geändert am 03.09.2012 - Version Nr.: 1. 4973

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Stauffenberg
Kreis-Grüne: Diskussion um Landeszugehörigkeit überflüssig

31.08.2012 Die Göttinger Kreistagsfraktion der Grünen kritisiert die Äußerung des Kasseler Landrates, dass die Gemeinde Stauffenberg auch Kassel zugeordnet werden könnte. Die Grünen sprechen sich für den Verbleib der Gemeinde Stauffenberg im Landkreis Göttingen aus und verorten die Aussage als Meldung der "Sauren Gurken"-Zeit.
[Vor ungefähr einer Woche erhielt ich einen Anruf vom Wirt "Zur Linde" aus Nienhagen. Er schimpfte über die Sperrung der K212 seit Mai 2012 und führte aus, dass die Straße schon im vorigen Jahr 2011 wegen aufwendiger Brückenbauarbeiten gesperrt gewesen sei. Auch kritisierte er die schlechten Umleitungsbeschilderungen, die dazu führen würden, dass trotz der Nähe zu Kassel im Dokumenta-Jahr viele Gäste nicht zu ihm finden würden. Seine wohl über die DEHOGA erfolgte Beschwerde muss, wenn ich seine Aussagen richtig in Erinnerung habe, vom Landkreis ziemlich juristisch beantwortet worden sein. Die Äußerungen des Landrates von Kassel könnten also auch ein Indiz dafür sein, dass Stauffenberg vom Landkreis Göttingen ziemlich unsensibel verwaltet wird. Ich denke, solche Bauarbeiten wären Nienhagen in einem Dokumenta-Jahr unter Kasseler Verwaltung erspart geblieben. Dr. Dieter Porth]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Kreistagsfraktion der Grünen [ Homepage ]
 

Göttinger Kreistagsfraktion der Grünen – Saure Gurke des Monats: Staufenberg zu Kassel

(Email vom 31.8.12)
Wenn die Saure-Gurken-Zeit dazu führt, dass manche Lokalpolitiker meinen, Arbeitsgeräusche um jeden Preis produzieren zu müssen, passieren oft merkwürdige Dinge.

Da erklärt Kassels Landrat Staufenberg zum Eingemeindungsziel und der ins Wasser geworfene Stein erzeugt Riesenwellen.

Seit der Grenzziehung zwischen Hessen und Niedersachsen nach 1945 ist bekannt, dass es gute Argumente für Staufenberg zu Hessen gibt und genau so viele schlechte. Da sich Vorteile und Nachteile in etwa die Waage halten, kann nun noch trefflich über Jahre dieses Thema neu bepustet werden.

Norbert Hasselmann, Kreistagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, mit Bezug zu den Verhältnissen um Münden und das Obergericht: "Wir schlagen vor, um die Dinge ein für allemal in die richtige Position zu rücken: Wenn Rat und Verwaltung von Staufenberg oder eine entsprechende Bürger/innen-Bewegung eine solche Befragung initiieren möchte, dann sollte sie durchgeführt werden. Solange dies aber nicht der Fall ist, möge man bitte nicht immer wieder den trüben Kakao aufrühren, um Stimmung zu machen, der anschließend keine entsprechenden Handlungen folgen. Auch so etwas schürt Demokratie-Verdruss."

Hasselmann abschließend: "Aus Sicht der grünen Kreistagsfraktion ist Staufenberg für den Landkreis Göttingen ein außerordentlich bereichernder Bestandteil der Vielfältigkeit von Natur, Menschen und Wirtschaft zwischen Harz und Nordhessen und gerne tun wir alles dafür, dass es so bleibt."

Fakt ist, dass das Problem, wozu gehöre ich, wenn ich bei x oder y "vor der Haustür" liege, nicht nur lokalpolitisch sondern auch weltpolitisch Sprengstoff birgt: Gibraltar ein Teil Englands, Ceuta und Mellila zu Spanien, La Reunion zu Frankreich, Bad Karlshafen, Vernawahlhausen und Heisebeck zu Kassel, warum?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

30.08.2012 Rückblick 34/12

Göttinger Land

31.08.2012 Problemmüll

Politik

30.08.2012 Tagesordnungen

Politik

31.08.2012 Problemmüll

meinen

24.08.2012 Offener Brief

meinen

05.09.2012 Missachtung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 34/12
Konzerte vom 23. August bis zum 29. August 2012

30.08.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Delicate Plant", "Pele Caster", "Blakvise" und "Beate Pröttel" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 2 - 'Droht bald Streik der Apotheker?'

