geändert am 29.04.2012 - Version Nr.: 1. 4416

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
ab 26.4. - Fünf Stummfilme im Programm

25.04.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 26.4. bis 2.5.12 die Stummfilme "Das Cabinet des Dr. Caligari"[im Deutsches Theater], " Nanook of the North - Nanuk, der Eskimo", die Kurzfilmcollage "Silent Movie Slam", "Der Fuhrmann des Todes", "Lichter der Großstadt" und "Das Schloss im Spinnwebwald". Im weiteren Programm finden sich auch die drei Dokus "Die Mondverschwörung" & "My Reincarnation" & " Rose Ausländer - Der Traum lebt mein Leben zu Ende" sowie die beiden Dramen "Huhn mit Pflaumen" & "Kriegerin". Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag "Das Dschungelbuch" vorgeführt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 

Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 26.04.2012 bis 02.05.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Das Cabinet des Dr. Caligari Wenn ein Wahnsinniger einen Horrorgeschichte erzählt, dann ... (Horror)
(im Deutschen Theater)
So. 19:45 (Aufführung im Deutschen Theater) mehr ...
Die Mondverschwörung dokumentarische Satire von Anhängern eher abseitiger Idee (Dokumentation)
Mo. 22:00,
Di. 22:00,
Mi. 22:00
mehr ...
My Reincarnation Über die Konflikte, wenn nach dem Vater der Sohn ein Guru werden soll (Dokumentation - Abenteuer - Biographie - Familie)
(OmU)
Do. 18:00,
So. 18:00,
Mo. 20:00,
Di. 20:00,
Mi. 18:00
mehr ...
Huhn mit Pflaumen Eine augenzwinkernde Geschichte über einen Musiker, der mit seinem Instrument seinen Lebenswillen verlor (Drama)
Do. 20:15 mehr ...
Kriegerin Ein Film über eine Rechtsradikale (Drama)
Do. 22:00 mehr ...
Nanook of the North - Nanuk, der Eskimo Dokumentation über das Leben eines Eskimos und der Schönheit seiner Umwelt (Dokumentation)
Fr. 19:00 mehr ...
Silent Movie Slam - Wer ist der wahre King of Comedy? Eine Collage mit wirklich guter Stummfilmkomik (Der Begriff Comedy würde die Leistung verramschen) (Collage - Kurzfilme)
Fr. 21:00 mehr ...
Das Dschungelbuch - The Jungle Book Über die Abenteuer von Mowgli, der im Dschungel bei den Wölfen aufwuchs (Zeichentrick - Abenteuer - Familie - Musical)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Der Fuhrmann des Todes Melodram um den Tod und die Schuld und Sühne im Leben von David Holm (Drama - Fantasy - Horror)
Der FUhr
Sa. 19:00 mehr ...
Lichter der Großstadt -- Eine Komödien-Romance als Pantomime Über die Kraft der Liebe und das über Glück (Komödie - Drama - Romanze)
Sa. 21:00 mehr ...
Rose Ausländer - Der Traum lebt mein Leben zu Ende eine filmische Ehrung dieser Dichterin (Impressionen)
So. 20:00,
Mo. 18:00,
Di. 18:00
mehr ...
Das Schloss im Spinnwebwald - Kumonosu-jô Wenn die Gier den eigenen Untergang provoziert (Drama)
Mi. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Das Cabinet des Dr. Caligari
(Altersempfehlung ab 12 / 70 min / 1920)
Der Stummfilm wird von der Band Trioglycerin begleitet.
Der Film erzählt die Geschichte von dem Wahnsinnigen Dr. Caligari, der mit Hilfe eines Schlafwandlers (Somnambulen) namens Cesare eine Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Tagsüber zeigt er den an einer tranceartigen Krankheit leidenden Cesare auf dem Jahrmarkt, während er der Somnambule den Schaulustigen die Zukunft voraussagt. Nachts schleicht dieser Somnambule als mentaler Sklave Caligaris mordend durch die Stadt. Als nach einer solchen Weissagung Francis Freund ermordet wird, verdächtigt dieser Dr. Caligari. der Weitere film schildert, die Versuche, Dr. Caligari zu überführen und das doch ungewöhnliche Ende.
Idee, Geschichte: Carl Mayer (Geschichte) and, Hans Janowitz (Geschichte) --- Regie: Robert Wiene --- Schauspieler: Werner Krauss (Dr Caligari), Conrad Veidt (Cesare), Friedrich Feher (Francis (als Friedrich Fehér)), Lil Dagover (Jane Olsen) und weitere --- Produktion: Decla Film-Gesellschaft - Berlin
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Mondverschwörung
(86 min / 2010)
In dem Film geht es um eine dokumentarische Abrechnung mit den Vertretern verschiedenen abseitiger Ideen. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Mondverehrung und begegnet Mondbesitzern, besucht Mondseminare, testet Vollmondwasser und gerät er in einen Strudel irrwitziger Erklärungsmuster, die auf absurde Weise Antisemitismus und Antidemokratismus aus der finstersten Vergangenheit auch heute lebendig werden lassen.
Idee, Geschichte: Thomas Frickel --- Regie: Thomas Frickel --- Schauspieler: Dennis Mascarenas, Armin Risi, Johanna Paungger und weitere --- Produktion: HE-Film Thomas Frickel, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) / 3sat (Mainz)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

