geändert am 24.02.2011 - Version Nr.: 1. 3010

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
26.2. – Premiere „Das Wolkenzimmer“

22.02.2011 Im Deutschen Theater gastiert in der Woche vom 24.2. bis 2.3. gleich zweimal das Göttinger Symphonie Orchester. Weiter wird auf der Großen Bühne die Stück „Macbeth“, „Diebe“ und „Cabaret“ aufgeführt. Neben der Verleihung des Alexanderpreises am Samstagvormittag kann man am Donnerstagabend die Satire „Wer kocht, schießt nicht“ genießen. Im Studio feiert das Stück „Das Wolkenzimmer“ seine Premiere. Die Grundschulkinder und ihre Eltern dürfen sich am Sonntag im Studio auf „Sophiechen und der Riese“ freuen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Programm im DT Großes Haus von 24.02.2011 bis 02.03.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen auf der Großen Bühne

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Göttinger Symphonie Orchester Klassische Musik präsentiert vom Städtischen Symphonieorchester (Musik - Klassik)
Großes Haus
Do. 19:45 mehr ...
Macbeth Aufstieg und Fall eines Tyrannen (Drama - Theater)
Großes Haus, Großes Haus
Fr. 19:45 mehr ...
Diebe Erzählungen über und um Selbstbestimmung und Zufriedenheit (Theater - Sinnstück)
Großes Haus
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden
Sa. 19:45 mehr ...
Nachgefragt
Zum Stück Diebe
Darlegungen des Regisseurs (Gespräch)
Großes Haus
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 45 Minuten
Sa. 21:45 mehr ...
Familienkonzert des Göttinger Symphonie Orchesters Klassische Musik präsentiert vom städtischen Symphonieorchester (Musik - Klassik)
Großes Haus
So. 11:15 mehr ...
Cabaret über den Einfluss von Politik und Mitwelt auf die Liebe und menschlichen Beziehungen (Theater - Musical)
Großes Haus
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 30 Minuten
Mi. 19:45 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen auf der Bühne "Keller" im Deutschen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Theaterscouttreffen keine weiteren Infos vorhanden (?)
Keller, Workshop & Weiteres, Anmeldung erforderlich
Do. 17:30 mehr ...
Verleihung des Alexanderpreises Verleihung eines Preises (Sonderveranstaltung)
Keller
Sa. 11:30 mehr ...
Wer kocht, schießt nicht Eine böse Abrechnung mit der Fütterungskultur der Moderne (Theater - Satire)
Keller
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Do. 20:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" im Deutschen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Preview Das Wolkenzimmer eine Erzählung über eine ungewöhnliche Freundschaft (Geschichte - Theater)
Studio, Uraufführung, Anmeldung erforderlich
Vorstellung geeignet ab 13 Jahren
Do. 18:00 mehr ...
Das Wolkenzimmer eine Erzählung über eine ungewöhnliche Freundschaft (Geschichte - Theater)
Studio, Uraufführung, Premiere, Studio, Uraufführung
Vorstellung geeignet ab 13 Jahren
Do. 18:00,
Sa. 18:00
mehr ...
Sophiechen und der Riese Wie Sophie langsam zum Helden wächst und ihre Kraft entdeckt (Abenteuer, Familie)
Studio
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 10 Minuten
Vorstellung geeignet ab 7 Jahren
So. 16:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Göttinger Symphonie Orchester (Altersempfehlung: 0 / ? min / 2010)
Das Göttinger Symphonie Orchester gibt ein Gastspiel im Deutschen Theater. Auf der Website des Deutschen Theaters heißt es:
"WIENER KLASSIK - Göttinger Symphonie Orchester

