Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Deutsches Theater
Reichhaltiges Theaterprogramm in der Woche ab dem 29.11.12
27.11.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 eine große Vielfalt an Inszenierungen. Im Studio werden aufgeführt "Die wundersame Reise des Bastian Blue" zusammen mit Kindern der IGS Geismar, die Kindergeschichte "Pettersson und Findus"[Sa. ausverkauft], die Kafkaerzählung "Die Verwandlung", die Aufklärungsgeschichte "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse", die Theaterproduktion mit Jugendlichen "Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party!" sowie die Produktion mit Senioren "Herbstzeithelden". Im Keller kommen die Satire "Wer kocht, schießt nicht"[Do. ausverkauft], "Die Feuerzangenbowle"[ausverkauft] und "Sex ohne Beach" zur Aufführung. Im Großen Haus stehen auf dem Programm das Familienstück "Pippi Langstrumpf", Die Erzählung "Alle sechzehn Jahre im Sommer", das 60ziger-Jahre Musical "Hair" sowie die Gödel-Biographie "Geister in Princeton".
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 29.11.2012 bis 05.12.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Die wundersame Reise des Bastian Blue
Musical um den Kreislauf des Wassers in der Umwelt (Theater mit Schülern)
Vorstellung geeignet ab 11 JahrenDo. 10:00,
Fr. 11:00mehr ...
Pettersson und Findus Über Eifersucht und Freundschaft und mehr (Theater - Familie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 45 Minuten
Vorstellung geeignet ab 4 JahrenSa. 16:00[ausverkauft],
Mi. 09:30 [buchbare Gruppenvorstellung]mehr ...
Die Verwandlung Entwicklungsgeschichte eine langsam vereinsamenden Menschen (Drama - Groteske)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 20 Minuten
Vorstellung geeignet ab 15 JahrenDi. 09:30 [buchbare Gruppenvorstellung] mehr ...
Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse Wie aus einem Superkind ein normaler Junge wird (Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 6 JahrenDo. 17:00 mehr ...
Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party! Eine Annäherung an die Erfahrungswelt der Jugendlichen (Theater - Jugendthearer)
, Uraufführung
Vorstellung geeignet ab 14 JahrenFr. 18:00 mehr ...
Herbstzeithelden - Eine Produktion mit Bewohnern des GDA Wohnstifts szenische Lebenserinnerungen theatralisiert von Senioren für Senioren (Theaterprojekt)
, UraufführungMi. 18:00 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Wer kocht, schießt nicht Eine böse Abrechnung mit der Fütterungskultur der Moderne (Theater - Satire)
Veranstaltungsdauer ca. eine StundeDo. 20:00 [ausverkauft],
Di. 20:00mehr ...
Eltern-Kind-Workshop Heranführen der Kinder an die Stückideen (Workshop - Theater)
, Workshop & Weiteres
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 MinutenSa. 14:00 mehr ...
Theaterbrunch Kulinarisches kombiniert mit Aus- & Einblicken in die kommende Kultur (Theaterausblicke)
Veranstaltungsdauer ca. 3 StundenSo. 11:00 mehr ...
Die Feuerzangenbowle Wenn eine erwachsener seine Schulzeit nachholt (Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 10 MinutenMo. 20:00 [Ausverkauft] mehr ...
Sex ohne Beach Über eine Frauentruppe, die ihre Ehegatten sucht (Theater)
, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine StundeSo. 20:00 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Pippi Langstrumpf Über das stärkste und reichste Mädchen der Welt (Theater - Komödie)
Vorstellung geeignet ab 6 JahrenDo. 11:00,
So. 16:00mehr ...
Alle sechzehn Jahre im Sommer Eine Komödie über deutschen Zeitgeist und Fußball (Theater - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 50 MinutenFr. 19:45 mehr ...
Hair Musical der Hippiebewegung (Musical - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 35 MinutenSa. 19:45 mehr ...