My Reincarnation
(Altersempfehlung ab 0 / 102 min / 2012)
Die Doku erzählt die Geschichte vom tibetanischen Meisters Chögyal Namkhai Norbu und seinem Sohn. Die Filmemacherin hat den tibetanischen Meister Chögyal Namkhai Norbu 20 Jahre lang begleitet und seinen Aufstieg dokumentiert. Sein Sohn schlug dagegen eine normale Karriere ein, obwohl er bei der Geburt als Reinkarnation eines berühmten spirituellen Meisters erkannt wurde. Schafft der Vater es, seinen Sohn von der Wichtigkeit der dem Untergang geweihte Familientradition zu überzeugen und die Tradition weiterleben zu lassen?
Regie: Jennifer Fox --- Schauspieler: Yeshi Silvano Namkhai (als er selbst), Chögyal Namkhai Norbu (als er selbst) und weitere --- Produktion: Jennifer Fox, Babeth M. Vanloo, Carl Ludwig Rettinger, Andres Pfaeffli, Elda Guidinetti, Marta Donzelli
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Huhn mit Pflaumen ("Poulet aux Prunes")
(Altersempfehlung ab 12 / 92 min / 2011)
Der Film startete am 5.1.12
Der Film spielt im Iran der 1950er Jahre, als das Land zwischen Demokratie und Aristokratie (Schah) schwankte. Damals lebte Nasser-Ali Khan und galt als größter Geiger seiner Zeit. Als seine Frau im Streit seine Geiger zerstört, da versucht er erst erfolglos, eine vergleichbare Geige zu finden. Aber es gibt keine, die emotional in so anspricht wie die zerstörte Geige. So beschließt er zu sterben und lässt sein Leben noch einmal Revue passieren und durchlebt seine schönsten und seine tragischsten Momente seines Lebens.
Idee, Geschichte: Vincent Paronnaud (Drehbuch), Marjane Satrapi (Drehbuch) --- Regie: Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi --- Schauspieler: Mathieu Amalric (Nasser-Ali Khan), Edouard Baer (Azraël), Maria de Medeiros (Faringuisse), Golshifteh Farahani (Irâne), Eric Caravaca (Abdi), Chiara Mastroianni (Lili, adulte), Mathis Bour (Cyrus) und weitere --- Produktion: Celluloid Dreams, Manipulators, The, uFilm, Studio 37, Le Pacte, Lorette Production (als Lorette Productions), Film(s), arte France Cinéma, ZDF/Arte, Cinémage 5, uFund, Medienboard Berlin-Brandenburg (als MBB), Deutsche Filmförderfonds (DFFF) (als DFFF), Canal+, CinéCinéma
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kriegerin [2011]
(Altersempfehlung ab 12 / 105 min / 2011)
Der offizielle Filmstart in Deutschland ist am 19. Januar 2012.
Marisa ist jung Rechtsradikale in einer ostdeutschen Kleinstadt. Sie schlägt auch schon mal zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Mit ihrem Zorn gibt sie Ausländern, Schwarzen, Politikern, Juden und der Polizei Schuld für das, was in ihrem Leben schief läuft. Und dann bekommt sie im Sommer auch noch Konkurrenz innerhalb der Clique. Die Svenja nervt sie gehörig.
Als dann Marisa mit zwei jungen Asylbewerbern aneinander gerät, eskaliert der Streit. ...
Idee, Geschichte: David Wnendt (Geschichte) --- Regie: David Wnendt --- Schauspieler: Alina Levshin (Marisa), Jella Haase (Svenja), Gerdy Zint (Sandro), Lukas Steltner (Markus), Winnie Böwe (Andrea), Uwe Preuss (Oliver) und weitere --- Produktion: MAFILM Martens Film- und Fernsehproduktions GmbH (production), Das Kleine Fernsehspiel (ZDF), Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf'
