geändert am 30.09.2007 - Version Nr.: 1. 842

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ berichten ~ Politik ~ Umwelt ~ Hannover ~ Informationshygiene ~  

Müllkosten
Bringt Transparenz zukünftig auch Kostensenkungen?

21.09.2007 Im Februar 2006 hat der Landtag die Landesregierung aufgefordert, für Transparenz der Kosten bei der Abfallentsorgung zu sorgen. Im Herbst 2006 wurde ein Arbeitskreis gebildet. Jetzt, also gut einundeinhalb Jahre später, hat sich der niedersächsische Arbeitskreis vom Umweltministerium, den Landkreistag und dem Städtetag in einer Abschlusssitzung auf einen einheitlichen Kontenrahmen geeinigt. So soll eine Vergleichbarkeit der Preise bei der Müllentsorgung gewährleistet werden.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu niedersäschsisches Ujmweltministerium [ Homepage ] (Pressestelle)
 

Informationen aus dem Umweltministerium in Hannover - Kosten der Abfallwirtschaft - Sander: Transparenz fördert Effizienz/ Einigung mit Kommunalen Spitzenverbänden

HANNOVER. "Künftig werden die Kommunen auch diejenigen Kosten veröffentlichen, die bei der Entsorgung der Abfälle entstehen", erklärte Umweltminister Hans-Heinrich Sander heute (Freitag). "Ich begrüße sehr, dass wir uns nun mit den Kommunalen Spitzenverbänden geeinigt haben. Durch Transparenz ergeben sich Vergleichsmöglichkeiten, das ist wichtig für die politischen Entscheidungsträger und auch für die Bürger. Und das wird für die Entsorgungsträger Ansporn sein, noch effektiver zu arbeiten."
In ihrer Abschlusssitzung hat sich die Arbeitsgruppe des Umweltministeriums, des Niedersächsischen Landkreistages und des Niedersächsischen Städtetages sowie Praktikern der kommunalen Abfallentsorgung darüber geeinigt, wie künftig die einzelnen Kostenblöcke der Abfallentsorgung übersichtlich dargestellt werden sollen. Ebenso haben die Vorstände und Präsidien der beiden Spitzenverbände dem Konzept zugestimmt. Eingerichtet worden war die Arbeitsgruppe im Herbst 2006.
Von den Kommunen werden die Daten künftig zusammen mit den Abfallbilanzen veröffentlicht. "Auf diese Weise erübrigt sich eine Rechtsverordnung, das ist ein gutes Ergebnis", unterstrich Sander. Auch die kommunalen Spitzenverbände hatten auf eine freiwillige Lösung hingewirkt, nachdem der Landtag am 22. Februar 2006 die Landesregierung aufforderte, für mehr Transparenz bei den Kosten der Abfallentsorgung zu sorgen.

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Spielzeitbeginn
Aktion Klassenkasse soll allen Schülern Theaterbesuch ermöglichen

26.09.2007 Beim Straßenfest am Samstag wurden mit verschiedenen Aktionen und Büffet zweitausend Euro eingenommen. Mit dem Geld soll Schülern aus sozial benachteiligten Familien der Theaterbesuch finanziert werden, wenn die Lehrer mit ihren Klassen eine Theatervorstellung besuchen.

Erfahrungsaustausch
Wie funktionieren in anderen Ländern Mehrgenerationen-WGs?

20.09.2007 Die "Freie Altenarbeit" bietet eine neue Veranstaltungsreihe an. In Tagesseminaren am 19.10 und am 9.11. geht es um Erfahrungen aus Wohnprojekten aus anderen Ländern.
Am 17+18. November soll beim Kreativ-Wochenendseminar die Frage "Wie finde ich ein Gemeinschaftswohnprojekt in Südniedersachsen?" im Vordergrund stehen.

Jugendpreis
Bürgerstiftung stiftet Preis für aktive Schüler

21.09.2007 Die Bürgerstiftung stiftet einen neuen Preis "Aktive Schüler". Der Preis beträgt dreitausend Euro. Das Geld sollen Schüler erhalten, die im Bereich von Schülerfirmen besonders aktiv sind.
Bewerbungsschluss ist am 1.11.2007.

Programmkino
Im Oktober viele Originale mit Untertiteln im Lumiere

14.09.2007 Zum Programm des Lumieres gehören unter anderem folgende Highlight-Events: --return-- - 21.10 - 15:30 // "Shrek der Dritte" --return-- - 30.10. nach dem Kino guten Jazz mit dem Andreas Jäger-Trio

Ausstellung
Galerie Nottbohm zeigte am 15.10. Benjamin von Stuckrad-Barres

13.09.2007 In der Galerie Nottbohm präsentiert Stuckrad-Barre als bildender Künstler neue Versionen seines "Der Runterladen". Die Ausstellung ist bis zum 27.10. geöffnet. Parallel kann man ab dem 16.10. im Rahmen einer Werkschau die literarischen Produkte von Stuckrad-Barre im Alten Rathaus bewundern.

Demo gegen Rechts
Stefan Wenzel demonstriert am 27.9. in Bad Lauterberg mit

26.09.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag unterstützt die Demonstration gegen Rechtsradikalismus mit seiner Anwesenheit. Die Demonstration beginnt morgen um 10:00 in Bad Lauterberg.

Neues

Comedy
Paul Panzer kommt im Juni 2008

14.09.2007 Der Kömidiant Paul Panzer ist für den Deutschen Comedy-Preis 2007 nominiert. Am 1. Juni 2008 gastiert er in der Stadthalle Göttingen.

Terminkalender
Verschiedene Termine aus Kultur, Wirtschaft und Politik

26.09.2007 - 29.09. ~ 19:00 // Freizeit In - MobilitätsTalk zum Thema Verkehrsicherheit
- 30.09. ~ 15:00 // Bismarckturm - Märchenerzählungen im Wald

Rückblick
Konzertankündigungen vom 20 - 29.September

26.09.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Im Kalender finden sich Chöre, Popbands, Schlagerfestivals, Punkwettbewerbe oder auch Open-Air-Veranstaltungen. Neben den Links zu den Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen.

Hartz-IV-Proteste
Köln protestiert am 1+2. Oktober - Göttingen schläft

24.09.2007 In Köln formiert sich Widerstand gegen die Ungerechtigkeiten und Schikanen seitens der dortigen ARGE und des Arbeitsamtes. Kritisiert wird unter anderem Antragsverschleppung und ähnliches.
Am 1 + 2. Oktober werden vor der zweitgrößten deutschen ARGE verschiedene Aktionen starten. Auch wird ein ARGE-Mitarbeiter von den Arbeitslosen für etwas ganz Besonderes ausgezeichnet. Weiterhin soll auf dem Gelände der ARGE übernachtet werden. Der Protestwelle formiert sich.
[Nachtrag:
30.09.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

AKW Unterweser
Nach menschlichen Ermessen alles okay

24.09.2007 Nach der Revision des Atomkraftwerkes Unterweser und nach dem Austausch von einigen Kernbrennstäben ist das Atomkraftwerk wieder angefahren worden. Angesichts eines Vorfalls der Kategorie "Eilt" wurden die Kotrollauflagen sowie die Kontrollen seitens der Überwachungsbehörden verstärkt. In der Pressemitteilung werden auch Schrauben am Kernbehälter erwähnt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---