Im prunkvollen Ambiente des Großen Hauses präsentiert das Göttinger Symphonie Orchester unter dem Motto WIENER KLASSIK Werke von Beethoven, Clement und Albrechtsberger."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Göttinger Symphonie Orchester
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Macbeth (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die Karriere des schottischen Kriegshelden Macbeth nimmt seinen Anfang auf dem Schlachtfeld bei Forres. Nun wird dem Erfolgshelden prophezeit, dass er Than von Glamis, Than von Cawdor und sogar König von Schottland werden soll. Diese Prophezeiungen verwirren Macbeth. Aber nachdem die beiden ersten sich erfüllten, entwickelt der eher zurückhaltende Macbeth Ehrgeiz und Herrscherdrang. Seine Gemahlin stachelt ihn dabei an und animiert Macbeth zum Königsmord. Die Söhne des Königs fliehen vor diesem Grauen und Macbeth besteigt den Thron. Schuld und Angst nisten sich im Kopf des Usurpators und führen Wahnsinn und Grausamkeit. Letzten Endes wird ihm das Missverstehen einer neuen Prophezeiung zum Verhängnis.
Idee, Geschichte: William Shakespeare --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Roland Bonjour, Jan Exner, Katharina Heyer, Andreas Jeßing, Alois Reinhardt, Meinolf Steiner --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Diebe (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
In dem Stück suchen alle Figuren ihr Glück. dabei leben alle Figuren zuerst nebeneinander, wobei sich die Lebensgeschichten im Laufe der Zeit miteinander verweben. Das Deutsche Theater schreibt zu dem Stück "... Dea Lohers neues Stück erzählt vom Alltag, vom heimlichen Träumen, ihrem Scheitern, aber auch vom Kämpfen und Weitermachen. Felix Rothenhäusler[...] lotet in seiner Inszenierung das Terrain der Möglickeiten und Unmöglichkeiten von Selbstbestimmung und individueller Zufriedenheit aus. ..."
Idee, Geschichte: Dea Loher --- Regie: Felix Rothenhäusler --- Schauspieler: Finn Tomason (Nikolaus Kühn), Linda Tomason, seine Schwester (Marie-Isabel Walke ), Erwin Tomason, Vater der beiden (Paul Wenning), Thomas Tomason, mit vorherigen nicht verwandt (Gerd Zinck), Monika Tomason, mit vorherigen nicht verwandt (Katharina Heyer) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Familienkonzert des Göttinger Symphonie Orchesters (Altersempfehlung: 0 / ? min / 2010)
Das Göttinger Symphonie Orchester gibt ein Gastspiel im Deutschen Theater. Auf der Website des Deutschen Theaters heißt es zu der Veranstaltungsreihe (22.2.2011):
"Familienkonzert des Göttinger Symphonie Orchesters

"Ein Orchester unter Dampf"

Beim 2. FAMILIENKONZERT dreht sich mit Kompositionen von Honegger und Tarkmann/Rossini alles rund um eine Fahrt mit der Eisenbahn."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Göttinger Symphonie Orchester
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Cabaret (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Handlung heißt es beim Wikipedia (2010)
"Cliff Bradshaw, ein junger amerikanischer Schriftsteller, reist nach Berlin, um dort einen Roman zu schreiben. Durch die Bekanntschaft mit Ernst Ludwig kommt er in der Pension des ältlichen Fräulein Schneider unter. Über denselben lernt Cliff auch den Kit-Kat-Club kennen, wo er die englische Sängerin Sally Bowles trifft. Sie ist der Star der Show – und dies nicht nur wegen ihres künstlerischen Talentes. Als Sally gefeuert wird, nimmt sie Zuflucht in Cliffs Pensionszimmer, und die beiden werden ein Paar.

Auch zwei anderen Pensionsbewohnern begegnet, wenn auch spät, das Glück. Herr Schultz nämlich wirbt erfolgreich um Fräulein Schneider. Doch als sich auf der bald folgenden Verlobungsfeier herausstellt, dass Schultz Jude (und der als Gast anwesende Ernst Ludwig Nationalsozialist) ist, kann Fräulein Schneider sich der heraufziehenden vergifteten Atmosphäre nicht entziehen. Die Verlobung wird gelöst, Herr Schultz verlässt die Pension.

Nach diesem Vorfall möchte Cliff Deutschland verlassen, wohingegen Sally weiter von ihrer großen Karriere in Berlin träumt. Als sie dann das gemeinsame Kind abtreibt, hält den Amerikaner nichts mehr. Die Zurückbleibenden aber sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.

