Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Junges Theater
Freitag und Dienstag jeweils ab 20:00 – "Doig!"
30.01.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 die Schulkomödie "Frau Müller muss weg", die Bürosatire "Der Boss vom Ganzen", das Stück zur Meinungsfreiheit "Frank (und frei)" und die neue melodramatische Comicinszenierung "Superhero". Auch wird die lacherreiche Konsumkritik "Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik" in der aktuellen Woche aufgeführt. Belesene dürfen sich am Montag auf den Lese- und Singabend mit "Harry Rowohlt & Oleg Jurjew" freuen.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 02.02.2012 bis 08.02.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Frau Müller muss weg Ein typischer Elternabend, wenn es um das eigene Kind geht (Theater - Drama)
von Lutz Hübner -Do. 20:00 mehr ...
Der Boss vom Ganzen Über einen Schauspieler, dem die Rolle als Boss zu Kopfe stieg, (Theater - Komödie - Satire)
von Lars von Trier -Sa. 20:00 mehr ...
Superhero Komödie über die Liebe, die zu allen Zeiten das Leben schöne macht (Komödie)
nach dem Roman von Anthony McCarten / FAMILIENVORSTELLUNG - - nach dem Roman von Anthony McCarten / AboPlus -So. 20:00,
Mi. 10:00 (Buchbare Schulvorstellung) & 20:00mehr ...
Kohlhaas, ein Rebell Wie die Mächtigen ihr Unrecht zu Recht machen (Drama)
Mi. 10:00 - Buchbare Schulvorstellung mehr ...
Frank (und frei) Über den Versuch, sich die Freiheit zu nehmen (Drama)
von Brian Drader / JT unterwegs in Witzenhausen - - von Brian Drader / Schulvorstellung -Do. 11:15,
Mo. 10:00mehr ...
Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik Was bleibt von einer Konsumkritik, wenn diese gnadenlos vermarktet wird... (Theater - Musical - Satire - Gesellschaftskritik)
von Greg Freeman - - von Greg Freeman / PÄRCHENTAG -Fr. 20:00,
Di. 20:00mehr ...
Harry Rowohlt & Oleg Jurjew [2012] Lesung von Passagen aus einem Roman unterbrochen von Seemanns- und Ganovenliedern (Lesung - Musik)
LESUNG & GESANG -Mo. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Frau Müller muss weg
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Ein Elternabend in der Klasse 4b. Es geht um die Versetzung der Kinder auf das Gymnasium. Im Laufe der Zeit eskaliert der Kampf zwischen den verschiedenen Positionen, bei dem es nur um das eine geht. Wie bringt man das eigene Kind voran.
Es beginnt der gnadelose stille Kampf, der diese Gesellschaft prägt ...
Idee, Geschichte: Lutz Hübner --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Verena Saake, Anne Düe, Agnes Giese, Jan Reinartz, Gintas Jocius, Felictiy Grist --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) staatsschauspiel-dresden.de --- 2) nachtkritik.de --- 3) buergerstimmen.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Boss vom Ganzen
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Erstaufführung am Jungen Theater ist am 26.11.2011
Ravn ist der Inhaber einer Firma im Computerbereich, die er zusammen mit fünf Mitarbeitern aufgebaut hat. Um sich bei unliebsamen Entscheidungen persönlichen Stress zu ersparen, erfand er den "Boss vom Ganzen", der per Email aus dem fernen Amerika die Firma leitet. Das System funktioniert gut. Aber als Ravn die Firma verkaufen will, besteht der Käufer darauf, den "Boss vom Ganzen" persönlich kennen zu lernen. Flugs mietet Ravn den Schauspieler Kristoffer an, der mit allen nötigen Vollmachten zum Verkauf des Unternehmens ausgestattet ist. Aber dann gibt es doch Verwicklungen und Kristoffer erfindet kurzerhand den "Boss von dem Boss vom Ganzen". Damit sind weitere Turbulenzen vorprogrammiert ...
Idee, Geschichte: Lars von Trier --- Regie: Alexander Marusch (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) rowohlt-theaterverlag.de --- 2) buergerstimmen.de --- 3) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Superhero
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Die Geschichte erzählt von einem Jungen der nicht nur an seiner Pubertät leidet sondern auch an unheilbaren Krebs. Um damit fertig zu werden zieht sich Dennis Delpe ganz zurück und lebt seine pubertären Fantasien in seinen Comics aus. Er erschafft seinen Superhelden MiracleMan, der in seinen Geschichten unverwundbar aber echt ist. Die Comics schockieren seine Eltern und bitten einen Therapeuten um Hilfe. der fördert Dennis Zeichentalent und hilft ihm, die Schönheit der Kunst zu entdecken. ...
