geändert am 02.12.2008 - Version Nr.: 1. 1168

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Literatur ~ Kultur ~ Göttingen ~ Lyrik ~ Termine ~  

Lesung
3.12. + 4.12. – Peter Schneider

30.11.2008 Das Literarische Zentrum hat in Zusammenarbeit mit der Germanistik bei der Universität die Lesung mit Peter Schneider organisiert. Die Lesungen beginnen am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 20:00 und finden in der Pauliner-Kirche statt. Thematisch soll es um Poetik gehen.
[Website des Autoren: viel Prosa und kein Gedicht als Leseprobe. Qualität unbekannt. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Angesichts der Ankündigung hätte ich die Lesung von Peter Schneiders eigenen Gedichten erwartet. Vielleicht ist am Mittwoch aber auch die Lesung von Fremdgedichten zu erwarten, weil der Autor selbst nicht dichten kann.
Ich wünsche allen Zuhörer viel Spaß – auch wenn offen ist, was die Veranstaltung zu bieten hat. Wahrscheinlich gibt es viel Gerede und wenig Poetie.
Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Literarische Zentrum Göttingen [ Homepage ] (-)
 

Ankündigungen aus dem Literarischen Zentrum - PETER SCHNEIDER – POETIKVORLESUNGEN

Sehr geehrte Freunde und Besucher des Zentrums!

Gemeinsam mit der Georg-August-Universität lädt Sie das Zentrum zu zwei Abenden Poetikvorlesung mit dem Schriftsteller, Essayisten und Drehbuchautor Peter Schneider ein. Veranstaltungsort ist die Paulinerkirche im Papendiek. Mittwoch, 03. 12. und Donnerstag, 04.12. um jeweils 20h.

In seinen Vorlesungen Formen, Feinde, Vorbilder wird es, so Schneider, "zunächst um die Rolle meiner literarischen Vorbilder gehen – um solche, denen ich nachzueifern suchte, aber auch um solche, die mich auf Holzwege führten." Dabei wird er auch einen Blick auf die Debatte der sechziger Jahre um die "Literatur engagée" und "L'art pour l'art" werfen: "Kann man durch Literatur die Wirklichkeit verändern oder wenigstens das Bewusstsein – und was heißt das eigentlich genau?"
Außerdem wird Schneider sich den ästhetischen wie juristischen Fragen nach Verwendung von Zeitungstexten als Fiktionsvorlage sowie auch anderen als "außerliterarisch verpönten Einflüssen" widmen. Eine Auseinandersetzung mit dem literarischen Betrieb und seinen liebsten Feinden aus dem Feuilleton wird da sicherlich nicht fehlen.♠ 1

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH.

Der Eintritt ist frei.
Gute Grüße,
Ihr Zentrum

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Hast du feinde, glaubst du dich wichtig.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen, werben

01.12.2008 Werbekonzept

Göttingen

01.12.2008 Extremismus

ankündigen, werben

02.12.2008 Event - Lokhalle

Kultur

27.11.2008 Lesung

Kultur

02.12.2008 Event - Lokhalle

Literatur, Lyrik

30.11.2008 Internetgedichte

Literatur

05.12.2008 Lesung

Lyrik

07.12.2008 Internetgedichte

Termine

01.12.2008 AStA

Termine

02.12.2008 Event - Lokhalle

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Blähungen & Lyrik

30.11.2008 Für die aktuellen Neuvorschläge wurde das Blind-im-Duden-ein-Schlagwort-Suchen Prinzip angewandt. Der Finger tippte auf das Wort "Blähungen". Zwar gibt es kaum Gedichte über dieses Thema. Die meisten Bezüge ergaben sich über die Startseiten der Websites.

Werbekonzept
Vortrag zum Fußballsponsoring

01.12.2008 Der Göttinger Kreis und GöKick luden am Donnerstag (27.11.) zu einem Vortrag von Vertretern von Sport Five ein. Das Sport Five managet für den Fußballverein Hannover 96 das Sponsoring. Vor vierzig Zuhörern auf Sport und Wirtschaft wurden die Vorteile von Sportsponsoring im Vergleich zu normaler Werbung hervorgehoben.
[Mit einen Eigenbericht der Redaktion:. Dr. Dieter Porth]

AStA
5.12. – Talk mit Entwicklungshilfeministerin

01.12.2008 Der AStA lädt zusammen mit Erika Mann zu einer Talkveranstaltung in die Mensa am Turm ein. Der Talk beginnt um 18:00. Auf dem Podium sitzen die Bundesministerin für Entwicklungshilfe, Heidemarie Wieczorek-Zeul, die Europaparlamentabgeordnete der SPD, Erika Mann, der Göttinger (Fair-)Händler Ingo Herbst und der Professor Stephan Klasen. Thematisch geht es um die Motto:""
[Schon die Titelfrage zur Talkrunde offenbart den abgründigen Kerker der heutigen Moral in der Politik und Wirtschaft. Dr. Dieter Porth.]

