Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Deutsches Theater
Zwei Premieren: Hippieklassiker "Hair" und die Jugendproduktion "Switschern"
31.10.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 1.11. bis 7.11.12 als Premieren die Produktion mit Göttingen Jugendlichen beim "Switschern" sowie den musikalischen Hippieklassiker "Hair". Weitere Stücke im Programm sind die Stücke um Wissenschaftler in "Geister in Princeton" und in "Kopenhagen". Im Keller wird in der Woche an zwei Terminen "Die Feuerzangenbowle aufgeführt. Beide Inszenierungen sind ausverkauft. Im Studio stehen neben "Switschern" auch die Kinderstücke "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" sowie "Pettersson und Findus" auf dem Programm.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 01.11.2012 bis 07.11.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Geister in Princeton Biographische Darstellung des Aufstieg und Niedergangs eines brillanten Logikers
(Drama - Biographie)
Fr. 19:45 mehr ...
Hair Musical der Hippiebewegung (Musical - Theater)
, PremiereSa. 19:45,
Mi. 19:15 & 19:45mehr ...
Einführung zu "Kopenhagen" Stückeinführung (Stückeinführung)
Di. 19:15 mehr ...
Kopenhagen Wie kamen Atom-Wissenschaftler Bohr und Heisenberg zusammen (dokumentarisches Drama - Theater)
, Wiederaufnahme
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 25 MinutenDi. 19:15 & 19:45 mehr ...
Einführung zu "Hair" Stückeinführung (Stückeinführung)
Mi. 19:15 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Die Feuerzangenbowle Wenn eine erwachsener seine Schulzeit nachholt (Komödie)
Do. 20:00 (ausverkauft),
Mi. 20:00 (ausverkauft)mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party! Eine Annäherung an die Erfahrungswelt der Jugendlichen (Theater - Jugendthearer)
, Uraufführung, Premiere, Uraufführung
Vorstellung geeignet ab 14 JahrenFr. 18:00 mehr ...
Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse Wie aus einem Superkind ein normaler Junge wird (Komödie)
Vorstellung geeignet ab 6 JahrenSo. 16:00 mehr ...
Pettersson und Findus Über Eifersucht und Freundschaft und mehr (Theater - Familie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 45 Minuten
Vorstellung geeignet ab 4 JahrenDi. 09:30 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Geister in Princeton
(2012)
Das Stück zeichnet das Leben des Mathematikers und Logikers Kurt Gödel. Dieser wurde 1906 in Brünn geboren und nahm als junger Physikstudent an den Sitzungen des Wiener Kreises teil. Schnell hatte er mit seinen eigenen Forschungen Erfolg - insbesondere im Bereich der mathatischen Logik mit seinem Beweis des Unvollständigkeitsatzes. Während der Machtergreifung der Deutschen musste er in das Exil nach Amerika gehen, wo in Princeton eine Professur erhielt. Ihn verband eine tiefe Freundschaft mit Albert Einstein und er bewies, dass dessen Relativitätstheorie theoretisch Zeitreisen ermöglichen würden. Später wandte sich dieser Geist der Wahnvorstellungen, Verschwörungstheorien und ähnlichem zu..
Idee, Geschichte: Daniel Kehlmann, Fred Kerkmann (Musik ) --- Regie: Antje Thoms (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Florian Eppinger (Kurt Gödel), Gaby Dey (Adele Gödel, Kurts Mutter,Gerd Zinck ( Strinnetzki,Otto Neurath und Albert Einstein), Lutz Gebhardt (Moritz von Schlick), Paul Wenning (Gödel im Alter, John von Neumann,Kulakin), Karl Miller (Harry Woolf, Firedrich Waismann und sibirischer Bär), Nikolaus Kühn (Kurt Gödel jung, Hao Wang und Rudolf Carnapi Mirlutkin), Vanessa Czapla (Kind Kurt Gödel, Nehlböck) Fred Kerkmann (Musiker) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) renaissance-theater.de --- 2) schauspielhaus-graz.com
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Hair [Deutsches Theater]
(2012)
Das Stück spielt zur Zeit des Endes vom Vietnamkrieg in den USA. Die Jugend rebelliert und verweigert sich dem Krieg und der Gesellschaft. Das Stück lehnt sich mit Witz und Fantasie gegen das Establishment auf.
