Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
13.7. – 20:00 – “Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs”
06.07.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 7.7. bis 13.7.11 die Doku „Travels with Gandhi - The Salt Stories“, die Erzählung über eine Dreiecksbeziehung „Herzensbrecher“ und die Erzählung aus einer Revolutionszeit „Herz der Zeit“. Im Freibad am Brauweg werden Open-Air die Filme „Fasten auf Italienisch“, „Almanya - Willkommen in Deutschland“ und „Zurück in die Zukunft 1“ präsentiert. Am Mittwoch ab 20:00 dürfen sich Filmkenner auf die Zusammenstellung „Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs“ freuen.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 07.07.2011 bis 13.07.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Travels with Gandhi - The Salt Stories (Director's Cut) Nachzeichnung des Marsches von Ghandi und seinen Aufstieg (Dokumentation)
(OmU)Do. 20:00 mehr ...
Fasten auf Italienisch Über die Probleme vom "moslemschen Saulus" für den Vater zu "moslemschen Paulus" zu werden (Komödie - Drama)
Do. 22:00 mehr ...
Herzensbrecher zwei Frauen werben konkurrierend in einer Dreiecksbeziehung um die Gefühle eines Mannes (Drama - Romanze)
Fr. 20:00,
Sa. 20:00,
So. 20:00,
Mo. 22:00,
Di. 22:00,
Mi. 22:00mehr ...
Almanya - Willkommen in Deutschland Komödie um die nationale Identität der verschiedenen Einwanderer-Generationen (Komödie - Drama)
Fr. 22:00 mehr ...
Zurück in die Zukunft 1 (Back to the Future) Über einen Verrückten Professor, einen mutigen Jungen und die Zeitmaschine (Abenteuer - Familie - Sci-Fi)
Sa. 22:00 mehr ...
Herz der Zeit - Corazon del tiempo (Heart of time) Liebesbeziehung innerhalb einer revolutionären Umgebung (Drama)
(OmU)So. 18:00,
Mo. 20:00,
Di. 20:00mehr ...
Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs - Filme aus 2010 Präsentation verschiedener Kurzfilme (Collage - Kurzfilme)
Mi. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Travels with Gandhi - The Salt Stories (Director's Cut) (Altersempfehlung: ? / 84 min / 2008)
1930: Eine Gruppe Inder marschiert 241 Meilen weit, geführt von einem gebrechlichen Mann. Ihr Ziel ist Dandi am Arabischen Meer. Der Mann ist Mahatma Gandhi und der Marsch ist eine Demonstration gegen das britische Kolonialregime. Mit dem symbolischen Aufsammeln von Salz am Strand soll gegen das koloniale Salzmonopol protestiert werden. Mit dieser Kampagne gelingt es Mahatma Gandhi, eine antikoloniale, nationalistische Bewegung ins Leben zu rufen.
Idee, Geschichte: Lalit Vachani (Drehbuch) --- Regie: Lalit Vachani --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: Wide Eye Film,Wide Eye Film,
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) uni-goettingen.de --- 2) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Fasten auf Italienisch (Altersempfehlung: 0 / 102 min / 2011)
Der Italieners Dino Fabrizzi ist der Star unter den Masarativerkäufern in Nizza. Allerdings ist bei dem "Italiener" nicht wirklich alles okay. Auf seiner Hausklingel steht gar nicht Fabrizzi, sondern Ben Saoud. Dino heißt nämlich in Wirklichkeit Massoud und er führt ein Doppelleben, von dem weder seine attraktive Freundin Hélène noch seine arabische Familie weiß. noch seine arabische Familie etwas weiß. Für seine Karriere behauptet der wenig gläubige Moslem Ben Saoud in seinem einen Leben auch noch, dass er italienischer Abkunft sei. Als sein kranker Vater beschließt, in Massoud Haus den Ramadan zu feiern, muss sich bei der Lebensführung des "Italieners” einiges ändern. …
Idee, Geschichte: Olivier Baroux (Anpassungen (Dialoge), Jean-Paul Bathany (Anpassungen) - (Dialoge), Stéphane Ben Lahcene (Anpassungen) - (Dialoge), Éric Besnard (Drehbuch) --- Regie: Olivier Baroux --- Schauspieler: Kad Merad (Dino Fabrizzi / Mourad Ben Saoud - un vendeur chez Maseratiqui se fait passer pour Italien), Valérie Benguigui (Hélène - la compagne de Dino), Roland Giraud (Charles Lemonnier - le directeur de la concession Maserati), Philippe Lefebvre (Cyril Landrin - le collègue et fourbe rival de Dino), Guillaume Gallienne (Jacques - un peintre juif,l'ami de Dino) --- Produktion: Eskwad, Pathé, M6 Films, Canal+, CinéCinéma, M6, W9, Banque Populaire Images 10,Région Provence Côte d'Azur
- Trailer: 1) kino-zeit.de --- 2) youtube.com --- 3) trailerseite.de --- 4) myvideo.de
- IMDB
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) kino.de --- 2) moviepilot.de --- 3) swr.de --- 4) film-zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Herzensbrecher (Altersempfehlung: 12 / 95 min / 2010)
Laut ist Nico in diesem in Deutschland am 7.7.11 anlaufenden Film die Hauptfigur. In diesen schönen und geheimnisvollen Mann verlieben sich Marie und Francis auf einer Party sofort beim ersten Blick. Dies ist der Begin n einer komplizierten Dreiecksbeziehungsromanze und aus den früheren Freundinnen werden plötzlich Konkurrenten Nico genießt die Situation, aber hegt er ähnlich Gefühle? und wenn ja, für wen? für die eher extro Marie oder für die eher intro Francis?