Geister in Princeton Biographische Darstellung des Aufstieg und Niedergangs eines brillanten Logikers
(Drama - Biographie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 50 MinutenMi. 19:45 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Die wundersame Reise des Bastian Blue
(Altersempfehlung ab 11 / 2012)
Das von Kinder der IGS Geismar umgesetzten Musicals kreist um den Wassertropfen Bastian Blue, der gemeinsam mit der Menschin Kathi den Weg des Wassers durch die Umwelt beschreitet.
Schauspieler: Schüler der Georg Christoph Lichertenberg Gesamtschule (IGS Geismar) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen), Georg Christoph Lichtenberg Gesamtschule (IGS Geismar-Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Pettersson und Findus [Deutsches Theater]
(Altersempfehlung ab 4 / 45 min / 2012)
Pettersson lebt mit seinem Kater Findus allein auf einem kleinen Hof in der Wildnis. Auch wenn oder gerade weil die Leute meinen, Pettersson sei ein bisschen verrückt, gibt es auf seinem Hof viel Lustiges zu erleben. Und wenn es mal langweilig zu werden droht, dann fällt Findus immer etwas ein, wie er seinen Freund aufmuntern kann.
Unwitzig findet es Findus aber, als Pettersson einmal einen Hahn mitbringt. Der eingebildete Gockel macht alle Hühner verrückt und selbst Pettersson hat nur noch Augen für das Federviech....
Idee, Geschichte: Sven Nordqvist (Geschichte), Thomas Esser (Musik), Jan Exner (Musik) --- Regie: Thomas Esser (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Nikolaus Kühn (Peterson, Hühner), Kathrin Müller-Grüß (Findus, Hühner), Norman Grüß (Erzähler, Hahn,Hühner) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Verwandlung [Deutsches Theater]
(Altersempfehlung ab 15 / 2012)
Eines Tages erwacht Gregor Samsa und stellt fest, dass er zu einem monströsen Insekt sich verwandelt hat. Auf seine Verwandlung reagiert seine Mutter mit Abscheu und sein Vater vertreibt ihn in sein Zimmer. Die anfängliche Sorge seiner Geschwister wandelt sich schon bald auch in Abscheu und Ekel.
Idee, Geschichte: Franz Kafka --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Norman Grüß (Gregor Samsa), Kathrin Müller-Grüß(Schwester und weitere Figuren), Imme Beccard (Mutter und weitere Figuren), Meinolf Steiner (Vater und weitere Figuren) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse
(Altersempfehlung ab 6 / 2012)
Eines Tages erhält die etwas schusselige Berti Bartolotti ein Paket. Im Paket ist Konrad. Aber Berti etwas schusselig ist und nicht immer weiß, was sie alles bestellt hat, behält sie Konrad kurzerhand. Schon bald merkt sie, dass Konrad ein seltsam perfektes Kind ist. Vom Hersteller wurde er als Traumkind programmiert. Viele Eltern hätten gern ein solches Kind, aber nicht Frau Berti Bartolotti.
Das Stück erzählt, wie aus dem langweiligen Superkind ein ganz normaler Junge wird. Zum Ende des Stückes muss er dann noch trickreich vor der echten Bestellfamilie gerettet werden.
Idee, Geschichte: Christine Nöstlinger (Buch) --- Regie: Karl-Heinz Ahlers (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Imme Beccard als Berti Bartolotti (ein Frau in den besten Jahren), Kathrin Müller-Grüß als Konrad (ein siebenjähriger Junge), Dominik Bliefert als Egon (Apotheker in den besten Jahren), Fabian Baumgarten als der Fabrikdirektor, Blauer Mann und Briefträger, Paula Hans als Konrads Mama & Blauer Mann --- Produktion: Deutsches Theater (2012)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party!