Das Stück kreist um den introvertierten Claude und den charismatische Berger, die glauben für ihre Gruppe, eine neue Form des Zusammenlebens in Frieden gefunden zu haben.Aber schon bald gibt es Spannungen in der Gruppe. Schließlich prägen auch diese Gruppe Moralvorstellungen und Pflichtbewusstsein. Als aber Claude den Einberufungsbefehl erhält, ändert sich für Claude die Situation. Soll er in einen Krieg ziehen oder gegen den Staat rebellieren?
Idee, Geschichte: Gerome Ragni, James Rado, Henrik Kuhlmann (Dramaturgie ) --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung), Albrecht Ziepert (Musikalische Leitung), Ayman Harper (Choreografie) --- Schauspieler: Andreas Schneider a ls Claude, Benjamin Krüger als Berger, Stefany Dreyer als Sheila, Alois Reinhardt, als Woof, Marie-Kristien Heger als Jeanie und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einführung zu "Kopenhagen"
(30 min / 2012)
Zu dem Stück werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Kopenhagen
(90 min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt zu dem Stück (2011)
"In seinem genau recherchierten Stück lässt Michael Frayn die drei Protagonisten dieses Treffens, Heisenberg, Bohr und dessen Frau Margrethe noch einmal zusammenkommen. Lange nach ihrem Tod sind sie verurteilt, die "wahren" Umstände dieser Begegnung aus ihrem Gedächtnis zu rekonstruieren. Doch je näher sie der "Wahrheit" kommen, desto unbestimmter erscheint sie."
Idee, Geschichte: Lutz Keßler (Dramaturgie), Michael Frayn (Original) --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Florian Eppinger, Andrea Strube, Meinolf Steiner --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) buergerstimmen.de --- 2) goettinger-tageblatt.de --- 3) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einführung zu "Hair"
(30 min / 2012)
Zu dem Stück werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Die Feuerzangenbowle [Deutsches Theater]
(2012)
Es ist die erste Inszenierung des Kultromans, der so erfolgreich mit Heinz Rühmann verfilmt wurde. In der Story geht es um ein Paar Freunde, die beschließen, dass ihr Schriftsteller Freund Johannes Pfeiffer die Schulbank drücken soll. Dieser ist von einem Hauslehrer erzogen worden und kannte keine Schule und den Spaß, den man dort erleben kann. Und damit fängt die Geschichte erst an....
Idee, Geschichte: Heinrich Spoerl --- Regie: Nina Pichler (Inszenierung ), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Andreas Daniel Müller, Moritz Pliquet, Andrea Strube, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party!
(Altersempfehlung ab 14 / 2012)
Diese Produktion vom "jungen schauspiel" zusammen Mit Jugendlichen aus Stadt und Landkreis unter der Leitung von Martin Thamm versuche eine Annäherung an die Erfahrungswelt der heutigen Jugendlichen. Diese werden von den klassischen Gefühlen gegenüber den Eltern und den Freunden bestimmt aber auch von den neuen Erfahrungen, die das Internet, die Smartphones und die verschiedenen sozialen Netzwerke mit sich bringen.
Regie: Martin Thamm --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse
(Altersempfehlung ab 6 / 2012)
Eines Tages erhält die etwas schusselige Berti Bartolotti ein Paket. Im Paket ist Konrad. Aber Berti etwas schusselig ist und nicht immer weiß, was sie alles bestellt hat, behält sie Konrad kurzerhand. Schon bald merkt sie, dass Konrad ein seltsam perfektes Kind ist. Vom Hersteller wurde er als Traumkind programmiert. Viele Eltern hätten gern ein solches Kind, aber nicht Frau Berti Bartolotti.
Das Stück erzählt, wie aus dem langweiligen Superkind ein ganz normaler Junge wird. Zum Ende des Stückes muss er dann noch trickreich vor der echten Bestellfamilie gerettet werden.