Idee, Geschichte: Xavier Dolan ( (Geschichte) (Link-1, Link-2) --- Regie: Xavier Dolan (Link-1, Link-2) --- Schauspieler: Monia Chokri (Marie), Niels Schneider (Nicolas), Xavier Dolan (Francis), Anne Dorval (Désirée) --- Produktion: Alliance Atlantis Vivafilm
- Trailer: 1) lumiere.de --- 2) youtube.com
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) lumiere.de --- 2) filmreporter.de --- 3) cineclub.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Almanya - Willkommen in Deutschland (Altersempfehlung: 6 / 97 min / 2011)
Cenk Yilmaz ist der Enkel von Großvater Hüseyin, der in den sechziger Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam. Cenk ist der Sohn von der deutschen Frau Gabi und dem türkischen Ali, der der Sohn vom Großvater Hüseyin und der türkischen Großmutter Fatma ist. Als Cenk weder in die türkische noch in die deutsche Fußballmannschaft gewählt wird, stellt sich ihm die Frage nach seiner nationalen Identität. Bei einer Familienfeier verkündet seine Großmutter Fatma die Einbürgerung in Deutschland, während Großvater Hüseyin gleichzeitig erklärt, dass er ein Haus in der Türkei gekauft habe und mit der ganzen Familie dorthin fahren möchte. Gemeinsam macht sich die Großfamilie auf eine erlebnisreiche Reise in die Türkei.
Idee, Geschichte: Nesrin Samdereli ( (Geschichte) ) --- Regie: Yasemin Samdereli --- Schauspieler: Fahri Ögün Yardim (Hüseyin - young), Demet Gül (Fatma - young), Vedat Erincin (Hüseyin - old), Lilay Huser (Fatma - old), Denis Moschitto (Ali), Petra Schmidt-Schaller (Gabi) --- Produktion: Roxy Film, Infa Film
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) trailerseite.de
- IMDB
- Wikipedia
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) noz.de --- 2) kino.de --- 3) br-online.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Zurück in die Zukunft 1 (Back to the Future) (Altersempfehlung: 12 / 111 min / 1985)
Marty McFly ist von der Schule genervt. Auch bringt ihm im Leben kaum etwas Glück, zumal seine Eltern nerven und er auch von einer Jugendbande tyrannisiert wird. So ist wohl die Freundschaft zu dem skurrilen Wissenschaftler ‚Doc# zu erklären, der ein Auto in eine einer Zeitmaschine umgebaut hat. Nicht ganz freiwillig reist Marty mit Doc zusammen in die fünfziger Jahren und hat dort alle Hände voll zu tun, um ein Zeitparadoxon zu verhindern, ...
Idee, Geschichte: Robert Zemeckis ( (Geschichte) und) (Link-1, Link-2), Bob Gale ( (Geschichte) (Link-1, Link-2) --- Regie: Robert Zemeckis (Link-1, Link-2) --- Schauspieler: Michael J Fox (Marty McFly), Christopher Lloyd (Dr Emmett Brown), Lea Thompson (Lorraine Baines), Crispin Glover (George McFly), Thomas F Wilson (Biff Tannen), Claudia Wells (Jennifer Parker) --- Produktion: Universal Pictures, Amblin Entertainment,,
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Herz der Zeit - Corazon del tiempo (Heart of time) (Altersempfehlung: ? / 90 min / 2009)
Das Lumiere schreibt zu dem Film (2011)
"Dies ist der erste Spielfilm, der in zapatistischen "Gemeinden im Widerstand" und mit zapatistischer Beteiligung gedreht wurde. Er erzählt von einer Liebesgeschichte inmitten eines mutigen Aufstands und trotz des Krieges der Regierung, von einer Liebe, die in Konflikt mit den Traditionen und den revolutionären zapatistischen Gesetzen gerät. Ein Film, der uns den Alltag des zapatistischen Kampfes um Würde und Selbstbestimmung in den rebellischen Gemeinden näher bringt."
