Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Junges Theater
Zwei Premieren von der JT-Jugend
07.06.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Goethe-Inszenierung „Clavigo“, die Komödie „Frau Müller muss weg“, das Stück „Lebensansichten zweier Hunde“ sowie das Märchen „Aschenbrödel“. Der JT-Jugendclub präsentiert als Premiere am Donnerstag die Inszenierung „Frühlings Erwachen“. Der JT-Ausreiserclub hat das Stück „Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden“ entwickelt. "Gecastet" wird am Dienstag zum ersten Mal aufgeführt.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 09.06.2011 bis 15.06.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Clavigo Eine Tragödie über die Diskrepanz zwischen Karriere und Lebensglück (Theater - Tragödie)
buchbare Schulvorstellung - - - (ONLINERESERVIERUNG) - Johann Wolfgang von Goethe -Fr. 11:00,
Sa. 20:00mehr ...
Frau Müller muss weg Ein typischer Elternabend, wenn es um das eigene Kind geht (Theater - Drama)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Komödie von Lutz Hübner -Fr. 20:00 mehr ...
Aschenbrödel eine jugendgerechte Interpretation des bekannten Märchens um die unentdeckte Schönheit (Theater - Märchen)
- (ONLINERESERVIERUNG) - JT-Kinderclub -Sa. 16:00 mehr ...
Lebensansichten zweier Hunde Über zwei Hunde die Wanderarbeiter spielen und von einer groteske zur Nächsten kommen (Improtheater - Comedy - Drama - Musik)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Meng Jinghui -Mo. 20:00 mehr ...
Frühlings Erwachen Sinnstück über Hoffnungen, Chancen, Alpträume und über das Scheitern (Theater - Sinnsuche - Tragödie)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Premiere - JT-Jugendclub -Do. 20:00 mehr ...
Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden Über die Suche nach dem eigenen Wert (Theater - Drama)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Premiere - JT-Ausreisserclub - - buchbare Schulvorstellung - JT-Ausreisserclub - - - (ONLINERESERVIERUNG) - JT-Ausreisserclub -Di. 19:00,
Mi. 10:00 & 19:00mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Clavigo (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück stammt aus dem Jahre 1774. Clavigo ist ein erfolgreicher Schriftsteller und hat eine gute Politikerkarriere in Aussicht. Nur die Verlobung mit der provinziellen Marie passt nicht so recht zu seinem neuen Image. Also hat Clavigo Marie verlassen. Auf Betreiben von Maries Bruder kehrt Clavigo reumütig zurück, um dann sich dann doch auf Anraten von seinem Berater Carlos erneut von Marie zu trennen. Beim Jungen Theater heißt es in der Stückvorstellung abschließend: "... Goethes Stück wirkt dabei so lebensnah, als wäre die Sehnsucht nach Verantwortung und Treue ewig aktuell."
Idee, Geschichte: Johann Wolfgang von Goethe --- Regie: Frank Abt --- Schauspieler: Dirk Böther, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Wikipedia
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) hna.de --- 2) goettinger-tageblatt.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Frau Müller muss weg (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Ein Elternabend in der Klasse 4b. Es geht um die Versetzung der Kinder auf das Gymnasium. Im Laufe der Zeit eskaliert der Kampf zwischen den verschiedenen Positionen, bei dem es nur um das eine geht. Wie bringt man das eigene Kind voran.
Es beginnt der gnadelose stille Kampf, der diese Gesellschaft prägt ...
Idee, Geschichte: Lutz Hübner --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Verena Saake, Anne Düe, Agnes Giese, Jan Reinartz, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) staatsschauspiel-dresden.de --- 2) nachtkritik.de --- 3) buergerstimmen.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Aschenbrödel (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu ihrer Interpretation des Märchens (2011)
"Ein Mauerblümchen, unauffällig und blass, das denken die Anderen. Ein Dienstmädchen, untertänig und genügsam, das denkt ihre Familie. Ein wunderschöne Prinzessin, freundlich und süß, das denkt der Prinz. Der Prinz?
Aschenbrödel will ihrem anstrengenden und tristen Leben entrinnen, nur für einen Abend. Sie will auf den Ball des Königs, einmal den Prinzen sehen, von dem ihre Schwestern jeden Tag schwärmen, einmal tanzen, Eis essen. Also läuft sie, läuft und entdeckt eine Welt, die völlig anders ist als alles, was sie kennt. Doch sie kann nicht bleiben. Denkt sie. "
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Daniela Rohjans --- Schauspieler: Anna-Lena Suttkus, Paula Sawatzki, Timotheus Auerbach, Jannes Noel Maßmeyer, Frederick Kaufmann, Hatice Karakus, Rhiona Glienke, Paula Swoboda, Penelope vom Hofe, Hannah Tullius, Kira Lenz, Rosemarie Stierling, Tomke Loik Arand --- Produktion: Junges Theater Kinderclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Lebensansichten zweier Hunde (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die Schauspieler spielen zwei Hunde, die ihrerseits zwei Wanderarbeiter spielen. Als Wanderarbeiter suchen sie ihr Glück in der Welt. Da finden sie dann Arbeit und verlieren sie gleich wieder. Oder sie landen im Krankenhaus oder auch im Gefängnis und wandern weiter ....
Idee, Geschichte: Meng Jinghuis --- Regie: Dirk Böther --- Schauspieler: Pascal Goffin (Hund1, Wanderarbeiter1), Felix Steinhardt (Hund2 --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) staatstheater-braunschweig.de
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Frühlings Erwachen (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die zeitlose Geschichte um Melchior, Moritz, Wendla und die anderen, vor 100 Jahren geschrieben, trifft, vom Jugendclub aktualisiert, auch heute die Fragen und das Lebensgefühl junger Menschen. Ein Stück über Träume und Alpträume, Scheitern, Chancen und Hoffnungen der neuen jungen Generation.
