Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Umwelt ~
Verwaltung ~
Politik ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Katalysator
CDU: Mit Titandioxid könnte man Luft reinigen
28.04.2011 In einer Pressemeldung fordert die Ratsfraktion der CDU, dass die Verwaltung die Nutzung von Pflastersteinen prüfen soll, die mit Titanoxid vermischt sind. Bei Lichteinwirkung zeigt Titanoxid bei Lichteinwirkung photokatalytische Eigenschaften und könnte zur Reinhaltung der Luft eingesetzt werden.
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (---)
Die CDU-Ratsfraktion meldet - Saubere Luft durch Pflastersteine - CDU-Ratsfraktion: Mit neuen Straßenbelägen Umweltbelastungen reduzieren
Ein wirksames Mittel gegen Sommersmog hat die Industrie entwickelt und die Wissenschaft geprüft: einen Pflasterstein als Katalysator. Die CDU-Ratsfraktion möchte dieses innovative Material auch in Göttingen einsetzen.
Alternativ zu üblichen Granitplatten und Verbundsteinen können neuartige Betonpflastersteine verwendet werden, denen Titandioxid zugesetzt worden ist. Dieser absolut ungiftige Stoff gilt in der Industrie nicht nur als intensivster Weißfärber, er entwickelt unter Sonneneinwirkung eine erstaunliche katalytische Wirkung. Bei dieser Photokatalyse werden gefährliche Stickoxide in der Luft in harmloseres Nitrat umgewandelt, ohne dass dadurch die Substanz des Steines angegriffen würde.
"Was beim ersten Anschein wie unglaubliches Hexenwerk klingt, ist ein innovatives, prämiertes und gutachterlich geprüftes Forschungsergebnis das sich zur Nutzung auch in Göttingen anbieten könnte um in bestimmten Bereichen die Stickoxidbelastung spürbar zu mindern", erklärt der bau-und planungspolitische Sprecher der CDU Ratsfraktion Holger Welskop.
Entwickelt wurden diese umweltwirksamen Steine mit dem Namen "Airclean" von der Firma F.C. Nüdling Betonelemente GmbH & Co. KG mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. In einem aufwändigen Testverfahren mit einer teilweise beschatteten Straßenschlucht haben Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für Molekularbiologie und Angewandete Ökologie in Schmallenberg die hohe und dauerhafte Wirksamkeit nachgewiesen.
Holger Welskop, Bauausschussmitglied der CDU-Ratsfraktion, fordert daher in einem Antrag die Verwaltung auf, die Verwendungsmöglichkeiten dieses Materials in Göttingen zu prüfen. Welskop erläutert: "Es geht ja nicht darum, asphaltierte Fahrbahnen durch diese Steine zu ersetzen, sondern allein schon die Verwendung auf Bürgersteigen, Plätzen und Kfz-Stellflächen würde den gewünschten Effekt erzielen. Besonders stark belastete Bereiche innerhalb und außerhalb es Walls, die ohnehin in den nächsten Jahren neu gepflastert und gestaltet werden sollen, kommen dafür in Frage. Im Kontakt mit Städten wie z.B. Fulda und Erfurt, die dieses Material schon verbaut haben, soll auch die Kostenseite geprüft werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Neuentwicklung einen deutlichen Beitrag zur Verringerung der Luftbelastung in der Kernstadt leisten könnten."
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
http://www.beton.org/fachinformationen/wirtschaftsbau/fassaden/selbstreinigender-beton.html
In dem Prospekt werden als Ergebnis von Langzeituntersuchungen in realen Umgebungen Reduzierungsraten von 18% für Stickstoffmonoxid (NO) und von 29% für Stickstoffdioxid angegeben (Seite 9 im Prospekt).
http://www.nuedling.de/wysfcn/content.nsf/2d475fe384f2de43c1256f3c002e68be/13e6535b25fe406dc1257441002b1569/%24FILE/FCN_Air_Brosch%C3%BCre_2010_RZ_low.pdf
- Anmerkung: Viele weiße Wandfarben enthalten Titandioxid als Farbstoff. Wirken Wände mit entsprechenden Anstrichen eigentlich ähnlich säubernd auf die Atmosphäre?