Idee, Geschichte: Alberto Cortés (Darstellung) writer) --- Regie: Alberto Cortés,Alberto Cortés, --- Schauspieler: Rocío Barrios,Francisco Jiménez,Marisela Rodríguez und weitere, --- Produktion: Instituto Mexicano de Cinematografía (IMCINE), Bataclán Cinematográfica,Universidad de Guadalajara
- youtube.com
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) lumiere.de --- 2) chiapas.eu --- 3) amerika21.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs - 2010 (Altersempfehlung: ? / 75 min / 2011)
Zu dem Ereignis und den präsentierten Kurzfilmen heißt es beim Lumiere (2011)
"Kurzfilme sind aufregend, innovativ, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für kurze Filme in Deutschland. Das LUMIERE präsentiert am 13. Juli sechs der 2010 nominierten und ausgezeichneten Filme.
Underground Odyssey
Regie: Christos Dassios, Uli Grohs und Robert Nacken
Epen aus der griechischen Mythologie - hier in schnörkellosen Schwarz-Weiß-Bildern lässig und mit Witz auf den Punkt gebracht.
Manolo
Regie: Robert Bohrer
Von der James-Bond-Hommage im Vorspann bis zum Showdown mit dramatischen Kranfahrten begeisterte die Jury vor allem die "schiere Lust am Filmemachen".
Love & Theft
Regie: Andreas Hykade
Eine Hommage an den Animationsfilm.
Holding still
Regie: Florian Riegel
"Großes Kino" in 27 Minuten. Ein Essay über die Macht der Bilder und die Möglichkeiten des Kinos, Grenzen zu überschreiten und verborgene Welten zugänglich zu machen.
Ich bin's Helmut
Regie: Nicolas Steiner
Helmuts Feier zum 60. Geburtstag, der eigentlich erst der 57. ist, gerät zu einer skurrilen Liebeserklärung an die Vergänglichkeit.
"future past perfect pt. 3"
Regie: Carsten Nicolai, Simon Mayer
Ein Mann wirft eine Geldmünze in einen Getränkeautomat. Dieser entfaltet ein seltsames Eigenleben. "
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: ?,?,
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm 06.07.2011 Filmfabrik |
Göttingen 06.07.2011 Nachgefragt Kultur 06.07.2011 StadtRadiotipps werben 07.07.2011 Oper Kinoprogramm 12.07.2011 Deli & Welttheater |
aufzählen 02.07.2011 Info |
aufzählen 07.07.2011 Rückblick 27/11 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Filmfabrik 06.07.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 7.7. bis 13.7.11 die Fabel-hafte Komödie „Der Zoowärter“, den Maschinenfilm „Transformers 3”[3D] sowie die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“[3D]. Media-Control 05.07.2011 In der Auswertung der Besucherzahlen kommt der Neustart "Transformers 3" mit 834k Zuschauern auf Platz 1. Auf Platz 2 folgt „Bad Teachers“ mit 310k Zuschauer. Im Bereich der Musik-Album-Charts gelten laut Media-Control die „Limp Bizkit“ mit Ihrem Album „Gold Cobra“ als angesagte Band in den aktuellen Charts. Das Albumg von „In Flames“, in der Vorwoche noch auf Platz 1, sackte auf Platz 12 ab. Die Pressemeldung zu den Albumcharts enthält keine Hinweise auf Verkaufszahlen. Neue Schauburg 05.07.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 7.7. bis 13.7.11 die Komödie „Der Zoowärter“ und den Zeichentrickfilm „Werner – eiskalt“. Wegen des Umbaus zum 3D-Kino sind die Doku „Die Nordsee von oben“, die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“, die Komödie „Mr. Poppers Pinguine“ sowie die Schulrummelerzählungen in „Gregs Tagebuch 1 - von Idioten umgeben“ nur bis Sonntag zu sehen. Am Dienstag darf sich der Zuschauer auf das Animationsmärchen „Rapunzel“ und die Filmkunst „Poll“ freuen. Der Mittwoch steht ganz im Zeichen zur Premiere von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Der Teil 1 beginnt um 21:00. Kurz nach 24:00 wird dann in 3D-Qualität „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ gezeigt. Schiller-Lichtspiele 05.07.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 7.7. bis 13.7.11 bis Dienstags die Animationskomödie „Kung Fu Panda 2“ und die actionreiche Erzählung über denkende Maschinen in „Transformers 3”. Am Dienstagabend kann ab 21:00 als Doppelpack „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ mit Teil 1 & Teil 2. genossen werden. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ wird dann auch am Mittwochnachmittag wie auch am Mittwochabend in 3D-Qualität gezeigt. CinemaxX 05.07.