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Nanook of the North - Nanuk, der Eskimo
(Altersempfehlung ab 6 / 78 min / 1922)
Der Filmemache begleitet den Jäger Nanook und seine Familie in den eisigen Gefilden des Nordens. Zur Familie gehören die beiden Ehefrauen Nyla und Cunayou, den Sohn Allee und das Baby Rainbow. Die Doku gibt tonlose Einblicke in das Leben mit seiner Liebe, mit seinem Humor, mit seiner Zärtlichkeit und mit seinen poetischen Bilder zur Schönheit der Eiswüste.
Idee, Geschichte: Robert J. Flaherty --- Regie: Robert J. Flaherty --- Schauspieler: Allakariallak (Nanook (als Nanook)), Nyla (als sie selbst - Nanook's Frau, die Lächelnde), Allee (als er selbst - Nanook's Sohn), Cunayou (als sie selbst - Nanook's Frau) und weitere --- Produktion: Les Frères Revillon, Pathé Exchange
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Silent Movie Slam - Wer ist der wahre King of Comedy?
(100 min / 1929)
In Silent Movie Slams laden wir vier Komiker ein, um endlich die dringende Frage zu klären, wer von den komischen Genies der Stummfilmzeit denn nun der Größte gewesen ist. Es werden antreten Charlie Chaplin, Buster Keaton, Harold Lloyd und Stan Laurel & Oliver Hardy.Die Entscheidung über den King of Comedy trifft am Schluss natürlich das Publikum.
Die Komiker sind zu sehen in ihren folgenden Filmen:
THE RINK: Als Kellner und Rollschuhläufer sorgt Charlie zuverlässig für Chaos.
ONE WEEK: Buster und seine Liebste müssen ein Fertighaus selber zusammenbauen.
NEVER WEAKEN: Versehentlich landet Harold auf dem Gerüst eines Wolkenkratzers.
BIG BUSINESS: Stan & Ollie versuchen ihr Glück als Weihnachtsbaum-Verkäufer.
Produktion: Lumiere
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Dschungelbuch - The Jungle Book
(Altersempfehlung ab 6 / 76 min / 1967)
Im Dschungel findet der weisen Panther Baghira in der Wildnis das ausgesetzte Menschenkind Mowgli. Es wächst sorglos bei einer Wolfsfamilie auf. Als eines Tages der menschenfressende Tigers Shir Khan zurückzukehren droht, beschließen die Tiere, Mowgli zur weit entfernten Menschensiedlung zu bringen. Als Mowgli davon erfährt rebelliert er und flieht in den Wald. Dort lernt Mowgli die hinterlistige Schlange Kaa, eine Elefantenarmee und den sorglosen Bären Balu kennen. Mowgli will bei Balu zu bleiben. Aber schon bald muss Mowgli erkennen, dass er im Dschungel nicht nur Freunde hat ...
Idee, Geschichte: Larry Clemmons (Geschichte), Ralph Wright (Geschichte), Ken Anderson (Geschichte), Vance Gerry (Geschichte), Rudyard Kipling (inspired by the Mowgli stories), Bill Peet ( Geschichte uncredited) --- Regie: Wolfgang Reitherman --- Schauspieler: verschiedene Sprecher --- Produktion: Walt Disney Productions
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Fuhrmann des Todes
(103 min / 1921)