Umweltschutz
6.12. - Aufruf zum Weltklimatag

30.11.2008 Am 6.12. findet beim Nikolaikirchhof eine Kundgebung zum Weltklimatag statt. Mit Redebeiträgen und Informationsständen soll von 11-15Uhr auf die Missstände in der Klimapolitik hingewiesen werden, die sich oft nur als Lippenbekenntnisse entpuppen. Am 8.12. ist als Nachklang zum Weltklimatag im DGB-Haus ab 20:00 ein Vortrag zum Monopolgebaren von den Energiekonzernen wie Shell, Exxon, RWE, Vattenfall, e.on, etc zu hören.

Fußball [€]
SC Weende hat Heimspiel

28.11.2008 In den Kreisligen ist bis auf das Nachholspiel von Bremke/Hilkerode schon die Winterruhe eingekehrt. In der Oberliga trifft Weende auf Braunschweig im Kampf um den Abstieg. Im Benzstadion in Geismar erwartet der RSV 05 die Mannschaft aus Lengede. Interessant können auch die Spiele in der Bezirksoberliga sein.
Einen Rückblick auf die zurückliegende Saison bietet die Zeitschrift GöKick, die ab dem 3.12. im Handel erhältlich ist.
[
Die Redaktion dankt dem Sponsor.]

SPD-Anfragen
Bessere Ausstattung für städtische Kindergärten

25.11.2008 Die SPD sieht im Vergleich zu freien Trägern und den kirchlichen Trägern die städtischen Kindergärten schlecht ausgestattet. Entsprechend wird in einem Antrag die bessere Ausstattung der Kindergärten gefordert, um die Flexibilität zu fördern.
[Wie fördert die Stadt private Initiativen? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Suche [€]
"Das geheimnisvolle Geräusch" – Erfahrungen gesucht

02.12.2008 Radio ffn hat das Spiel "das geheimnisvolle Geräusch" eingestellt. Die Redaktion sucht Erfahrungsberichte von Menschen, die bei dem Spiel mitgespielt haben. Für die Berichte sichert die Redaktion sichert die Anonymität zu.
Der aktuelle Stand der journalistischen Kampagne wird dargestellt.
[Gewerbliche Meldung in eigener Sache. Dr. Dieter Porth.]

Event - Lokhalle
Klimawandel in der Lokhalle

02.12.2008 Alle reden vom Klimawandel - auf die Lokhalle. Die Eiszeit mit Schlittschuhbahn und Party zu ihrem Start beginnt am 7. Dezember. Die Eiszeit dauert bis zum 11. Januar. Die Eisfläche ist 850 Quadratmeter groß. Die Eröffnung am 7. Dezember wird von der Band "caZero" ab 11:00 musikalisch begleitet.

Trojaner?
"Die E-Mail Adresse … wird gesperrt"

02.12.2008 Mit dieser Betreffzeile oder Betreffzeilen gleicher Bedeutung wird eine Email verschickt. Die Redaktion hält diese Email für gefährlich, da nur Emailadressen genannt wurden, für die Redaktion die alleinigen Administratorrechte besitzt.

Extremismus
Terror in Göttingen

01.12.2008 In zwei Meldungen geht die Polizei auf den Extremismus in Göttingen ein. Gestern Nacht (30.11) gerieten in einem Nacht-Lokal mehrere Menschen aneinander. Plötzlich tauchte eine Pumpgun auf und es wurde geschossen. Anschließend wurde ein Brandanschlag auf den Nachtclub verübt. Später wurden weitere Waffen sichergestellt. Trotz des rechtsextremen Hintergrunds der Beteiligten geht die Polizei von einem persönlichen Konflikt aus..
In der Nacht von Freitag auf Samstag (28/29) wurden auf dem Gelände der Stadtwerke mehrere Autos abgefackelt. Auf Grund eines Graffitis in der Nähe des Tatorts mit der Aufschrift "Nieder mit Kapitalismus, Patriarchat und Gewalt gegen Frauen, etc. !" geht die Polizei von einem politisch motivierten Anschlag aus. Die Polizei sucht noch Zeugen.
[Der Zeitgeist dreht sich. Wird Gewalt zum politischen Mittel? Dr. Dieter]

Essay – Holger Platta
"Wie obdachlos sind die Menschenrechte?"

30.11.2008 In seiner Glosse erinnert Holdger Platta an die Verkündung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948. Er vergleicht den Anspruch von 1948 mit der heute erreichten Wolkenkuckucksheimrealität für Millionen von Menschen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---