Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Alltag ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Hörsaalkino
Di. 2.11. – “Kick Ass” statt Prof. im Hörsaal
26.10.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 28.10-3.11.10 den Thriller „Shutter Island“[Mi.], den Lebenssinnfilm „Der Einzelgänger (A Single Man)“[Mo.] und den actionhaften Superhelden „Kick Ass“[Di.].
Emailnachricht: Readktion www.buergerstimmen.de [ keine Homepage ]
Vorwort zum Thema Studentenkino
Bei den Studentenkino in Göttingen betreiben die drei Studentengruppen "Memo", "Campusfilm" und "Oscar" gemeinsam eine Website.
http://www.unifilm.de/
Die Website für das ClubKino ist dagegen beim Studentenwerk angesiedelt.
http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271
Die Filme der verschiedenen Kinogruppen beginnen jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ab 19:00 im Hörsaal ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude.
Programm im Studentenkinos von 28.10.2010 bis 03.11.2010
(Alle Terminangaben ohne Gewähr)
Die Programmübersicht zu den Filmen
Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht amZusatztermin zur Beschreibung Shutter Island Wie-Hängen-Realität-Und-Erinnerung-Zusammen Spannungsfilm (Drama - Mystery - Thriller)
(Memo)(Mi. 19:00) mehr ...
Der Einzelgänger (A Single Man) Aufgabe einer Selbstmordidee mit abschließendem Herzinfarkt (Drama)
(OmU) (Club-Kino)(Mo. 19:00) mehr ...
Kick Ass Kleine Gruppe Underdogs überwindet böse Gängster-Komödie (Action - Komödie - Drama)
(Oscar)(Di. 19:00) mehr ...
Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)
Shutter Island (FSK: 16 / 138 min / 2010)
Die Geschichte spielt 1954. Der US-Marshal Edward Daniels untersucht mit seinem Partner Chuck Aule die Frage, wie aus dem Spezialgefängnis auf der Insel Shutter Island eine Patientin und Schwerverbrecherin Rachel Solando verschwinden konnte. Sie soll ohne Spuren aus ihrer verschlossenen Zelle entkommen sein. Edward Daniels hat auch persönliche Motive, da er den Mörder seiner Frau Dolores,
Schon bei ihrer Ankunft beschleicht die beiden Marshals das Gefühl, dass die Gefängnisleitung etwas zu verbergen hat und dass verbotene Experimente durchgeführt werden.
Die Ereignisse spitzen sich im Laufe der Handlung immer weiter zu. Auch sein Partner Chuck Aule verschwindet spurlos. Im Leuchtturm der Insel kommt es zum Finale, bei welchem die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt, bei welchen Daniel an seinem Verstand zweifelt. Dort erklärt ihm der Chefarzt, dass der Marshal Edward Daniels und der Kriminelle Andrew Laeddis ein- und dieselbe Person seien.
(Die Inhaltsangabe erinnert mich an MK Ultra. Dies war in den Fünfziger Jahre ein Programm, wo Unbeteiligte ohne ihr Wissen in verbotenen Experimenten untersucht wurden. Dr. Dieter Porth)
Regie: Martin Scorsese --- Schauspieler: Leonardo DiCaprio (Teddy Daniels), Mark Ruffalo (Chuck Aule), Ben Kingsley (Dr. Cawley), Max von Sydow (Dr. Naehring) --- Produktion: Paramount Pictures, Phoenix Pictures, Sikelia Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Der Einzelgänger (A Single Man) (FSK: ? / 99 min / 2009)
Der Film spielt am 30. November 1962. Die Hauptperson ist der schwule George Falconer, der seit dem Tod seines Freundes an Selbstmord denkt. An seinem letzten Lebenstag besucht ihn seine Freundn Charlotte und er lernt den jungen Studenten Kenny kennen. Nach diesen erlebnisreichen Tag und Abend beschließt George, sich nicht umzubringen. Der Film endet damit, dass George kurz nach seiner Entscheidung an einem Herzinfarkt stirbt.