Dr. Dieter Porth
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 27.04.2011 Filmfabrik |
Göttingen 28.04.2011 Rückblick 17/11 |
Politik, meinen 25.04.2011 Reformen |
Politik 30.04.2011 Pelzerhaken meinen 30.04.2011 Zusatzfragen |
Verwaltung 16.04.2011 Straßensozialarbeit |
Verwaltung 30.04.2011 Pelzerhaken |
Umwelt 21.03.2011 Aufruf |
Umwelt 17.05.2011 Umweltfinder |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
StadtRadiotipps 27.04.2011 Für die werktägliche Woche vom 2.5. bis 8.5.11 unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Rückblick auf den ‚Tag der Arbeit’ in Göttingen“[Mo. 7:05], „Rückblende: 100 Jahre SG Lenglern“[Mi. 7:50] und „Stadt und Region: Das fünfte nachösterliche Chorsingen im Eichsfeld“ [Fr. 8:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks sei auf die Wiederholung des Samariter-Radios hingewiesen, die jeden 2. Montag im Monat in der Zeit von 16-17 Uhr wiederholt wird. Schiller-Lichtspiele 27.04.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 den Thriller „Ohne Limit“, den prolligen Science-Fiction „Paul – Ein Alien auf der Flucht“, die animationsfabel „Rio“ und das bildstarke Independent-Drama „Winter’s Bone“. Filmfabrik 27.04.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Animationsfabel „Rio“, den Actionfilm über den Gott „Thor“ sowie den actionreichen Thriller „Fast & Furious 5“. Deli & Welttheater 27.04.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Fantasyerzählung über den Donnergott „Thor“ in heutiger Zeit und die Animationsfabel „Rio“. Im Welttheater geht es auch in „Fast & Furious 5“ actionreich zur Sache. Neue Schauburg 27.04.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 den Starrummelfilm „Justin Bieber - Never say Never”, die Animationsfabel “Rio” und den Doku „Serengeti“. Für die Aktionfreunde läuft „Fast & Furious 5” neu an. Auch im Programm finden sich die schräge Komödie “Vincent will Meer” sowie das Ballett-Drama “Black Swan“. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird am Dienstag “Die unendliche Geschichte“ gezeigt. Am Abend läuft als Filmkunst die Komödie „Kokowääh“. CinemaxX 27.04.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 28.4. bis 4.5.11 im 3d-Kino die Fabel „Rio“, das Desasterdrama „Sanctum“ und den mythologischen Film „Thor“. Thor ist dabei ein Bundesstart. Im 2D-Kino gehören die Romanze „Wasser für die Elefanten“ sowie der Actionfilm „Fast & Furious 5“. Aber auch die Proll-Komödien „New Kids Turbo“ & „Paul – Ein Alien auf der Flucht“, der Boxerfilm „The Fighter“ und der Kinderfilm „Winnie Puuh“ sind neben weiteren Filmen im 2D-Programm. Als Preview werden der Horrorsplatter „Scream 4“ und der Kinderfilm „Winx Club - Das magische Abenteuer“ gezeigt. Als Live-Übertragung werden neben der Oper „Il Trovatore“ am Samstag auch die Hochzeitsfeierlichkeiten aus dem englischen Königshaus schon am Freitag Vormittag unter dem Titel „Küss mich, Kate - Prinz William traut sich“ dem interessierten Publikum angeboten. | |
Neuere Nachricht | |
Pelzerhaken 30.04.2011 In einer Klarstellung reagiert die Landkreisverwaltung auf einen SPD-Artikel. Dabei wird klargestellt, dass schon 2007 lediglich der Verkauf des Grundstückes die Gebäude angestrebt wurde, weil nach einer Einschätzung durch das niedersächsische Innenministerium die Gebäude des Schullandheims unverkäuflich gewesen seien. Weiterhin wird herausgestellt, dass das verbliebene Inventar keinen Wert mehr haben sollte und dass der Landkreis insgesamt 600k€ an Betriebskosten seit der Schließung gespart habe. Premierenkritik 29.04.2011 Das Stück „Frau Müller muss weg“ hatte am 28.4.2011 Premiere. Die Kritik endet mit dem Fazit „Einfach Geil!“ Chorfestival 28.04.2011 Die Interdisziplinären Eichsfeldfreunde weisen auf das 5. Eichsfelder nachösterliches Chorfestival am 5 Mai 2011 hin. Rund 550 Chormusiker singen parallel in den drei Duderstädter Kirchen „St. Cyriakus“, „Liebfrauenkirche“ und „St. Servatius“. Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßungsrede im Duderstädter Rathaus. Der Programmplan für dieses Musikereignis ist in der Meldung zu finden. Hitartikel 28.04.2011 In der Woche vom 18. bis 24. April 11 gehörten die folgenden Sieben Artikel zu den Top7 der 7-Tage-Artikel: 1) 'Fünfzehn Osterfeuer in der Stadt Northeim', 2) 'Sa. - Party mit dem Titel „Electrology”', 3) 'Fünfzehn Osterfeuer zur Frühlingsbegrüßung', 4) 'Meldungen rund um Atomausstieg', 5) 'Kandidatenwahlen bei den Piraten', 6) '500 Mitglieder angestrebt' und 7) 'Arbeitsbedingungen im Lebensmitteleinzelhandel'. Interessant ist, dass der nicht detektierbare Uralt-Artikel „frisches Obst und Gemüse - eine Saisonplan –“ mit 21 Aufrufen unter allen Artikeln auf Platz 17 geklettert ist und sich langsam einen Dauerplatz unter den Allzeithitartikeln erobert. Rückblick 17/11 28.04.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Andreas Düker", "Gottfried Böttger", "Inneke 23 & the Gang", "Arwed Henking", "Melvin Haack" und "Kammerchor St. Jacobi" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. |