(Altersempfehlung ab 14 / 2012)
Diese Produktion vom "jungen schauspiel" zusammen Mit Jugendlichen aus Stadt und Landkreis unter der Leitung von Martin Thamm versuche eine Annäherung an die Erfahrungswelt der heutigen Jugendlichen. Diese werden von den klassischen Gefühlen gegenüber den Eltern und den Freunden bestimmt aber auch von den neuen Erfahrungen, die das Internet, die Smartphones und die verschiedenen sozialen Netzwerke mit sich bringen.
Regie: Martin Thamm --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Herbstzeithelden - Eine Produktion mit Bewohnern des GDA Wohnstifts
(2012)
In der Ankündigung beim Deutschen Theater wird statt auf den Inhalt des Projektes mit netten, verständnisvollen Worten auf die Motive der Senioren eingegangen, sich mit dem Theater und ihren Lebenserfahrungen auseiandersetzen zu wollen.
Idee, Geschichte: Michaela Dicu, (Konzept plus Dramaturgie) Anna Gerhards (Konzept plus Dramaturgie) --- Regie: Michaela Dicu, (Konzept plus Dramaturgie), Anna Gerhards (Konzept plus Dramaturgie) --- Schauspieler: Luise Farr, Dorothea Löser, Rudolf Fascher, Rüdiger von Massow --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Wer kocht, schießt nicht
(60 min / 2010)
[Premiere war am 20.10.2010]
Kurz nach seinem Urlaub verliert Dr. Kögel seinen Job und bald ist dann auch die Frau weg. Nach einer längeren Durststrecke schickt das Arbeitsamt den promovierten Molekularbiologen aus dem hause einer Gastwirtsfamilie ins Sauerland zur Firma "Schnell & Lecker". Dort soll der Biologe einem Testpublikum verdeutlichen, wie antiquiert die alten Methoden der Speisezubereitung sind und dass das Heil in Fertiggerichten zu suchen ist.
Dr. Kögel macht gute Miene zum bösen Spiel und seine Präsentation gerät zur Bösen Abrechnung mit den Absurditäten der modernen Nahrungsaufnahme. ...
Idee, Geschichte: Michael Herl (Idee) --- Regie: Lutz Keßler --- Schauspieler: Ronny Thalmeyer, Gertrud Schmidt (Souffleuse) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Eltern-Kind-Workshop
(90 min / 2010)
Der Workshop wird parallel und vorbereitend zu eine nachfolgenden Aufführung angeboten. Diese Angebote hängen jeweils vom Stück ab. Weitere Informationen finden sich im Zusatztext.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Theaterbrunch
(180 min / 2011)
Zu der November Veranstaltung heißt es beim Deutschen Theater (2011)
"Lassen Sie sich vom Küchenchef des Bistros kulinarisch verwöhnen, während Beteiligte der Produktionen DIE 39 STUFEN und DER ZAUBERBERG einen unterhaltsamen Einblick in ihre Arbeit geben. ..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Feuerzangenbowle [Deutsches Theater]
(2012)
Es ist die erste Inszenierung des Kultromans, der so erfolgreich mit Heinz Rühmann verfilmt wurde. In der Story geht es um ein Paar Freunde, die beschließen, dass ihr Schriftsteller Freund Johannes Pfeiffer die Schulbank drücken soll. Dieser ist von einem Hauslehrer erzogen worden und kannte keine Schule und den Spaß, den man dort erleben kann. Und damit fängt die Geschichte erst an....
Idee, Geschichte: Heinrich Spoerl --- Regie: Nina Pichler (Inszenierung ), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Andreas Daniel Müller, Moritz Pliquet, Andrea Strube, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Sex ohne Beach
(2012)
In dem Stück geht es um vier Freundinnen, die sich zur Pflege ihrer sozialen Kontakte in Simones Boutique treffen. Natürlich geht es ums Tratschen. Weil Simone aus pekunären Gründen die Boutique schließen muss, beratschlagen sie, wo sie sich zukünftig in wohliger Atmosphäre treffen können. Schließlich gibt es viel zu erzählen und zu trösten, da ihre Ehemänner nicht gerade zu den Treusten gehören und immer unter mysteriösen Umständen verschwinden.… In der Not schließen sich die Frauen zusammen und eine aufregende Suche nach dem Verbleib der Gatten beginnt ....