Regie: Tom Ford --- Schauspieler: Colin Firth (George), Julianne Moore (Charley), Nicholas Hoult (Kenny), Matthew Goode (Jim), Jon Kortajarena (Carlos) --- Produktion: Artina Films, Depth of Field
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Kick Ass (FSK: 16 / 117 min / 2010)
Bei Myspace ist Dave Lizewski eine Berühmheit, nachdem er sich maskiert und mit Kostüm als Superheld ausgegeben hat und seinen ersten Kampf bestritt. In der weiteren Geschichte trifft er auf das 11-jährige "Hit Girl" und ihren Vater "Big Daddy" sowie "Red Mist". Das Quartett macht sich auf, dem Gangsterboss Frank D'Amico das Handwerk zu legen. Eine aktionsreiche und turbulente Zeit beginnt.
Regie: Matthew Vaughn --- Schauspieler: Aaron Johnson (Dave Lizewski / Kick-Ass), Garrett M Brown (Mr Lizewski), Clark Duke (Marty), Evan Peters (Todd), Deborah Twiss (Mrs Zane), Lyndsy Fonseca (Katie Deauxma), Sophie Wu (Erika Cho), Elizabeth McGovern (Mrs Lizewski) --- Produktion: Lionsgate, Marv Films (als Marv)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Adresse Internet Telefon ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingenhttp://www.unifilm.de/, http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271 Tel.: Siehe Website der jeweiligen Gruppe
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm 26.10.2010 Deli & Welttheater |
Göttingen, Kultur, ankündigen, werben, Kinoprogramm 26.10.2010 Junges Theater Göttinger Land 26.10.2010 Sterntheater Freizeit, Alltag 26.10.2010 Neue Schauburg |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Deli & Welttheater 26.10.2010 Das Einbecker Welttheater zeigt in der Woche vom 28.10. – 3.11.10 den Aktionfilm „R.E.D.“. Im Deli gibt es in 3D-Qualität die Animationsfabel „Sammys Abenteuer“ sowie in 2D-Qualität die dokumentarische Erzählung „The Social Network“ zu erleben. CinemaxX 26.10.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 28.10.-3.11.10 in 3D-Qualität die animierte Abenteuerfabel „Die Legende der Wächter“, den Animationsfilme „Konferenz der Tiere“ & „Ich, einfach unverbesserlich“ den Zombiefilm „Resident Evil: Afterlife“ und den Schocker „Piranha“. Neu anlaufen werden die Animationkomödie „Sammys Abenteuer“ sowie die actionreiche Stuntdokumentation „Jackass 3D“. Weitere Neustarts sind die Actionfilme „R.E.D.“, der Vampirfilm „Wir sind die Nacht“ sowie der Cop-Jag-Gängster-Aktionfilm „Takers“. Neben vielen weiteren romantischen, komödiantischen, actionreichen oder erzählenden Filmen werden zwei Previews am Mittwoch gezeigt: die Fiktion über zwei Lebenswege „Die kommenden Tage“ sowie der Roadmovie „Stichtag (Due Date)“. Cinema 26.10.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 28.10. – 3.11.10 das Drama „Fish Tank“, den Roadmovie „Mammuth“ und die Politromanverfilmung „Der große Kater“. Die Kinder dürfen sich am Samstag- und Sonntagnachmitag auf „Neues von Petterson und Findus“ freuen. Atomproteste 25.10.2010 Am 21.10.10 wurde für den 23.10. zur Mahnwache vorm Göttinger Bahnhof gegen die Castor-Transporte aufgerufen. Laut Polizei kamen zu dieser Veranstaltung zirka 40 Aktivisten. Bei einer nachfolgenden Demonstration in der Göttinger Innenstadt gibt die Polizei die Zahl der Demonstranten mit einem Vierteltausend (250) an, wobei die Polizeimeldung einige Teilnehmer aus der Göttinger Linksextremen Szene explizit aber ohne Zahlenangabe herausstellte. Die Veranstalter