Idee, Geschichte: Frank Wedekinds (frei nach der (Geschichte) 'Kindertragödie') --- Regie: Agnes Giese --- Schauspieler: ? --- Produktion: JT-Jugendclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück (2011)
"11 junge Menschen sind zu einem Casting eingeladen. Wer davon besitzt die Redekunst, das Selbstbewusstsein und die Präsenz für den Job als StarmoderatorIn? Wer den Ansprüchen der Studioleitung gewachsen ist, gewinnt. Doch da stößt jeder an seine Grenzen. "
Idee, Geschichte: JT-Ausreisserclub (Stückentwicklung) --- Regie: Rachel Clarke --- Schauspieler: Jannike van Beckum, Lia Biermann, Melody Colley, Eric Et-Taib, Yonca Göcer, Lea Kühne, Ann-Katrin Mai, Leonie Mayr, Armin Nienaber, Catharina Pyttlich --- Produktion: JT-Jugendclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 06.06.2011 Treffen |
Göttingen 07.06.2011 ThOP |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 07.06.2011 Theater der Nacht |
Göttinger Land 07.06.2011 ThOP Kultur 07.06.2011 ThOP Freizeit 07.06.2011 ThOP ankündigen 07.06.2011 ThOP Kinoprogramm 07.06.2011 ThOP Termine 07.06.2011 ThOP |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Theater der Nacht 07.06.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert über Pfingsten 2011 am Samstag- und Sonntagnachmittag die dialogische Inszenierung „Mondgeschichten“. Am Samstagabend wird als Zusatzvorstellung für Japan die Inszenierung „die Katzenkönigin“ aufgeführt. Treffen 06.06.2011 Wie an jedem ersten Wochenende im Juni, so fand auch in diesem Jahr das Spieleautoren-Treffen wieder in der Göttinger Stadthalle statt. Das Treffen jährt sich damit zum dreißigsten Mal. Der Bericht schildert einige Impressionen, die der Redakteur als Spieleautor auf dem Treffen sammeln konnte. Stadtparkkultur 06.06.2011 Im Göttinger Cheltenham-Park konnte man am Sonntag den 5.4.2011 sehen, welchen Unterschied eine große Mülltonne im Vergleich zu einem kleinen Tönnchen machen kann. Auch deuten zwei Bilder an, wie weit die Mülltragegrenze bei einigen Parkbesuchern ist. Atomausstieg 06.06.2011 Am 9.6.11 ab 20:00 wird im Lumiere der Film „Unter Kontrolle“ gezeigt. Der Film liefert Einblicke in die Arbeitswelt der Deutschen Atomkraftwerke. Im Anschluss an den Film ist eine Diskussion geplant. Aufruf 06.06.2011 Ver.di hält die Verhandlungen mit dem Arbeitgebern aus dem Einzelhandel für gescheitert und ruft zur Beteiligung an den Urabstimmungen auf. Die angebotenen Lohnerhöhungen stellen nach Verrechnung mit der Inflation echte Lohnkürzungen dar. Schon bald könnten Streiks den Einzelhandel treffen. Müllabfuhr 06.06.2011 In Göttingen verschieben sich die Abfuhrtermine für Altpapier, Gelbe Säcke und Rstmüll wegen dem Feiertag jeweils auf den nächsten Tag. Die Tourist-Info ist über Pfingsten normal geöffnet, während das städtische Museum am Pfingstmontag geschlossen bleibt. | |
Neuere Nachricht | |
Schiller-Lichtspiele 07.06.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 den Piratenfilm „Fluch der Karibik 4“. Am Samstag und Dienstag wird die Bühnenfassung des Stepptanzmusicals „Lord of the Dance in 3D” dargeboten. Am Freitag, Montag und Mittwoch dürfen sich die Nordsee-Freunde auf die Heimatdoku „Die Nordsee von oben“ freuen. Deli & Welttheater 07.06.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Komödie „Hangover 2“ sowie die Comic-Helden-Verfilmung „X-Men: Erste Entscheidung“. Im Welttheater wird in der dritten Woche „Fluch der Karibik 4“ präsentiert. Am Sonntagspätmittag sowie am Montagabend dürfen sich Stepptanzfreunde auf die filmische Bühnenfassung von „Lord of the Dance in 3D” freuen. Hörsaalkino 07.06.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Thriller „Revolver“, „Die üblichen Verdächtigen“ und „Unknown Identity“. Gefühlfilmfreunde kommen am Donnerstag in „bon appétit“ auf ihre Kosten. Deutsches Theater 07.06.2011 Im Großen Haus des Deutschen Theaters ist in der Zeit vom 9.6. bis 15.6.11 neben der Händel-Oper „Teseo“ das Sinnstück „Das Leben der Fische“, der Dürrenmatt-Klassiker „Der Besuch der alten Dame“, das Epos aus Troja „Penthesilea” sowie die Tanzdarbietung „Ikiru - Homage a Pina Bausch” zu erleben. Im Keller werden die Satire „Wer kocht, schießt nicht“ und das Stück „Einlauf der Alligatoren!“ aufgeführt, während im Studio „Das Wolkenzimmer“ sowie „Der Kleine Prinz“ zu erleben sind. ThOP 07.06.2011 Im Göttinger Theater im OP hat der Göttinger Englisch Drama Workshop mehrere Gastspiele. An insgesamt vier Terminen wird in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 das Stück „4 Rooms“ aufgeführt. Die Anlehnung an den im Original gleichnamigen Film wird in englischer Sprache präsentiert. |