Idee, Geschichte: Andreas Döring (Dramaturgie), Anthony McCarten (Drehbuch) --- Regie: Katharina Brankatschk --- Schauspieler: Agnes Giese, Henrike Richters, Andreas Döring, Jan Reinartz, León Schröder, Severin Senge, Lea Heinrich (Comic-Ausstattung), Markus Färber (Comic-Ausstattung) --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) jes-stuttgart.de --- 2) luzernertheater.ch
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Kohlhaas, ein Rebell
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück zeigt gewisse Parallelen in Göttingen, wenn man an den Baustreit von Herr K. mit der Stadt denkt. (Siehe die beiden ersten Links zur buergerstimmen-Seite). Man darf gespannt sein, ob sich das Theater traute, Bezüge zum Baustreit in das Stück zu integrieren.
Bei Kohlhaas geht es nicht um eine Baugenehmigung, sondern um einen Passierschein, den ein Graf auf seinem Wege fordert. Als Pfand muss Kohlhaas Pferde dalassen. Erst später stellt Kohlhaas fest, dass es den geforderten Passierschein nicht gibt und dass der Graf seine Pferde durch harte Feldarbeit zuschanden machte. Auf dem juristischen Wege kommt der Kohlhaas wegen politischer Intrigen nicht weiter, so dass er die Gerechtigkeit mit Macht und Gewalt erwirken muss. Das Drama nimmt seinen Lauf ...
Idee, Geschichte: Heinrich von Kleist --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther --- Produktion: Junges Theater
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) buergerstimmen.de --- 3) buergerstimmen.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Frank (und frei)
(Altersempfehlung: ? / 80 min / 2011)
Frank ist Schüler und beschäftigt sich mit vielen Themen. Um mit seinen Gefühlen fertig zu werden und um Emma näher zu kommen, engagiert sich Frank in der Schülerzeitung. Als er einen Leserbrief abdruckt, der die Unfähigkeit des Chemielehrers anprangert, fordert die Direktorin eine Entschuldigung in der nächsten Ausgabe.
Als Reaktion auf diesen Eingriff in die Meinungsfreiheit schafft Frank eine Internet-Plattform, an welcher jeder mitschreiben kann. Aber diese Idee gerät schnell außer Kontrolle, ...
Idee, Geschichte: Brian Drader --- Regie: Katharina Brankatschk --- Schauspieler: Agnes Giese, Stella Hinrichs, Jan Reinartz, Severin Senge --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) junges-theater.de --- 3) facebook.com
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
In dem Stück geht es um den wirtschaftlichen Überflieger, der plötzlich seinen Absturz erlebt. Nach der Wiederaufpäppelung bei seiner Schwester Daisy mutiert der neoliberale Karrierist zum engagierten Konsumverweigerer. Er beginnt einen Kreuzzug gegen den Konsumterror und predigt Verzicht.
Alle sind von Doigs Wandlung schockiert. Aber als Doig in eine Höhle zieht, da entwickeln seine ehemaligen Kollegen eine lukrative Geschäftsidee, um das Aussteigerum von Doig lukrativ zu vermarkten.
Idee, Geschichte: Greg Freeman (Geschichte), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Regie: Eva-Maria Baumeister --- Schauspieler: Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Harry Rowohlt & Oleg Jurjew [2012]
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Zu der Veranstaltung heißt es unter anderem (2012)
"Harry Rowohlt liest aus Oleg Jurjews Roman "Die russische Fracht". Und jener Oleg Jurjew singt dazu alte russische Seemanns- und Ganovenlieder. Ein zauberhafter Abend mit vielen Geschichten und Anekdoten...
...
Wer könnte diese unbändige Sprachlust nuancierter, sprachgewaltiger und treffender in Szene setzen als der begnadete Vorleser Harry Rowohlt - mit Unterstützung des Autors selbst, der den singenden Kapitän gibt?
..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Harry Rowohlt, Oleg Jurjew --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de/ Tel.: 0551 / 495 01 5
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 30.01.2012 Straßennamen |
Göttingen 31.01.2012 Deli & Welttheater |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 30.01.2012 Einzeltermine |
Göttinger Land 31.01.2012 Deli & Welttheater Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 30.01.2012 Hörsaalkino Termine 31.01.2012 Event - Cornpicker |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Straßennamen 30.01.2012 Die CDU-FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen bittet um bessere Vorschläge für die Benennung einer neuen Straße im Bereich des Brauwegs. Den aktuellen Vorschlag für "Anna-Zammert-Allee" lehnt die Gruppe ab, weil Anna Zammert kaum Bezug zu Göttingen hat. Die Begründung, den Namen "Ella-Bülow-Allee" wegen einer politischen Jugendsünde der Frau nicht zu nehmen, findet die CDU-FDP-Gruppe angesichts des Umweltengagements dieser Frau während der späteren Jahrzehnte nicht akzeptabel. Als Kompromiss schlägt die CDU vor, ganz auf einen Frauennamen im Straßennamen zu verzichten. Einzeltermine 30.01.2012 Für die Woche vom 2.2. bis 8.2.12 sind der Redaktion die folgenden Vorführungen bekannt gewoirden: der Stummfilm "Seven Chances", die romantische Erzählung "Kleine Tricks" und das Melodram "Nachtwache [1949]". Weiter wird an ausgewählten Terminen die Comedy-Show "Er - Sie – Es" präsentiert und das Klassentheaterstück "Happy Hour" aufgeführt werden. Deutsches Theater 30.01.