Idee, Geschichte: Christine Nöstlinger (Buch) --- Regie: Karl-Heinz Ahlers (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Imme Beccard als Berti Bartolotti (ein Frau in den besten Jahren), Kathrin Müller-Grüß als Konrad (ein siebenjähriger Junge), Dominik Bliefert als Egon (Apotheker in den besten Jahren), Fabian Baumgarten als der Fabrikdirektor, Blauer Mann und Briefträger, Paula Hans als Konrads Mama & Blauer Mann --- Produktion: Deutsches Theater (2012)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Pettersson und Findus [Deutsches Theater]
(Altersempfehlung ab 4 / 45 min / 2012)
Pettersson lebt mit seinem Kater Findus allein auf einem kleinen Hof in der Wildnis. Auch wenn oder gerade weil die Leute meinen, Pettersson sei ein bisschen verrückt, gibt es auf seinem Hof viel Lustiges zu erleben. Und wenn es mal langweilig zu werden droht, dann fällt Findus immer etwas ein, wie er seinen Freund aufmuntern kann.
Unwitzig findet es Findus aber, als Pettersson einmal einen Hahn mitbringt. Der eingebildete Gockel macht alle Hühner verrückt und selbst Pettersson hat nur noch Augen für das Federviech....
Idee, Geschichte: Sven Nordqvist (Geschichte), Thomas Esser (Musik), Jan Exner (Musik) --- Regie: Thomas Esser (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Nikolaus Kühn (Peterson, Hühner), Kathrin Müller-Grüß (Findus, Hühner), Norman Grüß (Erzähler, Hahn,Hühner) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingenhttp://www.dt-goettingen.de/
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, ankündigen 31.10.2012 Tagesordnungen |
Göttingen 31.10.2012 Ortstermin ankündigen 31.10.2012 Einzeltermine |
Kultur, Kinoprogramm 31.10.2012 Central-Lichtspiele |
Kultur, Kinoprogramm 31.10.2012 Lumiere |
Stadtkultur 29.10.2012 Termine - Nörgelbuff |
Stadtkultur 01.11.2012 Rückblick 43/12 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Tagesordnungen 31.10.2012 In der Woche ab den 5.11. tagt bei der Stadt Göttingen zum Beispiel der Ortsrat der Westsdörfer (Groß Ellershausen etc). Dort stehen unter anderem Anfragen zur Windkraft und zur Starkstromleitung auf der Tagesordnung. Im Betriebsausschuss Umweltdienste werden die Abgeordneten sich unter anderem mit den Gebühren für Abwasser und Straßenreinigung, während die Mitglieder im Bauplanungsausschuss sich mit der Planung der Nachbarbereiche relativ zum geplanten Neubau des Festen Hauses im Leinepark beschäftigen werden. Central-Lichtspiele 31.10.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 den Agentenfilm " 007 – Skyfall", den Gallierfilm "Asterix & Obelix"[3D], die fabelhafte Monsteranimation "Hotel Transsilvanien"[3D/2D], die erfolgreiche Animationsfabel "Madagascar 3", die Komödie "Mann tut, was Mann kann", die Weihnachtsanimation "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held", den Low-Budget-Horror ""Paranormal Activity 4" sowie die Komödie "Wie beim ersten Mal". An vereinzelten Terminen finden sich der Action "96 Hours - Taken 2" und der Til-Schweiger-Action "Schutzengel" in dem Programm. Schiller-Lichtspiele 31.10.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 die fabelhafte Monsteranimationskomödie "Hotel Transsilvanien"[3D], den erotischen Superspion in "James Bond 007 – Skyfall" und die beiden Komödien "Mann tut, was Mann kann" sowie "Wie beim ersten Mal". Als Dokumentation steht am Mittwoch "Die Wohnung" auf dem Programm. Neue Schauburg 31.10.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 die Animationsfabel "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D/2D], den Agentenklamauk "Agent Ranjid rettet die Welt", den britischen Spionfilm "James Bond 007 – Skyfall" sowie die Komödie " Wie beim ersten Mal". Im Rahmen der Sprachenwoche kommen die Filme "Dame, König, As, Spion", "Die Königin und der Leibarzt", "Ziemlich beste Freunde", "Die Eiserne Lady", "6 x Venedig", "Amador und Marcelas Rosen" sowie "Der Junge mit dem Fahrrad" in ihrer Originalsprache zur Aufführung. Am Dienstag wird im Rahmen des Kinderschutzbundkinos "Knerten traut sich" vorgeführt, während am Abend Woody Allens "To Rome with Love" als Filmkunst auf der Leinwand erstrahlen wird. Capitol 30.10.