Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Deutsches Theater
„Jonny Hübner greift ein“ & „Der Goldene Drache“ - Zwei Premieren
14.06.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 16.6. bis 22.6.11 im Studio das Sinnsuch-Stück „Das Wolkenzimmer“ sowie das fantastische Ein-Mann-Schauspiel „Jonny Hübner greift ein“ (Fr., Premiere). Im Keller ist der „Einlauf der Alligatoren!“ zu erleben. Auf der Seitenbühne 'Hinterm Eisernen Vorhang' wird die Inszenierung von „Der Goldene Drache“ (Premiere, Sa.) aufgeführt. Das Stück „der Theatermacher“ wird am Mittwoch als Tourstück in Dramfeld aufgeführt. Im Großen Haus darf man sich auf den Dürrenmatt-Klassiker „Der Besuch der alten Dame“, das symbolische Stück „Das Leben der Fische“ sowie auf „Penthesilea“ aus der Antike freuen.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 16.06.2011 bis 22.06.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Der Besuch der alten Dame Rache und die unmoralische Käuflichkeit der Massen (Theater - Tragikomödie)
Großes HausDo. 19:45 mehr ...
Das Leben der Fische Surreale Fabel rund um die Frage zur Verantwortung des eigenen Lebens (Theater - Drama - Sinnstück - Uraufführung)
Großes Haus, Uraufführung, Großes Haus, UraufführungFr. 19:45,
Di. 19:15 & 19:45mehr ...
Einführung zu "Das Leben der Fische" Stückeinführung (Stückeinführung) mehr ...
Penthesilea Eine Tragödie über den Konflikt zwischen Gesetzen und Lebengesetzen (Tragödie)
Großes Haus
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 50 MinutenMi. 19:45 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Im Fokus Vorstellung der Autoren Kleist im Kontext zur Inszenierung von Penthesilea (Selbstdarstellung)
KellerDo. 18:30 mehr ...
Einlauf der Alligatoren! humoristische Ehrung der DDR-Komiker Herricht & Preil (Hommage)
Keller, KellerFr. 20:00,
Di. 20:00mehr ...
Der Goldene Drache Ein Stück über die illegalen Einwanderer in der globalisierte Welt (Theater - Drama)
Keller, Premiere, KellerSa. 19:45 mehr ...
Verleihung des Nachwuchs-Förderpreises Nachwuchsförderung (Ehrung)
KellerSo. 11:15 mehr ...
Der Theatermacher Eine Abrechnung mit den tyrannischen Theaterschauspieler Bruscon (Komödie)
KellerMi. 20:00 (Dorfgemeinschaftshaus / Dramfeld) mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Jonny Hübner greift ein Monologisch erzählt und spielt Jonny Hübner die Erlebnisse einer fantastischen Reise (Theater - Ein-Mann-Schaustück)
Studio, Premiere, Studio
Vorstellung geeignet ab 7 JahrenFr. 18:00,
Di. 18:00mehr ...
Das Wolkenzimmer eine Erzählung über eine ungewöhnliche Freundschaft (Geschichte - Theater)
Studio, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 25 Minuten
Vorstellung geeignet ab 13 JahrenSa. 18:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Der Besuch der alten Dame (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die Milliardärin Claire besucht die Kleinstadt Güllen, aus der sie in ihrer Jugend vertrieben wurde. Sie sieht die Hauptschuld bei Alfred Ill und verspricht den Güllener Bürgern eine Milliarde, wenn irgendjemand den Alfred Ill umbringt. Die Güllener lehnen diese Forderung ab und beginnen gleichzeitig über ihre Verhältnisse zu leben. Alle scheinen mit einem Vermögenszuwachs zu rechnen. Ganz langsam wird die Eskalation immer stärker. Am Ende wird stirbt Ill, umringt von der Menge an einem "Herzschlag". Und alle sind sich sicher: es war ein "Tod aus Freude".
