsee von oben Heimatdoku über die deutsche Nordseeküste, Helgoland, Hamburg und Sylt (Dokumentation)
Uhr:Do. 17:45,
Fr. 17:45,
Sa. 17:45,
So. 17:45mehr ...
Joschka und Herr Fischer Prominentenpropaganda (Dokumentation - Biographie - Geschichte)
Uhr:19:30 Mo. 19:30,
Di. 19:30Mo. 17:30,
Di. 17:30mehr ...
Azur und Asmar abstrakt gezeichneter Märchentrickfilm über die Kraft durch die Freundschaft (Zeichentrick - Abenteuer - Familie - Fantasy)
UhrSa. 15:00,
So. 15:00mehr ...
Die Prinzessin auf der Erbse Wie findet man die richtige Prinzessin fürs Leben (Figurentheatertheater - Märchen)
UhrSo. 11:00 mehr ...
I’m still here - The Lost Years of Joaquin Phoenix eine Erzählung über den Mythos der durchgeknallten Künstler (Komödie - Drama - Musik)
Uhr: (OmU)Do. 22:15,
Fr. 22:15,
Sa. 22:15,
Mo. 22:00,
Di. 22:00,
Mi. 17:30mehr ...
Geliebtes Leben - Life, Above All ein Film über das Tabuthema Aids in Afrika (Drama)
Uhr:Mo. 20:00,
Di. 20:00,
Mi. 22:00mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Idee, Geschichte: Silke Schranz (Konzept) --- Regie: Silke Schranz,Christian Wüstenberg, --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: Comfilm.de
- Die Nordsee von oben (Altersempfehlung: 0 / 93 min / 2011)
- Für die Doku wurde die Nordseeküste und die Elbe abgeflogen. Der Film zeigt die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt aus der Vogelperspektive. Der Heimatdoku beginnt in Ostfriesland und endet auf dem nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt. Natürlich folgt der Film auch der Elbe bis nach Hamburg.
- Trailer: 1) Filmwebsite
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) movieworlds.com --- 2) wattlandschaften.de --- 3) filmstarts.de --- 4) ikdb.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Joschka und Herr Fischer (Altersempfehlung: 6 / 138 min / 2011)
zu dem Filmporträt heißt es bei Wikipedia (2011)
"...Zum Start im Mai 2011 erhielt der Film eher negative Besprechungen. Die ZEIT lobte die Bilder, bemängelte aber eine gewisse "Lobhudelei"[1], die Süddeutsche Zeitung kritisierte, dass der Film jede Distanz zum Gegenstand seiner Erzählung vermissen lasse[2] und die FAZ beanstandete den kritiklosen Ansatz und die lückenhafte Wiedergabe der Geschehnisse[3]."
Idee, Geschichte: Pepe Danquart --- Regie: Pepe Danquart --- Schauspieler: Joschka Fischer (als er selbst), Hans Koschnick (als er selbst), Katharina Thalbach (als sie selbst), Peter Grohmann (als er selbst) --- Produktion: Quintefilm, Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, Südwestrundfunk (SWR), ARTE, Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
- x-verleih.de
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) kino-zeit.de --- 2) critic.de --- 3) zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Azur und Asmar (Altersempfehlung: 7 / 95 min / 2006)
Azur und Asmar sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde. Aber als erwachsene werden sie Konkurrenten, als sie sich auf die Suche nach einer Fee begeben. Jeder versucht alleine an das Ziel zu kommen. Aber irgendwann erkennen sie, dass sie gemeinsam es viel leichter haben....
