geändert am 23.06.2009 - Version Nr.: 1. 1351

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Bildung ~ Politik ~ Berlin ~ Hartz IV ~  

Beihilfe
Oppermann: Schulbeihilfe für bedürftige Schüler bis zum Abitur

19.06.2009 Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, freut sich über den Beschluss des Bundestages, dass jeder Schüler aus einer bedürftigen Familien jetzt bis zum Abitur pro Schuljahr 100€ Schulzuschuss erhält. Bisher wurde ein solcher Zuschuss nur bis zur zehnten Klasse gewährt. Oppermann sieht darin einen kleinen Schritt zu mehr Gerechtigkeit bei der Bildung und einen Schritt zur Bekämpfung der Kinderarmut.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Thomas Oppermann [ Homepage ] (- Bundestagsabgeordneter der SPD)
 

Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, meldet - 5300 Schüler profitieren - Bund weitet Hilfe für Schulmittel aus: Schüler bekommen 100 Euro pro Schuljahr

Gut 5 300 bedürftige Schüler aus Stadt und Landkreis Göttingen erhalten in Zukunft bis zum Abitur jährlich zu Beginn des Schuljahres 100 Euro für Schulmittel. Sie profitieren von der Ausweitung des sogenannten Schulmittelbedarfspaketes, die der Bundestag diesen Freitag beschlossen hat. Bisher wurden nur bis zur zehnten Klasse 100 Euro gezahlt. "Schülerinnen und Schüler sollen auch dann Abitur machen können, wenn ihre Eltern nur über ein geringes Einkommen verfügen", sagt der Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann (SPD).
Für viele Familien wäre es ohne die Unterstützung schwierig, die hohen Aufwendungen zum Schuljahresbeginn wie zum Beispiel für Bücher, Turnzeug oder Schreibmaterialien zu tragen. Die vorangegangene Begrenzung bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10 wurde den Bedürfnissen dieser Familien und Jugendlichen nicht gerecht. Auch die Empfängergruppe wird ausgeweitet: Neben Schülern, deren Eltern Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe erhalten, werden in Zukunft auch die Kinder und Jugendliche berücksichtigt, deren Eltern Kinderzuschlag bekommen.
Der 100 Euro-Zuschuss ist das Ergebnis langwieriger Verhandlungen in der Großen Koalition, bei denen Thomas Oppermann für die SPD die Federführung hatte. Oppermann: "Damit haben wir erreicht, dass die Bildungstüren für arme Kinder ein Stück weiter geöffnet werden". Der Zuschuss endet nicht in der zehnten Klasse, sondern wird auch für den Besuch weiterführender Schulen bewilligt. "Das ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Schritt gegen Kinderarmut", betont Oppermann. Das Schulmittelbedarfsgesetz wird nach der Ausweitung vom Bund jährlich mit 163 Millionen Euro finanziert.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Berlin

17.06.2009 Wahlbegleitung

Berlin

24.06.2009 Bewertungsumfragen

Politik, meinen

20.06.2009 Krenkraftausstieg

Politik, meinen

23.06.2009 Offener Brief

Bildung

17.06.2009 Bildungsstreik

Bildung

29.06.2009 Regenwald

Hartz IV

08.06.2009 Rechtswidrig

Hartz IV

29.06.2009 Sozialcard

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Krenkraftausstieg
Wenzel: Krümmel abgeschaltet lassen, 19 Leukämieopfer in der Elbmarsch

20.06.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert das Wiederanfahren des Reaktors in der Elbmarsch und bezeichnet den Reaktor als alterschwach. Er weißt darauf hin, dass es im Umkreis des Atomkraftwerks schon zu neunzehn Leukämiefellen bei Kindern gekommen ist. Laut wikipedia wäre im Mittel ungefähr ein Drittel zu erwarten gewesen. Weiter weist er auf die statistische Untersuchung des Bundesamtes für Strahlenschutz gezeigt hat, dass im Umkreis von Atomkraftwerken erhöhte Leukämieraten bei Kindern festzustellen ist.

Event – Bursfelde
28.6. Klassikkonzert "Musik aus England"

22.06.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 26 Juli ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche Bursfelde ein Klassikkonzert organisiert. Das Ensemble "Hamburger Ratsmusik" wird anlässlich des 350. Geburtstag von Henry Purcell verschiedne Werke aus dem siebzehnten Jahrhundert darbieten.

