Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Junges Theater
Premiere So. 18:00 – "Hilfe, die Herdmanns kommen!"
12.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", das Stück für Kinder "Anton - Das Mäusemusical", die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" und das Goethestück "Clavigo". Weiter feiert am Sonntag das Stück "Hilfe, die Herdmanns kommen!" ab 18:00 seine Premiere. Beim musikalischen Montagabend lautet dagegen das Motto "Denn wovon lebt der Mensch?". Am Mittwochabend werden bei der Lesung "jt-Extra! – Loveletters" Liebesbriefe dem Ohr des Zuhörers kredenzt. In der gesamten Woche gibt es nach den Abendvorstellungen als theatrales 15-Minuten-Schmankerl den "Adventskalender in der Kantine".
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 15.12.2011 bis 21.12.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Kohlhaas, ein Rebell Wie die Mächtigen ihr Unrecht zu Recht machen (Drama)
Schulvorstellung - - nach Heinrich von Kleist / AboPlus -Do. 11:00 & 20:00 mehr ...
Adventskalender in der Kantine Kurzstücke rund um Vorweihnachtliches (Spotlight - Theater)
15. Verkündigung - - 16. Verkündigung - - 17. Verkündigung - - 18. Verkündigung durch die Mäuse - - 19. Verkündigung - - 20. Verkündigung - - 21. Verkündigung -Do. 21:30,
Fr. 22:15,
Sa. 21:45,
So. 16:30,
Mo. 21:45,
Di. 21:45,
Mi. 22:15mehr ...
Anton - Das Mäusemusical das Leben aus der Sicht von Mäusen (Theater - Fabel - Musical - Märchen)
GASTSPIEL in Bad Sooden Allendorf - - von Gertrud & Thomas Pigor / FAMILIENSTÜCK (5+) / Familienvorstellung - - Schulvorstellung -Fr. 10:30,
So. 15:00,
Di. 10:00,
Mi. 10:00mehr ...
Der Boss vom Ganzen Über einen Schauspieler, dem die Rolle als Boss zu Kopfe stieg, (Theater - Komödie - Satire)
von Lars von Trier -Fr. 20:00 mehr ...
Frau Müller muss weg Ein typischer Elternabend, wenn es um das eigene Kind geht (Theater - Drama)
von Lutz Hübner - - von Lutz Hübner / PÄRCHENTAG -Sa. 20:00,
Di. 20:00mehr ...
Denn wovon lebt der Mensch? Konzert mit musikalischem Tuttifrutti (Musik - Konzert)
Liederabend -Mo. 20:00 mehr ...
Clavigo Eine Tragödie über die Diskrepanz zwischen Karriere und Lebensglück (Theater - Tragödie)
von Johann Wolfgang von Goethe -Mi. 20:00 mehr ...
Hilfe, die Herdmanns kommen! Wenn man die Geburt Jesu mal hemdsärmlicher Ehrlichkeit darstellt, dann ... (Weihnachtgeschichte - Komödie - Familie)
nach Barbara Robinson (10+) / FAMILIENSTÜCK / PREMIERE - - Schulvorstellung -So. 18:00,
Mo. 10:00,
Di. 16:00mehr ...
jt-Extra! - Loveletters theatrale Leckerbissen rund um Liebesbriefe (Theater - Improvisation)
JT-Extra in der JT-"Kantine" -Mi. 21:15 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Kohlhaas, ein Rebell
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück zeigt gewisse Parallelen in Göttingen, wenn man an den Baustreit von Herr K. mit der Stadt denkt. (Siehe die beiden ersten Links zur buergerstimmen-Seite). Man darf gespannt sein, ob sich das Theater traute, Bezüge zum Baustreit in das Stück zu integrieren.
Bei Kohlhaas geht es nicht um eine Baugenehmigung, sondern um einen Passierschein, den ein Graf auf seinem Wege fordert. Als Pfand muss Kohlhaas Pferde dalassen. Erst später stellt Kohlhaas fest, dass es den geforderten Passierschein nicht gibt und dass der Graf seine Pferde durch harte Feldarbeit zuschanden machte. Auf dem juristischen Wege kommt der Kohlhaas wegen politischer Intrigen nicht weiter, so dass er die Gerechtigkeit mit Macht und Gewalt erwirken muss. Das Drama nimmt seinen Lauf ...