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 als Hauptfilme "007 – Skyfall", das Drama "Liebe", die Gallierkomödie "Asterix & Obelix" sowie die Erzählung " Wie beim ersten Mal". An vereinzelten Terminen stehen die Dokumentation "Australien in 100 Tagen", die Erzählung "Wie zwischen Himmel und Erde" und der Animationsfilm "Merida - Legende der Highlands" auf dem Programm. CinemaxX 30.10.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 1.11. bis 7.11.12 die Animationsfilme "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held", "Hotel Transsilvanien"[2D/3D] und "Madagascar 3: Flucht durch Europa" [2D/3D]. Im Bereich der Agenten- und Actionfilme kommen "James Bond 007 – Skyfall", "Agent Ranjid rettet die Welt", "96 Hours - Taken 2", "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" und "Schutzengel" zur Aufführung. Weitere regelmäßige Termine haben die biographische Erzählung "Die Vermessung der Welt"[2D / 3D], der Low-Budget-Horror "Paranormal Activity 4" sowie die beiden Komödien "Mann tut, was Mann kann" und "Wie beim ersten Mal". An ausgewählten Terminen stehen "Savages", "Looper", "Gregs Tagebuch 3 - Ich war's nicht!", die Filmkunst "Was bleibt", "Merida", "Ice Age 4" und "Der kleine Rabe Socke" auf dem Programm. Neben dem Überraschungspreview" wird die Komödie "Das Schwergewicht" in der Vorpremiere gezeigt. | |
Neuere Nachricht | |
Kreisfusion 31.10.2012 In einer Pressemeldung weist die Junge Union Friedland auf die Folgen der geplanten Kreisfusion für die Gemeinde Friedland hin. Es werden weitere Erhöhungen der Kreisumlage befürchtet, damit der kommende Großkreis die klammen Landkreise Northeim und Osterode zukünftig mit durchfüttern kann. Die aktuell geplante, eigentlich unnötige Erhöhung der Kreisumlage wird als Vorbereitung für den Großkreises gewertet. Die Erhöhung der Kindergartengebühren und ähnliche Kostensteigerungen sind absehbar. Um die Lebensqualität zu erhalten, sammelt die JU Friedland Unterschriften zur Durchführung eines Bürgerbegehrens. Mit dem Bürgerbegehren soll die Fusion verhindert werden. StadtRadiotipps 31.10.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 5.11.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Neuanlegung einer Streuobstwiese bei Rosdorf“ [8:20 + 16:35], „44. Kinder- und Jugendbuchwochen“ [Mi. 7:35 + 17:35] und „Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Göttingen“[Do. 17:05]. Einzeltermine 31.10.2012 In der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 sind der Redaktion verschiedene Einzelveranstaltungen bekannt geworden. Dazu zählen Filmvorführungen im EKW und Apex genausow wie Theateraufführungen Vorträge oder auch die Stadtführung unter dem Titel "Roadmap einer Göttinger Straßendirne". Auch bietet die Agentur für Arbeit zwei Informationsveranstaltungen für interessierte an, die gerne im Ausland arbeiten wollen. Die Details zu den Einzelveranstaltungen finden sich im Artikel. Lumiere 31.10.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 1.11. bis 7.11.12 das Drama "Black Swan", die Dokus "Wagner und ich" & "Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit", den Liebesfilm "Der deutsche Freund" und den Hippiekultfilm "Siddharta". Für die Kinder steht am Samstagnachmittag der Film "Neues von Petterson und Findus" bzw. am Sonntagnachmittag das Figurentheaterstück "Ferdinand im Müll" auf dem Programm. Ortstermin 31.10.2012 Am 6. November findet um 16:00 beim Kinderspielplatz Zedernweg in Weende ein Ortstermin statt. Ausdrücklich sind interessierte Kinder aus der Nachbarschaft des Spielplatzes herzlich eingeladen, bei dem Treffen ihre Vorschläge und Ideen zur Neugestaltung mitzubringen. |