geändert am 09.07.2008 - Version Nr.: 1. 1003

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Nachwuchspreis
Geehrt: Katharina Heyer und Sybille Weiser

26.06.2008 Am 6. Juli bekamen die beiden Nachwuchsschauspielerinnen Katharina Heyer und Sybille Weiser im Deutschen Theater den Nachwuchsförderpreis des Deutschen Theaters verliehen. Sybille Weiser wurde unter anderem für ihre Arbeit in "Andorra" ausgezeichnet. Katharina Heyer war unter anderem bei ihrem Debüt in Göttingen in "Der Kaufmann von Venedig" zu sehen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater- Nachwuchsförderpreis 2008

Im Deutschen Theater in Göttingen hat der Förderverein des DT am heutigen Sonntag, 6. Juli 08, den diesjährigen Nachwuchsförderpreis an die Schauspielerinnen Katharina Heyer und Sybille Weiser verliehen.
Der Nachwuchsförderpreis wird seit 2001 jedes Jahr zum Ende der Spielzeit an zwei herausragende junge Künstlerlinnen und Künstler des DT verliehen. Im vergangenen Jahr wurde das Team des Kinder- und Jugendtheaters ausgezeichnet.
Sybille Weiser ist seit der vergangenen Spielzeit am DT engagiert und wurde u.a. für ihre Rolle der Margarete in Goethes Faust I und die der Barblin in Max Frischs ANDORRA ausgezeichnet. Katharina Heyer ist seit Beginn dieser Spielzeit neu am DT engagiert und gab ihr Debüt in Göttingen als Portia in Shakespeares DER KAUFMANN VON VENEDIG. Bei Katharina Heyer bekäme, wie der Laudator Ralf Schneider betonte, die Verleihung des Nachwuchsförderpreises eine ganz neue Bedeutung - Frau Heyer verabschiedet sich nach den Theaterferien in die Babypause.
Umrahmt wurde die Preisverleihung von Lesungen, Musik und einer Kurz-Komödie über den Werdegang einer Schauspielerin, die von den Preisträgern des letzten Jahres, Imme Beccard, Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber vorgestellt wurde.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

07.07.2008 Stromanbieterwechsel

Göttingen

03.07.2008 Ausstellung

Kultur

06.07.2008 Innenstadtentwicklung

Kultur

26.06.2008 Ausstellung

Musik, werben, ankündigen

06.07.2008 Event - Rock Harz

Musik

09.07.2008 Event - Kulturbahnhof Uslar

werben

26.06.2008 Ausstellung

ankündigen

26.06.2008 Ausstellung

anregen

30.06.2008 Musikförderung

anregen

09.07.2008 Event - Deutsches Theater

Deutsche Theater, Stadtkultur

04.07.2008 Event - Deutsches Theater

Deutsche Theater

09.07.2008 Event - Deutsches Theater

Stadtkultur

09.07.2008 Event - Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Musikförderung
Schüler zu Musikmentoren ausbilden

30.06.2008 Das Kultusministerium will Schüler zu sogenannten musikpädagogischen Mentoren ausbilden lassen. Gemäß der Beschreibung leisten diese musikpädagogischen Mentoren ahnliches wie ein Roadie bzw. Managers beim Rockkonzert. Die Kultusministerin würde es begrüßen, wenn sich aus diesem Kreis der besonders Geförderten auch einige zu Musiklehrern ausbilden lassen würden. Das Programm für den Herbst 2008 ist auf die Bereiche Hannover, Osnabrück und Leer beschränkt.
[Musikpädagogischer Mentor, super Werbebegriff! - Was macht der Abbau der Jungendiskriminierung an Niedersachsens Schulen? . Dr. Dieter Porth.]

Jubiläum
Ein Jahr Piratenpartei

06.07.2008 Die Piratenpartei Niedersachsen zieht eine Bilanz für ihre Arbeit. Sie freuen sich, schon nach so kurzer Zeit als kompetenter Partner in politischen Fragen gesehen zu werden. Einen politischen Schwerpunkt sieht die Piratenpartei zum Beispiel im Kampf für die Grundfreiheiten, die aktuell durch BKA-Gesetz, Vorratsdatenspeicherung, Übermittlung von Fluggastdaten, und Kennzeichen-Scanning beschränkt werden.