Idee, Geschichte: Friedrich Dürrenmatt --- Regie: Felix Rothenhäusler --- Schauspieler: Andrea Strube (claire Zachananssian, geb. Wäscher), Florian Eppinger (Alfred Ill), Gaby Dey A8lfred Ills Frau), Paul Wenning (Der Bürgermeister), Gerd Zinck (Der Pfarrer), Alois Reinhardt (der Lehrer), Meinolf Steiner (der Polizist) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Das Leben der Fische (Altersempfehlung: ? / 100 min / 2011)
Am Meeresgrund vertreiben sich die Fische Hanno und Halli die Zeit mit Backgammon und Gedanken zu Weltuntergangsszenarien. Sie sind die Wächter einer 1070 Jahre alten Prophezeiung. Dorthin sinkt die tote Ida, die in ihrem Leben eigentlich nur alles richtig machen wollte. Aber sie hat es vermasselt, wie auch die Freunde Ary, ihr drogensüchtiger Freund Emanuel und ihre Auftraggeberin Dana alles vermasselt haben.
In dem Stück geht es um die Frage nach moralischen Verantwortung und der Frage, ob man überhaupt eine Möglichkeit der freien Entscheidung hat.
Idee, Geschichte: Nino Haratischwili --- Regie: Nino Haratischwili --- Schauspieler: Angelika Fornell (Halli/ Dana), Marie-Isabel Walke (Ida), Karl Miller (Ary) --- Produktion: Deutsches Theater
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) nachtkritik.de --- 2) goettinger-tageblatt.de --- 3) buergerstimmen.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einführung zu "Das Leben der Fische" (Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem Stück "Das Leben der Fische" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Penthesilea (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Vor den Toren Troja tauchen plötzlich die Amazonen auf und greifen sowohl die Trojaner wie auch die Griechen an. Die Amazonen wegen einer grausamen Vorgeschichte sind ein reiner Frauenstaat ohne Männer geworden. Einmal im Jahr ziehen sie in den Kampf, um sich einen Mann zu erobern. Das Amazonen-Gesetz zwingt die Frauen, sich an keinen Mann zu binden. Gerade aber die Königin Penthesilea bricht dieses Gesetz, als sie sich auf dem Schlachtfeld in Achill verliebt. Ihre Liebe führt sie bei wiederholter Niederlage gegen Achill in die Raserei, so dass sie den Geliebten, als dieser sich ihr eigentlich stellen möchte, zerreißt. Nach dem Schlachtrausch beginnt die Königin Penthesilea langsam zu erkennen, dass sie zu lange einem falschen und unnatürlichen Gesetz gefolgt ist. und folgt zum Ende des Stückes ihren Geleibten in den Tod.
Idee, Geschichte: Heinrich von Kleist (Stück) --- Regie: Wojtek Klemm --- Schauspieler: Johanna Diekmeyer, Paula Hans, Eve Kolb, Benjamin Berger, Paul Enke --- Produktion: Deutsches Theater
- Wikipedia
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) gutenberg.org --- 2) digbib.org --- 3) goettinger-tageblatt.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Im Fokus (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Veranstaltung heißt es beim Deutschen Theater
"Eine Veranstaltung des DT-Fördervereins
Der polnische Regisseur Wojtek Klemm und Chefdramaturg Lutz Keßler geben Einblick in das Leben und Werk Heinrich von Kleists und diskutieren mit den Gästen am Beispiel der Inszenierung von PENTHESILEA die Möglichkeit einer zeitgemäßen Aneignung für die Bühne."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: DT-Förderverein (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einlauf der Alligatoren! (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
In dem Stück präsentieren die Schauspieler in den Rollen als Herricht und Prell deren Sketche nach. Die beiden Komiker Herricht und Prell waren von 1955 bis 1974 die Stars im DDR-Fernsehen.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Winnie Karnofka (Dramaturgie) --- Schauspieler: Paul Enke, Hans Kaul --- Produktion: Deutsches Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Goldene Drache (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die Beschreibung beim Deutschen Theater lässt sich wie folgt zusammenfassen (2011):
"Der Kleine ist illegaler Einwanderer und arbeitet in einem chinesischen Schnellrestaurant. Als er Zahnschmerzen leidet, kann er wegen seines illegalen Aufenthalts nicht zum Arzt und die anderen Köche werden kurzerhand zu Zahnärzten. Leider ist ihr Geschick eher mangelhaft und ihr Patient stirbt. Der gezogene Zahn landet unglücklicherweise im Essen und wird später von einer Stewardess gefunden. Diese verlässt empört das Schnellrestaurant und wirft den Zahn in den nahen Fluss, wo auch der tote Kleine, eingewickelt in einem Drachenteppich, landet. So kehrt der tote Chinese in seine Heimat zurück - ohne seine Schwester, die er eigentlich finden wollte."