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 7.7. bis 13.7.11 in 3D-Qualität die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“ & „Rio”, das Bilderspektakel mit denkenden Maschinen in „Transformers 3“ und den Piratenfilm „Fluch der Karibik 4“. Als Doppelfilmpaket werden am Dienstag ab 20:30 beide Teile von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ gezeigt, wobei der Teil 2 in 3D-Qualität zu erleben ist. Der zweite Teil wird auch am Mittwoch als Premiere gezeigt. Im 2D-Kino läuft neu an die Fabel-hafte Kömödie „Der Zoowärter“. Weiter im Programm sind unter anderem die Romanzen in „Bad Teacher“, Komödien „Hangover 2“ sowie der Tanzfilm „Honey 2 - Lass keinen Move aus“. Als Filmkunst wird am Mittwoch die Erzählung „Another Year“ gezeigt. Deli & Welttheater 05.07.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 7.7. bis 13.7.11 die Komödie „Mr. Poppers Pinguine, den Comic-Film „Werner – eiskalt“ sowie das actionreiche 3D-Spektakel „Transformers 3“. Im Einbecker Welttheater werden die Romanze „Bad Teacher“ und die Fabel-hafte Komödie „Der Zoowärter“ bis Dienstag präsentiert. Am Mittwoch ist als Premiere der zweite Teil von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ in 3D-Qualität zu erleben. Am Dienstagabend ab 21:00 kann der Interessierte nacheinander den Teil 1 und den Teil 2 genießen. | |
Neuere Nachricht | |
Mountainbiker 07.07.2011 Die Mountainbiker nutzen im Stadtwald nicht nur die vorgeschrieben Wege, sondern sie haben zum Teil schon eigene Fahrpfade („Trails“) angelegt. Weil die Fahrpfade manchmal die regulären Wege kreuzen, kann dies zum Beispiel Spaziergängern gefährden. Um mehr über die Bedürfnisse von den Mountainbikern zu erfahren, beruft die Stadt einen Runden Tisch Mountainbike ein. Ein erstes Treffen findet am 14.7. um 18:30 im Saal 118 statt. Mountainbiker sind aufgerufen, sich an dem Runden Tisch zu beteiligen, um ihre Interessen dort vorzubringen. Ziel des Runden Tisches ist die Entwicklung von einem Konzept, bei welchem Spaziergänger, Mountainbiker, Radler und Naturschützer gut miteinander auskommen können. Geschafft 06.07.2011 In der außerordentlichen Stadt Göttingen Ratssitzung genehmigten die Grünen und die SPD die Verträge mit dem GSO und dem Deutschen Theater. Für diese Kulturinstitutionen ist so ihre Finanzierung bis 2014 gesichert. Weiter sprach sich der Rat in seiner außerotdentlichen Sitzung einstimmig für eine Resolution aus, die für die IGS-Geismar die Möglichkeit zum Abitur nach 13 Jahren fordert, damit die IGS ihr bisheriges pädagogisches Konzept weiterführen kann. Beifall 06.07.2011 In einer Pressemeldung unterstützt das Erwerbslosenforum den Staatenbericht der UNO. Der Staatenbericht stellt laut Meldung fest, dass die Grundsicherung von Hartz-IV-Beziehern keinen angemessenen Lebensstandard gewähre. Als deutliches Indiz für die Armut in Deutschland wird in der Meldung der Hinweis angeführt, dass jedes vierte Kind ohne Frühstück zur Schule geht. Weiter wird in der Meldung auf die Asylanten in Deutschland hingewiesen, deren Situation noch katastrophaler als die der Hartz-IV Empfänger sei. Nachgefragt 06.07.2011 Anlässlich der Verleihung des Deutschen Schulpreises für die Göttinger Georg Christoph Lichtenberg Gesamtschule (IGS-Geismar) fragte die Redaktion bei den Göttinger Landratskandidaten nach deren schulpolitischen Vorstellungen. Die Fragen kreisten um die bevorzugte Schulform, um das Schulwegproblem beim zunehmenden Schülerrückgang und um die Ausstattung der Naturwissenschaftlichen Sammlungen. Neben der Auflistung der Einzelantworten bei den Kandidatenprofilen sind die Antworten hier zusammengefasst. StadtRadiotipps 06.07.2011 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Quiz zu ‚Nabucco’ in Katlenburg Lindau“[Mo. 10:05], „Kunst und Kultur: Das neue Programm des Literarischen Zentrums“[Mi. 8:35] und „Die Göttinger Traditionsgaststätte ‚Zum Schwarzen Bären’ schließt“[Fr. 9:05]. Im Rahmen des Bürgerfunks wird wie an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat die Sendung „Yes, we kino“ mit seinen Filmbesprechungen ausgestrahlt. |