geändert am 18.10.2007 - Version Nr.: 1. 849

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ berichten ~ Energiealternativen ~ Politik ~ Hannover ~ Innovationen ~  

Umwelttechnik
Klärschlamm ohne Schwermetalle

10.10.2007 In Gifhorn geht die erste großtechnische Kläranlage mit Seaborne-Verfahren in Betrieb. Das Verfahren beruht auf der Vergasung von Klärschlamm mit anschließender Sulfidfällung und Phosphatfällung.
[Anmerkung: Ich bin skeptisch. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Beschreibung des Verfahrens zeigt, dass es mpfindlich gegen verschiedenste Störeinflüsse sein kann. Die Kommentare aus Braunschweig lesen sich entsprechend zurückhaltender.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu niedersäschsisches Ujmweltministerium [ Homepage ] (Pressestelle)
 

Informationen aus dem Umweltministerium in Hannover - Kläranlagen - 4 Millionen Euro für neue Technologie zur Nährstoffrückgewinnung aus Klärschlamm- weltweit erste Anlage in Gifhorn

HANNOVER/GIFHORN. Der weltweit erste großtechnischen Einsatz einer neuen innovativen Technologie zur Klärschlammbehandlung nimmt heute (Mittwoch) in Gifhorn den Betrieb auf, erklärte Umweltstaatssekretär Christian Eberl heute (Mittwoch) bei der Einweihung der neuen Klärschlammbehandlungsanlage des Abwasser- und Straßenreinigungsbetriebs.
Bislang gab es nur eine kleine Pilotanlage in Schleswig-Holstein, deren Erfahrungswerte nun in Gifhorn für den großtechnischen Bereich umgesetzt wurden. Die umweltgerechte Entsorgung von Klärschlamm nach dem sogenannten Seaborne- Verfahren wurde vom Niedersächsischen Umweltministerium seit 2003 mit fast vier Millionen Euro gefördert. Das Verfahren dient vorrangig der Rückgewinnung der endlichen Ressource Phosphor. Gegenwärtig können bis zu 140 Kubikmeter Klärschlamm pro Tag behandelt werden. "Niedersachsen hat in Anbetracht der absehbaren Verknappung von Phosphor sehr großes Interesse an der landwirtschaftlichen Verwertung des Klärschlamms", so Eberl. Durch gezielte chemische Reaktionen werden die Inhaltsstoffe getrennt. In Niedersachsen liegt der Entsorgungsgrad von Klärschlamm mit 70 Prozent fast doppelt so hoch, wie im Bundesdurchschnitt mit nur 40 Prozent. Die Schwermetalle werden ausgesondert und der Wertstoff Phosphor kann in der Landwirtschaft wieder als Düngemittel verwendet werden. "Diesen ressourcenschonenden Umgang befürworten wir und freuen uns über neue Entsorgungstechnik", lobte der Umweltstaatssekretär. Das Projekt wurde wissenschaftlich von den Universitäten Hannover und Braunschweig begleitet.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: In dem Flyer des ausführenden Ingenieurbüros wird das Verfahren kurz beschrieben. Danach wird der Hauptteil organisch belasteten Klärgutes vergoren. Hierbei müssen spezielle Gärbedingungen eingehalten werden, weil mit dem vorhandenen Schwefelwasserstoff die Schwermetalle aus dem Abwasser ausgefällt werden sollen. Für eine nahezu vollständige Fällung müssen alkalische Bedingungen eingehalten werden - insbesondere wenn im Abwasser noch schwerabbaubare Komplexbildner vorhanden sind. Unter alkalischen Bedingungen soll dann auch das Phosphat separat ausgefällt werden.
Die alkalischen Bedingungen sowohl bei der Schwefelsulfidfällung wie auch bei der Phosphatfällung legen nahe, dass es für das Funktionieren des Verfahrens ziemlich genau eingestellte Bedingungen braucht. Der Großtechnische Versuch in Gifhorn wird zeigen, ob diese Bedingungen in der Praxis gewährleistet werden können..

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Chansonpop
Grimoon spielt am 13.10. im Bachsteinhaus

10.10.2007 Wer sanften Chansonpop mag, der sollte sich das Konzert von der französisch-italienischen Band im Backsteinhaus in Duderstadt nicht entgehen lassen. Der Eintritt zum Konzert ist frei und Beginn ist 21:00.