Idee, Geschichte: Tobias Bungter, Rafal Stachowiak (Musik) --- Regie: Swantje Möller (Inszenierung), Henrik Kuhlmann (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Angelika Fornell, Nadine Nollau, Sarah Schermuly, Andrea Strube --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Pippi Langstrumpf [Deutsches Theater]
(2012)
Pippi Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Äffchen Herrn Nielsson in der Villa Kunterbunt. Sie tut was sie will und ist der stärkste und reichste Mensch auf der Welt. Pippi großzügig und gleichzeitig auch herrlich unerzogen. In der Geschichte übertrumpft sie zwei dumme Polizisten, eine Erzieherin und auch die beiden Dorfdiebe Donnerkarlsson und Blom. Für die Nachbarskinder Tommy und Anika ist sie die beste Freundin der Welt. ...
Idee, Geschichte: Astrid Lindgren (Erzählung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim als Pippi Langstrumpf, Norman Grüß als Tommy, Kathrin Müller-Grüß als Anika, Imme Beccard als Frau Prysselius, Karl Miller als Polizist Klang, Gerd Zinck als Herrr Nielson bzw. als Polizist Larsson und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Alle sechzehn Jahre im Sommer
(170 min / 2012)
Im Sommer 1974 läuft die Fußball-Weltmeisterschaft im Fernsehen. Aber beim Künstler Hans-Helge ist dagegen gerade Beziehungsebbe mit Heidrun angesagt, weil er eine Aktzeichnung von der dauerzugedröhnten hübschen Kunststudentin Sabine angefertigt hat. der Kfz-Mechaniker und DKP-Mitglied Carlo iteressierte sich mehr für Politik in Chile als für das Spiel von Chile. Aber es gibt auch einen Fußballfan in dem Stück, den fußballverrückte Jochen. ...
Idee, Geschichte: Philipp Stangl (Video Musik), John von Düffel (Textbuch) --- Regie: Erich Sidler (Inszenierung ), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: JOCHEN STREUL > Paul Wenning SABINE STREUL/PETZOLD > Angelika Fornell MAGDA MÜLLER/ ILONA STREUL > Anja Schreiber HANS-HELGE BOUSSET/ JUAN-Meinolf Steiner (Pablo), Gerd Zinck (Carlo Harms) Nadine Nollau (Elke Rückert, Meike Harms), Andreas Schneider (Lambert Scholz, Bastian Rückert,Harms), Gaby Dey (Heidrun Werner) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Hair [Deutsches Theater]
(2012)
Das Stück spielt zur Zeit des Endes vom Vietnamkrieg in den USA. Die Jugend rebelliert und verweigert sich dem Krieg und der Gesellschaft. Das Stück lehnt sich mit Witz und Fantasie gegen das Establishment auf.
Das Stück kreist um den introvertierten Claude und den charismatische Berger, die glauben für ihre Gruppe, eine neue Form des Zusammenlebens in Frieden gefunden zu haben.Aber schon bald gibt es Spannungen in der Gruppe. Schließlich prägen auch diese Gruppe Moralvorstellungen und Pflichtbewusstsein. Als aber Claude den Einberufungsbefehl erhält, ändert sich für Claude die Situation. Soll er in einen Krieg ziehen oder gegen den Staat rebellieren?