Die vom Ragtime und frühen Jazz inspirierte Musik Kanders sowie die durch Masteroff eingefügten revueartigen Nummern im Kit-Kat-Club, die die Handlung einrahmen, bilden eine Reminiszenz an die Musicals der 1920er Jahre."
Idee, Geschichte: Joe Masteroff, John Kander --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung) --- Schauspieler: Karl Miller (Conférencier ), Philip Hagmann (Clifford Bradshaw ), Wojo van Brouwer (Kit Kat Boy/ Ernst Ludwig ), Andrea Strube (Kit Kat Girl/Fräulein Schneider ), Marie-Isabel Walke ( Kit Kat Girl/ Fräulein Kost ), Ronny Thalmeyer (Kit Kat Boy/ Herr Schultz ), Katharina Heyer (Sally Bowles ) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Nachgefragt (Altersempfehlung: ? / 45 min / 2011)
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch mit dem Regisseur statt.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Theaterscouttreffen (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Am 9.11.2010 fanden sich zu der Veranstaltung keine weiteren Infos auf der Website vom Deutschen Theater.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Verleihung des Alexanderpreises (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Preis will journalistische Arbeiten durch seine Preise fördern und ehren.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Alexander Stiftung Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wer kocht, schießt nicht (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
[Premiere war am 20.10.2010]
Kurz nach seinem Urlaub verliert Dr. Kögel seinen Job und bald ist dann auch die Frau weg. Nach einer längeren Durststrecke schickt das Arbeitsamt den promovierten Molekularbiologen aus dem hause einer Gastwirtsfamilie ins Sauerland zur Firma "Schnell & Lecker". Dort soll der Biologe einem Testpublikum verdeutlichen, wie antiquiert die alten Methoden der Speisezubereitung sind und dass das Heil in Fertiggerichten zu suchen ist.
Dr. Kögel macht gute Miene zum bösen Spiel und seine Präsentation gerät zur Bösen Abrechnung mit den Absurditäten der modernen Nahrungsaufnahme. ...
Idee, Geschichte: Michael Herl (Idee) --- Regie: Lutz Keßler --- Schauspieler: Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen auf der Bühne des Studios
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Preview Das Wolkenzimmer (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Preview ist für Lehrern, Erziehern, Jugendclubmitgliedern und Theaterscouts als Multiplikatoren vorbehalten. Es ist eine Voranmeldung erforderlich.
========================
Der Schauplatz ist ein steinerner Turm in einer deutschen Kleinstadt. Veronika wurde von ihrem Freund Mathis verlassen und sie steigt in den Turm, um sich das Leben zu nehmen. Aber sie wird von dem alten Türmer gerettet. Und langsam beginnt sich eine Beziehung zwischen dem alten Türmer und dem jungen Backfisch aufzubauen. Und der Türmer beginnt zu erzählen, wie er sich vor den Nazis als kleiner jüdischer Junge im Turm versteckt hat ...
Idee, Geschichte: Irma Krauß --- Regie: Gero Vierhuff --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim (Veronika), Johannes Granzer(Türmer Mr. James/ Der Einarmige) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Wolkenzimmer (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Schauplatz ist ein steinerner Turm in einer deutschen Kleinstadt. Veronika wurde von ihrem Freund Mathis verlassen und sie steigt in den Turm, um sich das Leben zu nehmen. Aber sie wird von dem alten Türmer gerettet. Und langsam beginnt sich eine Beziehung zwischen dem alten Türmer und dem jungen Backfisch aufzubauen. Und der Türmer beginnt zu erzählen, wie er sich vor den Nazis als kleiner jüdischer Junge im Turm versteckt hat ...
Idee, Geschichte: Irma Krauß --- Regie: Gero Vierhuff --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim (Veronika), Johannes Granzer(Türmer Mr. James/ Der Einarmige) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Sophiechen und der Riese (Altersempfehlung: 7 / 70 min / 2010)
Es ist Mitternacht und das kleine Waisenkind Sophiechen wacht auf. Vorm Fenster sieht sie einen Riesen der mit einer Art Trompete etwas in die Zimmer hineinbläst. Als der Riese Sophiechen entdeckt wird, entführt die Sophiechen ins Riesenland. Sophiechen hat dabei Glück gehabt, denn der Riese GuRie ist nett und will ihr nichts antun. Beim Anfreunden klärt sich auch, was er in die in die Häuser hineinpustet hat: Träume. Nun sind aber nicht alle Riesen so freundlich wie GuRie. So mancher wie zum Beispiel der Knochenknacker, der Fleischfetzenfresser gehen nachts auf die Suche nach Menschenfleisch. Dagegen will Sophiechen etwas unternehmen und letzten Endes kann sie mit Unterstützung des GuRies, seiner Traumsammlung und der Queen die bösen Riesen überlisten.
Idee, Geschichte: Roald Dahl --- Regie: Gero Vierhuff --- Schauspieler: Gurie - der gute Riese (Karl Miller), Sophiechen (Nina Sarita Müller), Fleischfetzenfressr + Mister Tips (Dominik Bliefert) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de Tel.: 0551 / 49 69 - 0