Revision
AKW Emsland produziert wieder

24.06.2008 Nach der Revision des Atomkraftwerks Emsland durch TÜV Nord EnSys sowie des Germanischen Lloyd wird das Atomkraftwerk Emsland für die Stromproduktion wieder angefahren.

Trickreich
Ratgeber vermitteln nicht

08.07.2008 Firmen dürfen Privatkunden nicht zu Hause anrufen. Die Firma ESD offeriert dem Verbraucher über Postkartenwerbung die Möglichkeit, sich über verschiedene Tarife bei anderen Anbietern zu informieren. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. warnt vor diesem Berater, weil schon während des Beratungsgespräches der Kunde zum Wechsel zu einem bestimmten Anbieter überredet werden soll.
Gleichzeitig weist die Verbraucherzentrale auf ihre kostenlosen Beratungsservice zum Stromanbieterwechsel hin. Dieser reine Beratungsservice wird als Projekt mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Event - Rock Harz
Autogrammstunden parallel zu den Konzerten

06.07.2008 Neben guter Musik kann man an den Festivalltagen vom 17-19. Juli in Förste von den Bands auch Autogramme erhalten. Ein detaillierter Autogrammplan für Band wurde gerade veröffentlicht. Die Autogramme von Alestorm, Knorkator, Saltatio Mortis und vielen Anderen können ergattert werden.

Stromanbieterwechsel
Ökologischer Anbieter aus der Region

07.07.2008 Der Redaktion wurde eine Email zugesandt. In der Email wird für Stromanbieterwechsel zu einem preiswerten und ök0ologischen Stromanbieter geworben. Die Redaktion veröffentlicht die Email als Beleg für Änderung der Kommunikation, die durch die Existenz des Internets bewirkt wird. Die Redaktion kann nicht entscheiden, ob eine solche Email in den Bereich Werbung oder Umweltengagement fällt.

Neuere Nachricht

Essay - Sozialstaat
Schlankheitskur oder Magersucht?

04.07.2008 In dem Essay beschäftigt sich Holdger Platta mit dem sozialpolitischen Begriff "Schlanker Staat" und setzt ihn in Beziehung mit den Prinzipien der Werbeindustrie. Er kommt zu dem Schluss, dass die neoliberale "Staatsverschlankungsidelogie" als neoliberaler Angriff auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu werten ist.

Event - Deutsches Theater
11.7. - Finiere der Saison

09.07.2008 Am Freitag, den 11. Juli, verabschiedet sich das Deutsche Theater in die Sommerpause. Zur Aufführung kommt im großen Haus den zwei Stücken "die Troerinne / Lysistrate" aus der Antike. Die Sommerpause endet nach siebzig Tagen mit dem Theaterfest am 20. September. Am 27 September kommt das erste Stück der neuen Saison zur Aufführung.

Event - Kulturbahnhof Uslar
12.7. - Party mit House-Musik

09.07.2008 Am 12. Juli legen verschiedene Diskjockeys aus der Region im Kulturbahnhof auf. Die Veranstaltung firmiert unter dem Namen 3. Bernsteiner Clubnacht und will die Freunde der Hause-Musik ansprechen.

Ausstellung
noch bis 19.7. - Gerda Nietzer bei Nottbohm

03.07.2008 Die Galerie Nottbohm stellt Bilder von Gerda Nietzer noch bis zum 19. Juli aus.Unter dem Titel "Blumen sind Sinnbilder des Lebens" finden Gemälde zu übergroßen und sehr echtwirkenden Blumen auf Öl auf Leinwand und Lithographien. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Eröffnung startete schon zur Nacht der Kultur am 4. Juli.

Ausstellung
Christel Lechners Betonmenschen

26.06.2008 In der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. Oktober werden Betonfiguren von Christel Lechner ausgestellt. Die Statuen sind lebensgroß und haben ein sehr realitätsnahes Aussehen. Auf Nachfrage man eine Führung zu den vierzig Figuren im gräflichen Park buchen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---