Idee, Geschichte: Heinrich von Kleist --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther --- Produktion: Junges Theater
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) buergerstimmen.de --- 3) buergerstimmen.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adventskalender in der Kantine
(Altersempfehlung: ? / 15 min / 2011)
Die Kurzstücke sind als Dessert für die Aufführungen gedacht. Beim Jungen Theater heißt es zu der Reihe (2011):
"Von der Bühne hoch da komm ich her... In der JT Kantine, der Krippe für Nachtschwärmer, geht ab dem 01.12, immer fünfzehn Minuten nach der Vorstellung, die Tür auf. Schauspielerinnen und Schauspieler verkünden Vorweihnachtliches. Lasst euch überraschen."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Anton - Das Mäusemusical
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Bei der Familie Hopffmann lebt unter dem Sofa verschiedene Mäuse, die dort für regasame Betriebssamkeit sorgen. Sie sind dabei gan unterschiedliche Charaktere. Franz ist eine Sportskanone, der ununterbrochen trainiert, um gegen die Gefahren des Mäuselebens gewappnet zu sein. Willi ist dagegen immer hungrig und schielt immer auf die Kekse der Hoffmanns.
Und dann ist es die Vorweihnachtszeit und die Mäuse müssen sich um den kleinen Anton kümmern. Als dann auch noch Tante Lizzy sich zu der kleinen Gruppe dazugesellt, stellen aklle fest, dass man in der Gruppe stärker ist. Die Kraft brauchen sich auch, um die große Gefahren abzuwehren: Staubsaugerrohre, Mausefallen und vor auch der der Geschenkwunsch des Hoffmanns Kind nach einer Katze.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor, Thomas Pigor --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Franziska Beate Reinke, Jan Reinartz, León Schröder, Severin Senge --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) youtube.com --- 3) theaterstueckverlag.de --- 4) buergerstimmen.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Boss vom Ganzen
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Erstaufführung am Jungen Theater ist am 26.11.2011
Ravn ist der Inhaber einer Firma im Computerbereich, die er zusammen mit fünf Mitarbeitern aufgebaut hat. Um sich bei unliebsamen Entscheidungen persönlichen Stress zu ersparen, erfand er den "Boss vom Ganzen", der per Email aus dem fernen Amerika die Firma leitet. Das System funktioniert gut. Aber als Ravn die Firma verkaufen will, besteht der Käufer darauf, den "Boss vom Ganzen" persönlich kennen zu lernen. Flugs mietet Ravn den Schauspieler Kristoffer an, der mit allen nötigen Vollmachten zum Verkauf des Unternehmens ausgestattet ist. Aber dann gibt es doch Verwicklungen und Kristoffer erfindet kurzerhand den "Boss von dem Boss vom Ganzen". Damit sind weitere Turbulenzen vorprogrammiert ...
Idee, Geschichte: Lars von Trier --- Regie: Alexander Marusch (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) rowohlt-theaterverlag.de --- 2) buergerstimmen.de --- 3) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Frau Müller muss weg
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Ein Elternabend in der Klasse 4b. Es geht um die Versetzung der Kinder auf das Gymnasium. Im Laufe der Zeit eskaliert der Kampf zwischen den verschiedenen Positionen, bei dem es nur um das eine geht. Wie bringt man das eigene Kind voran.
Es beginnt der gnadelose stille Kampf, der diese Gesellschaft prägt ...
Idee, Geschichte: Lutz Hübner --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Verena Saake, Anne Düe, Agnes Giese, Jan Reinartz, Gintas Jocius, Felictiy Grist --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) staatsschauspiel-dresden.de --- 2) nachtkritik.de --- 3) buergerstimmen.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Denn wovon lebt der Mensch?
