geändert am 26.01.2010 - Version Nr.: 1. 1753

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Literatur ~ Internet ~ Lyrik ~  

Internetgedichte
Klopfen als Suchbegriff

24.01.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden über den Suchbegriff "Klopfen Gedicht" gefunden. Neben Liebesgedichten wurden auch ein christliches Gedicht sowie ein naturalistisches Gedicht gefunden.
[Ein Horrorgedicht oder ein paranormale Gedicht wurde nicht gefunden. Klopfen ist wohl zu neutral. Dr. Dieter Porth.]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lyrikbeobachter Padina [ Homepage ] (- Dr. Dieter Porth)
 





Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte

Hinweis1)


Steffi Kühnert "Herzklopfen"
Das Gedicht beschreibt die Situationen des Hochgefühls eines/einer Frisch-Verliebten.
(keine Reime, neun Strophen, Versende setzt Sprech-/Lesepausen, keine Metrik Wiederholung des Startverses)

Lydia Michel "Herzklopfen2"
In dem Gedicht beschreibt das lyrische Ich, wie schon das Dasein des Liebsten und das Gespräch schon das Wiedererwecken der Liebe bewirkt.
(keine Reime, keine Metrik, Versende fungiert als Sprech-/Lesepause)

Helmut Schnitzenbaumer (veröffentlicht bei christliche-themen.de) "Es klopft"
Das Gedicht beschreibt, wie das Klopfen als Ton sich durch das ganze Leben zieht. [Bemerkenswert finde ich die Verniedlichung des Tötungshandwerks der Soldaten in der dritten Strophe dieses christlichen Gedichts. dr. Dieter Porth]
(aabb-Reime, letzte Strophe aabbcc-Reime, fast durchgängig vier Jamben pro Vers, fünf Strophen)

Simon Zimmermann (veröffentlicht bei stixi.ch) "Mein Stern"
Das Gedicht wird durch den ersten Vers, der mehrfach im Gedicht wiederholt wird, zum eindringlichen Liebesgedicht.
(keine Reime, keine Metrik, keine Systematik beim Versenden zu erkennen, 'Branding' des Verses 'Du bist mein Stern')

Heinrich Seidel (Urheberrechte bei Schreibfeder.de) "November"
Mit fröhlichen Worten beschreibt das Gedicht-Ich, wie es aus der warmen Stube in das triste Wetter des Novembers schaut.
(aabb-Reime,vier Trochäen pro Vers, acht Verse)

Liste der Endnoten

1) Jede Woche sucht der Padina-Redakteur für die Hitliste fünf neue Gedichte im Internet. Unter den ausgewählten Gedichten finden sich therapeutische Gedichte, lyrisch anspruchsvolle Gedichte, Liedtexte, erste lyrische Gehversuche, Werbegedichte und die ganze andere Vielfalt des Lebens in lyrischer Ausdrucksform. Die jeweiligen Neuvorstellungen und die dazugehörigen Kurzbewertungen werden hier dokumentiert.
Die Funktion einer Hitliste ist noch ein historisches Überbleibsel aus den frühen Tagen der Website. Die Ergebnisse sind nebensächlich. Die Seite verfolgt derzeit einen anderen Anspruch. Die Gedichte im Internet werden als "das Maul des Volkes" betrachtet. Entsprechend spiegelt sich in den ausgewählten Gedichten die Vielfalt der Gedanken, Hoffnungen und Nöte der Menschen wieder. In diesem Sinne sind daher auch die Gedichte zu verstehen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

21.01.2010 Handyverlust

Internet

24.01.2010 20€-Panne

Literatur, Lyrik

17.01.2010 Internetgedichte

Literatur, Lyrik

28.01.2010 Lyrik

aufzählen

21.01.2010 Abschied

aufzählen

25.01.2010 Lumiere

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Blauer-Engel
Göttinger Entsorgungsbetriebe werben für Blauen Engel

22.01.2010 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe würden sich wünschen, wenn die Kunden verstärkt beim kauf von Produkten auf den Blauen Engel achten würden. Gemäß der Meldung zeichnet der Blaue Engel umweltverträgliche Produkte aus, die in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen anzusiedeln seien. Als Beispiel wird von der Redaktion zusätzlich eine Meldung von dem Bundesverband der Verbraucherzentralen aus 2009 zitiert, die Eltern empfiehlt, beim Kauf von Holzspielzeug auf den blauen Umweltengel zu achten. Beim Holzspielzeug soll der Umweltengel garantieren, dass Spielzeug gesundheitlich unbedenklich ist und umweltfreundlich hergestellt wurde.

Wasser
24.1 – 21.3.10 - Ausstellung über Wasser als Element desLebens

22.01.2010 Am Sonntag den 24.1. wird um 11:30 eine Sonderausstellung im städtischen Museum gezeigt. Sie hat den Titel "Wasser: Element des Lebens in Südniedersachsen". Zur Ausstellung rund um dieses wichtige Lebensmittel gehören auch Experimente, bei denen man zum Beispiel einen Wellensalat oder einen Regenbogen erzeugen kann. Für Kinder wurde extra ein kleiner Rallybogen erstellt, damit die Kinder die Ausstellung pädagogisch gelenkt erforschen können.