30.08.2012 In der Woche vom 20. bis 26. August 2012 kamen die folgenden 7-Tage-;eldungen unter die Top 7: 1) 'Linke: 750k Euro Schulden wegen des Abstiegs der BG 74 - Männer?', 2) 'Grünen fordern Tempo 40 auf Göttinger Hauptverkehrsachsen', 3) 'Fachberater leisteten Lobbyarbeit statt unabhängiger Fachbegutachtung', 4) 'Mittwoch: Preview der Wiederverfilmung "Total Recall"', 5) 'Göttinger ASTA unterstützt Hipplers Kritik am Master-Bachelor-System', 6) 'Werden Apotheken auf dem Land kaputt gespart?' und 7) '"Haltestelle. Geister." – eine skurrile & humorvolle Inszenierung'. Unter allen Artikeln kam die Meldung 'Droht bald Streik der Apotheker?' auf Platz 2.

Regionskunst
1+2. September – Künstler der Offenen Ateliers stellen in Erbsen aus

30.08.2012 Auch in 2012 findet in der Region Göttingen die Aktion "Offene Ateliers" statt. Jeweils in der Zeit von 14-18 Uhr kann der Kunstinteressierte an den beiden Septemberwochenendem 8.+9. und 15.+16. die bildenden Künstler an ihren Wirkstätten besuchen. Insgesamt beteiligen sich 37 Ateliers aus der Region. Die Aktion beginnt in diesem Jahr mit einer Gemeinschaftsausstellung am 1.+2. September in dem Galerie Studio Wasserscheune in Erbsen. Dort können ausgewählte Exponate der Künstler in der Zeit von 15-18 Uhr bewundert werden.

Tagesordnungen
2015 Schnellstrecke für Elektroräder vom Bahnhof bis zur Uni-Nord

30.08.2012 In der Woche ab dem 3.9.12 finden zwei Sitzungen bei der Stadt Göttingen statt. Im Sozial& Gesundheitsaussschuss wird unter anderem der Verein 'Kulturpforte' sich vorstellen und die Verwaltung wird über die Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteils zur Höhe der Regelleistungen für Asylanten berichten. Im Bauausschuss wird unter anderem von der Verwaltung ein Radschnellweg für Elektroräder vom Bahnhof über die Goßlerstraße bis zum Uni-Nordbereich vorgeschlagen werden. Die veranschlagten Kosten in Höhe von rund 1200k € sollen zu knapp 45% (535k €) aus dem Programm „Schaufenster Elektromobilität“ (SFE) finanziert werden, wobei der Radschnellweg 2015 fertiggestellt sein soll.

StadtRadiotipps
Mittwoch ab 20:00 "gö-hört"

30.08.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 3.9.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Rückblick auf den Antikriegstag in Göttingen"[Mo. 7:05], "Der Nachmittag. „Eröffnung der ‚Schutzräume für Kinder’ in Duderstadt"[Di. 17:05] und "5 Jahre Kinderservice-Büro in Osterode"[Fr. 9:05]. Aktuelles aus der Göttinger Musikszene wird am Mittwochabend in der zweistündigen Bürgerfunksendung "go-hört" präsentiert werden.

Einzeltermine
Diskussion um Abschiebehaft und vieles mehr

29.08.2012 In der Woche vom 30.8. bis 5.9.12 sind der Redaktion verschiedene Einzeltermine aufgefallen. Zum Beispiel wird im Theaterkeller über Abschiebehaft, in Onkel Toms Hütte übers Waffenrecht und bei den Grünen über prekäre Beschäftigung diskutiert. Das Literarische Zentrum startet die Saison 2012/2013 in der Woche mit einer Lesung. Weitere Termine vom Arbeitsamt, von der Stadtbibliothek, vom Museum oder auch von der Universität finden sich in der Meldung.
[Prekäre Beschäftigung = Vorstufe zur modernen Sklavenhaltung? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Klimamechanismen
Erinnert sich das Wetter an das Wetter vom Vorjahr?