Idee, Geschichte: Michel Ocelot ( (Geschichte) --- Regie: Michel Ocelot --- Schauspieler: verschiedene Sprecherrollen,verschiedene Sprecherrollen, --- Produktion: Nord-Ouest Productions (als Nord-Ouest Production), Mac Guff Ligne, Studio O,France 3 Cinéma, Rhône-Alpes Cinéma, Artémis Productions (als Artemis Production), S2 International,Zahorí Media (als Zahorimedia), Intuition Films (als Intuitions Films), Canal+, Lucky Red, TPS Star, Eurimages, Centre National de la Cinématographie (CNC)
- youtube.com
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) lumiere.de --- 2) zelluloid.de --- 3) wikipedia.org
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Prinzessin auf der Erbse (Altersempfehlung: 4 / ? min / 2010)
Das Lumiere schreibt zu der Aufführung diese Klassiker von Hans Christian Andersen:
"Nicht alles was nicht glänzt, ist kein Gold! Auch der Hoffnarr versucht diesen Gedanken einer königlichen Familie näher zu bringen. Und natürlich mit Erfolg! Am Ende der langen Suche hat der junge Prinz eine echte Prinzessin ganz für sich allein! "
Idee, Geschichte: Hans Christian Andersen --- Regie: Tatyana Khodorenko --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: Domino Kindertheater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
I’m still here - The Lost Years of Joaquin Phoenix (Altersempfehlung: 16 / 108 min / 2010)
Das Lumiere schreibt zu dem Film (2011), der in Deutschland am 11.8.11 anlief:
"...I'M STILL HERE ist das eindrucksvolle Regiedebüt des Schauspielers Casey Affleck, der das darauf folgende, turbulente Jahr mit der Kamera begleitet und Dinge zeigt, die man so noch nicht gesehen hat: grandios scheiternde Liveauftritte, entsetzte Agenten, irritierte Kollegen, Ben Stiller, der Phoenix zu einer Rolle in "Greenberg" überreden will, Phoenix beim Koksen und mit Prostituierten, während seine Haare immer länger werden und sein Körper immer ungepflegter.
..."
Idee, Geschichte: Casey Affleck ( (Geschichte) ) --- Regie: Casey Affleck --- Schauspieler: Joaquin Phoenix (als er selbst), Antony Langdon (Anton), Carey Perloff (Play Director), Larry McHale (als er selbst), Casey Affleck (als er selbst), Jack Nicholson (als er selbst) --- Produktion: They Are Going to Kill Us Productions,They Are Going to Kill Us Productions,
- youtube.com
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) lumiere.de --- 2) abendblatt.de --- 3) zeit.de --- 4) faz.net
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Geliebtes Leben - Life, Above All (Altersempfehlung: ? / 105 min / 2010)
Als sowohl Chandas Halbschwester wie auch Chandas Mutter stirbt und n och ihr Stiefvater verschwindet, bricht für Chanda ein Welt zusammen. Auch beginnen plötzlich die Dorfbewohner zu tuscheln. Chanda ahnt die Gefahr und beginnt nachzufragen und sie spricht bald auch das Wort AIDS offen aus...
Idee, Geschichte: Dennis Foon (Drehbuch) --- Regie: Oliver Schmitz --- Schauspieler: Khomotso Manyaka (Chanda), Keaobaka Makanyane (Esther), Lerato Mvelase (Lillian), Harriet Lenabe (Mrs Tafa (als Harriet Manamela)), Aubrey Poolo (Jonah), Tinah Mnumzana (Aunt Lizbet), Mapaseka Mathebe (Iris) --- Produktion: Dreamer Joint Venture Filmproduction, Enigma Pictures, Niama Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm 30.08.2011 CinemaxX |
Göttingen, werben 31.08.2011 Filmfabrik Kultur, Kinoprogramm 30.08.2011 Media-Control |
aufzählen 26.08.2011 Innenstadtentwicklung |
aufzählen 01.09.2011 Rückblick 35/11 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