Umwelttipp
Herbstlaub unter die Büsche schieben

10.10.2007 Das Umweltministerium rät, dass Herbstlaub untern den Büschen und auf Beeten liegen zu lassen. Eine biologische Funktion des Laubs ist die Funktion als Überwinterungsplatz für viele Insekten, die im Wintern den Vögeln als Nahrungsquelle dienen. Weiterhin kann mit verrottetem Herbstlaub die Bodenqualität verbessert werden. Im Frühjahr behindert die Laubschicht das Keimen von unerwünschten Unkräutern.

Erziehung
Pilotprojekt zur Normung des Kindergartens

04.10.2007 Der CDU-Kultusminister Bernd Busemann meint: "Kindertagesstätten und Grundschulen haben gemeinsame pädagogische Grundlagen, die der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes dienen." Deshalb hat das Land das Projekt Brückenjahr ins Leben gerufen. Damit soll ausgelotet werden, Wie die Kinder schon im Kindergarten für die Schule vorgebildet werden können. Mit dem Pilotprojekt soll Vertrauen geschafft werden.
[Text.]

Weltrekordversuch
Dauervolleyballspielen - Vorbereitungen fast abgeschlossen

10.10.2007 Göttinger Studenten wollen sechzig Stunden lang Volleyball spielen, um mit dieser Eliteleitung in das Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Parallel ist ein großes Showprogramm auf die Beine gestellt worden. Leider fehlen immer noch drei Zeugen. Enttäuscht zeigten sich die Studenten über das geringe persönliche Engagement der Göttinger Professoren, von denen sich bisher nur einer auf der Zeugenliste findet.. Die Erlöse aus dem Event gehen an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen".
Bei der Party zum Event am Samstag werden ungefähr sechshundert Gäste erwartet. Aber Zuschauer sind zu jeder Zeit in der Halle zum Anfeuern willkommen.
[Anmerkung: Elite zeigt sich in den kleinen Dingen. Dr. Dieter Porth.]

Innovationspreis
Ideen für Mehrwegglasflaschen

05.10.2007 Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg wollen die Mehrweg-Glasflasche fördern. Dazu rufen sie den Mehrweg-Innovationspreis 2008 aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2008. Im Jahre 2006 wurde zum Beispiel die "teilbare" Bierkiste ausgezeichnet.
[Anmerkung: Die Mehrweg-Glasflasche leidet wegen der Globalisierung. Dr. Dieter Porth.]

Armenunruhe
Vorschlag von Beck als Augenwischerei kritisiert

08.10.2007 Fernab von Parteien und Institutionen organisieren sich langsam die Erwerbslosen und politisch radikal denkende Kopf im Internet. Das Asoziale der etablierten Gesellschaft wird beim Namen genannt. Der Vorschlag des SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck, die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I zu verlängern, wird als Augenwischerei kritisiert. Selbst die Vorschläge der Linkspartei haben hier den Beinamen zaghaft.
[Anmerkung: Die Worte werden rauher und treffen immer häufiger auf offene Ohren. Dr. Dieter Porth]

Neues

CD - vegetarisch deluxe
Die CD "Promotion-CD"

15.10.2007 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 9 Minuten 43 Sekunden.

Literaturherbst
Veranstaltung abgesagt, Kritik entfällt

15.10.2007 -- gelöscht --
[Nachtrag:
18.10.2007Herausgeberlink gelöscht, weil er unzutreffend war. Fehler der Redaktion.]

CD - Irié Révoltés
Die CD "voyage"

13.10.2007 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 34 Minuten 57 Sekunden.

Überwachungsstaat
Verfassungswidrig bespitzelt ohne richterlichen Beschluss?

04.10.2007 Das Bundesverfassungsgericht hat die Bespitzelung eine Göttinger Studenten für verfassungswidrig erklärt. Die Bespitzelung muss, wenn die Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Göttingens von der Redaktion korrekt interpretiert wurde, ohne gerichtlichen Beschluss nur auf polizeiliche Abweisung erfolgt sein. Das Gericht stellt das Verfahren ein und verhindert ein Revision.
[Anmerkung: Warum hat das Gericht kein Urteil fällen wollen? Dr. Dieter Porth]

Premieren
Der Gott des Gemetzels & Lesung: Die Blechtrommel

08.10.2007 Der Gott des Gemetzels hat am 13.10. Alltagstragödien aus intellektuellen Familien zum Inhalt. Die Lesung der Blechtrommel ist vielleicht eine Premiere am Deutschen Theater; der Anlass für die Lesung ist es aber in jedem Fall eine Premiere. Der Nobelpreisträger Günter Grass wird am 16. Oktober 80 Jahre und bekanntlich ist jeder Geburtstag eine Premiere. Also ist die Lesung anlässlich des 80igsten Geburtstags eine Premiere.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---