Wer im alten Jahr als letzter Stirbt, muss für den Tod die Seelen einsammeln, heißt es in einer Legende. Genau diese Legende erlebt David plötzlich am Silvesterabend am eigenen Leibe, wobei er seinen Freund widertrifft, dem vor einem Jahr genau das gleiche Schicksal widerfuhr. Gorge, Davids Freund, zeigt ihm die schönen aber auch die unschönen Seiten seines Lebens. auch erinnert er David an ein Versprechen, welches dieser noch erfüllen muss - den Besuch bei der todkranken Edit. Dabei gibt eine Rückschau auf die Episode Edit in Davids Leben. Letztendlich stirbt Edit aber in Frieden, nachdem David ihr verziehen hat. und David kann am Schluss den Selbstmord seiner Frau Anna verhindern. Dadurch erhält er als zweite Chance sein Leben zurück.
Idee, Geschichte: Selma Lagerlöf (Roman), Victor Sjöström --- Regie: Victor Sjöström --- Schauspieler: Victor Sjöström (David Holm), Hilda Borgström (Frau Holm), Tore Svennberg (Georges), Astrid Holm (Edit), Concordia Selander (Edit's Mutter), Lisa Lundholm (Maria) und weitere --- Produktion: Svensk Filmindustri (SF)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Lichter der Großstadt -- Eine Komödien-Romance als Pantomime
(Altersempfehlung ab 6 / 87 min / 1931)
Als der Obdachlose dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Um ihr eine Augenoperation zu ermöglichen, verdingt er sich erfolglos als Preisboxer. Später lernt er einen Millionär kennen, der dem Obdachlosen aber nur dann wohlgesonnen ist, wenn er betrunken ist. Ob der Obdachlose das Geld besorgen können wird? ....
Idee, Geschichte: Charles Chaplin ( (Geschichte) ), Harry Clive (nicht im Abspann), Harry Crocker (nicht im Abspann) --- Regie: Charles Chaplin --- Schauspieler: Virginia Cherrill (ein blindes Mädchen), Florence Lee (die Großmutter des blinden Mädchens), Harry Myers (Aein excentrischer Millionär), Al Ernest Garcia (Der Butler), Charles Chaplin (Obdachloser) und weitere --- Produktion: Charles Chaplin Productions
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Rose Ausländer - Der Traum lebt mein Leben zu Ende
(90 min / 2010)
Rose Ausländer überlebt den Holocaust und dichtet. Über viele Umwege kommt sie 1965 nach Deutschland zurück und schreib irgendwann auch wieder auf Deutsch. Als sie 1972 einen Neuanfang wagt, wird sie von der Kritik gefiert. Aber schon fünf Jahre später zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück und widmet sich voll und ganz dem Schreiben.
Regie: Katharina Schubert
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Schloss im Spinnwebwald - Kumonosu-jô
(105 min / 1957)
Washizu und Miki sind freund und Samurai. Im Spinnwebwald begegnen sie einer Hexe, die ihnen prophezeiht, dass sie erfolgreiche Karrieren haben werden. Durch seine Frau und die Prophezeiung angestachelt putscht Washizu gegen seinen Fürsten und wird selbst zum Herrscher. Da die Prophezeiung auch sagt, das Mikis Sohn ihm nachfolgen wird, lässt Washizu seinen Freund Miki ermorden ....
Idee, Geschichte: Hideo Oguni (Drehbuch), Shinobu Hashimoto (Drehbuch), Ryûzô Kikushima (Drehbuch), Akira Kurosawa (Drehbuch), William Shakespeare (inspiration "Macbeth") --- Regie: Akira Kurosawa --- Schauspieler: Toshirô Mifune (Taketoki Washizu), Isuzu Yamada (Lady Asaji Washizu), Takashi Shimura (Noriyasu Odagura), Akira Kubo (Yoshiteru Miki), Hiroshi Tachikawa (Kunimaru Tsuzuki (als Yôichi Tachikawa)), Minoru Chiaki (Yoshiaki Miki) und weitere --- Produktion: Toho Company, Kurosawa Production Co.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, aufzählen, werben