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

22.02.2011 Junges Theater

Göttingen

23.02.2011 Petition [?]

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

22.02.2011 Theater der Nacht

Kultur, ankündigen

23.02.2011 Ausstellung

Kinoprogramm

01.03.2011 Deutsches Theater

Stadtkultur

17.02.2011 Rückblick 7/11

Stadtkultur

24.02.2011 Rückblick 8/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
Ausverkauft

22.02.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Freitag (25.2.11) die zauberhafte Erzahlung „der Wunschpunsch2, am Samstag (26.2.) das Anderson-Märchen „die Schneekönigin“ und am Sonntag (27.2.) das Grimmsche Märchen „der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“. Laut Homepage des Theaters der Nacht sind alle Vorstellungen schon ausverkauft.

Junges Theater
Do. & Di – jeweils 20:00 – „Nach dem Ende“

22.02.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 24.2. bis 2.3.11 das Bunkerdrama „Nach dem Ende“, die Inszenierung von „Tod eines Handlungsreisenden“, die musikalische Erzählung „Die Berater“ und den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“. Das Rollenfindungsstück „Wir alle für immer zusammen“ kann von Schulen am Dienstag oder Mittwoch als Schulvorstellung gebucht werden.

Lumiere
Do. bis So. – Doku über die Proteste im Iran im Sommer 2009

22.02.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 24.2. bis 2.3.11 an ausgewählten Terminen die Iran-Doku „Green Wave“, den Film über ein Gedicht aus den Fünfzigern „Howl - Das Geheul“, die Dreieckskomödie „Drei“ und den Terroristen-Thriller „Carlos - der Schakal“. Am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag wird das Märchen „Lippels Traum2 gezeigt, während am Sonntagnachmittag Theater für Kindergartenkinder mit der Aufführung „Gregor Wollnys wildes Wohnzimmer“ auf dem Programm steht.

CinemaxX
„Drive Angry“ [3D] oder lieber die Oper „Iphigenie en Tauride“[Sa.]

22.02.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 24.2. bis 2.3.11 im 3D-Kino das animatierte Märchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, die Hollywood-Komödie „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“ und den Cyberfiction „TRON: Legacy“. Neu anlaufen werden im 3D-Kino der Actionfilm „Drive Angry“ und das Ästheikum „Pina - ein Tanzfilm in 3D“. Als 3D-Preview wird am Dienstag der Starfilm „Justin Bieber - Never say Never“ gezeigt. Im 2D-Kino starten neu die Erzählung „Der ganz große Traum“, der Western „True Grit – Vergeltung“ und die Komödie „Meine erfundene Frau“. Natürlich sind auch viele weitere Filme wie zum Beispiel „The King´s Speech“, „72 Stunden“, „Hexe Lilli“ oder auch „Kokowääh“ zu erleben. Als Preview wird den Freunden historischer Filme der spannungsreiche Film „Der Adler der Neunten Legion“ serviert. Für die Opernfreunde gibt es am Samstag wieder einmal eine Live-Übertragung. Diesmal wird live die Oper „Iphigenie en Tauride“ aus dem New Yorker Metropolitan übertragen.