Idee, Geschichte: Gerome Ragni, James Rado, Henrik Kuhlmann (Dramaturgie ) --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung), Albrecht Ziepert (Musikalische Leitung), Ayman Harper (Choreografie) --- Schauspieler: Andreas Schneider a ls Claude, Benjamin Krüger als Berger, Stefany Dreyer als Sheila, Alois Reinhardt, als Woof, Marie-Kristien Heger als Jeanie und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Geister in Princeton
(2012)
Das Stück zeichnet das Leben des Mathematikers und Logikers Kurt Gödel. Dieser wurde 1906 in Brünn geboren und nahm als junger Physikstudent an den Sitzungen des Wiener Kreises teil. Schnell hatte er mit seinen eigenen Forschungen Erfolg - insbesondere im Bereich der mathatischen Logik mit seinem Beweis des Unvollständigkeitsatzes. Während der Machtergreifung der Deutschen musste er in das Exil nach Amerika gehen, wo in Princeton eine Professur erhielt. Ihn verband eine tiefe Freundschaft mit Albert Einstein und er bewies, dass dessen Relativitätstheorie theoretisch Zeitreisen ermöglichen würden. Später wandte sich dieser Geist der Wahnvorstellungen, Verschwörungstheorien und ähnlichem zu..
Idee, Geschichte: Daniel Kehlmann, Fred Kerkmann (Musik ) --- Regie: Antje Thoms (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Florian Eppinger (Kurt Gödel), Gaby Dey (Adele Gödel, Kurts Mutter,Gerd Zinck ( Strinnetzki,Otto Neurath und Albert Einstein), Lutz Gebhardt (Moritz von Schlick), Paul Wenning (Gödel im Alter, John von Neumann,Kulakin), Karl Miller (Harry Woolf, Firedrich Waismann und sibirischer Bär), Nikolaus Kühn (Kurt Gödel jung, Hao Wang und Rudolf Carnapi Mirlutkin), Vanessa Czapla (Kind Kurt Gödel, Nehlböck) Fred Kerkmann (Musiker) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) renaissance-theater.de --- 2) schauspielhaus-graz.com
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingenhttp://www.dt-goettingen.de/
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, ankündigen 27.11.2012 Rückblick |
Göttingen 27.11.2012 Central-Lichtspiele ankündigen 27.11.2012 Neue Schauburg |
Kultur, Kinoprogramm 27.11.2012 Deli & Welttheater |
Kultur 27.11.2012 Neue Schauburg Kinoprogramm 27.11.2012 Neue Schauburg |
Stadtkultur 24.11.2012 Termine - Nörgelbuff |
Stadtkultur 29.11.2012 Rückblick 47/12 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Rückblick 27.11.2012 In einer Pressemeldung sieht die Georg-August-Universität Göttingen die erste Nacht des Wissens, die am 24.11.12 stattfand, als erfolgreich an. Insgesamt kamen nach ihren Angaben rund 15k Besucher zu den 200 Veranstaltungen. Deli & Welttheater 27.11.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 das animierte Fantasyabenteuer "Das Geheimnis der Feenflügel"[3D], die Vampirinliebe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Bis-s zum Ende der Nacht - Teil 2" und als Filmkunst die Doku "Das grüne Wunder – unser Wald". Im Deli steht in 3D-Qualität das animierte Fantasyabenteuer "Die Hüter des Lichts" auf dem Programm. Landeslisten 27.11.2012 Demokratisch zu wählende Parteien dürfen in ihrem Verhalten nicht gegen das Grundgesetz verstoßen. Der Redakteur fragt bei der niedersächsischen Landeswahlleiterin nach, ob sie hat prüfen lassen, ob die Landeswahllisten verfassungsgemäß zustande gekommen sind. Anlass für die Anfrage ist ein Passus in der Landessatzung einer bekannten Partei, die aus Sicht des Redakteurs bei der Zusammenstellung der Landeswahlliste ein Geschlecht vergfassungsungemäß bevorzugt. Damit zeigt diese Partei ein offensichtliches Verhalten, dass aus Sicht des anfragenden Redakteurs als Beeiträchtigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu werten ist. Einzeltermine 26.11.2012 In der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 sind der Redaktion verschiedene Einzelveranstaltungen aufgefallen. Zum Beispiel zeigt das EKW in Weende ein Video über minimalinvasive Operationen und bietet zu dem Themenbereich verschiedene Vorträge an. Auch Lesungen in der Paulinerkirche und im Klinikum, Vorlesungen und auch Theater & Kabarettveranstaltungen finden sich im Artikel bei den Einzelterminen. Junges Theater 26.11.