CinemaxX 30.08.2011 In der Kinowoche vom 1.9. bis 7.9.11 laufen im Cinemax der Degenfilm "Die drei Musketiere"[3D], der Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn", die Komödie "Kill the Boss" sowie die Rollentauschkomödie "Mein bester Feind" neu an. Als Previews werden für die Actionfreunde "Conan der Barbar"[3D] und für die Herzträumer die Erzählung "Freunde mit gewissen Vorzügen" gezeigt. Im weiteren Programm finden sich unter anderem Komödien wie "Prom - Die Nacht deines Lebens", Horrorfilme wie "Final Destination 5" oder auch Western wie "Cowboys und Aliens". Für die Musikfreunde wird für Mittwoch die Übertragung des Konzerts "Udo Lindenberg MTV unplugged" angekündigt, während als Filmkunst die Independent-Erzählung "Nader und Simin – Eine Trennung" den Weg in das Programm gefunden hat. Am Freitag beginnt die erste Kinovorführung erst um 17:00. Neue Schauburg 30.08.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 1.9. bis 7.9.11 den neu anlaufenden Degen-Film "Die drei Musketiere" [3D]. Weitere Filme erzählen über die Abenteuer der "Schlümpfe" in New York, über die "Plötzlich Star"-Girlies in Monte Carlo, über die Grenzer-Probleme bei " Nichts zu verzollen" sowie über den "What a Man". Als Filmkunst gibt es die Doku "Serengeti" zu erleben. Schiller-Lichtspiele 30.08.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 1.9. bis 7.9.11 den Film "die drei Musketiere". Die neue Verfilmung ist in 3D-Qualität zu erleben. Deli & Welttheater 30.08.2011 Im Welttheater wird in 3D-Qualität nachmittags und abends der Degenfilm "die Drei Musketiere" gezeigt. Das Deli präsentiert dagegen in der Woche vom 1.9. bis 7.9.11 den Schicksalshorror "Final Destination 5"[3D] und die Komödie "What a Man". Am Samstag- und Sonntagspätmittag kommen "Die Schlümpfe" zur Aufführung. Ehrung 30.08.2011 In einer Pressemeldung würdigt die Göttinger FDP ihr langjähriges und verdientes Mitglied Torsten Wolfgramm. Vor seinen bundespolitischen Ämtern hatte der Politiker von 1968 bis 1979 einen Ratssitz im Göttinger Stadtrat inne. Der Anlass für die Ehrenmeldung ist Wolfgramms 75. Geburtstag. Behindertengerecht 26.08.2011 Das Wahlprogramm des Göttinger SPD-Stadtverbands ist jetzt auch auf einem Silberling als Audiodatei erhältlich. Interessierte können die CD jeden Samstag vor der Wahl am SPD-Infostand in der Innenstadt bekommen. Die CD kann auch bei der SPD bestellt werden. | |
Neuere Nachricht | |
31.08.2011 Am 7.9.11 ab 20:15 feiert das Stück "Öl" im Theater im OP an der Uni Göttingen seine Premiere. Theater der Nacht 31.08.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Sonntag an zwei Terminen das Figurentheaterstück "Momo" nach der Geschichte von Michael Ende. Beide Vorstellungen sind ausverkauft. Schon am Samstag um 11 Uhr beginnt die Geburtstagsfeier des Theaters der Nacht. Tagesordnungen 31.08.2011 In der Woche ab dem 5.9.11 finden eine Bauausschusssitzung und ein Ratssitzung statt. In der Bauausschusssitzung soll unter anderem über den Ausbau der Weender Straße und über das Lern- und Studiengebäude gesprochen werden. In der Ratssitzung stehen neben der Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Oberbürgermeister und mehreren überplanmäßigen Auszahlungen auch verschiedene Anträge der Ratsfraktionen auf der Tagesordnung. Exemplarisch seien hier der Wunsch nach einer Informationssatzung (Grüne), eine Resolution zum Thema "Bundeswehr an Schulen"(Linke), das "Schützenfest am Jahnstadion"(CDU), gewünschte "Servicestationen für Radler" (FDP) und die "Absichtserklärung zu den Wissenshäusern" (Stadt) genannt. Filmfabrik 31.08.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 1.9. bis 7.9.11 das Marvel-Helden-Epos "Captain America" und den Science Fiktion-Erzählung "Planet der Affen – Prevolution". Am Samstag- und Sonntagnachmittag werden "Die Schlümpfe" und ihre Abenteuer in New York gezeigt. Media-Control 30.08.2011 Am vergangenen Wochenende um den 27.8.11 herum sahen sich 340k Zuschauer die deutsche Komödie "What a Man" an. Dies meldet die Media-Control für den Bereich der aktuellen Kino-Charts. auf den nachfolgenden Plätzen mit weniger als 200k verkauften Tickets kamen die beiden 3D-Filme "die Schlümpfe" und "Final Destination 5". |