Neue Schauburg
Ab 24.2. – „der ganz große Traum“ oder wie Fußball ins Kaiser- Deutschland kam

22.02.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 24.2. bis 3.2.2011 das Abenteuer der „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“, die Komödie „Kokowääh“ und das Ballett-Drama „Black Swan“. Als Neustart wird die Erzählung „Der ganz große Traum“ gezeigt. Der Film kreist darum, wie das Fußball-Spiel nach Deutschland kam. An ausgewählten Terminen zeigt das Kino die Hollywood-Komödie „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“, das Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ und der Kinderbandenfilm „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“. Am Dienstag gibt es nachmittags die besondere Haustieregeschichte „Die wilde Farm“ zu sehen, während abends das Drama „Satte Farben vor Schwarz“ zu erleben ist.

Schiller-Lichtspiele
Filmkunst am Mittwoch mit “Fish Tank”

22.02.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 24.2. bis 2.3. die Komödie „Kokowääh”, den Thriller um einen Gefängnisausbruch “72 Stunden - The Next Three Days” und das Kinder-Hexenabenteuer „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“. In „Fish Tank“ wird über die sexuelle Beziehung eines Backfisches mit dem Liebhaber ihrer Mutter erzählt. In dem Drama geht zeitlich dabei über den Bruch der Beziehung hinaus.

Neuere Nachricht

Relokalisierung
"Göttingen pflanzt Zukunft“ Preisträger im Nachhaltigkeitswettbewerb

23.02.2011 Die Göttinger Initiative „Göttingen im Wandel“ (Transition Initiative) ist einer von zehn Preisträgern des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Initiative Ideen-Initiative-Zukunft.de. Prämiert werden unter anderem die Wissensvermittlung zur Nutzung vorhandener Ressourcen sowie die Wissensvermittlung zum Nahrungsanbau, zur Verarbeitung und zur Konservierung.

Ausstellung
Ab 27.2. - Bilderwelten des Franz Cestnik

23.02.2011 Das Studio Wasserscheune e.V. in Erbsen stellt in der Zeit vom 27.2. bis 25.4.10 Werke eines deutschlandweit bekannten Einbecker Malers aus. Die Ausstellung trägt den Titel "Abseits der großen Tour. Die Bilderwelten des Franz Cestnik.". Die Vernissage findet am 27.2. um 17:00 statt.

Petition [?]
Vertrauliche Emails ermöglichen – Mitzeichnen bis 6.4.11

23.02.2011 'Sie' wollen einem Geschäftspartner vertrauliche Informationen zuschicken oder einem bestimmten Redakteur vertrauliche Daten zuspielen; aber 'sie' kennen die notwendigen Daten zur Verschlüsselung ihrer Email nicht. Die Petition fordert eine kleine Änderung des Teledienstegesetzes, so dass zukünftig im Impressum verpflichtend die notwendigen Daten zu finden sind, um dem Webseiteninhaber vertraulich eine verschlüsselte Email zukommen zu lassen. Die technischen Vorraussetzungen für die Verschlüsselung von Emails sind heutzutage gegeben.
[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Rücktritt
Piraten: Karl Theodor zu Guttenberg muss zurücktreten

23.02.2011 In einer Pressemeldung zeichnet die Piratenpartei Niedersachsen die Schlawiner-Taktik des Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg nach, bei der Guttenberg versuchte, seine Doktorarbeit öffentlich zu verteidigen. Sie fordern indirekt einen Rücktritt des Ministers. Es wird auch ein Artikel als Link angegeben, in dem die unkritischen Fans von Karl Theodor zu Guttenberg mit den unkritischen, meist weiblichen Fans Hitlers verglichen werden.
[Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.“ Seit dem Plagiatvorwürfen gegen Guttenberg und dessen Unterstützung durch Frau Dr. Merkel denke ich, dass die Regierung einen Krieg gegen das Volk führt. Dr. Dieter Porth.]

Jugendarbeit
Ab 2.3. – Kurs zum Umgang mit Bohrer, Hobel und Säge

23.02.2011 In der Zeit vom März bis zu den Sommerferien bietet das Northeimer Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei das Werkstattprojekt „Gestalten und Arbeiten mit Holz“ an. Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren. In dem vierteiligen Kurs zu je zwei Stunden können die Kinder den grundsätzlichen Umgang mit Säge, Haspel, Bohrer und Feile lernen, um damit Holz zu bearbeiten. Interessierte Kinder können entweder am 2.3. oder am 4.3.11 anfangen. Weitere Kurse werden im Mai und Juni angeboten.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---