der Proteste sprachen in einer eigenen Meldung von insgesamt 300 Teilnehmern, ohne zwischen den beiden Veranstaltungen zu differenzieren. Insgesamt verliefen die Proteste nach Polizeiangaben friedlich. Erzählcafe 25.10.2010 Für den November hat die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. vier Veranstaltungen organisiert. Schon am 1. November findet 6. Marktplatz der Wohninitiativen in Südniedersachsen im Goldgrabe 14 statt. Für den 5&6.11.10 wurde ein Wohnseminar orgainisert, bei welchem man die richtige Wohnform für sich finden kann. Am 12.11. wird ab 15Uhr im Neuen Rathaus zum Thema "Brauchen wir eine neue Solidarität?" getagt, während am 27.11. beim Seminar das Thema "Die Regie in eigenen Händen behalten ..." im Fokus steht. Internetgedichte 24.10.2010 Unter den Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte findet sich unter anderem das Gedicht „fortschritt?“, welches dem Redakteur als bemerkenswert klar und dicht auffiel. Die Webseiten zu allen fünf Neuvorschlägen wurde mit Hilfe des jahreszeitlich angepassten Suchphrase „Sturm Gedicht“ entdeckt. | |
Neuere Nachricht | |
Innovationspreis 26.10.2010 Am gestrigen Montag den 25.10.10 wurden in Rahmen einer zweieinhalbstündigen kurzweiligen Ehrenpreisverleihung die Innovationspreise des Landkreises Göttingen für das Jahr 2010 vergeben. Neben den drei Gewinnern in den Bereichen „Handwerk & Dienstleistungen“, „Produkte“ und „Gründung“ wurde je ein Sonderpreis im Bereich "Umwelt" und im Bereich "Wissenschaft" vergeben. Mit über hundert Innovatorunternehmen wurde auch bei der achten Veranstaltung wieder ein Teilnehmerhöchststand erreicht, was die Attraktiviutät des Preises verdeutlicht. Schiller-Lichtspiele 26.10.2010 Beim Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden kann man in der Woche vom 28.10. bis 3.11.10 wählen zwischen der Animationsfabel „Sammys Abenteuer“ und dem Bänkerfilm „Wall Street 2“. Sterntheater 26.10.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 28.10. – 3.11.10 die biographisch angehauchte Erzählung „Goethe!“, die Sinngeschichte „Das Ende ist mein Anfang“, die esoterische Doku „Am Anfang war das Licht“ und den Thriller „In ihren Augen“. An ausgewählten Terminen werden die ethnographische Doku „Babys“, das Animationsabenteuer „Toy Story 3“und den Erzählung „Habermanns Mühle (Habermann)“ gezeigt. Neue Schauburg 26.10.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 28.10. bis 3.11.10 an ausgewählten Terminen die Animationsfabel „Konferenz der Tiere“, den Teeniefilm „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“, den Internatsfilm „Hanni & Nanni“ sowie die Animationskomödie „Ich, einfach unverbesserlich“. Regelmäßig werden die Komödie „Eat, Pray, Love“ sowie die dokumentarische Erzählung „The Social Network“ gezeigt. Als Filmkunst wird am Dienstagabend das Coming-Out auf Italienisch „Männer al dente“ präsentiert; beim Kinderschutzbundkino strahlt schon am Dienstagnachmittag „Michel bringt die Welt in Ordnung“ auf der Leinwand. Junges Theater 26.10.2010 In der Woche vom 28.10. bis 3.11.10 zeigt das Junge Theater den Schiller-Klassiker „Die Räuber“[Do.], die Polit-Komödie „Außer Kontrolle“[Fr.], den Holzmann-Film „Pinocchio“[So.], den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“[Mo.], das Sinnstück „Warteraum Zukunft“ und das Musical „Wir müssen reden - oder wenn Männer unter Ohrwurm leiden“. |