Geldtopf
Pro Bahn: Runderneuerung der Fahrplananzeiger

19.06.2009 In seiner Pressemeldung weist der Verband Pro Bahn auf den Antragsschluss Ende September für das Landesprogramm „Grunderneuerung ortsfester ÖPNV-Anlagen“ hin. Mit den Geldern könnten nach Vorstellungen der Fahrgastverbandes die Fahrplananzeiger am Bahnhof und verschiedenen Innenstadthaltestellen erneuert werden, sofern die Anträge rechtzeitig gestellt werden.

Event - Kulturbahnhof Uslar
24.6. – School-Out - U18

16.06.2009 Am Mittwoch den 24. Juni wird im Kulturbahnhof Uslar wieder die traditionelle School-Out Party für alle Schüler unter 18 Jahren gefeiert. Natürlich sind Zigaretten, Alkohol und erwachsene auf der Party tabu. Die Party beginnt um 18 Uhr und endet um 22 Uhr

Demokratiedienst
Northeim sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl

19.06.2009 Für die Wahl am 27. September sucht die Stadt Northeim Wahlhelfer. Bewerber müssen seit drei Monaten in Northeim wohnen und über 18 Jahre alt sein. Für den Demokratiedienst gibt es eine Aufwandsentschädigung von fünfundzwanzig Euro.
[Die Meldung lässt offen, ob die Aufwandsentschädigung gegebenenfalls auf die Hartz-IV-Leistungsbezüge angerechnet wird. Dr. Dieter Porth]

Kaufpark
21.6. - Kinderflohmarkt

18.06.2009 Der Kaufpark veranstaltet am kommenden Sonntag von 10-16Uhr auf seinem Gelände einen Kinderflohmarkt. Insbesondere sollen dort gebrauchte Kinderspielsachen, Fahrräder, Kinderwagen und Kinderkleider gekauft und verkauft werden.
[5€ Standgebühr von Kindern für den Kinderflohmarkt ist Abzocke, finde ich. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Event - Cornpickers
27.6. - Reunion

23.06.2009 Alle Countryfreunde dürfen sich am 27. Juni ab 20Uhr im Cornpickers Hühnerstall auf die Bänd Reunion freuen. Der Musikgruppe eilt "der Ruf" voraus, dass das Publikum schon mal so begeistert war, dass es die Türen zusperren wollte, um die Musiker nicht rauszulassen.

Verschiedenes
Stress am Wilhelmsplatz / Nummernschilddiebstahl

20.06.2009 In einer Meldung wird auf einen Vorfall am Wilhelmsplatz berichtet. Dort behinderte eine Gruppe von vierzig bis fünfzig Punks die Polizei, die brennenden Mülleimer untersuchen wollten. Im Zuge des Einsatzes wurde eine Beamtin verletzt. Um die Situation zu beherrschen, wurden vierzig Beamte zusammengezogen und die Punks des Platzes verwiesen. Neben verschiedenen Polizeimaßnahmen wurden auch zwei Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstand eingeleitet.
In einer zweiten Meldung berichtete die Polizei vom Diebstahl eines Nummernschildes. Das Nummernschild wurde in Kassel für einen Tankbetrug (Tanken ohne Bezahlen) verwendet.

Sammlung
26.6. – über 10k Titel für Spezialbibliothek

23.06.2009 Die Georg-August-Universität Göttingen hat die Privatsammlung mit Kinderbüchern, Kupferstichen und Illustrationen von dem verstorbenen Politologen Prof. Seifert erworben. Die Sammlung umfasst über zehntausend Titel und wird in die Spezialbibliothek für Kinder- und Jugendliteratur am Seminar für Deutsche Philologie integriert werden. Am Freitag wird die Erweiterung offiziell mit Vorträgen und Symposium eingeweiht. Die öffentliche Präsentation beginnt um 13:30 am Waldweg 26.

Altstadtlauf
24.6. – ein Team vom Klinikum läuft für MS-kranke Kinder

23.06.2009 Das Universitätsklinikum berichtet, dass mehreren Gruppen aus dem Klinikum am Altstadtlauf am 24. Juni teilnehmen werden. besonders hervorgehoben wird ein Team, zugunsten des „Deutschen Zentrum für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter“ am Altstadtlauf teilnimmt.
In einer zweiten Meldung weist die Stadt darauf hin, dass wegen des Altstadtlaufes zwischen 18 und 22 Uhr keine Busse durch die Innenstadt fahren.

Offener Brief
Junge Grüne kritisieren SPD-Beschluss zur Südspange

23.06.2009 In einem Offenen Brief an die SPD kritisiert der Göttinger Stadtverband der Jungen Grünen den Beschluss zur Südspange. Als Kritikpunkte verweisen sie auf die Schuldenlast von Göttingen, auf den zweifelhaften Verkehrsentlastung sowie auf den ökologischen Schaden der Bodenversiegelung.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---