25.04.2012 Termine - Exil

Göttingen, werben

26.04.2012 Feilenfabrik

aufzählen

26.04.2012 Rückblick 16/12

Kultur, Kinoprogramm

25.04.2012 CinemaxX

Kultur

26.04.2012 Feilenfabrik

Kinoprogramm

26.04.2012 Feilenfabrik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Forschung
Philosophieren über die „Kulturen der Leiblichkeit“

25.04.2012 Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert ein Wissenschaftsprojekt bei den Philosophen. In der Meldung wird behauptet, dass im 20. Jahrhundert das Denken der Menschen sich weg vom Leib und hin zum Körper orientiert hat. Mit ihren Forschungen wollen die Philosophen erdenken, welchen Einfluss der Unterschied zwischen Körper und Leib in den Kulturwissenschaften hat bzw. haben könnte. Das Projekt bindet fünfzehn Philosophen zu einem Netzwerk zusammen.
[Als Programmierer weiß ich, dass Algorithmen und Datenbankstruktur eng miteinander zusammenhängen. Die Naturwissenschaftler wissen, dass die experimentelle Erfahrung mit dem Denken über die Welt wechselwirkt. Ob dieser Vorbemerkungen ist die Ausgangshypothese der Philosophen trivial und ich frage mich, was sie Neues erdenken wollen. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen. Hauptsache ich veröffentliche ab und zu auch mal Meldungen, die ich nicht verstehe. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Termine - Exil
9.5. – Irish-Folk von "The Kilkennys"

25.04.2012 Im Exil finden neben verschiedenen Partys im Mai drei Konzerte statt. Den Anfang machen The Kilkennys" am 9.5. Weiter geht es mit der Boogie & Blues – Küche am 17.5.12. Und am 27.5. werden "Hidden Light" und ihr Support "The Bugz" den Göttinger zeigen, was ein gutes Konzert ausmacht.

Tagesordnungen
Schulbesichtigung bei Schulausschusssitzung

25.04.2012 In der kommenden Woche ab dem 30.4.12 findet wegen des Maifeiertages nur eine Sitzung bei der Stadt Göttingen statt. Es tagt der Schulausschuss. Er wird unter anderem bei der Sitzung die Brüder-Grimm-Schule vor Ort besichtigen. Die Linke hat einen Antrag eingebracht, wonach das Land endlich ausreichend Personal für die Ganztagesschulen zur Verfügung stellen soll. Derzeit bezahlt die Stadt dies Erziehungspersonal mit. Die Grünen wollen gemäß eines Antrags die Sprachförderbedarfe in den Schulen ermitteln lassen.
[Wenn ich den Antrag der Linken richtig verstanden habe, dann werden in der Diskussion um den Zukunftsvertrag nicht alle echten freiwilligen Leistungen diskutiert. Die Bezahlung von Personal zur Betreuung und Erziehung der Schüler in Ganztagesgrundschulen ist genauso eine freiwillige Leistung wie zum Beispiel die Subventionierung der Kultur (Theater, Konzerte, KAZ, ...) oder der freien Sozialen Einrichtungen (Frauenhaus, …), sofern ich den Antrag richtig verstanden habe. Dr. Dieter Porth]

CinemaxX
ab 26.4. – "American Pie 4 - Das Klassentreffen" als Ü40-Teenie-Klamauk

25.04.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 26.4. bis 2.5.12 im 3D-Kino den Actionfilm "Zorn der Titanen", den 3D-Recycling "Titanic", den Sciencefiction "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" sowie die Animationsfabel "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen". Neu anlaufen wird die 3D-Erzählung über eine Truppe von Superhelden in "Marvel's The Avengers". Im 2D-Kino starten neu die lustige Animationsfabel "Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion", der Ü40-Teenie-Klamauk "American Pie 4 - Das Klassentreffen" und der Herzfilm "The Lucky One - Für immer der Deine". In der Woche sind auch zwei Live-Übertragungen geplant. Die eine zeigt Ballett aus dem Bolschoi-Theater, die andere überträgt das Doppelkonzert der "Backstreet Boys" und der "New Kids On The Block". Weiter im Programm sind zum Beispiel der Kinderfilm "Sams im Glück", die Superpoweraction "Chronicle - Wozu bist du fähig?" oder der Nazi-Trash "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!". Als Preview sind der Actionthriller "The Cold Light of Day" und die Komödie "Projekt X - Die Party, von der du nicht mal zu träumen wagst" zum Ende der Kinowoche zu sehen.

Neue Schauburg
ab 26.4. – " Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion"

24.04.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 26.4. bis 2.5.12 die Animationsfabel "Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion", den Ü40-Teenager-like-Klamauk "American Pie 4 - Das Klassentreffen", den Kinderfilm "Sams im Glück", den Machofilm "Türkisch für Anfänger - der Film" sowie die Rentnerkomödie "Best Exotic Marigold Hotel". An ausgewählten Terminen werden die Unternehmerkomödie "Russendisko" und die Politikerglorifizierung "Die eiserne Lady" vorgeführt. Bewussten Kostverächtern wird in Kooperation mit der Umweltorganisation BUND am Mittwochabend die Doku über Wissenschaft "Gekaufte Wahrheit" präsentiert.