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt über das Konzert (2011)
"Der Herbst wird musikalisch im JT! Gegen Grippe und Herbstwetter empfehlen wir eines der ältesten Heilmittel des Menschen: Musik, Musik, Musik! Begleiten Sie das kleinste Kammerorchester Göttingens, die drei Instrumentalisten, drei Solisten und drei Choristen Felicity Grist, Dirk Böther und Gintas Jocius auf ihrer musikalischen Zeit- und Genre-Reise und lassen Sie sich mittreiben auf dem niemals enden wollenden Musikstrom! Von Eisler bis Kreisler, von Jazz über die Neue Wiener Schule bis Klassik, Pop etc. - das Beste aus hundert Jahren Theaterliedern! Denn wovon lebt der Mensch?! "
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Violine (F. Grist), Gitarre & Klavier (D. Böther), Kontrabass & Klavier (G. Jocius), Alt-Stimme (Felicity Grist), Bariton-Stimme (Dirk Böther), Bass-Stimme (Gintas Jocius) --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Clavigo
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück stammt aus dem Jahre 1774. Clavigo ist ein erfolgreicher Schriftsteller und hat eine gute Politikerkarriere in Aussicht. Nur die Verlobung mit der provinziellen Marie passt nicht so recht zu seinem neuen Image. Also hat Clavigo Marie verlassen. Auf Betreiben von Maries Bruder kehrt Clavigo reumütig zurück, um dann sich dann doch auf Anraten von seinem Berater Carlos erneut von Marie zu trennen. Beim Jungen Theater heißt es in der Stückvorstellung abschließend: "... Goethes Stück wirkt dabei so lebensnah, als wäre die Sehnsucht nach Verantwortung und Treue ewig aktuell."
Idee, Geschichte: Johann Wolfgang von Goethe --- Regie: Frank Abt --- Schauspieler: Dirk Böther, Gintas Jocius, Felictiy Grist --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Wikipedia
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) hna.de --- 2) goettinger-tageblatt.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Hilfe, die Herdmanns kommen!
(Altersempfehlung: 10 / ? min / 2011)
gelten als die schlimmsten Kinder der Stadt. Sie fluchen, lügen, klauen und machen alles, was gesellschaftlich geächtet ist. Als die Kinder hören, dass es für die Schauspieler des Krippenspiel Süßigkeiten gibt, drängen sie sich in die Hauptrollen und zeigen in diesem Jahr ein Krippenspiel, wie es die Welt noch nicht zu sehen bekam.
Idee, Geschichte: Barbara Robinson (Roman) --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
jt-Extra! - Loveletters
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu dem Ereignis und dem Prinzip von JT-extra (Oktober 2011)
"Zu ausgewählten Terminen präsentiert Ihnen das JT-Ensemble künstlerische Leckerbissen in der JT-Kantine, dem Foyer oder im großen Saal. Mal solo, mal alle zusammen, immer überraschend und unterhaltsam. Freuen Sie sich auf inspirierende Abende voller Musik und Poesie!
Lernen Sie das Fürchten bei Felicity Grists Halloween-Special SÜSSES! SONST GIBT´S SAURES! – DIE EINZIG ECHTE HALLOWEEN-PARTY GÖTTINGENS, rufen Sie mit Gintas Jocius "da capo" in BILDNIS DER MARIA CALLAS – GINTAS GOES OPERA und lesen Sie mit León Schröder die schönsten LOVELETTERS zwischen Minnesang und der SMS von letzter Nacht!"
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de/ Tel.: 0551 / 495 01 5
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 12.12.2011 Deutsches Theater |
Göttingen 12.12.2011 ThOP Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 12.12.2011 Theater der Nacht |
Göttinger Land 10.12.2011 Service |
Göttinger Land 12.12.2011 Theater der Nacht |
Freizeit 08.12.2011 Filmfabrik |
Freizeit 12.12.2011 Theater der Nacht |
Termine 08.12.2011 Rückblick 49/11 |