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 2.2. bis 8.2.12 im Studio die Inszenierung "Der Kleine Prinz" sowie das Stück nach dem Film "Sweetie". Als Preview wird für Lehrer und ähnliche Multiplikatoren eine Erzählung zur mentalen Versklavung mit dem Titel "Die Wahrheit über Frankie" präsentiert. Die Premiere findet dann am 9.2.12 statt. Auf der Großen Bühne sind die Stücke "West Side Story", "Vom Kleinmaleins des Seins" sowie "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" zu erleben. Zu den beiden Inszenierungen "Der Zauberberg" und "Die 39 Stufen" gibt es jeweils eine halbe Stunde vor der Aufführung eine Stückeinführung. Im Keller stehen in der Woche der "Einlauf der Alligatoren!" sowie der "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" auf dem Programm. Theater der Nacht 30.01.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 die Inszenierung des Kinderbuches "der Wunschpunsch"[ausverkauft] sowie die beiden Märchen "die Froschprinzessin" & "Wie es einmal fast Winter geblieben wäre". Weiter wird von Freitag bis Sonntag jeweils vor den Vorstellungen ein Seminar zur Einführung in die Dramaturgie angeboten. Das Seminar hat den Titel "Von der Hand ins Herz". ThOP 30.01.2012 Die Inszenierung des Stücks "Lehrernacht" von Bodo Kirchhoff hat im Theater im OP am 8.2.11 seine Premiere. Die Aufführung beginnt um 20:00. Premierenkritik 30.01.2012 Die Satire "Doig! – Das Musical Ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik" hatte am 28.1.12 im Jungen Theater seine Premiere. Das Stück lotete theatralisch begleitet von vielen herzlichen Lachern des Publikum aus, wie die Gesellschaft wohl auf erfolgreiche Konsumkritik reagieren könnte. Für mich beschrieb das Stück dabei auch pointiert, wie das moderne Massenverhalten der Menschen erklärt werden könnte. Für die Inszenierung wurde das Bühnenbild auf das Allernotwendigste reduziert und lebte von der gelungen Schauspielkunst seiner Protagonisten sowie von der musikalischen Untermalung. Eine lacher- und lehrreiche Inszenierung! Dr. Dieter Porth | |
Neuere Nachricht | |
CinemaxX 31.01.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 2.2. bis 8.2.12 im 3D-Kino die Animationskomödie "Der gestiefelte Kater" und den Vampirin-Film "Underworld – Awakening". Als Preview wird am Mittwochabend der 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" vorgeführt. Als Neustarts laufen im 2D-Kino die Komödie "Zettl - Unschlagbar Charakterlos", "Sex on the Beach" und der Agentenkrimi "Dame, König, As, Spion" neu an. Als Preview wird das Melodram "Für immer Liebe" gezeigt. Als Filmkunst wird am Dienstag an zwei Terminen die in 2011 angelaufene Komödie "Eine ganz heiße Nummer" vorgeführt. Weitere unter den über zwanzig Filmen sind zum Beispiel "Die Muppets", "Ziemlich beste Freunde" "Drive" oder auch der schwarz-weiße Stummfilm "The Artist". Neue Schauburg 31.01.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 den Kinderabenteuerkrimi "Fünf Freunde", die Komödie "Ziemlich beste Freunde", den Film zum Erfolgstheaterstück "Der Gott des Gemetzels" sowie die Geschwisterkomödie "Jack und Jill". An ausgewählten Terminen werden "Alvin und die Chipmunks 3", "Der Räuber Hotzenplotz" sowie "Tom Sawyer" vorgeführt. Als Preview wird am Mittwochabend das Science Fiction Epos "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" als 3D-Recycling aufgeführt. Lumiere 31.01.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 das historische Drama um Freud in "Eine dunkle Begierde", ein komisches Drama zum Asperger-Syndrom in " Im Weltraum gibt es keine Gefühle", die Doku "Wader Wecker Vater Land" sowie das Erbschaftsdrama "Sommerstunden". Für die Kinder wird am Samstagnachmittag der Film "Vorstadtkrokodile" vorgeführt, während am Sonntagnachmittag die Theateraufführung der Göttinger Theaterwerkstatt "Happy Hour" auf dem Programm steht. Am Sonntagabend zeigt das Institut für Kulturanthropologie drei dokumentarische Filme ihrer Studenten. Nach der Vorführung ist eine Diskussion geplant. Deli & Welttheater 31.01.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 die Komödie "Jack und Jill". Im Welttheater werden die Komödien "Die Muppets" und "Ziemlich beste Freunde" aufgeführt. Die Mittwochsvorstellung von "Ziemlich beste Freunde" ist am Mittwochabend im Deli zu sehen, weil im Welttheater als Preview das 3D-Recycling von "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" vorgeführt wird. Hörsaalkino 30.01.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 den Science Fiction aus dem Jahre 1960 "Der schweigende Stern" sowie den mysteriösen Film "Midnight in Paris". |