Idee, Geschichte: Roland Schimmelpfennig (Textbuch) --- Regie: Babett Grube --- Schauspieler: Vanessa Czapla, Johanna Diekmeyer, Angelika Fornell, Gerrit Neuhaus --- Produktion: Theaterakademie Hamburg (Hamburg)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Verleihung des Nachwuchs-Förderpreises (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Zu der Veranstaltung finden sich auf der Website vom Deutschen Theater keine weiteren Informationen (2011).
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: DT-Förderverein (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Theatermacher (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Laut Wikipedia geht es im Stück um Folgendes:
" Der Staatstheaterschauspieler Bruscon macht auf der Tournee Halt in dem kleinen Dorf Utzbach. dort will er in der Gaststätte zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter das Stück "Das rad der Geschichte aufführen. Bruscon kritisiert bei den Proben in widersprüchlicher Weise jeden aus seiner Familie und entpuppt sich als ziemlich tyrannischer Mann. Aber auch sonst gibt es reichlich viele Schwierigkeiten, bevor das Stück, das alle Komödien umfassen soll, zur Aufführung kommt.
Als es dann endlich die Aufführung ansteht, schlägt im Nachbarhaus ein Blitz ein und alle Dorfbewohner verlassen die Inszenierung."
Idee, Geschichte: Thomas Bernhard --- Regie: Sarah Schermuly --- Schauspieler: Gaby Dey, Anja Schreiber; Philip Hagmann, Paul Wenning --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Jonny Hübner greift ein (Altersempfehlung: 7 / 60 min / 2011)
Olga hat es erwischt. Während des Lesens einer Abenteuergeschichte wird sich in die Geschichte hineingezogen und landet auf den Planken eines Piratenschiffes. In dieser Situation kann ihr nur noch eine helfen: Johnny Hübner und sein mobiles Rettungskommando....
Idee, Geschichte: Hartmut El Kurdi (Textbuch) --- Regie: Sina Grande --- Schauspieler: Dominik Bliefert (Jonny Hübner und andere) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Das Wolkenzimmer (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Schauplatz ist ein steinerner Turm in einer deutschen Kleinstadt. Veronika wurde von ihrem Freund Mathis verlassen und sie steigt in den Turm, um sich das Leben zu nehmen. Aber sie wird von dem alten Türmer gerettet. Und langsam beginnt sich eine Beziehung zwischen dem alten Türmer und dem jungen Backfisch aufzubauen. Und der Türmer beginnt zu erzählen, wie er sich vor den Nazis als kleiner jüdischer Junge im Turm versteckt hat …
Idee, Geschichte: Irma Krauß --- Regie: Gero Vierhuff --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim (Veronika), Johannes Granzer(Türmer Mr. James/ Der Einarmige) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingenhttp://www.dt-goettingen.de Tel.: 0551 / 49 69 - 0
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 14.06.2011 Junges Theater |
Göttingen 14.06.2011 Deli & Welttheater Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 14.06.2011 Hörsaalkino |
Stadtkultur 09.06.2011 Rückblick 23/11 |
Stadtkultur 15.06.2011 Bilanz |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Junges Theater 14.06.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 in den Nachmittags- und Abendvorstellungen das Drama um „Woyzeck“, den Goethe-Klassiker „Clavigo“ sowie die Komödie „Frau Müller muss weg“. Im Rahmen der Kinder & Jugendarbeit entstanden die Stücke „Aschenbrödel“, „Frühlings Erwachen“ sowie „Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden“(Fr., ausverkauft), die an ausgewählten Terminen zur Aufführung kommen. 14.06.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 die britische satirische Komödie nach dem gleichnamigen Film „4 Rooms“. Die Aufführungen am Do., Fr., Sa. und Mi. sind in englischer Sprache. Theater der Nacht 14.06.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 16. Juni bis 22. Juni 2011 das tragisch-komische Stück „Die andere Seite der Nacht“[Fr. ausverkauft] sowie das märchenhafte Impro-Theater „Mondgeschichten“ [Sa., So.]