Termine 12.12.2011 Theater der Nacht |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Deutsches Theater 12.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt am Samstag ab 19:45 als Premiere das Stück nach dem Hitchcock-Krimi "Die 39 Stufen". Weiter werden in der Zeit vom 15.12. bis 21.12.11 auf der großen Bühne die Stücke "Kopenhagen", "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie "Fest und Begräbnis" aufgeführt. Im Keller stehen neben Theateranimationsprogrammen die Inszenierungen "Wer kocht, schießt nicht" sowie "Wahrlich, ich sage euch auf dem Programm. Für die Kinder wird im Studio die "Zwei Monster" gezeigt, während sich das Gastspiel "Grenzland" und die Erzählung "Sweetie" eher an das erwachsene Publikum wenden. Haushaltsentwurf 12.12.2011 Am 19.12. beginnt die Ratssitzung um 18:00. Ein Kernpunkt soll laut Meldung der Haushaltsentwurf für 2012 sein. Weiter sollen auf der Sitzung insgesamt 46 Tagesordnungspunkte behandelt werden. Darunter sind verschiedene Anträge der Fraktionen sowie Anpassungen der Gebührensatzungen für verschiedene Abfallsorten, für die Feuerwehrdienste & für die städtischen Kindergartengebühren. Die Bürgerfragestunde soll möglichst nicht später als 19:00 beginnen. Live – Stoppok 10.12.2011 Am 8.12.11 trat der Liedermachinger Stoppok in der Göttinger Tangente auf. Er begeisterte mit seinen Liedern und seinem ausgewogenen Mix von improvisierter und professioneller Show gut 200 Zuschauer, die zum Ende des Konzerts durch langen Applaus zwei Zugaben mit jeweils zwei Liedern einforderten und bekamen. Service 10.12.2011 Auch in 2011 bietet die Göttinger Agentur für Arbeit wieder den Service der Weihnachtsmann-Vermittlung an. Innerhalb des Stadtgebietes kann ein Weihnachtsmann für 26 Euro pro Besuch gemietet werden. Buchungswünsche für Heiligabend sollten bis zum 19. Dezember bei der Arbeitsagentur gemeldet werden. In der Meldung ist eine Durchwahl angegeben. Stipendien 10.12.2011 Am 9.12.11 wurden insgesamt 71 Studenten ihre Urkunde für ihr sogenanntes Deutschland-Stipendium überreicht. Die Studenten erhalten für die kommenden 12 Monate 300 Euro monatlich. Das Geld stammt von verschiedenen regionalen Unternehmen und überregionalen Konzernen, wie die Georg-August-Universität Göttingen in ihrer Meldung ausführt. Die Stifter konnten darauf Einfluss nehmen, in welchen Fachbereich ihr Stipendium vergeben werden soll. Arbeitsgestaltung 10.12.2011 Die Uni Duisburg-Essen weist auf ihre Untersuchung zur Wirtschaftlichen Akzeptanz von Mindestlöhnen in zwei Branchen hin. Danach befürworten Arbeitgeber die Mindestlöhne, weil diese für einen faireren Wettbewerb sorgen. Auch weist die Studie nach, dass sich die Zahl der Beschäftigten durch die Mindestlöhne in den beiden untersuchten Branchen nicht reduziert hat. Die Universität Bamberg hat zusammen mit der Universität Göttingen sich in einer Studie mit dem Thema Länger Arbeiten im Alter beschäftigt. Sie zeigen auf, dass gerade weniger qualifizierte Menschen im Alter aus dem Arbeitsmarkt herausfallen, weil im Alter die körperliche Tüchtigkeit nachlässt. Damit sind diese Menschen besonders gefährdet für Arbeitslosigkeit und Altersarmut. | |
Neuere Nachricht | |
Hörsaalkino 12.12.2011 Wegen der kommenden Weihnachtsferien wird nur noch am Donnerstag den 15.12.11 von einem Studentenkino im ZHG 011 ein Film gezeigt. Er hat den Titel "Der große Crash - Margin Call". Weihnachtsgeschenk 12.12.2011 Die Sozialdezernentin der Stadt Göttingen wird den drei Stadtteilszentren in Grone, Leineberg und Weststadt am 14.12. einen Scheck mit jeweils 1111 Euro überreichen. Einzeltermine 12.12.2011 In der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 sind der Internet-Zeitung folgende Inszenierungen, Stücke oder auch Kabarett-Veranstaltungen zu Einzelterminen und an verschiedenen Orten in der Region bekannt geworden: "Der Fall Vanunu", "Ab dafür ! Der satirische Jahresrückblick 2011", "Der Räuber Hotzenplotz", "Weihnachtsmann - was machst du denn für Sachen?", "Schöne Bescherung ~ Weihnachts-Spezial" sowie "Eine Weihnachtsgeschichte". ThOP 12.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 ihr aktuelles Stück "Alles Liebe". Die Abschlussaufführung wird am 21.12. um 20:15 stattfinden. Am Donnerstag lockt statt Theater die Lesung "Das Gänsehaut-Liesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ...". Theater der Nacht 12.12.2011 Im Northeimer „Theater der Nacht“ zeigt die Figurentheater AG des Corvinianums am Freitagnachmittag, den 16.12.11 ihr Stück für Kinder "Kasper und sein Nikolausstiefel". An den Abendvorstellungen des Wochenendes bis zum 18.12.11 wird das Märchen "die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen" gezeigt, wobei die Vorstellung am Freitagabend schon ausverkauft ist. |