01.09.2012 Bei der statistischen Untersuchung der mittleren Monatstemperaturen verschiedener deutscher Wetterstationen wurden drei Aspekte untersucht. 1) In welchen Monaten sind die Lufttemperaturen der verschiedenen Jahre normalverteilt? 2) Sind die monatlichen Temperaturen der einzelnen Jahre stochastisch voneinander unabhängig? 3) Wie stark ist der Temperaturanstieg in den einzelnen Monaten? Es ergaben sich folgende Antworten: Zu 1) Im Sommer sind die Temperaturen normalverteilt, so dass die beoabchten Lufttemperaturen der Hypothese von den Pflanzen als wichtigen Klimamanipulator nicht wiedersprechen. Zu 2) Die Lufttemperaturen wechseln dabei überzufällig häufig, was implizieren könnte, dass sich das Wetter ans Vorjahreswetter 'erinnert'. Eine Erklärung findet sich dazu im Artikel nicht. Zu 3) Auch ungedeutet bleibt die Boxplots der bei den einzelnen Wetterstationen regressierten Temperaturanstiege, die von Wetterstation zu Wetterstation stark schwanken und die vom August zum September scheinbar einen Bruch des Temperaturanstiegs aufweisen. Auch wird hinterfragt, ob die Temperatur eigentlich als Klimavariable des Klimasbetrachtet werden darf oder ob sie nur eine Klimaobservable ist. Dr. Dieter Porth
[Wenn die Lufttemperatur keine Klimavariable des Klimas wäre, dann wäre das angestrebte politische Ziel zur Reduzierung der Klimaerwärmuing ein Fehlziel. Dann wären erneut auch die Temperatursenkungsmaßnahmen politisch auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Dr. Dieter Porth]

Kundgebung
1.9. – Antikriegstag 2012

01.09.2012 Ein Bündnis verschiedener politischer Gruppierungen wird am 1.9.12 um 11:30 vorm Alten Rathaus eine Kundgebung anlässlich des Antikriegstags abhalten.

Jazz-Festival
Beginn des Vorverkaufs am 1.9.12

31.08.2012 In diesem Jahr feiert das Göttinger Jazz-Festival seine 35.ste Ausgabe. Es findet in der Woche vom 4.11.112 bis 11.11.12 statt, wobei der musikalische Schwerpunkt auf dem langen Wochenende am 9. + 10. November sowie auf den beiden Konzerten am 8. und 11. November liegt. Der Vorverkauf beginnt am 1.9.12. Beim Festival werden neben lokalen Jazzgrößen auf den kleinen Bühnen auch die großen Stars wie immer auf der Hauptbühne des Deutschen Theaters zu erleben sein. Zu den engagierten Stars gehören zum Beispiel das "Tingvall Trio" oder auch die Jazz-Metal-Band "Panzerballett".

Ausgrabungsstücke
Fundstücke vom Römerlager Hedemünden in Hannover übergeben

31.08.2012 Der Landrat Bernhard Reuter und der Göttinger Kreisarchäologe übergaben bei einer feierlichen Veranstaltung der Niedersächsischen Wissenschaftsministerin die Fundstücke, die bislang bei Ausgrabungen des Römerlagers in Hedemünden gefunden wurde. Das Römerlager soll von 11 bis 7 v Chr. bestanden haben. Unter den über 3000 Stücken befanden sich ein fast vollständig erhaltenes Schwert sowie eine Gefangenenfessel.
[Gemäß der Meldungen in den Querverweisen gibt es Vermutungen, wonach das Lager vielleicht auch bis Varus, also bis mindestens 9. n. Chr., Bestand gehabt haben könnte?]

Problemmüll
3. bis 17. September 2012 kommt der Sammelwagen auf die Dörfer

31.08.2012 Im Landkreis Göttingen wird in den Ortschaften typischer Problemmüll wie Batterien, Chemikalien, Energiesparlampen, nicht Wasser-verdünnbare Farben, Lacke, Feuerlöscher, Kleinkondensatoren, Laugen, Säuren, Öllappen, Pflanzenschutzmittel, Quecksilberthermometer und so weiter abgeholt. Nicht mitgenommen werden zum Beispiel altes Öl oder Autobatterien (Pfand). Weitere Informationen enthält die Meldung.
[Für die Stadt Göttingen gibt es einige Annahmestellen für ausgediente Lampen bzw. für den sonstigen Problemmüll den Recycling-Hof in der Rudolf Wissell Straße 5 im Groner Industriegebiet.]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---