Capitol
ab 26.4. – "Und wenn wir alle zusammenziehen?"

24.04.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 26.4. bis 2.5.12 das Mystery-Abenteuer "Das Haus der Krokodile", den Science Fiktion "Battleship", das Kinderabenteuer "Yoko", die Romanze "Bezaubernde Lügen", das Drama um "Barbara" und den Komödie der Rentnerkommune in " Und wenn wir alle zusammenziehen?". Im Rahmen der Filmreihe "Runter vom Holzweg" stehen die Doku "Geheimnisse des Waldes" und die Erzählung " José - Retter des Regenwaldes" auf dem Programm. Freunde von Puppentheater dürfen sich auf die Kabarettrevue "Die Bert Engel Show" sowie auf das Kinderstück "Der König in der Kiste" freuen.

Neuere Nachricht

Kreisfusion
CDU – Droht erhebliche Erhöhung der Kreisumlage wegen Kreisfusion?

27.04.2012 In einer Pressemeldung vom 23.4. spricht der Landrat Bernhard Reuter von 103M€, mit welchen Schuldenentlastung der zukünftige Großkreis als Entschuldungshilfe rechnen kann. Die CDU Kreistagsfraktion weist in einer Pressemeldung vom 26.4. darauf hin, dass in Eigenleistung vom potentiellen Großkreis voraussichtlich insgesamt 30M€ eingespart werden müssten. Die einzige Möglichkeit dafür sieht die CDU in einer Erhöhung der Kreisumlage, was die Wirtschaftskraft aller Kommunen erheblich schwächen wird. Um genaueres zu erfahren, brachte die CDU/FDP-Kreistagsgruppe für die kommende Kreistagssitzung eine Anfrage mit zehn Fragen ein. Viele Fragen kreisen darum, wie und wo die verbleibende Restschuld eingespart werden soll.

Hitartikel
Platz 1 - 'Gut für die Lachmuskeln - "arsenic & old lace"'

26.04.2012 In der Woche vom 16. bis 22. April 2012 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Schlagzeilen: 1) 'Gut für die Lachmuskeln - "arsenic & old lace"', 2) 'War Abschiebung rechtens – ja oder nein?', 3) '100k sahen Nazi-Trash-Science-Fiction "Iron Sky"', 4) 'SPD, Grüne und CDU wollen Junges Theater plattmachen, Weender Freibad privatisieren', 5) 'Live-Übertragung von der Freibad-Demo in Weende am Dienstag', 6) 'Grüne: Sozial sparen', 7) 'Neustes aus der Zeit der Alten Römer'.

Rückblick 16/12
Konzerte vom 19. April bis zum 25. April 2012

26.04.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Louis Fitzmahony", "Suzette & the Snakes", "S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x", "Alex Conti", "Reggatta de blanc" und "Paul Botter" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Feilenfabrik
ab 26.4. - "Marvel's The Avengers"

26.04.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 26.4. bis 2.5.12 den actionreichen Sciencefiction "Battleship", den Kinderkrimi "Fünf Freunde" und den Film zur Serie "Das Haus Anubis". Als Neustart gibt es den Actionfilm um eine Truppe von Superhelden in "Marvel's The Avengers"[3D] zu erleben. An ausgewählten Terminen werden "Die Frau in Schwarz", "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen"{3D] und "Glück" vorgeführt.

Schönheitsgefahr
Jeder Solariumsbesuch macht schwarzen Hautkrebs wahrscheinlicher

25.04.2012 Die Deutsche Krebshilfe e.V. weist darauf hin, dass jährlich bundesweit 226k Menschen an Hautkrebs erkranken, wobei gut 10% den aggressiven schwarzen Hautkrebs erwischen. Dieser schwarze Hautkrebs wird immer häufiger bei jungen Frauen diagnostiziert. Die Ursache sieht die Meldung in zu häufigen Bräunungsbesuchen im Sonnenstudio. Auch werden verschiedene Trends aufgezählt, mit welcher die Solarienindustrie den Gesundheitsschutz zum Teil zu unterlaufen versuchen soll. Erwähnt wird zum Beispiel der bedenkliche Trend zu sogenannten UV-Therapien, mit denen der Gesundheitsschutz unterlaufen wird.
[Lässt man ein Hähnchen zulange im Grill, so wird das krosse Braun zum unappetitlichen Schwarz. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Grill und einem Solarium. Oder?
Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---