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 das rasante Stück "Der Vorname", die Sinnsuche "Fundament", das Jugendbuchinszenierung "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen", das Drama "Wut" sowie das inspirierende Stück "Oleanna - ein Machtspiel". Das Silvesterstück "Der Vorname" hat am Samstag seine offizielle Premiere. Am Sonntag präsentieren die Aktiven des KAZ ihr Können bei "KAZ:Kultur und Kuchen". ThOP 26.11.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 die neue Inszenierung "Munk oder Das kalte Herz", die Wissenschaftsshow "Science Slam" sowie Improvisationstheater mit den „Querquassler“. | |
Neuere Nachricht | |
Statistik 27.11.2012 In einer Pressemeldung weist die Techniker Krankenkasse darauf hin, dass Versicherte wegen Erkältungen besonders häufig im November und im Februar krankgeschrieben werden. Auch stellt sie in der Meldung fest, dass im letzten Jahrzehnt an den ungraden Jahren die Erkältungsepidemien heftiger als an geraden Jahren waren. CinemaxX 27.11.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 29.11. bis 5.12.12 als Neustarts die Komödie "Anleitung zum Unglücklichsein", den Actionthriller "Killing them softly", den Horror "Silent Hill 2 – Revelation"[3D], die Animationsweihnachtsgeschichte "Die Hüter des Lichts" [2D/3D] und die Famileinerzählung "Back in the Game". Weiter stehen auf dem Programm "Twilight 5 - Breaking Dawn - Teil 2", "Love Is All You Need", "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas", "Das Geheimnis der Feenflügel", "Das Schwergewicht", "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held", "James Bond 007 – Skyfall", "Die Vermessung der Welt", "Hotel Transsilvanien", "Madagascar 3: Flucht durch Europa" und "Paranormal Activity 4". An vereinzelten Terminen kommen der Science Fiction "Dredd" [3D], das Filmkunstdrama "Gnade" und der animierte 3D-Preview "Ralph reichts" zu Aufführung. Central-Lichtspiele 27.11.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 den Spionfilm "007 – Skyfall", den Vampirinfilm "Twilight 5 - Breaking Dawn", den Epochenfilm "Cloud Atlas", den animierten Fantasyfilm "Die Hüter des Lichts"[3D], das Animationsmärchen "Das Geheimnis der Feenflügel", den Sciencefiction "Dredd"[3D], der animierten Weihnachtsfilm "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held" und die animierte Monstererzählung "Hotel Transsilvanien"[3D]. Als Neustart steht der 3D-Horror in "Silent Hill 2 – Revelation" auf dem Programm. Hörsaalkino 27.11.2012 In den Hörsälen von ZHG und Klinikum werden für Studenten in der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 das Drama "Periferic", ein Überraschungsfilm und der Comicheldenfilm "Marvel's The Avengers" gezeigt. Als Animationsfilme werden in der Woche "Ice Age 4 - voll verschoben" und "Der Lorax" vorgeführt. Neue Schauburg 27.11.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 29.11. bis 5.12.12 die beiden animierten Fantasyabenteuer "Das Geheimnis der Feenflügel" & "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held", den Spionfilm "James Bond 007 – Skyfall" sowie die Erzählung zur Liebe einer Vampirin "Twilight 5 - Breaking Dawn - Teil 2". An vereinzelten Terminen stehen "Die Kinder von Büllerbü", "Die Feuerzangenbowle" sowie der Kurzfilm "Wir sind bereit" auf dem Programm. |