. Am Samstag kann man in einem Kurs ab 14:00 lernen, wie man mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Klappmaulfiguren baut. Warentauschtag 13.06.2011 Auf dem Gelände der Brockensammlung findet am 25.6.11 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 wieder der Göttinger Warentauschtag statt. Das Motto lautet: „Es kann mitgebracht werden, was noch funktioniert. Es kann mitgenommen werden, was gebraucht wird.“ Der Warentauschtag funktioniert ohne Geld. Wer nicht mehr gebrauchtes Funktionsfähiges hat, kann diese Sachen auch schon in der Zeit vom 20.-23. Juni 2011 bei den Entsorgungsbetrieben vorbeibringen. Internetgedichte 12.06.2011 Einige der Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe des Suchausdrucks „Gedicht Hitze“ gesucht. Dieser Suchausdruck wurde schon vor einem Jahr verwendet und führte dazu, dass ein Gedicht sich erneut in die Neuvorschläge hineinschleichen konnte. Der Redakteur macht sich Gedanken darüber, welche Propaganda-Macht die Suchmaschinenbetreiber heute eigentlich besitzen. Bildungsehrung 11.06.2011 Am 10. Juni 2011 erhielt die IGS-Geismar in Berlin den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises. Sie war damit die Beste unter 119 Schulen, die sich beworben haben. Der Preis ist dotiert mit 100k €. Zu dem Preis gratulierten die Göttinger Ratsfraktionen der Grünen und der SPD jeweils in einer Pressemeldung, in welcher sie jewweils die integrierte Gesamtschule als Zukunftskonzept lobten. | |
Neuere Nachricht | |
CinemaxX 14.06.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 16.6. bis 22.6.11 im 3D-Kino den Piratenfilm „Fluch der Karibik 4“ sowie den neu anlaufenden Film „Kung Fu Panda 2“. Beide Filme können auch als 2D-Filme geschaut werden. Als Neustarts gibt es die Komödie „Eine Insel namens Udo“, die Liebesgeschichte „Fremd Fischen“, die Boxer-Doku „Klitschko“ sowie das Drama „The Tree of Life“ zu erleben. Weiter im Programm sind unter anderem die Erfolgskomödie „Hangover 2”, der Zeitschleifen-Science Fiction „Source Code”, der actionreiche Film “ X-Men: Erste Entscheidung“ oder auch die Schulrummelerzählung „Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?“.Am Mittwoch gibt es die drei Previews "Werner Eiskalt" (Comedyzeichentrick), "Der Mandant"; (Krimi) und "Bad Teacher"(Liebeskomödie) zu erleben. Neue Schauburg 14.06.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 täglich an drei Terminen die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“. Weitere Filme im Programm sind die Erfolgskomödie „Hangover 2“ und der Zeichentrickfilm „Winnie Puuh“. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird am Dienstagnachmittag „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ dargeboten, während abends als Filmkunst die preisgekrönte Erzählung über einen Stotterer in „The King´s Speech“ zu erleben ist. Schiller-Lichtspiele 14.06.2011 Das Kino Schiller-Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 in 3D-Qualität die bundesweit startende Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“. Am Dienstagabend und am Mittwochnachmittag wird statt des Kung Fu Panda die Heimat-Doku „Die Nordsee von oben“ präsentiert. Deli & Welttheater 14.06.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 nachmittags und abends in 3D-Qualität die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“. Lediglich am Montagabend wird statt der Fabel nochmals das Bühnenmusical “Lord of the Dance in 3D” gezeigt. Das Musical ist auch schon am Sonntagvormittag im Welttheater zu erleben. Dort werden die Erfolgskomödie „Hangover 2” sowie der actionreiche Geschichte zu Marvel-Helden in „X-Men: Erste Entscheidung” präsentiert. Hörsaalkino 14.06.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen im ZHG 011 in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 die Charakterstudie „Somewhere”(Mo.), die Geschichte um Sex „The Big Lebowski”(Di.), die Dreieckskomödie mit einem Mann und zwei Lesben in „The Kids are all right”(Mi.) sowie eine actionreiche Marvel-Heldengeschichte in „The Green Hornet“ (Do.). |