Vorstellung
28.1. - Ausbildungen im Bereich Fremdsprachen & Wirtschaft

22.01.2010 Das Institut für internationale Bildung und Kommunikation (IBK) stellt am 28. Januar ab 16:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göttingen einige seiner Ausbildungen vor. Der Interessierte kann vom Geprüften Fremdsprachenkorrespondenten bis zum Office Manager ESA verschiedene Abschlüsse erlangen. Zur Finanzierung der zwischen 2500 und 14000€ liegenden Ausbildungsgebühren sagt die Meldung nichts.

Abschied
McGegan geht am Ende der Händel-Saison 2011

21.01.2010 Der künstlerische Leiter der Göttinger Händelfestspiele, Nicholas McGegan, geht nach 20 Jahren. in der kommenden Saison 2011 wird er zum letzten Mal die künstlerische Gestaltung des Göttinger Großereignisses mitbestimmen. Über seine Nachfolge wird im Frühjahr 2010 entschieden werden.
[Die Händelfestspiele stehen vor einem großen Umbruch. Nach Poensgen geht jetzt auch Mc. Geggan. Man darf gespannt sein, ob die neuen Besen neue Ideen nach Göttingen bringen und die klassischen Festspiele professionell auf die geänderten Rahmenbedingungen anpassen können. Dr Dieter Porth.]

Waschtipps
Wenn die Seife lange wirken kann, spart dies Energie

22.01.2010 In der Pressemeldung macht der Gesundheitsverband Deutsches Grünes Kreuz Werbung für das Forum Waschen. In der Meldung wird ein Energiespartipp zum Waschen erklärt. Demnach kann man mit längeren Waschprogrammen bei niedrigeren Wassertemperaturen energiesparend waschen, weil unter anderem durch die längere Einwirkzeit die Seife besser wirkt. Die Meldung gibt an, welche Verbände diesem Energiespartipp auch unterstützen und gemeinsam im "Forum Waschen" agieren.
[Die Meldung bezieht sich natürlich auf das Waschen von Wäsche und nicht auf das Waschen von Mitmenschen. Es geht nichts über ein heißes Bad. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Kochen
Schüler der IGS-Geismar gewinnen Landeskochwettbewerb

22.01.2010 Zwei Teams aus dem Landkreis Göttingen nahmen an diesem Landesfinale des Schüler-Koch-Wettbewerbs "Erdgaspokal der Schülerköche" teil. der Wettbewerb wird zum ersten Mal in Niedersachsen durchgeführt. Im Finale konnten sich die Schüler von der IGS-Geismar behaupten. Sie werden am 17. Mai beim Bundesfinale teilnehmen und Niedersachsen vertreten. Der letzte Absatz der Pressemeldung liest sich übrigens wie Werbeaufzählung der Sponsoren.
[Die Schüler sind die Ausnahme. Heutzutage lernen immer weniger Kinder das Kochen, weil durch Ganztageskindergärten und Ganztagesschulen die Eltern ihr Wissen nicht mehr weitergeben können. In Schulen und Kindergärten ist die Vermittlung von wichtigen Alltagskompetenzen eher selten zu finden. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 9 - "Bestrafen Lehrer die Jungen-Pubertät mit schlechten Schulabschlüssen?"

25.01.2010 In der Woche vom 11. bis 17. Januar gehörten folgende Artikel zu den Top 7: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "4.2. – Die Flippers", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "27.1. - Abba Mania", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)" und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Auf den Plätzen 14, 15 und 18 finden sich Ankündigungen für die Programme regionaler Kinos.

Termine - Exil
27.2. - Ohrenfeindt

25.01.2010 Passend zum Karneval spielen Catwalk am 11.2. im Exil auf. Am 18.2. gibt es die allmonatliche Session mit der Boogie & Blues-Küche. Am Ende des Monats werden die Vollgasrocker aus St. Pauli, Ohrenfeindt, sicher für ordentlich Stimmung im Exil sorgen.
[Ich würde Ohrenfeindt eher als deutsche Hardbluesrocker bezeichnen und sie stilistisch irgendwo bei AC/DC mit deutschen Texten einordnen. Dr. Dieter Porth.]

Theater
30.1. + 3.2.+17.2. – "NippleJesus"

25.01.2010 Im Februar 2010 zeigt die freie Göttinger Theatergruppe Stille Hunde unter anderem im Apex das Stück "NippleJesus". Der Monolog des Kult-Autors Nick Hornby aus dem Buch "Speaking with the Angel" ist eine geistreiche Komödie über Kunst und Kommunikation. Weitere Termine sowie einen Überblick über das aktuelle Repertoire der Gruppe finden sich in der Meldung.

Lumiere
1.2+2.2+3.2. - " Rot wie der Himmel"

25.01.2010 In der Woche vom 28.1. – 3.2. zeigt das Lumiere den Roadmovie "Wie weit noch?", die Charakterdokumentation "Seelenvögel", die ethnographische Tundrageschichte "Tulpan", den Roadmovie "Wendy und Lucy" sowie die Lebensgeschichte eines blinden Tontechnikers "Rot wie der Himmel".

Cinema
Ab 28.1. – "Whatever Works, engl. OmU"

25.01.2010 In der Woche vom 28.1. – 3.2. zeigt das Cinema in Göttingen einen Film über die Entdeckung der Malerin "Séraphine", den Trennungsfilm "Die Affaire (Erstaufführung)", die Woody-Allen-Groteske "Whatever Works, engl. OmU" sowie für die Kinder am Samstag und Sonntag "Ferien auf Saltkrokan – Die Seeräuber".

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.